Zeigt her eure Santa Cruz

Meins letztes Wochenende in der Pfalz:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 36
Knackupdate:

Ich habe heute meine neuen Syntace No.9 Pedals mit Sorgfalt montiert und bin gleich 'ne kleine "Stadtrunde" gedreht.

Das Knacken ist akustisch sowie Physisch zu 90-95% weg (KLOPFE AUF HOLZ).
Es ist nur gelegentlich im Antritt noch ein gaanz leichtes Knacken vernehmbar, jedoch nicht akustisch.
Ich werde demnächst wie von Reihold (@Prwolf35) beschrieben, die Schaltauge-Schwingenverbindung
gut einfetten, festziehen und dann noch mal schauen..

Wenn dann immer noch was leichtes sein sollte, werde ich halt in der Winterzeit mal die Kurbel ausbauen und schauen
ob das Lager nachgezogen werden muss, sowie das KB mit gut Fett neu montieren und alles wieder zusammenpressen ;)

Als auch habe ich mit vier von den Dingern hier (https://www.bike-components.de/de/Jagwire/S-Haken-fuer-Zugverlegung-p34427/)
die Züge vor der Lenkzentrale verbunden und ich bin begeistert, dass Rad ist (wenn man tritt) sogar auf Kopfsteinpflaster unhörbar.
Die Züge können sich in den Führungen teilweise noch etwas bewegen, so dass beim Lenkereinschlag zu beiden Seiten nichts
gestaucht wird und sich quasi alles noch frei bewegen kann, genial und unbedingte Kaufempfehlung meinerseits..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im normal ausgefederten zustand wirst du die Nummer nicht lesen können. Die ist vom unteren Umlenkhebel verdeckt. Entweder Luft aus dem Dämpfer lassen oder Dämpfer ausbauen.
 
Schwarz, bei deinem blauen Rahmen kann man es vielleicht etwas besser erkennen aber bei meinem ist schon schwierig.

Selbst jetzt kann ich immer noch nchts erkennen haha.
Aber das wäre echt mies wenn das Bike geklaut würde und die Polizei dann nicht die Rahmennummer checken kann :/
 
Wenn so ein Bike geklaut wird, wandert der Rahmen doch eh in Richtung Ostblock, da wird von der Polizei rein gar nix mehr gecheckt.. Weg heißt bei solchen Bikes zu 99,99% "ganz weg", leider!
 
Wenn so ein Bike geklaut wird, wandert der Rahmen doch eh in Richtung Ostblock, da wird von der Polizei rein gar nix mehr gecheckt.. Weg heißt bei solchen Bikes zu 99,99% "ganz weg", leider!

So ist es. Auf eine "allgemeine Verkehrskontrolle" darf man nicht hoffen. Wenn, dann wird die Nummer geprüft, wenn ein Hehler bei einer Razzia oder Grenzkontrolle hochgenommen wird. Da kann man sich dann schon mal die Zeit nehmen, was auch immer auszubauen.
 
Hallo Zusammen,

bau mir grad auch ein Nomad mit 2015er Rahmen auf.
Beim montieren einer X01 Kurbel ist mir heute was aufgefallen. Ich habe auf der Antriebseite einen Spalt von ca. nem halben cm zwischen Kurbel und Tretlager. Die Kurbel schließt also nicht bündig mit dem Tretlager ab.

Wie sieht das an euren Nomads aus?

Grüße
 
image.jpg

So mal ein kleines Update zwischendurch...
Hab den Monarch + Deboinair mal durch nen Fox Float X ersetzt und muß sagen die gehen beide so verdammt genial gut im Bronson,das ich mich nicht entscheiden kann welcher das drin bleibt...:)
Hab auch mal Spaßeshalber die Magura MT5 montiert und ich muß sagen die ist der Hammer,zieht einem fast die Reifen von der Felge,und das noch nicht mal voll eingebremst..den Vergleich mit der Gustav M muß sie nicht scheuen...

Viele Grüße
Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 35
Bei der Wahl zwischen dem Fox Float X und DebonAir hab ich mir auch schwer getan, funktionieren in der tat beide sehr gut.

Haben unser erstes Bronson zum Verkauf fertiggebaut.....

Teileliste:

Rahmen: Santa Cruz Bronson CC 150mm Vpp
Gabel: RS Pike DPA
Dämpfer: Fox Float CTD Kashima
Antrieb: Komplett X1 / 1x11
Bremsen: Sram Guide R
Sattelstütze: Contact Switch von Giant
Laufräder: Giant P-AM Tubeless
Reifen: Maxxis Minion + High Roller 2
Sattel: Pro Logo Tirox
Pedale: NC-17 Studpin III

Mit viel Extralove aufgebaut !

Gewicht: 12,6 kg ohne Pedale

1724080-mbtl1bpfolhg-p1110621-large.jpg
 
Die Entscheidung ob Debon Air oder Float X war für mich sehr leicht.
Bei langsamen Geschwindigkeit rauschte er mir zu stark durch und wenn es schnell und ruppig wurde verhärtete er. Gut lief es so zwischen 10 und 25 km/h. Was mich auch noch störte - der Druckausgleich zwischen Negativ und Positiv Kammer findet beim Debon Air erst nach 15-20% Hub statt. Dadurch sackt er am Anfang etwas durch ohne große Funktion der Druckstufe (Nein - die war nicht kaputt). RockShox verkauft es als ein besseres Ansprechverhalten.
Ist aber nur mein Empfinden bzw. was mich daran gestört hat.
 
Kann es möglich sein, dass es sich um eine 83mm Kurbel handelt und wenn nicht, hast Du alle erforderlichen Spacer montiert?

Hm also die Kurbel passt, und das GPX Tretlager soll laut Anleitung bei 73mm auch ohne Spacer eingebaut werden.
Der Abstand der kurbelarme zum Rahmen ist auch okay. Hab noch ein paar Spacer vom nem Pressfit Lager da, die packe ich mal dazwischen damit der Kurbel Arm da nicht so freiliegt.
 
sind die giant laufräder so schwer?

das rad braucht mehr grüntöne ;)

Der LRS wiegt 2080g. Nicht gerade superleicht, aber ganz O.K. für die Breite.
Hab für die Flow EX noch grüne Decals machen lassen.... die kann ich aber schlecht auf die Giant Felgen kleben.
Wir bauen die Räder aus Teilen von den Trance SX auf, damit erreichen wir ziemlich gute Zielpreise.
 
Hm also die Kurbel passt, und das GPX Tretlager soll laut Anleitung bei 73mm auch ohne Spacer eingebaut werden.
Der Abstand der kurbelarme zum Rahmen ist auch okay. Hab noch ein paar Spacer vom nem Pressfit Lager da, die packe ich mal dazwischen damit der Kurbel Arm da nicht so freiliegt.
Warum willst du da "ein paar Spacer" zwischen packen? Ist dir klar, wie das GXP-System funktioniert?
Das ist ein Fest-Los-Lager, das nur auf einer Seite geklemmt wird. In dem Fall muss da ein Spalt übrig bleiben, da es sonst nicht funktioniert. Wenn du den Spalt zuspacerst, dann kann auf der Nicht-Antriebsseite nicht mehr geklemmt werden.
Antriebsseitig ist der Abstand nun mal so groß, da immer noch ein Spalt bleiben muss, auch wenn eine Kettenführung oder Halterung für einen Umwerfer montiert ist.
 
Die Entscheidung ob Debon Air oder Float X war für mich sehr leicht.
Bei langsamen Geschwindigkeit rauschte er mir zu stark durch und wenn es schnell und ruppig wurde verhärtete er. Gut lief es so zwischen 10 und 25 km/h. Was mich auch noch störte - der Druckausgleich zwischen Negativ und Positiv Kammer findet beim Debon Air erst nach 15-20% Hub statt. Dadurch sackt er am Anfang etwas durch ohne große Funktion der Druckstufe (Nein - die war nicht kaputt). RockShox verkauft es als ein besseres Ansprechverhalten.
Ist aber nur mein Empfinden bzw. was mich daran gestört hat.
was für ein Tune hast du denn an deinem Monarch gefahren?hast du Volumenspacer auch verbaut gehabt?
Ich hab 2 Spacer drin gehabt und damit war er perfekt,bei Tune M/M....kein Durchrauschen,schöne Progression am Ende...
 
Zurück
Oben Unten