Zeigt her eure Santa Cruz

Ich muss euch nochmal bzgl. der Rahmengröße meines zukünftigen Bronsons nerven - was würdet ihr mit 178cm für nen Rahmen nehmen?
Hab leider keine Möglichkeit ihn bei mir in der Nähe wo zu testen. :(
Mein Uzzi fahr ich in Gr.M
Wenn man von den 2,4kg nochmal ca. 250g für den Fox Float abzieht ist das echt ne Ansage!
 
jo steht alles!
Gabel: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 650B Federgabel 160mm (schwarz)
Dämpfer: Fox Float X CTD
Bremsen: Avid XO Trail 180/200mm
Antrieb, Schaltung: XX1Kurbel, Kette, X01 Kasette, Trigger, Schaltwerk (Matchmaker)
Rock Shox Reverb stealth
Syntace Megaforce 2 Vorbau (40 mm)
Syntace Vector Carbin High10 8° 740 mm lenker
Syntace numer9 custom ti Pedale in L
Sattel Selle Italia SLR TT
LRS: Tune Kong X12 / King 15, Sapim Cx Ray black, Sapim Pilyax Alu 14 mm blak, ZTR Arch EX 650 b alles 32 Loch und xx1 tune Freilauf
Tubless

sollte wenn alles klappt auf 10,8- max 11 kg wiegen gesamt ^^


klingt gut
meins kommt auch noch im Januar.
wobei der Aufbau mehr Richtung Am geht aber dafür bestimmt ne Rakete im uphill
 
Mein Solo Rahmen in Gr. L wiegt incl Dämpfer, Sattelklemme und Achse auch 2,4 kg. Komplett aufgebaut bin ich bei 11,6kg allerdings fahre ich leichte Nobby Nic.
Mit passenden Reifen sollte beim Bronson schon 12 - 12,5 kg machbar sein.

Sehr hübsches Bronson...
 
Wie soll dann dein Bronson aussehen?


naja also ich will mit dem Bike auch in den Park oder auch mal Downhill fahren gehen, somit lege ich nicht so viel wert auf das Gewicht .
Ich will vor allem Teile , die auch was aushalten

Fahrwerk ist Fox 34 float / float ctd Dämpfer
Schaltung Saint 10s
Renthal Lenker Vorbau
Hope Pro 2 Evo WTB i25
XTR Trail Bremsen
e13 Kefü
Maxxis HR 2
...
 
Hallo,
ist jemand von euch im Nomad schon den 2014er RS Monarch Plus gefahren?

Ich bin am Überlegen, den Float CTD Kashima gegen einen Monarch Plus zu tauschen. Der Vivid Air soll ja noch besser gehen, wäre mir aber zu "big" für das Radel. Mein Händler hatte mir damals zum CC DB Air geraten, aber auch der erscheint mir zu fett und soll ja nicht gerade sorglos sein.

Gibt's da Erfahrungsberichte von jemandem?

Welcher Dämpfer ist eurer Meinung nach die Referenz im Nomad?

Grüße
Kalle
 
Der CC DB Coil ist mir defintiv zu Fett für den Rahmen, da ich ja im Park etc. ein Big Bike bewege. Dass er gut funktioniert, steht außer Frage ;) Braucht man bei einem Stahldämpfer auch nicht mehr oder weniger zwingend den Push-Link, da die Kennlinie des Hinterbaus für einen progressiven Luftdämpfer ausgelegt worden ist?

An den HLR Air hatte ich auch gedacht. Leider kann man da nicht, wie beim Monarch Plus, bergauf mal schnell die Lowspeed Druckstufe per Hebel erhöhen.

Im moment führt für mich fast kein Weg am Monarch Plus vorbei. Vivid Air wäre auch noch eine Option. Aber der ist auch sehr fett und ohne Climbmode...

Ein Kumpel bekommt demnächst ein Nomad C mit Float X. Mal schauen, wie der so ist.

Grüße
Kalle
 
Monarch Plus, zumindest das 2012er Modell (keine Ahnung, ob der grundlegend geändert wurde) ging in meinem Nomad verdammt gut. Ab Werk schon richtig gut, und nachdem Gino von Flatout ihn noch etwas besser an Hinterbau und meine Wünsche angepasst hat, war es ein Traum.

Man hört aber auch von Monarch Plus die gerne mal Luft verlieren. Das Problem hat ein Bekannter in seinem Last...
 
Wie wäre´s mit einem CC DBAIR CS?
Bisher dagegen spricht für mich: noch ziemlich neu und wenig Langzeiterfahrungen, ziemlicher Klopper, (zu)viele Einstellungsparameter und die Erfahrungsberichte, die man bisher zum normalen CC DBAir las, haben mich auch alle nicht umgehauen. Dazu noch einige Äußerungen von Fahrern die meinten, er wäre überwiegend im Service... so richtig überzeugt bin ich davon nicht (zumal ein CC DB Coil von mir damals auch vor dem ersten Einsatz nagelneu erstmal zum Service geschickt werden musste).

Monarch Plus, zumindest das 2012er Modell (keine Ahnung, ob der grundlegend geändert wurde) ging in meinem Nomad verdammt gut. Ab Werk schon richtig gut, und nachdem Gino von Flatout ihn noch etwas besser an Hinterbau und meine Wünsche angepasst hat, war es ein Traum.

Man hört aber auch von Monarch Plus die gerne mal Luft verlieren. Das Problem hat ein Bekannter in seinem Last...

Abgesehen vom Luftverlust klingt das genau nach dem, was ich hören wollte :daumen: :D Danke für die Info. Ich fuhr in anderen Rädern (Morewood Shova, Nukeproof Mega) bisher auch den Monarch Plus und war immer zufrieden. Das Problem mit dem Luftverlust hatte ich zum Glück nie, weiß aber von Sport Import, das sie sehr schnell bei etwaigen Problemen reagieren.

Bei Alutech gäbe es alternativ noch im Sale einen Marzocchi Rocco Air WC für 250 Euro: http://alutech-cycles.com/Marzocchi-Roco-WC-Air-Daempfer-216x63mm Gibt es dazu Erfahrungen?
 
Hi,

der Kumpel (°Fahreinheit) hat doch tatsächlich mit dem Aufbau Gas gegeben und sein Bronson steht. Mein Nomad (XL) wiegt 13,31kg, das Bronson (L) 13,36 kg. Bronson hat einen super Vortrieb und eine gute Geo.



Ausführlicher Vergleichstest im Gelände folgt noch. Ersteindruck vom Bronson ist sehr gut.

Grüße
Kalle
 
Zurück
Oben Unten