Zeigt her eure Santa Cruz

image.jpg

Das V10 ist neu dazu gekommen ;)

Es ist leider nur noch nicht ganz fertig, ein Saint Schaltwerk kommt noch, Gabeldecals, Lenker und Vorbau werden noch geändert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 55
Das Summum hab ich meiner Frau vererbt.
So hab ich beides zum Probieren für Kunden da.

Das V10 ist ein L + -1° angleset damit ich ungefähr die Geo vom Summum in M bekomme :)
Hatte das angleset noch rumliegen. Ist nur zum Probieren verbaut.
 
Aha, alles klar.

Gib doch mal Bescheid wenn du einen direkten Vergleich zwischen dem Mondraker und dem SC ziehen kannst, würde mich sehr interessieren. Gerade im Bezug auf die Fastforwad Geo :daumen:
 
also auf der Straße fühlt sich das Summum trotz längerem Radstand wendiger an
mehr wahrscheinlich nach dem langen WE
da kann ich in Lac Blanc bissl testen :)

was mich am V10 jetzt schon nervt sind die 216 mm FW bei 70 mm Dämpferhub
Ab 90 kg Fahrergewicht bekommt man nur sehr schwer eine passende Feder.
ab 95 kg bleibt eigentlich nur noch ein Luftdämpfer.

Die Fastforward Geo vom Summum vermiss ich aber jetzt schon
mal gucken ob das klappt, immer zwischen Mondraker Dune XR und V10 hin- u. her zu wechseln. Das Dune taugt mir durch die Ffw Geo deutlich besser als das Nomad.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf der Straße fühlt sich das Summum trotz längerem Radstand wendiger an
mehr wahrscheinlich nach dem langen WE
da kann ich in Lac Blanc bissl testen :)

was mich am V10 jetzt schon nervt sind die 216 mm FW bei 70 mm Dämpferhub
Ab 90 kg Fahrergewicht bekommt man nur sehr schwer eine passende Feder.
ab 95 kg bleibt eigentlich nur noch ein Luftdämpfer.

Die Fastforward Geo vom Summum vermiss ich aber jetzt schon
mal gucken ob das klappt, immer zwischen Mondraker Dune XR und V10 hin- u. her zu wechseln. Das Dune taugt mir durch die Ffw Geo deutlich besser als das Nomad.

Ich bin auf einen Bericht deinerseits gespannt. Das mit der passenden Feder ist mir bekannt, liege auch bei circa 90kg, weshalb ich wohl grundsätzlich auf den aktuellen Float X2 zurückgreifen würde :)

Das mit dem Wechsel zwischen den Rädern klingt doch ganz gut :) Für die richtig harten Strecken nimmst du das V10 und für den Rest das Dune :bier:

Die Dämpferlänge wäre für mich auch Ausschlußkriterium, verstehe auch den Schritt von Santa nicht.

Ist wohl auf den VPP Hinterbau zurückzuführen oder? Jedenfalls war das damals beim Driver8 der Grund weshalb eine 222mm EBL verbaut wurde
 
Also ich bin über 100 und fahre schon lang nur noch luftdümpfer
Probleme habe Inhalte nicht und ehrlich gesagt gibt es für mich keinen Grund auf cool zu wechseln auch wenn es passende Härten gibt

Jetzt wo es den float x2 gibt ist es eh ganz einfach mit der Dämpferwahl
 
das V10.5 hatte einen 241 mm langen Dämpfer. Ebenso wie das Intense M16. Hat also nix mit VPP zu tun.

SC hätte einfach bei einem 241 mm Dämpfer bleiben sollen, oder den FW weiter reduzieren.
Ob es nun an der Marketingabteilung oder den Designern liegt, wird man wohl nie erfahren.

Fahre selber auch einen BOS Void Luftdämpfer, aber dennoch gibt es viele andere interessante Dämpfer wie z. B. den EXT Arma. Dieser wird mit zwei Federn geliefert, was aber Leuten über 82 kg inkl. Ausrüstung nichts bringt, da die leichten EXT Federn oder auch SA Springs aus superaloy nur bis max 500 lbs/" geliefert werden können.

--> Doof
 
V10c Large
Gabel: Fox 40 Float
Dämpfer: Fox Float x2
Rear Dérailleur: Shimano ZEE Short Cage
Shifters: Shimano ZEE
Crankset: Truvativ Descendent; 34t
Cassette: Shimano 7 speed + Grade5 Spacer
Chain: KMC X10.93, 10sp
Brakes: SRAM Guide RS
Brake Rotors: Magura Storm Sl ; 200mm Front, 180mm Rear
Headset: Cane Creek 40 series tapered, cartridge bearing
Bars: Easton Havoc 800mm, 35mm clamp
Stem: Easton Havoc 35 Direct Mount 50mm stem
Grips: Santa Cruz Palmdale Lock-on
Hubs:Industrie Nine torch
Rims: Light Bicycle 35mm carbon
Front Tire: Schwalbe Magic Marry
Rear Tire: Maxxis Minion DHR2
Tubes: Tubeless
Seat Post: Thomson Elite, 30.9x287mm
Saddle: WTB High Tail Pro
15Kg

25420227tc.jpg
 
Das Knacken ist primär im Sitzen. Wobei ich das Geräusch auch vor kurzem im Deister bei Fahrt im Stehen hatte :confused: Scheint eher bei Belastung "von oben" und weniger bei Druck auf dem Pedal zu sein. Ohne Kette habe ich noch nicht versucht. Das ist eine Überlegung wert, aber leider kann man die X01 Kette nicht so leicht öffnen bzw. wieder schließen.
Das ist eine gute Idee. Werde ich nach meinem Sauerland-Tripp nach dem kommenden WE machen. :)

Grüße
Kalle

Ich hab auch ein neues Nomad und es knackt ähnlich wie bei Dir beschrieben, hattest Du rausgefunden was es war ?
Grüße
Wolfgang
 
Ich hab auch ein neues Nomad und es knackt ähnlich wie bei Dir beschrieben, hattest Du rausgefunden was es war ?
Grüße
Wolfgang
Hi,ja es war scheinbar die alu Stütze im Carbon Rahmen. Montagepaste half nur kurz. Was richtig half, war so ein Spray von mariposta. Ich meine das hieß carbogrip. Zudem trat vor kurzem ein ähnliches knacken auf - das war der Spider der sram x01 Kurbel.

Viel Erfolg!

Grüße
 
Hi,ja es war scheinbar die alu Stütze im Carbon Rahmen. Montagepaste half nur kurz. Was richtig half, war so ein Spray von mariposta. Ich meine das hieß carbogrip. Zudem trat vor kurzem ein ähnliches knacken auf - das war der Spider der sram x01 Kurbel.

Viel Erfolg!

Grüße

sehr cool, danke.

hab gerade auch ein knacken, rasseln was ich nicht richitg orten kann, aber die reverb steht ganz oben auf der liste...wo gibt es das spray zu kaufen?
ride on
 
Ich habe es bei GoCycle gefunden.

Das Knacken hatte ich wohl am unteren Link am Nomad. Hatte mal Silikonspray auf den Bereich gegeben. ggf. war es nur Schmutz.
Die Sattelstütze hatte bei mir nach ordentlich einfetten Ruhe gegeben.

Aber ich hatte noch ein seltsames Geräusch, unabhängig vom Rahmen. Hatte sich auch mehr metallen angehört. Das war das XT Schaltwerk. Auch hier habe ich Silikonspray drauf gemacht und jetzt ist erstmal alles ruhig.

Danke für eure Tips, Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten