Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Finde auch, dass hier alles rein kann. Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Hier 3 Mal das fast gleiche Rad 😉
20220320_112146.jpg
 
Standard Pulleys haben ein (Gleit-)Lager mit geringem Durchmesser.
Hier ist der Durchmesser viel größer, ergo ist der Umfang / die Reibfläche ein Vielfaches.
Erhöht sich nicht dadurch zwangsläufig die Reibung?
Nein, die Reibung sinkt etwas weil der Umschlingungswinkel kleiner ist. Die Reibung entsteht in der Kette. Zwischen Schaltrolle und Kette ist keine Bewegung, also auch keine Reibung.
 
Nein, die Reibung sinkt etwas weil der Umschlingungswinkel kleiner ist. Die Reibung entsteht in der Kette. Zwischen Schaltrolle und Kette ist keine Bewegung, also auch keine Reibung.
Fast richtig. Und es gibt eben die Reibung in der Lagerung der Schaltrolle, die bei dem vergrößerten Durchmesser steigt (und vom Anbieter nie erwähnt wird, neben dem aerodynamischen Nachteil des tiefer stehenden / längeren Schaltwerkkäfigs).
Erdnah
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Reibung sinkt etwas weil der Umschlingungswinkel kleiner ist. Die Reibung entsteht in der Kette. Zwischen Schaltrolle und Kette ist keine Bewegung, also auch keine Reibung.
Nicht ganz…wenn die Kette die Zähne umschlingt, also beim Einlaufen der Glieder in das Zahnprofil, reibt es auch, wenn auch nur wenig, sonst gäbe es keinen Verschleiß…
 
Da kann ich nur zustimmen.
Hab selbst einen klassischen Alu-Renner und ein Carbon-Rennrad.
Bei Gelegenheit kommt noch eins aus Stahl, bin auf der Suche nach ner Gazelle.

Anhang anzeigen 1453275
Das Strada Uno hat mir schon immer gefallen. Dann mit der Classified Nabe un man hätte 'alle Spatze gfonge' ;)

(welche Grösse ist das und wie sind Deine Abmessungen?)
 
Das Strada Uno hat mir schon immer gefallen. Dann mit der Classified Nabe un man hätte 'alle Spatze gfonge' ;)

(welche Grösse ist das und wie sind Deine Abmessungen?)

Ja, die ist mir auch beim Aufbau durch den Kopf gegangen.
Komme aber ganz gut klar so, 44t - 10/36.

Ist ein XL Rahmen.
Bin 190 cm mit 90 cm Beinlänge.
 
Wieso? Ist nur Aero hübsch genug?
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich konnte mich nie für RR begeistern. Darum bin ich auch nur MTB gefahren. Dann ist mir mal ein Basso Laguna unter die Augen gekommen. Seit dem habe ich Spaß am RR fahren. Habe mir dann mitte 21 ein Orbea Orca Team e21 geordert und habe damit richtig Spaß
 
Sehr schönes, klassisch anmutendes Rennrad.
Aber sind das roten Naben? Mit zumindest schwarzen Schnellspannern würde das nicht ganz so auffallen und meines Erachtens harmonischer aussehen.

Zweck Sattel: optisch wirklich schwierig (die Nase sieht wie abgeknickt aus), aber wenn er passt dann lassen.
 
Sehr schönes, klassisch anmutendes Rennrad.
Aber sind das roten Naben? Mit zumindest schwarzen Schnellspannern würde das nicht ganz so auffallen und meines Erachtens harmonischer aussehen.

Zweck Sattel: optisch wirklich schwierig (die Nase sieht wie abgeknickt aus), aber wenn er passt dann lassen.

Jau. Sind rote Naben. Gute Idee mit den schwarzen Spannern. Das probiere ich mal aus.
Ich finde es aber gar nicht mal schlecht mit den roten Naben.
Jau. Sattel passt so. Optisch echt ne Katastrophe! Aber der hat mich schon 11 Stunden reine Fahrtzeit durchgebracht, ohne das ich auch nur irgendwas im Sitzbereich hatte - der muss bleiben!


Weissgrauschwarz ist wohl iwie In.:ka:

Echt?! Nem Trend bin ich da nicht wissentlich gefolgt. Ich fand den Rahmen geil und hab ihn eingepackt.
Gar nicht so leicht Stahl mit Schnellspanneraufnahme zu finden!
 
Echt?! Nem Trend bin ich da nicht wissentlich gefolgt. Ich fand den Rahmen geil und hab ihn eingepackt.
Gar nicht so leicht Stahl mit Schnellspanneraufnahm
Man findet momentan anscheinend keinen ernstzunehmenden Hersteller der angesagte(s) Stahlrahmen(geröhr) zu ernstzunehmenden Preisen anbieten kann,.:teufel:
Aso mein alu cube cross race ist auch grau schwarz. :D
 
Anbei mein neuester Aufbau. Bergziege.
S-Works Aethos (Jet Fuel) 56 mit Roval Apinist Sattelstütze (ungekürzt), Ultegra Di2 11 Schaltung und Bremshebel mit Magura MT 8 FM Bremszangen und Galfer CL 160/140 Scheiben, NoName China 11s UL 11-32 Kassette, Easton EC90SL Kurbel mit InPeak PM und Bingham Custom Spider (gefräster Spider aus Kanada) mit Extralite Octaramp RC-2, Bontrager XXX Lenker-Vorbaueinheit abgeschliffen aufs Sichtcarbon mit Silva Forello Lenkerband, LB AR24 LRS mit Novatec UL Carbon Naben und Veloflex Corsa Evo 28mm Reifen Tubeless, No Name China Carbon Sattel, Exustar TI Road Pedale, No Name GPS Einheit und No Name China Flaschenhalter.
Fahrfertig mit GPS Mount, Pedale, Flaschenhalter und Sattel. 6060g
IMG_4542.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mein neuester Aufbau. Bergziege.
S-Works Aethos (Jet Fuel) 56 mit Roval Apinist Sattelstütze (ungekürzt), Ultegra Di2 Schaltung und Bremshebel mit Magura MT 8 FM Bremszangen und Galfer CL 160/140 Scheiben, NoName China UL 11-32 Kassette, Easton EC90SL Kurbel mit InPeak PM und Bingham Custom Spider (gefräster Spider aus Kanada) mit Extralite Octaramp RC-2, Bontrager XXX Lenker-Vorbaueinheit abgeschliffen aufs Sichtcarbon mit Silva Forello Lenkerband, LB AR24 LRS mit Novatec UL Carbon Naben und Veloflex Corsa Evo 28mm Reifen Tubeless, No Name China Carbon Sattel, Exustar TI Road Pedale, No Name GPS Einheit und No Name China Flaschenhalter.
Fahrfertig mit GPS Mount, Pedale, Flaschenhalter und Sattel. 6060g
Anhang anzeigen 1456421
Woah geiles Gewicht!
Hast du Infos zur Kassette, wie leicht ist die und wie schaltet sie sich?
 
Ich zeig mal 2 Bilder von meinem Titanbomber.
Das erste zeigt wie ich es derzeit fahre mit Campa Eurus LRS aus 2004 und 25er Reifen.
20210427_192003-1.jpg


Und hier mit dem 4ZA Radsatz aus dem Ridley meines Kumpels. Heute nach der Ausfahrt mal probehalber montiert. Der Gag* an der Sache. Da sind 28er montiert und es passt durch.
20220418_132349_HDR.jpg


*Gag deshalb, weil ich mal einen 28er Reifen auf den Eurus hatte und es nicht gepasst hat. Klar, die sind auch schmaler als die 4ZA und der Reifen baut dadurch höher scheints. Jetzt könnt Ihr euch vorstellen was meine nächste Anschaffung sein wird. ;)
Die Höhe sieht gut aus, muss aber nicht sein. Wunsch wäre Campa WTO33. Die Eurus wandern dann ins Singlespeed wenn sie passen oder bleiben als Ersatz (Winterräder).
 
Zurück
Oben Unten