Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Bin grad fertig geworden, ist noch nicht Endzustand. Suche noch passende Flaschenhalter und Pedale.
Rad gebraucht gekauft, zustand wie neu, DuraAce durch Sram Red ersetzt, Lenker und Vorbau jetzt 3T.
So eins hab ich auch noch.
War wohl die Mutter aller Aero Räder.
IMG_7232.JPG

Wird ab und an von der Wand geholt um ne Runde damit zu drehen, macht immer noch Spass 👍
 
very nice! Sehr edler Aufbau! Ist halt eine andere Herangehensweise, deins sehr individuell, meins so nah wie möglich am Original.
Bin gerade am Vorgänger dran, Cervelo Soloist Carbon in rot.
 
Anbei mein aller neuester Aufbau (14 Monate Wartezeit) / Same Place New Bike. Sunday Sunshine Bike.
Colnago V3RS Frozen Red 54s mit UL UD Carbon Sattelstütze (ungekürzt), Ultegra Di2 12 Schalt- und Bremsgruppe mit 160/140 Scheiben, NoName China 12s UL 11-34 Kassette, Easton / Raceface Spindel Kurbel Kombo (unlabled/abgeschliffen) mit XCadey PM Spider und Extralite Octaramp MC 52/36 , Colnago Vorbau/ Lenker Kombi SR9 110mm und R41 420mm mit Silva Forello Lenkerband, LB AR45 Carbon LRS mit Novatec UL Carbon Naben und Veloflex Race Evo 25mm Reifen Tubeless, No Name China Carbon Sattel, Xpedo TI Pedale, No Name GPS Einheit und No Name China Flaschenhalter.
Fahrfertig mit GPS Mount, Pedale, Flaschenhalter und Sattel. 6890g
IMG_5381.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Schuhe für die Urgestalt.

20220510_202448-01.jpeg


Warum keine Lightweight-LR?
- Schwerer, altes Aeroprofil, teurer.

Mal gespannt, was die Dinger können.
Die Fahrt in der Nachbarstraße war vielversprechend! 😁

Würde gerne noch auf 'ne Red AXS upgraden, aber aktuell muss ich erstmal wieder meine volle Motivation finden.
Bis dahin reicht die Dura Ace mechanisch.

Schönes WE
 
.....soweit der Plan.

2mal Post
Anhang anzeigen 1465910Anhang anzeigen 1465911

Montage brauchte etwas....dafür sind die Reifen ohne Milch dicht.
Anhang anzeigen 1465919

Die Freude war groß....der Außendurchmesser leider auch :(
Anhang anzeigen 1465927

Das Bild zeigt den hinteren Bremssteg. Die Unterlagscheiben (die ich ersetzen werde) könnte ich ja etwas nach oben machen aber am Steg selbst ists zu knapp. Liegts am Reifen oder daran wie er auf er sich auf der speziellen Felge legt. Wir werden es nie erfahren. Bei den Vittoria auf der 4ZA Felge wars bissl besser, von wirklich Platz will ich nicht sprechen.
Lösung ist aber schon gefunden.... mein Kumpel hat sich für seinen Zweit-LRS die 26er Wolfpack geholt, weil er mit den 24er sehr zufrieden ist. Wir tauschen - fahr zwar dann nicht tubeless aber das kann ich auf dem Rennrad verschmerzen.
Um dieses Thema abzuschliessen, zitiere ich mich ein letztes mal.
26er Wolfpack sind montiert und kommen bei 6bar/19mm Felge auf gemessene 27,5mm Breite. Von der Höhe passt es auch besser. Die 25er Vittoria auf der 15er Felge hab ich natürlich noch nicht gemessen.
LRS-Gewicht - Campa Eurus/Vittoria Corsa Control/Butyl, Potenza Kassette - 2800 Gramm
LRS-Gewicht - Campa Bora WTO/Wolfpack Race/Latex, Chorus Kasette - 2500 Gramm
So wie abgebildet wiegt die Schüssel jetzt 8,15kg. Reicht mir, sonst muss ich oben auffem Berg noch länger auf die Kollegen warten ;)

20220514_121942.jpg


Probefahrt steht noch aus. Mal sehen wo ich luftdruckmässig lande. Mit der alten Kombi war ich mit 5,5/6 bar gut unterwegs.
 
Schade, dass es diese eleganten Fulcrum-Kurbeln nicht mehr gibt...
Hätten sie ja weiter bauen können, auch wenn Campa inzwischen auf klobig geht.
 
Da mein Addict RC nächste Woche ans Leasing zurückgeht wg. Kündigung und es am Markt keinen Ersatz mit SRAM Force gibt aktuell hab ich mein 2017er Addict wieder fit gemacht. TPU-Schläuche (Revoloop-Race), Mavic Ksyrium S Disc Läufräder, Bremsbeläge neu, neue Kettenblätter von TA, neues Innenlager, Conti Grand Prix GT (waren im alten Jahr schon drauf). Aktuell noch XT-Pedale, die Favero Assiomo Duo kommen dann erste nächste Woche dran. Und evtl. Spacer ich das Rad vorne nun etwas runter.

Erschreckenderweise gleicher Schnitt und Puls auf meiner 25km Pendelstrecke wie mitm Addict RC, auch wenn das alte Rad viel träger und deutlich weniger steif wirkt. Alles Einbildung?

PXL_20220519_063613707.MP.jpg
 
Ich weiß ja nicht wo Du (in Augsburg?) pendelst. Aber solange Du nicht sehr schnell fährst und noch Hochprofilfelgen im Addict RC hast oder ganz heftig Berge fährst (sind ja in/um Augsburg eher selten) und das Addict RC so viel leichter ist (wohl kaum), wundert mich ein kaum merklicher Unterschied beim Pendeln mit den beiden Rädern gar nicht.
Erdnah
 
Ich weiß ja nicht wo Du (in Augsburg?) pendelst. Aber solange Du nicht sehr schnell fährst und noch Hochprofilfelgen im Addict RC hast oder ganz heftig Berge fährst (sind ja in/um Augsburg eher selten) und das Addict RC so viel leichter ist (wohl kaum), wundert mich ein kaum merklicher Unterschied beim Pendeln mit den beiden Rädern gar nicht.
Erdnah
Tatsächlich hat mein RC auch nur 28mm hohe Felgen und ist ein halbes Kilo leichter. Hat also maximal einen geringen Aero-Vorteil am Rahmen. Durch die TPU-Schläuche mit geringerem Rollwiderstand wird das wohl eh kompensiert. War auch eher etwas scherzhaft gemeint, vermisse hauptsächlich das Schalten mit SRAM eTap AXS. :)

@ehrles8: ist das 2017er Modell, 2018 zu nem Spottpreis gekauft und bisher hat das ca. 5000km runter, bin da noch nicht soviel Rennrad gefahren (zum Vergleich das RC: 2000km in drei Monaten).
Aber Probleme hat das noch keine gemacht. Aber ja, müsste eines der ersten Modelle mit Disc gewesen sein. Die Laufräder sind die aktuellen Mavic Ksyrium S Disc, die sollten nicht das Problem sein.
 
"Probleme machen" wäre auch übertrieben aber die frühen Disc-Rahmen und Gabeln waren einfach nicht so steif, wie sie eigentlich sein sollten. Oft wurde auch der Non Disc-Rahmen genommen und umgebaut, statt neu zu entwickeln.

Somit fahren sich moderne Disc-Räder wie dein Addict RC deutlich knackiger.
 
Ja das RC fährt sich viel knackiger das stimmt. Das alte wurde schon für Disc entwickelt, ist glaube ich so 60g schwerer als der non-disc Rahmen zumindest. Werde auch die neuen Modelle abwarten und mir dann wieder ein RC holen, nur ohne Leasing :D
 
Ich persönlich finde das Dimond rein von der Optik betrachtet, einfach nur geil. Dies ist nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Dimond Marquise. In Deutschland eine absolute Rarität.
Wird optisch nur noch von Dimond Mongul übertroffen.
Mehr Infos: www-dimondbikes-com
 

Anhänge

  • Dimond Marquise.jpg
    Dimond Marquise.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich wieder ein Rennrad. War jahrelang abstinent und fand das gebrauchte Isaac für einen guten Kurs. Feinjustierung muss ich noch machen, aber die Basis macht einfach rihtig Laune.

Frage: Hatte bei Isaac zwei Mal eine Mailanfrage zum Alter des Rades gestellt, aber bekam keine Antwort. Schade das der Service bei der Marke nicht Kundenfreudlich ist.
Wie kann ich über die Rahmennummer das Alter bestimmen?

Danke und Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20220409_133854.jpg
    20220409_133854.jpg
    511,2 KB · Aufrufe: 109
  • 20220409_133926.jpg
    20220409_133926.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 108
  • 20220409_133931.jpg
    20220409_133931.jpg
    339 KB · Aufrufe: 77
Frage: Hatte bei Isaac zwei Mal eine Mailanfrage zum Alter des Rades gestellt, aber bekam keine Antwort. Schade das der Service bei der Marke nicht Kundenfreudlich ist.
Wie kann ich über die Rahmennummer das Alter bestimmen?
z.B. nach 10 Sekunden mit „isaac pascal“ gefunden:
https://fotos.mtb-news.de/p/274564Und da steht was von 2007.

P.S.
„Interessante“ Brems-/Schaltgriff Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten