Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

- Tarmac SL5 Pro Race / Größe 52 / Sitzhöhe 71.5
- S-Works Sattelstütze
- Zipp SL Speed Vorbau 120mm
- S-Works Shallow Bend Lenker 42cm
- Zipp 404 tubular
- Vittoria Corsa 25
- Eggbeater 11
- Selle Italia SLR Carbonio
- Sram Force22 mit 52/36 - Red Kassette 11/28
- Arundel Mandibel
Das Gewicht ist eine Punktlandung: 6,87Kg wie abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß bist du das du auf dem Rahmen einen 120mm Vorbau fährst?
Steht super da! Tolles Rad.
 
Stütze mit Versatz.

Warum fährt eigentlich meiner Beobachtung nach die deutliche Mehrheit der Rennrad Fahrer eine Stütze mit Versatz? Das habe ich mich schon oft gefragt.

Mit einer Sattelspitze möglichst nahe der Tretlager mitte bekommt man doch eigentlich deutlich mehr Druck aufs Pedal.

Ich fahre an all meinen Rädern eine Gerade Stütze und den Sattel recht weit nach vorn geschoben.

An meinem Renner war auch eine Stütze mit Versatz. Vielleicht gerade mal 1,5 bis 2cm. Aber ich fand es Furchtbar.

Ich sehe auch immer wieder Rennradler wo ich mir im stillen denke.
"Wenn du deinen Sattel nicht so weit hinten hättest konntest du noch schneller fahren"

Sorry, aber Antwort auf diese Frage interessiert mich schon lang!
 
Der Sattel wird nach dem Knielot ausgerichtet. Wenn du Langbeiner bist z.b brauchst du eine Stütze mit Versatz.
Kniescheibe-Pedalachse. Manche setzen das Lot vor der Kniescheibe manche hinter der Kniescheibe an.
 
Alles klar.
Dann macht meine Beobachtung durch aus Sinn.
Ich bin mit 172cm nicht groß, und dadurch auch kurze Beine.
Die Mehrheit ist größer als ich. Demzufolge Sattel Weiter hinten und/ oder Stütze mit Versatz.
Wieder was gelernt!
 
Alles klar.
Dann macht meine Beobachtung durch aus Sinn.
Ich bin mit 172cm nicht groß, und dadurch auch kurze Beine.
Die Mehrheit ist größer als ich. Demzufolge Sattel Weiter hinten und/ oder Stütze mit Versatz.
Wieder was gelernt!

Ich bin 171,5 cm erst gemessen worden:bier:
Schrittlänge 81cm also keine kurze Beine. Ohne Versatz sitzt man auf dem Lenker.
 
Ich fahre mit 1,70m auch das Tarmac. Neuerdings auch mit gerader Stütze. Das passt mir viel besser. Allerdings auf dem 52er Rahmen mit 90mm Vorbau. Deswegen auch meine Frage wie groß der Fahrer ist das er einen 120mm Vorbau auf so einem "kleinen" Rahmen fährt.
 
Wie groß bist du das du auf dem Rahmen einen 120mm Vorbau fährst?
Steht super da! Tolles Rad.

Danke. Der Shallow Bend hat einen sehr kurzen Reach. Alles passt und es fährt sich bestens. Genau so, wie ich es mag.

Wenn ich schätzen darf würde ich auf ca. 175cm tippen

Stimmt exakt.

Top, bis auf die Stütze mit Versatz.

Die S-Works Stütze war beim Rahmenset dabei. Sattel ein bisschen nach vorne und ... passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starkes Gerät! Mir gefallen solche brachialen Buden sonst eher nicht so aber Dein Cervelo sieht toal stimmig aus, was auch sehr an den dezenten Hochprofilfelgen liegt.
Allerdings scheint auf dem Foto der Reifen am Sitzrohr anzuliegen. Ist das nicht bissl knapp?
 
Wie lang ist das Steuerrohr? Wirkt auf dem Foto optisch ziemlich lang.

Das Steuerrohr ist 199mm lang, die Cervelos haben grundsätzlich einen relativ hohen Stack.



Starkes Gerät! Mir gefallen solche brachialen Buden sonst eher nicht so aber Dein Cervelo sieht toal stimmig aus, was auch sehr an den dezenten Hochprofilfelgen liegt.
Allerdings scheint auf dem Foto der Reifen am Sitzrohr anzuliegen. Ist das nicht bissl knapp?

Das Hinterrad wird sehr gut umschlossen, mit den Conti GP4000sii 25mm Reifen auf der 18c Felge ist noch ca. 2-4mm Platz. Bislang keine Problem mit Schleifen o.ä.
 
Zurück
Oben Unten