Zeigt her Eure Schlammfüchse! Muddy Fox Galerie

Hallo Gemeinde,
vor kurzem habe ich mir ein Muddy Fox Bike zugelegt zum Aufbauen und wieder herrichten.
Was mich jedoch stutzig macht ist der Rahmen.
Dieser soll, oder ist von Araya, stimmt dies?
Bin um jede Info zu dem Bike dankbar.
Die Schaltung und der LRS sind alles DX Komponenten.
Mehr Bilder sind noch vorhanden.
Kann schon sein. Meines Wissens hat Araya auch mal Rohrsätze versucht und ist gescheitert. Was nicht mit der Qualität zu tun hatte sondern sie kamen nicht gegen Tange an. Die waren direkt neben an und damals das Maß aller Dinge. Ist auf jeden Fall ist das Ding selten....
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Schlammfüchse! Muddy Fox Galerie
Kann schon sein. Meines Wissens hat Araya auch mal Rohrsätze versucht und ist gescheitert. Was nicht mit der Qualität zu tun hatte sondern sie kamen nicht gegen Tange an. Die waren direkt neben an und damals das Maß aller Dinge. Ist auf jeden Fall ist das Ding selten....
Hm, Danke für die Info.
Auch wenn es hier nicht hinein gehört, wie werden die Dinger Gehandelt in dem Zustand wie mein Bike?
Bin am überlgen es wieder zu Verkaufen, habe mich eher der Marke Marin verschrieben.
Und bin am Frühjahrsputz am machen.
Habe noch ein Cadex Carbon mit LX, XT komponenten. Und ein Cannondale M500 mit Patina Schäden, aber noch Grenzwertig. Und ein RS-Bike Stampede.
Vieeln Dank.
 
Hallo Zusammen,

mein neuestes Projekt, ein 1987er Courier.
Leider fehlte der Lenker und die Bremsen inklusive der Bremshebel. Aber ich bin schon auf der Suche nach den Bremsen, Dia Compe 980 waren verbaut. Ob die Kurbel nachträglich eingesetzt wurde, ist mir noch nicht klar. Die Schaltungsteile sind ja alle von Suntour, aber die Kurbel ist von Shimano.

Grüße von Michael
 

Anhänge

  • 20200429_161255.jpg
    20200429_161255.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 432
Habe heute bei Kleknanzeigen ein Aluminium Pro vom Erstbesitzer erstanden. Das Ding hat einige Kampfspuren, gefallen hat es mir aber trotzdem😅
Leider ist die Linke Kurbel keine XCE und das Hinterrad ist auch nicht original. Sonst sind alle Teile da.
 

Anhänge

  • 7875163B-675B-430C-A7BA-5A3F2C56B480.jpeg
    7875163B-675B-430C-A7BA-5A3F2C56B480.jpeg
    451,8 KB · Aufrufe: 292
  • A37C42F5-11A0-4A60-9568-F0509DE9D7A9.jpeg
    A37C42F5-11A0-4A60-9568-F0509DE9D7A9.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 183
  • 9411637F-FF54-4984-B6D4-EFA0347BB04D.jpeg
    9411637F-FF54-4984-B6D4-EFA0347BB04D.jpeg
    457,8 KB · Aufrufe: 183
Hi Freaks, hier nochmal das 1990er Courier Comp 22".

Tange Double Butted Chromo in tadellosen Originalzustand-Made in Japan.

Die Monostay und die Muffe am Sattelrohr mit der eingravierten Tatze sind schöne Details.

Das Bike in Lemon Green und den blumigen Decals knallt richtig.

Aber auch die Griffe und der Muddy Fox Schriftzug an den Hinterbaustreben-Irgendwie cool.

Alle Weichteile sind soweit noch gut in shape.Schrauben und Muttern zeigen keinerlei Rost.Und das Profil?…Das Bike scheint jedenfalls noch nicht viel gefahren zu sein.

Schaltwerk und Umwerfer sind entgegen des Katalog 500LX.Der Rest 400LX.Sozusagen die Vorgänger der STX und STX RC.

Schön leichtgängig lassen sich übrigens die STis schalten.1990 noch der neuste Schrei.

Eine glänzende Sattelstütze, ein schwarzer Boa Yueh Flaschenhalter und die Exage Mountain Padalen wurden dem Muddy Fox noch spendiert….Und so steht es nun da.

"There is no better Fox like an old Fox!"

1641658194932.jpeg

1641658656847.jpeg

1641658014002.jpeg

1641658048702.jpeg

1641658102148.jpeg

1641658130232.jpeg

1641658234537.jpeg

1641658774813.jpeg
 

Anhänge

  • 1641658548995.jpeg
    1641658548995.jpeg
    361,1 KB · Aufrufe: 73
  • 1641658356095.jpeg
    1641658356095.jpeg
    401,7 KB · Aufrufe: 128
Anhang anzeigen 1414153

NOS bei einem Radhändler. Eigentlich ziemlich hübsch! grübel
Das letzte Baujahr wo Muddy Fox noch zumindesten etwas nett aussahen. Danach ging`s alsbald bergab. Aber sie tauchen immer wieder auf, die Fundstücke bei Händlern die womöglich glauben damit auf die "Retrowelle" aufspringen zu können und `ne Mark damit zu machen obwohl sie längst abgeschrieben sind. Was soll`s denn kosten? Ich hoffe nicht viel, wenn ich schon die Befestigung für den hinteren Reflektor sehe..! Ich meine, daß da überhaupt welche dran sind:wut:
 
Hiermal meine zwei Muddy Fox, beide haben Spaß gemacht und beide sind zumindest wieder fahrtüchtig geworden bei mir.

Dann wurden sie wieder ausgewildert. 2013 glaube ich.

... und wenn ich den bizarren Teilemix heute so sehe wird mir ganz schummrig 😂

Das Erste ... ein Muddy Fox Pathfinder



in der Natur am Main 2011 ...



... als Stadtgefährt

1644151678973.png



das Zweite ... ein Muddy Fox Alu "irgendwas"



 
Da hab ich auch noch eines zum Zeigen.
Mein Muddy Fox Interactive. Speziell ist die Dämpferansteuerung. Federgabel und Hinterbau laufen über einen Dämpfer.
Anhang anzeigen 1415896
Mit dem Ding gab es auch mal einen Muddy-Fox-Kinowerbespot o_O. Bei uns damals im UFA-Palast zur besten Zeit am Samstagabend. Ich glaube danach gab`s Hot Shots oder die nackte Kanone :rolleyes:
 
das weiße Courier könnte fast aus Remagen sein. Anfang / Mitte der 80er hat Schauff viele (gemuffte) Muddy Fox gebaut und nach UK exportiert.
Da die Frage nach Araya gestellt worden ist, was nicht viele wissen, ist das Araya außer Felgen auch eine (OE-) Fahrradmontage hat: Araya Bicycles. (die Logos von MF UK und MF JP sind aber unterschiedlich)
Insbesondere "Lawee" und "Specialized" werden als MTB - OEM Kunden in 1982 explizit benannt:
jp-conf-rep83.jpg
 
Dies ist mein Muddy Fox Courier von 1988? wenn mich nicht alles täuscht.
Der originale Sattel liegt im Regal weil meiner etwas rissanfällig ist…
Außer dem Laufradsatz soweit recht original wie ich denke 😊

Vielleicht weiß jemand ob es dieses Modell auch mit Araya RM20 und XT Naben gab?Anhang anzeigen 1616392
Das Courier war laut dem 89ziger Prospekten Europas meistverkaufte MTB.
Wahrscheinlich auch weil es eben ein Mittelklasse Bike zu einem guten Preis war und bei den Shimano bzw. je nach Model (comp, mega) und Bj. Suntour Componenten hat man sich auch etwas zurückgehalten. XT-Naben würden da etwas rausstechen.
Laut Specs wurde 87 und 88 von"Araya 7S Polished Alloy" Felgen gesprochen, 89 von Aray MP-22, 1990 kam das das gift-grüne Courier comp dann mit Araya VP20.
 
Das Courier war laut dem 89ziger Prospekten Europas meistverkaufte MTB.
Wahrscheinlich auch weil es eben ein Mittelklasse Bike zu einem guten Preis war und bei den Shimano bzw. je nach Model (comp, mega) und Bj. Suntour Componenten hat man sich auch etwas zurückgehalten. XT-Naben würden da etwas rausstechen.
Laut Specs wurde 87 und 88 von"Araya 7S Polished Alloy" Felgen gesprochen, 89 von Aray MP-22, 1990 kam das das gift-grüne Courier comp dann mit Araya VP20.
Von meinen (1987?) Courier:

MuddyFoxCourier-1987-Araya - 1 (1).jpeg

MuddyFoxCourier-1987-Araya - 1.jpeg
 
Das Courier war laut dem 89ziger Prospekten Europas meistverkaufte MTB.
Wahrscheinlich auch weil es eben ein Mittelklasse Bike zu einem guten Preis war und bei den Shimano bzw. je nach Model (comp, mega) und Bj. Suntour Componenten hat man sich auch etwas zurückgehalten. XT-Naben würden da etwas rausstechen.
Laut Specs wurde 87 und 88 von"Araya 7S Polished Alloy" Felgen gesprochen, 89 von Aray MP-22, 1990 kam das das gift-grüne Courier comp dann mit Araya VP20.
Danke dir!

Der Laufradsatz wurde dann mal vielleicht nachgerüstet..
Schade, hätte gerne die Muddy Fox Naben mit höherem Flange direkt dabei gehabt…
So soll’s aber auch erstmal passen 😊
 
Zurück
Oben Unten