Zeigt her eure Santa Cruz

- Gelenke Hinterbau
- Tretlager
- Kurbel
- Freilauf

Interessanterweise haben wir auch beide ziemlich identische Komponenten...
 
Hey leut ,

So heute ausgiebig mein nomad mit einem 301 in der praksis verglichen ...
Das nomad hat eindeutig das Rennen gemacht ...
Feiner Hobel

So jetzt muss ich auch was sagen noch ...
Meins "knarz" auch ...
Denke kommt von der rf Kurbel oder dem tretlager ...
Es nervt auf jeden fall tierisch im uphill und unter volllast wie von euch beschrieben :(
 
Scheint ja bei mehreren Nomad 3 zu sein....wenn es an dem Rahmen liegt warte ich glaub ich doch noch bis zum Nomad 4 oder das Bronson kommt her und dann muss halt nen 160 eventuell 170 mm vorne und hinten rein.
 
lol, mir fällt gerade ein das ich meine Kurbel schon wochenlang hier rumliegen hatte. Zum wiegen auch mal das Kettenblatt abgeschraubt und danach nur mit den Fingern wieder angeschraubt. Nach dem Aufbau des Rades gleich bei der ersten Ausfahrt unter last fürchterliches Knacken. Erstmal alle Hinterbaulager überprüft, neu eingestellt und den Klemmkonus gut eingefettet. Zweite Ausfahrt alles wie gehabt: lautes Knacken.
Plötzlich fiel mir das Kettenblatt wieder ein. Schnell zerlegt, die Verzahnung noch einmal gut eingefettet und dann richtig fest angezogen. Danach gibt es seit Monaten kein Knacken mehr :love:

Also Prüft mal euer Kettenblatt, die Kurbel bekommt man ja schnell ab.
 
Hey Leutz,

Zur Info, meine nomad knarz nicht mehr ...
Wie vermutet , es lag an der Kurbel, am cinch System von race Face, ordentlich Fett an das kb und so ...

Ist nu weg, jetzt hört man nur noch die ck Naben ....
Einfach klasse ...:D:bier:
 
Hey Leutz,

Zur Info, meine nomad knarz nicht mehr ...
Wie vermutet , es lag an der Kurbel, am cinch System von race Face, ordentlich Fett an das kb und so ...

Ist nu weg, jetzt hört man nur noch die ck Naben ....
Einfach klasse ...:D:bier:

Du Glücklicher, bei mir hat sich leider nichts geändert.
Kurbel komplett demontiert und Kettenblatt runtergenommen.
Alles schön eingefettet und mit den richtigen Drehmomenten (40Nm und 50Nm ist doch korrekt?) angezogen aber immer noch am knarzen :(.
 
@all
Für die nächste Saison möchte ich mir ein 2015er Nomad aufbauen.
Bei der Wahl des Dämpfers bin ich mir nicht sicher und suche darum hier bei euch um Rat.
Der Aufpreis für den Vivid Air hält sich bei den mir vorliegenden Angeboten in Grenzen.
Spricht bis auf das Mehrgewicht etwas gegen den Dämpfer?
Ich bin kein Hardcore Downhiller und meide eigentlich große Sprünge etc.
In den Test kommt das Nomad mit dem Vivid immer besser weg, ist wer von euch beide gefahren und kann mehr zu sagen?
 
@all
Für die nächste Saison möchte ich mir ein 2015er Nomad aufbauen.
Bei der Wahl des Dämpfers bin ich mir nicht sicher und suche darum hier bei euch um Rat.
Der Aufpreis für den Vivid Air hält sich bei den mir vorliegenden Angeboten in Grenzen.
Spricht bis auf das Mehrgewicht etwas gegen den Dämpfer?
Ich bin kein Hardcore Downhiller und meide eigentlich große Sprünge etc.
In den Test kommt das Nomad mit dem Vivid immer besser weg, ist wer von euch beide gefahren und kann mehr zu sagen?
sevus,
wenn du mehr allmountain unterwegs (touren) bist, nimm den RS Monarch plus RC3 Debon, den hat mein freund jetzt aktuell in Moab auf einer Extrem tour gefahren und war hoch zufrieden, wenn du ein ticken mehr wert auf Downhill Performance legst nimm den Vivid Air !
greets
 
sevus,
wenn du mehr allmountain unterwegs (touren) bist, nimm den RS Monarch plus RC3 Debon, den hat mein freund jetzt aktuell in Moab auf einer Extrem tour gefahren und war hoch zufrieden, wenn du ein ticken mehr wert auf Downhill Performance legst nimm den Vivid Air !
greets
P:S. genauso emphehlen es die Jungs von Santa Cruz Factory auch !!!
 
Für mich als Downhiller, der das Nomad auch viel im Park einsetzt war die Wahl klar: Vivid Air. Zu dem ich den Dämpfer vor 2 jahren schon im Demo gefahren bin und sehr zufrieden war. Ich bin den Monarch zwar nochnicht gefahren, aber ich finde in ein DH-lastiges Enduro gehört auch ein potenter Dämpfer. Wenn man eher ein Allmountain-Enduro sucht, würde ich eher auf das Bronson zurückgreifen. Im Demo war kein Unterschied zwischen Vivid Air und RC3 (wars glaube ich) zu spüren. Jedenfalls nicht für mich. Der Vivid hat halt keinen Propedale-Schalter, was event. für ausgeprägte Tourenfahrer interessant sein könnte. Ich persönlich finde es für mich Quatsch. Ich vergesse das Ding sowieso immer ;)
 
@all
Für die nächste Saison möchte ich mir ein 2015er Nomad aufbauen.
Bei der Wahl des Dämpfers bin ich mir nicht sicher und suche darum hier bei euch um Rat.
Der Aufpreis für den Vivid Air hält sich bei den mir vorliegenden Angeboten in Grenzen.
Spricht bis auf das Mehrgewicht etwas gegen den Dämpfer?
Ich bin kein Hardcore Downhiller und meide eigentlich große Sprünge etc.
In den Test kommt das Nomad mit dem Vivid immer besser weg, ist wer von euch beide gefahren und kann mehr zu sagen?

Beim VIVID mit M/L tune fehlte mir etwas Druckstufe bei einem Fahrer Gewicht von 90kg. Er ist sehr Plüschig und spricht sehr gut an was aber auf Längeren Touren nicht umbedingt von vorteil ist. Zum Testen den Monarch mit M/M tune gekauft. Der Monarch harmoniert perfekt mit der Pike auch die schnelle Verstellung der Druckstufe gefällt wenn man viel Touren mit dem Nomad fährt. Der DB Air Inline ist sehr vielfältig aber auch nicht ganz so praktisch. Alle Einstellungen müssen mit einem Werkzeug erledigt werden. Momentan versuch ich ihn noch so einzustellen das er sich anfühlt wie der Monarch, aber ich teste noch ;)

 
Zurück
Oben Unten