Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Hallo zusammen,
ich würde euch gerne meinen neuen Renner vorstellen. Nachdem ich dieses Jahr das Foil Premium Disc als Testrad fahren durfte, musste jetzt wieder was eigenes her. Und zwar nach meinen Wünschen, also nix von der Stange, und ohne große Kompromisse.
Ich habe mir als Basis also ein Scott Foil aus 2018 gekauft:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2Nzc2LTU5eTZmaWFwdXozZi1zY290dF9mb2lsXzIwMThfc2VyaWVfMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Dieses Rad wurde aber komplett zerlegt, da ich es mit meinen Teilen aufbauen wollte:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2OTAxLXNudmYyN3c0ZTdrZy1pbWdfNTE0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Folgende Teile wurde ausgesucht:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2OTA3LTJtcjJiYXhxOGQ5Zy1pbWdfNTE1My1vcmlnaW5hbC5qcGc_Mg.jpg


Scott Foil 2018 Disc Rahmenset incl. Sattelstütze
SRAM Red eTap HRD WiFli
Zipp 302 Disc
Syncros Aero Bar Combo
Tune Re4mer
Pirelli P Zero Reifen
Dura Ace Pedale
Lizard Skins Lenkerband

Und fertig sieht es dann so aus:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3MTEzLTFpNndjbHVuZGp4YS1pbWdfNTE2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3MTEyLXcwYXR5cG5nMW14Yi1pbWdfNTE2OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Grüße
Chameleon
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Hallo zusammen,
ich würde euch gerne meinen neuen Renner vorstellen. Nachdem ich dieses Jahr das Foil Premium Disc als Testrad fahren durfte, musste jetzt wieder was eigenes her. Und zwar nach meinen Wünschen, also nix von der Stange, und ohne große Kompromisse.
Ich habe mir als Basis also ein Scott Foil aus 2018 gekauft:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2Nzc2LTU5eTZmaWFwdXozZi1zY290dF9mb2lsXzIwMThfc2VyaWVfMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Dieses Rad wurde aber komplett zerlegt, da ich es mit meinen Teilen aufbauen wollte:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2OTAxLXNudmYyN3c0ZTdrZy1pbWdfNTE0Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Folgende Teile wurde ausgesucht:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjYvNDY2OTA3LTJtcjJiYXhxOGQ5Zy1pbWdfNTE1My1vcmlnaW5hbC5qcGc_Mg.jpg


Scott Foil 2018 Disc Rahmenset incl. Sattelstütze
SRAM Red eTap HRD WiFli
Zipp 302 Disc
Syncros Aero Bar Combo
Tune Re4mer
Pirelli P Zero Reifen
Dura Ace Pedale
Lizard Skins Lenkerband

Und fertig sieht es dann so aus:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3MTEzLTFpNndjbHVuZGp4YS1pbWdfNTE2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3MTEyLXcwYXR5cG5nMW14Yi1pbWdfNTE2OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Grüße
Chameleon

Die Fläche, die von Logos bedeckt wird, ist aber auch maximal groß geworden :)
 
Hi Markus,

sorry für die vieeeeeeeeeeel zu späte Antwort. Hier die Infos zum Bremsentuning

http://www.becomeapro.one/2018/09/1...un-auch-fuers-road-gravel-und-cyclocrossbike/

Hi Daniel,

trotzdem danke! :)

Im Text werden dann ja auch alle Fragen beantwortet. Unter anderem, dass die Picola mit Shimano nur über die BH90-Leitung wie bei den aktuellen Rennrad-Discbremsen zusammenarbeitet. Gerade bei den älteren Varianten wäre ein Wechsel wahrscheinlich noch attraktiver, hier wurde aber noch die Shimano BH59-Leitung verwendet.
 
Hi Daniel,

trotzdem danke! :)

Im Text werden dann ja auch alle Fragen beantwortet. Unter anderem, dass die Picola mit Shimano nur über die BH90-Leitung wie bei den aktuellen Rennrad-Discbremsen zusammenarbeitet. Gerade bei den älteren Varianten wäre ein Wechsel wahrscheinlich noch attraktiver, hier wurde aber noch die Shimano BH59-Leitung verwendet.
Selbst bei mir war die BH59 an der aktuellen Bremse verbaut. Habe dann einfach die Bremsleitung erneuert und mir ein schönes, grelles Lenkerband gegönnt :)
 
Selbst bei mir war die BH59 an der aktuellen Bremse verbaut. Habe dann einfach die Bremsleitung erneuert und mir ein schönes, grelles Lenkerband gegönnt :)

Hmm, welche STIs von Shimano hast Du denn?
Und die harmonieren dann auch mit der BH90, obwohl an der Bremsanlage ursprünglich die BH59 verbaut war?
Dann ja auch mit den entsprechenden messingfarbenen Pins + Oliven.
 
Hmm, welche STIs von Shimano hast Du denn?
Und die harmonieren dann auch mit der BH90, obwohl an der Bremsanlage ursprünglich die BH59 verbaut war?
Dann ja auch mit den entsprechenden messingfarbenen Pins + Oliven.
Habe die ST-RS685, wie im Beitrag beschrieben hab ich das bei @Mr. Tr!ckstuff machen lassen, die haben Leitung und passende Fittings montiert.
 
Zusammen mit Steuerrohrlänge und Spacerhöhe lässt das auf einen ziemlich großen Fahrer schließen.

Die schlanken Kettenblätter an der Red gefallen mir! Guter Tausch! Auch der restliche Aufbau ist schlicht und stimmig. :)
Dass Räder in kleinerer Rahmenhöhe meist besser aussehen, ist halt so. Aber deswegen kann man sich ja nicht schrumpfen lassen.
 
Ne sooo Groß bin ich nicht. 183 90Sl. Ich habe schon ein 58 Rahmen gekauft. Bei meinen Giant war die Sitzposition noch krasser. Jetzt ist es recht entspannt. Aktuell wiegt das Rad so wie auf dem Bild zu sehen ist 6,22 kg mit dem Extralite Vorbau. 6,08 Kg. :) Gruß
 
Ne sooo Groß bin ich nicht. 183 90Sl. Ich habe schon ein 58 Rahmen gekauft. Bei meinen Giant war die Sitzposition noch krasser. Jetzt ist es recht entspannt. Aktuell wiegt das Rad so wie auf dem Bild zu sehen ist 6,22 kg mit dem Extralite Vorbau. 6,08 Kg. :) Gruß

Eine Teileliste wäre Interessant.
 
Ich frage, wie man allein durch Wechsel des Vorbaus 140g einsparen kann.
Extralite Länge 100mm wiegt 79g -> alter Vorbau muss 220g wiegen. Selbst Bontrager (Trek Standardvorbau) hat glaube ich nicht so einen schweren Vorbau.
 
Die 140gr spare ich durch den Vorbau und durch das weglassen des Expanders ein. Ich habe nur eine sehr grobe Teileliste. Aber das Frameset wiegt komplett 1240 gr. Der Lrs 1000gr. Ich kann ja mal an Bild von der Waage machen. Gruß
 
Mein Expander wiegt 56 gramm. Heute habe ich noch den Trittfrequnzmesser verbaut, der wurde nicht mit gewogen. Neu wiegen werde ich erst beim finalen Stand. Ob es dann 6.08 oder 6.11 wiegt Interessiert mich dann wenig. Gruß
 


Etwas verschwommen :(

Im Hintergrund der Grünten - Wächter des Allgäus. Aber man könnte meinen, da beginnt Mordur. Zum Glück sind mir keine Hobbits begegnet :)
 
Okay, eigentlich ist das das falsche Unterforum, aber da ich es primär als Rennrad missbrauche hier mein generalüberholtes Pureblood (Riss im Sitzrohr repariert + neue Farbe)

 
Witzig, erst die Tage an das alte Piecemaker gedacht und gegooglet... sehr schön :daumen: (die Kurbel ist in diesem Falle etwas massiv)
Ich hoffe, dass dir nun der Rahmen lange halten wird!
 
IMG_2864.jpg
Was einem immer so zuläuft......keine Ahnung was da draus werden soll. An die Wand?
 

Anhänge

  • IMG_2864.jpg
    IMG_2864.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben Unten