Zeigt her eure Santa Cruz

klar, neu sieht die stütze nicht mehr aus :) muss man beim aktuellen Wetter abwischen, bevor man sie absenkt, aber das nehme ich in kauf.
 
klar, neu sieht die stütze nicht mehr aus :) muss man beim aktuellen Wetter abwischen, bevor man sie absenkt, aber das nehme ich in kauf.

du meinst wegen dem Dreck ? sonst klappt das so auch gut ? also wenn es nicht matschig ist ?
also wegen Carbon auf Carbon ? möchte das so nämlich auch gerne , dachte aber immer Alu wäre da besser geeignet
 
Hallo,

der Vergleich mit dem Bronson C dauert noch etwas, da mein Kumpel das Radel erstmal aufbauen muss :D

Zur X01:
sieht schon geil aus mit der Kurbel. Doch wie fährt es sich bergauf und bergab?? Lohnt sich ein Umbau??

Heute war erste Ausfahrt mit den neuen Umbauten am Radel. Ich fuhr vorher 2x9 Schaltung mit 36/22 Kettenblatt und 11-34 Kassette. Daher habe ich mich bei der X01 für ein 34er Blatt entschieden. 32 erschien mir zu klein und 36 Zähne zu groß, nachdem ich mit dem Ritzelrechner verschiedene Konfigurationen verglichen hatte.
In der Ebene war die Übersetzung heute ok, auch wenn man recht schnell bei den untersten Gängen ankommt. Nur zum Strecke machen (falsches Radel) macht da sicher ein größerer Blatt vorne mehr Sinn. Sobald es allerdings bergauf ging, war ich über die Reserven hinten sehr dankbar. Bisher (wie gesagt, erste Ausfahrt) funktionniert die Schaltung tadellos und der Antrieb ist zudem (außer beim Schalten) nicht hörbar. Ich bin gespannt, wie sich die Schaltung morgen auf etwas ruppigeren Trails im Deister schlägt und ob die Kette ohne Kettenführung auch wirklich da bleibt, wo sie soll.

Die Kern Waage sagt übrigens entgegen der China Fischwaage nicht 13,4 kg, sondern 13,26 kg inklusive Tacho :D

Grüße
Kalle
 
du meinst wegen dem Dreck ? sonst klappt das so auch gut ? also wenn es nicht matschig ist ?
also wegen Carbon auf Carbon ? möchte das so nämlich auch gerne , dachte aber immer Alu wäre da besser geeignet
Warum sollte es nicht klappen? es klemmt und ist verstellbar :D und eigentlich gibts ja auch so eine "griperhöhende Haftpaste" (Carbon Assembly Compound), die beim Rahmen dabei ist. Die hab ich allerdings noch nicht gebraucht. Ansonsten hatten auch andere Alustützen früher oder später sichtbare "Abnutzungserscheinungen"... that's life
 
Die Stütze wär mir in dem Fall wurschd ja, ich mach mir eher Gedanken über die Dauerhaltbarkeit des Sattelrohrs. Hätte da bedenken das es das auf Dauer leicht ausreibt. Erst Recht in Verbindung mit der "Carbonpaste". Das ist ja quasi reine Schleifpaste. Gibts da irgendwelche Hinweise seitens Santa Cruz im Handbuch z.b.?

Ich bekomm jedesmal leichte Magenschmerzen wenn es mir am V10C die Stütze im Sattelrohr aus irgendwelchen Gründen verdreht.
 
Also das dachte ich damals auch bei meinem v10c. Aber ich hatte da die Stütze nie verstellt.
Audi der Website hatte ich nichts gefunden und im Netz auch nichts , eben nur das es damit leichter zu klemmen geht. Zudem hab ich mal was gelesen, dass beim Einsatz von Carbon an Carbon sich bei manchen ohne die Paste die Stürze nicht mehr bewegen lies und fest war.??!! :eek:
 
wie gesagt: keine Probleme mit der Easton Stütze... und es wird davon abgeraten z.B. beim Einbau des Steuersatzes die Paste zu verwenden.
RTFM ;) oder 'versuch macht kluch'
Gibt ja ne FAQ zu jedem Bike auf der SC-Seite.
ich mach mir da keine Gedanken und beim v10 verstellt sich bei mir nichts (von selbst).

Nomad:
http://www.santacruzbicycles.com/en/nomad-carbon#faq
Bronson:
http://www.santacruzbicycles.com/en/bronson-carbon#faq
V10:
http://www.santacruzbicycles.com/en/v10-carbon#faq

-->

Should I grease the headset cups when I install them?
Yes, we recommend this. Do not use the Carbon Assembly Compound on the headset, as it will make it more difficult to remove from the frame.
What is the torque spec for the seat collar?
We don't provide a torque spec for the seatpost, because it really depends on what seatpost you are using. Some seatposts are slippery, and require more torque to stay put, and others are very thin- and can be crushed by overzealous tightening. Some are both slippery and thin... Make sure you use the Carbon Assembly Compound included with your frame, and use some common sense.
You will not damage your frame by overtightening the seat collar, assuming you have a 30.9mm seatpost in it.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir am Enduro (Carbonrahmen, allerdings kein SC) auch eine Carbonstütze. Fahre damit jetzt ziemlich genau 1 Jahr mit mehrmaligen Verstellen pro Ausfahrt. Inzwischen habe ich das Gefühl das die Stütze deutlich lockerer im Rahmen sitzt, bzw. schon so, dass diese von alleine rein rutscht wenn ich die Klemme öffne. Außerdem benötige ich inzwischen auch eine deutlich höhere Klemmkraft.
Weiß aber nicht ob es mit einer Alu-Stütze unbedingt besser wäre oder ob es nur daran liegt das sich die Carbonpaste mit der Zeit verflüchtigt hat...
 
hmm

klingt ja nicht so toll
hmm evtl. pack ich dann doch ne vario rein , dann ist erstens das verstellen bequemer und das ding bleibt stecken und wird nicht immer hin und her bewegt. :D
 
also ich praktiziere das seit Jahren mit meinen Carbon-Rahmen, und ich fahre jeden Tag, meist mit normaler Stütze und versenke sie meist mehrmals/Tour. Wenn man dabei den Dreck abstreift und nicht zusätzlich als "Schleifpaste" reinbringt, passiert da einen Winter über nix im Carbonsitzrohr, egal ob Alu-oder Carbonstütze
 
Meins wiegt laut Park Tool Hängewaage 13.3kg. Meine Federelemente sind aber zusammen einiges schwerer. Gewicht spare ich wohl am meisten bei den Räder durch Material (Tune King Kong, Sapim CX Ray, alte Flow Felgen) und tubeless Aufbau. Reifen macht evtl. auch noch was aus. Rahmengrösse ist "nur" L, weiss nicht was das ausmacht.

Nochmals meins, nachdems gestern gesäubert wurde und sich die Sonne wieder mal zeigte.
large_IMG_4366.JPG
GENIEAL !!!
 
Servus,

heute übelste Schlammschlacht im Deister... und die Kette: hält.

Zufriedenheit mit X01 daher bisher: :daumen:

Schaltet auch bei extermer Beschlammung super, Kette kein einziges Mal verloren...
 
Bald kommt auch mein Bronson! Ein Kollege hat sein Brosnon schon und ist mega begeistert!! Es ist sehr verspielt, super wendig, hammer Uphill/Descend Eigenschaften! Ich habe es ebenfalls getestet und kann die Eigenschaften nur bestätigen! Top Radl! Der Vordrieb ist enorm!
 
Bald kommt auch mein Bronson! Ein Kollege hat sein Brosnon schon und ist mega begeistert!! Es ist sehr verspielt, super wendig, hammer Uphill/Descend Eigenschaften! Ich habe es ebenfalls getestet und kann die Eigenschaften nur bestätigen! Top Radl! Der Vordrieb ist enorm!
Wie sieht denn dein Aufbau aus? Steht schon alles?
 
Wie sieht denn dein Aufbau aus? Steht schon alles?
jo steht alles!
Gabel: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 650B Federgabel 160mm (schwarz)
Dämpfer: Fox Float X CTD
Bremsen: Avid XO Trail 180/200mm
Antrieb, Schaltung: XX1Kurbel, Kette, X01 Kasette, Trigger, Schaltwerk (Matchmaker)
Rock Shox Reverb stealth
Syntace Megaforce 2 Vorbau (40 mm)
Syntace Vector Carbin High10 8° 740 mm lenker
Syntace numer9 custom ti Pedale in L
Sattel Selle Italia SLR TT
LRS: Tune Kong X12 / King 15, Sapim Cx Ray black, Sapim Pilyax Alu 14 mm blak, ZTR Arch EX 650 b alles 32 Loch und xx1 tune Freilauf
Tubless

sollte wenn alles klappt auf 10,8- max 11 kg wiegen gesamt ^^
 
@ Rush9k: ich seh bei deinem Aufbau sehr viele, wenn nicht sogar zu viele Parallelen zu meinem Projekt. :D ;)
Wird eng werden mit deinem Zielgewicht, außer du fährst 2.2er Reifen. ;)
Hab noch kein Bronson unter 12kg gesehen, obwohl ich wie neikless 12kg für ein Enduro schon top find.
 
naja bei meinem kollege wiegt das bronson 12,1 kg (welches mir im testride extrem leicht vorkam!) ich denke das 10,8 nur ein traum wird ^^ aber wir werden sehen, unter 12 kg schaffe ich aufjedenfall! mein lrs wiegt ja nur ca 1480 g ^^
 
Das gibt auf jeden Fall ne ordentliche Trailrakete. Die Teileliste liest sich sehr gut. :)

Ist denn das nackte Rahmengewicht vom Bronson bekannt?
 
Zurück
Oben Unten