zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

krankgeschrieben - McGyver, da mich das Kabel vom Getränkehalter zum Vorbau schon lange genervt hat

dlpudrpfqxf159vcw.jpg

dlpue290m8knptwqo.jpg

dlpueb4371mgsg6bk.jpg
 
Wo schaut denn die USB-Buchse im verbauten Zustand raus? Am Vorbau oder Ahead-Kappe? Mach dochal noch ein Bild

Das Kabel mit der MicroUSB Seite kommt aus der Aheadkappe raus und wird dann direkt zum Handy geführt. Im Schaft steckt das USB Kabel in der Powerbank.



um jedes gramm an der gabel feilschen... und dann so was :o

Wenn du den fehlenden Versteller der HSC meinst.. Die Gabel hat eine geshimte, nicht von außen verstellbare, HSC verbaut. Wieso also den Versteller dran lassen ;)


Wenn ich mir so die verbauten Teile am Rad anschauen, liegt im Gewicht einsparen nicht wirklich der Fokus sondern eher im fahren. ;)

Ich finds klasse. :daumen:

Du sagst es ;)
 
Moin,

der Prototyp meiner DämpferNeuBefüllungsanlage ( Vacuum Bleed Pump ) ist heute fertig geworden und muss jetzt noch getestet werden :daumen:.

VG
Sven


da der Test positiv verlaufen ist, habe ich jetzt die Pumpe für den Dämpfer- und Gabelservice fertig ( alles Eigenbau ) und wollte diese mal hier zeigen.
Ist jetzt mit 4 Tanks ( umschaltbar und je ca. 4.5l ) für unterschiedliche Öl Viskositäten ausgestattet.
Vakuum und Druck werden durch eine Pumpe im Inneren erzeugt.


1.jpg


2.jpg


3.jpg


VG
Sven
 
Kurze Frage an alle Metall-Profis.

Ich habe meinen Grillkamin etwas überarbeitet.
In dem Zuge habe ich die Auflage für die Holzkohle erneuert, aus gelochtem 1,5mm Edelstahlblech

Nun muss ich nur noch den Aschekasten ersetzen.

Im Prinzip ist es eine einfache, rechteckige Wanne mit Überhängenden Kanten, die in ein passendes Loch im Boden des
Kamins gehägt wird.
Ich habe versucht das ganze aus 2mm Edelstahl zu biegen. Das ist aber mit hausmitteln nur schwer machbar und ggf etwas Overkill

Nun zur eigentlichen Frage:

Reicht für meien Anwendung auch Aluminium, 2mm? Es sollte deutlich leichter zu biegen/bearbeiten sein.
Der Kasten wird keinen Direkten Kontakt zum, Glutbett haben, sondern ca 3cm darunten liegen und lediglich zum leichten Reinigen, entfernen der Asche dienen.

Oder sollte ich es lieber nochmal mit geringerer stärke von V2A versuchen?

danke
 
Kurze Frage an alle Metall-Profis.

Ich habe meinen Grillkamin etwas überarbeitet.
In dem Zuge habe ich die Auflage für die Holzkohle erneuert, aus gelochtem 1,5mm Edelstahlblech

Nun muss ich nur noch den Aschekasten ersetzen.

Im Prinzip ist es eine einfache, rechteckige Wanne mit Überhängenden Kanten, die in ein passendes Loch im Boden des
Kamins gehägt wird.
Ich habe versucht das ganze aus 2mm Edelstahl zu biegen. Das ist aber mit hausmitteln nur schwer machbar und ggf etwas Overkill

Nun zur eigentlichen Frage:

Reicht für meien Anwendung auch Aluminium, 2mm? Es sollte deutlich leichter zu biegen/bearbeiten sein.
Der Kasten wird keinen Direkten Kontakt zum, Glutbett haben, sondern ca 3cm darunten liegen und lediglich zum leichten Reinigen, entfernen der Asche dienen.

Oder sollte ich es lieber nochmal mit geringerer stärke von V2A versuchen?

danke

Alluminium ist eine eher schlechte wahl da es eine relativ geringe Bruchdehnung hat. Soll heißen es wird dir beim biegen von kleinen Radien reißen. Entweder du nimmst dünneres Edelstahl oder normalen Stahl. Optional wäre auch Kupferblech möglich da könnte dir eine Spenglerei/Heizungsbauer helfen.
 
Naja, was machen denn dann die ganzen Laser/Blechbiegebetriebe wenn sie Aluminium biegen müssen? ;)

Einfach entsprechenden Biegeradius wählen, die anstoßenden Ecken aufbohren. Pauschal sagt man bei Alu als Biegeradius 1-3x Bleckstärke. Ecken aufbohren 1,5-3x Blechstärke.

Besorg dir doch doch einfach mal ne billige Aluplatte und Hämmer drauf los, anders hab ichs in der Lehre auch nicht gelernt ;)

Alternativ könntest du auch zu irgend nem Metallbau/Blechbearbeitungsbetrieb gehen und dir n so n Kasten Lasern und fertigbiegen (schweißen) lassen, machen die mit Sicherheit für n 20er in die Kaffeekasse.
 
alu kannste locker biegen, da reicht auch ne 1,5mm platte. ich hab in der lehre hunderte zeitungskisten und schaukästen aus alu gebogen.
 
ich habe auch gelesen, dass man das Alu an den biegestellen mit nem messer anritzen kann um es noch leichter in form bringen zu können.

Was denkt ihr bezüglich der Hitze durch die Holzkohleasche?
 
Naja, was machen denn dann die ganzen Laser/Blechbiegebetriebe wenn sie Aluminium biegen müssen? ;)

Einfach entsprechenden Biegeradius wählen, die anstoßenden Ecken aufbohren. Pauschal sagt man bei Alu als Biegeradius 1-3x Bleckstärke. Ecken aufbohren 1,5-3x Blechstärke.

Besorg dir doch doch einfach mal ne billige Aluplatte und Hämmer drauf los, anders hab ichs in der Lehre auch nicht gelernt ;)

Alternativ könntest du auch zu irgend nem Metallbau/Blechbearbeitungsbetrieb gehen und dir n so n Kasten Lasern und fertigbiegen (schweißen) lassen, machen die mit Sicherheit für n 20er in die Kaffeekasse.

ah sorry das war bei Titan.... das hat ca 6%.... Alu hat 45% Bruchdehnung.... geht also klar... sorry

einritzen an der Biegestelle fördert die Rissbildung.
naja Alu schmilzt bei ca 6xx grad vorher is eben ein Festigkeitsverlust aber ich denke das du da eher weniger Probleme haben wirst
 
Mir ist mein Bike-Montageständer wieder einmal so dermaßen auf den Senkel gegangen, dass ich mir heute jetzt endlich was vernünftiges gebastelt habe. Fest eingeklemmt mit eingelassenen Zapfen zwischen Fußboden und Zimmerdecke ist es ein Träumchen. Jetzt kann man selbst BSA-Innenlager mit Drehmoment am Montageständer verbauen ohne ständig Angst zu haben, dass das Bike aus dem Ständer springt.

upload_2017-10-14_22-24-8.jpeg


upload_2017-10-14_22-22-54.jpeg


upload_2017-10-14_22-23-30.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2017-10-14_22-22-54.jpeg
    upload_2017-10-14_22-22-54.jpeg
    224,8 KB · Aufrufe: 1.063
  • upload_2017-10-14_22-23-30.jpeg
    upload_2017-10-14_22-23-30.jpeg
    203 KB · Aufrufe: 1.037
  • upload_2017-10-14_22-24-8.jpeg
    upload_2017-10-14_22-24-8.jpeg
    337 KB · Aufrufe: 1.039
@oneeasy
Ich kann mir die Dimensionen gerade nicht vorstellen von deiner Halterung. hängst du da das Oberrohr ein (Rad waagrecht)? Den Sattel (Rad senkrecht am Kopf), den Lenker (Rad senkrecht am HInterrad stehend)? etc.
 
Zurück
Oben Unten