Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Rennrad überhaupt und dann auch noch Selbstbau. :)

Ist jetzt nicht das schönste und insbesondere die Räder waren sehr günstig, aber ich fahre es mitllerweile sehr viel und auch gerne.

Das einzige was mich manchmal noch überrauscht ist der kurze Radstand und meine Füße die beim Abbiegen mit dem Vorderrad kuscheln wollen. :(

Aber ansonsten bin ich zufrieden.

Gewicht ohne die Werkzeugtasche laut Kofferwaage => 7,8 KG

EDIT: Ist kein echtes Votec => Ist ein China No-Name Rahmen und nur die Aufkleber.
 

Anhänge

  • 20200612_114430.jpg
    20200612_114430.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 375
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie Votec heutzutage, insbesondere im Rennradbereich ist.

Als jugendlicher waren Votec Fullys wie auch Yeti ein unerreichbarer Traum. :) Jetzt konnte ich mir wenigstens schon mal die Aufkleber leisten. :)

Mir ging es ehrlich gesagt nur um ein bischen Farbe. Hätte ich Yeti zur Hand gehabt wäre das drauf gekommen. :) Ich mag die recht harte schreibweise mit den vielen Kanten bei Votec.
 
Ach echt? Traurig.
Ich hatte mir letztens n Rahmen gekauft (VXS) und ein Fully damit aufgebaut. Soweit ich mich erinnere stand da irgendwo "engineered in Germany" drauf.

Wie dem auch sei, Bike ist auch verkauft.

... und Danke! :)
 
Sattelstütze ist weit herausgezogen und Sattel ganz nach vorne gestellt. Dazu Spacerturm + Vorbau nach oben. Sieht imho optisch so aus als würde das Rad einfach nicht zum Fahrer passen.
 
Spacerturm => Mache ich immer so wenn ich mir nicht ganz sicher bin. Abschneiden kann man immer noch.
Sattel => Das sieht nur so aus. Ist fast in der Mitte der Klemmung. (Zoom mal ran.)
Stütze => Die ist maximal drin. :) Um die weiter rein zu bekommen müsste ich kürzen. Aber das passt so für mich derzeit.

Ich bin im Thema wie geschrieben noch gar nicht richtig drin und taste mich langsam. Ich habe auch schon einige How-Tos gesehen und behalte die im Hinterkopf. Jedoch wird ja hier auch immer viel unterschriedliches gesagt und am wichtigsten ist dann wie es mir taugt,

Die stark gebeugte Fahrweise muss man (ich zumindest) erstmal trainieren. Anfangs konnte ich maximal ne Stunde auf den Obergriffen fahren. :) Jetzt gehen schon 3 Stunden non stop an den Untergriffen.

Wenn das so weiter geht mache ich den Vorbei auch runter und kürze die spacer.

Aber insgesamt muss ich sagen komme ich so ziemlich gut zurecht.

Für Tipps und Tricks bin ich immer gern zu haben.

EDIT:
Ich verstehe was Du meinst. Könnte gut möglich sein, dass der Rahmen eine Nummer zu klein für mich ist. Ich hatte mich auch eher für die kleinere Größe entschieden, da dies so im Netz immer empfohlen wurde.
Wie gesagt, ist mein erstes Bike, das nächste suche ich mit Eurer Hilfe aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stütze => Die ist maximal drin. :) Um die weiter rein zu bekommen müsste ich kürzen. Aber das passt so für mich derzeit.
Da Aerostützen bei diese Rahmnebauart immer zu lang geliefert werden, belegt das schon das der Rahmen eigentlich zu klein ist. Zudem scheint das eine Racing Geometrie mit ziemlich flacher Front zu sein. Für den Anfang hätte ich was mit Endurance Geometrie genommen.
Hast Du schon mal das Knielot ermittelt? Passt das mit den Einstellungen?

Für Tipps und Tricks bin ich immer gern zu haben.
Als nächstes würde ich über Rennradpedale nachdenken. Gerade auf längeren Fahrten sind die viel angenehmer.
 
Da Aerostützen bei diese Rahmnebauart immer zu lang geliefert werden, belegt das schon das der Rahmen eigentlich zu klein ist. Zudem scheint das eine Racing Geometrie mit ziemlich flacher Front zu sein. Für den Anfang hätte ich was mit Endurance Geometrie genommen.
Hast Du schon mal das Knielot ermittelt? Passt das mit den Einstellungen?
ca. 2-3cm ist der Sattel noch über errechneter Höhe (Hab bei meiner Schrittlänger 75cm errechnet). Hab nur noch nicht kürzen wollen. Nicht dass dann doch irgendwie höher besser ist und dann nicht mehr passt. Ggf. kann die Stütze wirklich noch n gutes Stück runter. Vielleicht passt das dann mehr wenn ich den Vorbau dann runter setze.

Knielot passt so, obwohl ich wohl bei längerem Radstand ggf. noch minimal an den Cleats ändern würde. Also Fußspitze minimal nach vorne.

Aber ich gebe Dir Recht... ich habe mir vorher weniger Gedanken um die Geometrie gemacht. Erstmal haben und fahren wollen. :)

Als nächstes würde ich über Rennradpedale nachdenken. Gerade auf längeren Fahrten sind die viel angenehmer.

ALso momentan fahre ich im Training noch nicht weiter als 70km und da hatte ich bislang ausschließlich Probleme im Nacken oder mir sind irgendwann die Handgelenke eingeschlafen. :) Letzteres passiert mir aber auch auf Motorrad oder MTB. Sprich so im Bein, -Fuß oder Pobereich habe ich keine Probleme. Da fühlt sich soweit alles stimmig an. Ich habe auch keine Bewegung in der Hüfte und beine gehen grade. Ich bin der meinung so sollte es sein, auch wenn einige O-Beinig fahren oder?

EIDT: Um nochmal auf die Pedale zu kommen => Ja da kommen auch noch neue. Die hatte ich noch über. :)
 
Scott Addict 30 Mod. 2017, vor zwei Jahren als Vorjahresmodell für 1600€ bekommen.
Den Freitag versuche ich mich mal an meinen ersten 100 Meilen.

Rad ist super, im Nachhinein hätt ich aber was Buntes genommen. Und keine Beschwerden wegen der Oberrohrtasche bitte :D
Zum 40er ein Orbea Orca dann :D
 

Anhänge

  • IMG_20180827_101824(1).jpg
    IMG_20180827_101824(1).jpg
    766,5 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben Unten