Zeigt her eure Santa Cruz

Hmm interessant, dabei ist doch grad ein guter Dollarkurs..
Kann mir eigentlich nur vorstellen das der Importeur was drauf schlägt weil der Euro so schlecht ist ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn man das Angebot an gebrauchten V10.5, 26" anschaut, ist es klar, dass alte Geo + 26" nun untauglich ist. Wie konnten wir nur 26" fahren? :wut: In Kombination mit der alten Geo grenzt es an ein Wunder, dass sich diese Bikes überhaupt fahren liessen. Ich behalte mein altes V10.5, 26" dennoch, auch wenn ich 2 Sekunden langsamer sein werde....


Ganz ehrlich, genau solche hirnlosen Aussagen sind der Grund, warum alle auf einmal 26" für Tod erklären.

Wo hat denn irgendjemand, geschweige denn Santa Cruz behauptet, das das V10.5 bzw. 26" nichtmehr fahrbar ist?

Das V10.6 basiert doch zu 80% auf dem V10.5, es wurde lediglich die Geometrie und die größeren Laufräder auf die aktuellen Anforderungen angepasst und um Gotteswillen endlich auch mal für Fahrer über 1,85m optimiert. Auch waren sie endlich so schlau und haben die 10" Einstellung weggelassen.

Nicht ohne Grund wurde das V10.5 grade zum Downhill Bike des Jahres gekürt.

Mach dir in dein V10.5 nen -1 Grad Steuersatz rein und du bist fast bei der Geo vom V10.6.

Davon abgesehen, die Preise im Bikemarkt sind seit 1,5 Jahren allgemein total im Keller, nicht nur bei SC. Der großteil der Leute, die aktuell aufs neue Modell umsteigen tun das, weil sie es sich Leisten können und wollen, nicht weil sie mit ihrem alten Bike nichtmehr klarkommen. Über den Sinn oder Unsinn solcher Umbrüche braucht man sich in dieser Sportart sicherlich keinen Kopf machen. Und wenn man ehrlich ist, ein großteil der Leute die jetzt ihr Zeug total unter Wert verscherbeln werden durchs neue Rad auch nicht schneller.

Ich hatte eigentlich auch schon den Umstieg aufs V10.6 geplant, allerdings rentiert es sich für mich zurzeit nicht und ich hab finanziell aktuell andere Prioritäten. Nichtsdestotrotz könnte und werde ich es mir wohl irgendwann leisten.

Genauso wie dieses ganze 26" ist nichtmehr fahrbar Gejammer. Vor 2 Jahren hats gut funktioniert und das wird es in 5 Jahren auch noch. Und wenn du nicht grade auf World Cup Top 50 Niveau fährst, sollten dich die entscheidenden 10tel Sekunden auch nicht interessieren.

Davon mal abgesehen, wieviel große Hersteller habens denn bis jetzt Geschafft vernünftige Downhill Reifen in 27.5" rauszubringen? Maxxis oke, Schwalbe brauchst du nicht kaufen, da bröseln dir die Seitenstollen schon vom Anschauen weg. Conti hat, außer eine Kleine Serie vom Projekt 2.4, bis jetzt noch keinen vernünftigen Reifen in 27.5 im Angebot. So wie mir auf der Eurobike kommuniziert wurde, wird das auch noch ein wenig dauern.

Und wenn man mal ganz ehrlich ist, die meisten Leute haben doch nur das Problem, das sie jetzt nicht mehr das neuste vom neuen Fahren.
 
Ironie hin oder her, es langt schon wenn man ständig das selbe Gejammer im News Bereich lesen muss. Wir sind hier in der Santa Cruz Galerie, hier gehören in erster Linie Fotos von Rädern und entsprechende Fachliche Diskussionen her und kein Standard Foren Geplapper, das man zu genüge in jeder neuen Bike Vorstellung im News Forum findet ;)

Achja, mein V10.4 !!! ist nach dem winterlichen Umbau auch endlich fertig. Vor lauter Faulheit bin ich aber leider noch nicht dazu gekommen ein Foto zu machen ;)
 
Hi,

möchte im Blur trc eine BOS Deville (Federweg 160mm, Einbauhöhe 545mm) verbauen, vielleicht hat einer von Euch mit einer solchen Gabel (bezogen auf die Einbauhöhe) in diesem Rahmen Erfahrung und kann mir sagen ob dies seiner Ansicht nach empfehlenswert oder totaler schmarrn (viel zu hohes Tretlager etc.); das die vom Hersteller frei gegebene Einbauhöhe ggfs. überschritten wird ist bekannt.

Besten Dank und Gruß :)
 
Vergleich doch mal mit deiner jetzt verbauten Gabel. Hast du deren Einhöhe zur Hand kannst du ja wunderbar vergleichen, was das ganze in etwa verändert.

@SKa-W: Dann lieber weniger hier schreiben, und besser nen Bild vom fertigen Umbau zeigen. ;)
 
früher waren winkel und tretlagerhöhen immer kritisch betrachtet. nachdem heute kein winkel zu flach ist und die tretlager eh 5cm tiefer sind, sollte es kein riesen problem sein.
 
Hey ich hätte eine riesen Bitte an die L Nomad Besitzer von euch.

Könnte einer ein Foto machen wo der Sattel 80,5 cm vom Tretlager weg ist? (also von Tretlagermitte bis Satteloberfläche (in der mitte des Sattel, wo auch die Sattelstütze sitzt))
Würdet mir damit echt nen großen Gefallen tun und mir wirklich weiterhelfen. Danke! =)

Hab angst das beim L Rahmen die Reverb nicht passt bzw. ich über die Mindesteinstecktiefe hinaus komme mit 92cm SL.
 
Hey ich hätte eine riesen Bitte an die L Nomad Besitzer von euch.

Könnte einer ein Foto machen wo der Sattel 80,5 cm vom Tretlager weg ist? (also von Tretlagermitte bis Satteloberfläche (in der mitte des Sattel, wo auch die Sattelstütze sitzt))
Würdet mir damit echt nen großen Gefallen tun und mir wirklich weiterhelfen. Danke! =)

Hab angst das beim L Rahmen die Reverb nicht passt bzw. ich über die Mindesteinstecktiefe hinaus komme mit 92cm SL.
Wie groß bist du denn? Ich habe bei 91cm sl und 1,93m Größe xl. Ich glaub, l ist dir zu klein.

Grüße!
 
1,87 und 92cm sl, und Lange Arme
Tendiere im Moment zu XL, aber das ändert sich am tag 3 mal...

Werde wohl auch XL bestellen, hab eigentlich nur schiss, das es durch den Radstand träge wird. Aber falls es nicht passt wird nächste Saison auf L gewechselt, kostet mich halt etwas Lehrgeld, aber hilft ja nichts ;)
 
Hi,

möchte im Blur trc eine BOS Deville (Federweg 160mm, Einbauhöhe 545mm) verbauen, vielleicht hat einer von Euch mit einer solchen Gabel (bezogen auf die Einbauhöhe) in diesem Rahmen Erfahrung und kann mir sagen ob dies seiner Ansicht nach empfehlenswert oder totaler schmarrn (viel zu hohes Tretlager etc.); das die vom Hersteller frei gegebene Einbauhöhe ggfs. überschritten wird ist bekannt.

Besten Dank und Gruß :)

ich hatte mal im Blur TRc eine 36er FOX auf 140mm getravelt. Das waren 525mm und immer noch etwas zu hoch für richtig gute Allroundeigenschaften. 130mm bei der 36er = 515mm waren dann ausgewogener.
Nicht in erster Linie wegen der Tretlagerhöhe, sondern wegen des sehr flach werdenden Sitzwinkels.
Bergauffahren bei 20% geht dann nur noch mit der Sattelspitze im Hintern.
Bei einer 32er FOX 130er Gabel mit 501mm Einbauhöhe gibt Santa Cruz einen Sitzwinkel von 72,5° an, also bei deiner 545mm Gabel wären wir dann bei etwa 70° Sitzwinkel und Schwerpunkt im Sitzen schon fast über dem Hinterrad.
Wer das so mag ... :p


TRc Geo.jpg
 

Anhänge

  • TRc Geo.jpg
    TRc Geo.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einfach XL bestellt, war auch mein Bauchgefühl.
Ich mach mir da nur immer zu viele Gedanken und wenn man dann Stundenlangen die Foren durchliest kommt ich auf garkeinen Fuss mehr.

Freu mich schon =)
 
Ja der neue Rahmen, habe XL auch mal probegesessen, aber von Probesitzen/Parkplatzrunde halte ich bei einem abwärtsorientierten Rad nicht viel bzw. ich kann das für mich immer erst auf dem Trail und nach ein paar Wochen sagen obs passt oder nicht.
 
Habe jetzt einfach XL bestellt, war auch mein Bauchgefühl.
Ich mach mir da nur immer zu viele Gedanken und wenn man dann Stundenlangen die Foren durchliest kommt ich auf garkeinen Fuss mehr.

Freu mich schon =)
Ich denk, das ist die richtige Wahl. Ich hab beim alten XL und das hat ja einen flacheren Sitzwinkel, ist somit bei ausgefahrener Sattelstütze gefühlt noch länger. Ich fahre seit kurzem einen Lenker mit 12° Backsweep und 780mm Breite (bei der Breite verkürzt der Backsweep den Vorbau schon ordentlich). Das führt dazu, dass mein noch verbauter 60mm Vorbau gefühlt zu kurz ist und ich nun auf einen längeren umsteigen muss. Lange Rede kurzer Sinn: XL sollte passen :)
 
@jatschek @fone und @supertacky, vielen Dank fürs Feedback. Umstecken ist nicht möglich, da das Radl bisher nicht aufgebaut ist. Werde versuchen eine BOS Deville mit 140mm (keine AM) zu bekommen, ansonsten probiere ich es einfach mal mit der 160mm Version (da vorhanden).
 
Top. Klasse Bericht Pascal. Mal verständliche Aussagen für unterschiedliche Bike-Gattungen und Konzepte.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten