Zeigt her eure Santa Cruz

Es gibt viel schöne Bremsen. Ich habe für mich (mit 27 Jahren MTB-Erfahrung) die Shimanos (XT&Saint) als die zuverlässigsten und hinsichtlich Ersatzteilverfügbarkeit (inkl. Bremsbeläge) unproblematischsten gefunden. (Ich bin viel mit dem Wohnmobil auf Roadtrips, da ist die Ersatzteilversorgung ein wichtiger Faktor).
Haha, habe ähnliche Mtb- und v.a. WoMo-Erfahrung und gesteh' dir ein, dass es im WoMo genug Platz für Ersatzteile und -Beläge gibt, falls nötig;)
Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz schon, aber wenn dann muß man einen 2. kompletten Satz mitnehmen. Das ist mir zu teuer bzw. sinnlos.
Zudem bin ich im Winter auch 1-2mal auf Flugreisen mit dem Bike. Da müssen die Dinger einfach möglichst zuverlässig sein.
 
die Shimanos (XT&Saint) als die zuverlässigsten und hinsichtlich Ersatzteilverfügbarkeit (inkl. Bremsbeläge) unproblematischsten gefunden.
Gerade für die Shimanos gibt es doch sogut wie nix. Wenn Kolbendichtung undicht kannst du direkt komplett neu kaufen.

Es gibt Hersteller da kann man sich die komplette Bremse aus Ersatzteilen zusammen bauen.

Dass es giftig ist, mehr luft zieht und generell eher zum faden neigt.

1. Nicht giftiger als Möl bzw. ich weiß ja nicht was du mit dem Zeug so anstellst. Bei mir ist es jedenfalls IN der Bremse.
2. Nein. Absolut falsch.
3. siehe 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist das Problem am Dot, wenn man damit umgehen kann ?
Meine DOT Bremsen haben nach ner Zeit immer zu viel Wasser gezogen, oder irgendwas. Auf jeden Fall haben die Scheiben dann nimmer zischen die frischen Beläge gepasst. Auf Bremsenservice (und alle anderen Services) hab ich grundsätzlich keine Lust. Mineralöl kann ich 100 Jahre fahren. Optimal.
 
Ich verfolge diesen Thread schon recht lange und konnte mir hier die ein oder andere Inspiration für meinen Aufbau holen. Deshalb und da es nun wohl endlich "fertig" ist, stelle ich euch heute auch mein Nomad vor.

IMG_2212.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2212.JPG
    IMG_2212.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dein Nomad finde ich ja mal richtig geil.
Das wäre genau mein Ding :daumen:
Hast du noch nen paar Daten dazu? Bj. des Rahmens, Größe, verbaute Parts etc.
Hinterbau ist für 135x10?
 
Danke für das Angebot. Aber nee, ich suche gerade nix. Bin grad dabei mein VP free zu komplettieren... (und suche hier auch noch etwas
Inspiration)
Hätte zwar noch Bock auf ein spaßiges, verspieltes Bike mit etwas weniger Federweg, aber man kann ja auch nicht alles haben..:cool:
 
Wow, dein Nomad finde ich ja mal richtig geil.
Das wäre genau mein Ding :daumen:
Hast du noch nen paar Daten dazu? Bj. des Rahmens, Größe, verbaute Parts etc.
Hinterbau ist für 135x10?

Rahmen: 2011/2012 AL in S
Fahrwerk: Fox Float Factory 180 2014, Rock Shox Vivid 222x70 2014 mit Huber-Buchsen
Antrieb: Shimano XT 1x11 2016, Kurbel 2014 (orig. 3fach) mit Ethirteen NW-Kettenblatt
Bremse: Shimano XT 2014
Kettenführung: Reverse X1-B Mini 2015, obere Führung modifiziert für 1x11
Sattelstütze: KS Supernatural 2015
Steuersatz: Chris King InSet 5
Tretlager: Shimano Saint
Lenker und Vorbau: Race Face Atlas 2014/2015
Pedale: Race Face Chester
Griffe: Odi Ruffian
Sattel: SDG Circuit Ti-Alloy
Laufräder: Spank Spoon 32 - HR 135/10, VR 20/110
Reifen: Magic Mary Trailstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Blur LTc. Allerdings noch richtig Oldschool in 26" ;)

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQ1LzIyNDU4MDMtbWgwMWx5YTdmb2lwLWltZ18yMDE4MDMwNF8xNjQ4NTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Für mich aber ein super Rad. Bin nur derzeit am überlegen, ob ich es auf 1x11 umrüsten soll... Hat hier jemand zufällig ein Blur mit 1x11?? Leider spuckt goggle da nur sehr wenig darüber aus.
 
Zurück
Oben Unten