Zeigt her eure Santa Cruz

Servus,

ich war heute mit meinem Nomad im Park im Harz unterwegs:


Das Radel schlug sich dort sehr gut. Der DB Air CS ist um Welten besser als der CTD Kashima.

Knacken primär im Sitzen, oder nur im Sitzen? Und wie schauts aus was Zug auf dem Antrieb angeht? Egal, oder nur bei "Druck" auf dem Pedal? Mal versucht ohne Kette zu rollen und das Knacken näher einzugrenzen (fand selbst den Freilauf oft nervig bei der Suche nach sowas)?
Probier mal dein Type2 Schaltwerk ordentlich mit Brunox zu behandeln, die Type2 Mechanik neigt sehr gerne zum knarzen und knacken das sich dann über den ganzen Rahmen überträgt und meint es kommt aus der Gegend der Sattelstütze.
Hatte das selber gerade und ich hätte schwören können es ist der obere Umlenkhebel.....

Besten Dank für eure Tipps. Bei der Fahrt bergab heute mit versenktem Sattel hat NIX geknackt. Ich werde das Ganze also nochmal bei ausgezogener Stütze überprüfen und alle von euch genannten Punkte mitberücksichtigen :)

Grüße!
 
brunox auf dämpfer oder gabel ist mist! wenn die laufflächen trocken sind steht eine kleine wartung an, aber nicht brunox oder irgendwas anderes von aussen drauf.
 
knacken:

Kette verschliessen oder Kettenblätter? beides muss vershcleissmäßig zusammen passen
alle schrauben an den kettenblättern fest?
Tretlager angezogen? löst sich schon mal
Tretlager in ordnung oder lager hinüber?
Pedalen ok?
Spiel in den Rahmenlagern?
Sattel knarzt auch gerne, das bekommt man aber gut überprüft. sattelschrauben lockern und mit montagepaste die verbindung einreiben, neu anziehen, dann passt das.
 
Hi,

Hab meine Rahmen jetzt fast fertig aufgebaut.. Nur die Laufräder sind noch in der Post.
was mir aufgefallen ist:
Ich kann den Dämpfer per Hand nicht einfedern. Hab Brust auf den Sattel und beide Arme an die Schwinge gegeben und mit voller Kraft gezogen. Hat keinen mm eingefedert(200psi).
Dann hab ich die Luft komplett raus lassen. Noch mal probiert - nicht gegangen - bissl fester gedrückt, dann hat er ruckartig eingefedert.
Paar mal komplett eingefedert, hat sich normal angefühlt.
Dann wieder aufgepumpt, noch mal probiert - wieder nicht funktioniert....

Find ich sehr merkwürdig...
Bei meinen anderen Bikes geht das ohne Problem.
Probier's wenn die Laufräder da sind nochmal mit draufsetzen, befürchte aber das der Dämpfer was hat...

Any ideas?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

Hab meine Rahmen jetzt fast fertig aufgebaut.. Nur die Laufräder sind noch in der Post.
was mir aufgefallen ist:
Ich kann den Dämpfer per Hand nicht einfedern. Hab Brust auf den Sattel und beide Arme an die Schwinge gegeben und mit voller Kraft gezogen. Hat keinen mm eingefedert(200psi).
Dann hab ich die Luft komplett raus lassen. Noch mal probiert - nicht gegangen - bissl fester gedrückt, dann hat er ruckartig eingefedert.
Paar mal komplett eingefedert, hat sich normal angefühlt.
Dann wieder aufgepumpt, noch mal probiert - wieder nicht funktioniert....

Find ich sehr merkwürdig...
Bei meinen anderen Bikes geht das ohne Problem.
Probier's wenn die Laufräder da sind nochmal mit draufsetzen, befürchte aber das der Dämpfer was hat...

Any ideas?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was ist das denn für eine Methode? ;) Mit normaler Handkraft bekommst du den Dämpfer auch nicht eingefedert. Setz dich erstmal auf das Bike dann wirst du schon sehen...
 
Servus,

ich war heute mit meinem Nomad im Park im Harz unterwegs:


Das Radel schlug sich dort sehr gut. Der DB Air CS ist um Welten besser als der CTD Kashima.




Besten Dank für eure Tipps. Bei der Fahrt bergab heute mit versenktem Sattel hat NIX geknackt. Ich werde das Ganze also nochmal bei ausgezogener Stütze überprüfen und alle von euch genannten Punkte mitberücksichtigen :)

Grüße!

Sehr schön für ein GoPro Bild :daumen:

In welchem Park warst du?
 
wie gesagt bei den anderen 4 bikes gehts :p
mir ist aber klar, dass es eine sch*** methode ist... ;)

Ich konnte beim Nomad den Dämpfer auch nie zum einferdern bringen wenn ich den Rahmen gegen den Boden gedrückt habe. Baue es mal zusammen dann wirst du bestimmt sehen das alles in Ordnung ist. Anfangs hat mich das auch gewundert.
 
Hi,

Hab meine Rahmen jetzt fast fertig aufgebaut.. Nur die Laufräder sind noch in der Post.
was mir aufgefallen ist:
Ich kann den Dämpfer per Hand nicht einfedern. Hab Brust auf den Sattel und beide Arme an die Schwinge gegeben und mit voller Kraft gezogen. Hat keinen mm eingefedert(200psi).
Dann hab ich die Luft komplett raus lassen. Noch mal probiert - nicht gegangen - bissl fester gedrückt, dann hat er ruckartig eingefedert.
Paar mal komplett eingefedert, hat sich normal angefühlt.
Dann wieder aufgepumpt, noch mal probiert - wieder nicht funktioniert....

Find ich sehr merkwürdig...
Bei meinen anderen Bikes geht das ohne Problem.
Probier's wenn die Laufräder da sind nochmal mit draufsetzen, befürchte aber das der Dämpfer was hat...

vivid air?
war bei mir am anfang ganz genauso. wollte mal locker auf den sattel drücken: nix, draufgesetzt: nix... war komplett blockiert. ich dachte ich spinne, kaputt! :eek:
luft abgelassen, dämpfung rausgedreht, irgendwann hat er sich dann bewegen lassen. wie du schreibst. rockshox halt. :rolleyes:

jetzt ist alles normal.
 
für den vivid air gibts extra ne anleitung, wie er korrekt zu befüllen ist. (während des aufpumpens durch einfedern immer wieder einen druckausgleich schaffen oder so ähnlich) - ich glaube aber lukiluk hat einen monarch & da habe ich keine ahnung, wie es ist...
 
für den vivid air gibts extra ne anleitung, wie er korrekt zu befüllen ist. (während des aufpumpens durch einfedern immer wieder einen druckausgleich schaffen oder so ähnlich) - ich glaube aber lukiluk hat einen monarch & da habe ich keine ahnung, wie es ist...
so hab ichs dann intuitiv auch gemacht, bzw. langsam den druck gesteigert und immer wieder gestestet, ob es sich noch bewegen lässt.

ja schade. werden die dämpfer von rockshox drucklos verschickt? wer befüllt denn den dämpfer... ;)
 
Völlig normales Verhalten am Monarch. Erst wenn der Dämpfer mit Druck eingefedert wurde und der Druckausgleich zwischen Positiv und Negativkammer statt gefunden hat funktioniert er wie gehabt. Bei der Erstbefüllung ist nur Druck in der Positivkammer und dann geht er sehr schwer.
 
so nach verbauten laufrädern 1 runde um den block gefahren, danach hatte ich etwa 30% sag... soweit so gut.
eine runde später hatte ich 50% sag.
Dachte mir das eventuell der druck in den ausgleichsbehäter gewandert ist.
habe dann nochmal auf 200psi aufgepumpt, ein paar bunnyhops, dannach war der dämpfer bei ca 70% sag :(

hab jetzt bemerkt das es jedes mal beim einfedern ein lautes kurzes "pffffft" gibt und luft beim kolben austritt.
Für mich heißt das - kaputt... ausser das ist auch wieder ein rock shock phänomen ;)

Die schaltung macht leider auch mätzchen... bei starkem wiegetritt kommt ein lautes krachen von der hinteren nabe... (ztr flow mit tune kong und xx1....) der mechaniker im shop meinte, das hat er schon einmal bei den tune gehabt. sie haben den fehler nie gefunden :(

was sagt ihr so dazu?

danke
lukas
 
Servus,

Besten Dank für eure Tipps. Bei der Fahrt bergab heute mit versenktem Sattel hat NIX geknackt. Ich werde das Ganze also nochmal bei ausgezogener Stütze überprüfen und alle von euch genannten Punkte mitberücksichtigen :)

Grüße!

Ein Tipp zum Kackproblem: Ich hatte das irgendwann bei allen Carbonrahmen - auch beim Rennrad und ich fahre bei allen Rädern Alustützen. Das Knacken war weg, wenn die Stützen tief versenkt waren, hatte ich sie jedoch auf die geforderte Höhe herausgezogen, knackte es auch wieder. Dachte ebenfalls schon an Rahmendefekt, aber bei allen meinen Rahmen???

Habe Unmengen Montagepaste draufgekleistert und die Schnellspanner angerammelt wie Hulle. Alles zwecklos, hat schön weiter geknackt. Dann bin durch Zufall auf ein Zeug gestoßen, dass Mariposa Carbogrip heißt. Das ist ein klebriges Spray. Damit war ich meine Knackproblem dann los. Das Zeug funzt um Welten besser als die Pasten.
 
Hi,


Danke für den Input. Es kommt aber eindeutig von schaltwerk/hinterradnabe...
Hab jetzt gelesen das die tune Naben öfters ein Problem haben mit knacken.

Hab die sperrklinken vom alten Freilauf auf den xd Freilauf montiert und nicht eingefettet.... Eventuell ist es das...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten