zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Ich arbeite gerade an einer Halterung für meinen Spannzangenhalter. Die Halterund soll mir das öffnen und schliessen des Spannzangenhalters vereinfachen. Das ganze wird an einem Tisch befestigt...

..So weit so gut. Nun muss der Klotz aber noch auf eine Grundplatte (100x100x15mm) befestigt werden.

Zu Beginn wollte ich es verschrauben. Nun habe ich aber zur Zeit noch ein TIG Schweissgerät zur Verfügung. Mit diesem lehre ich zur Zeit schweissen. Stahl gelingt schon ganz gut. Edelstahl geht, ist aber wegen dem Verzug schwieriger. Nun frage ich mich, ob ich mich an dem Teil versuchen soll? Gibts hier jemand der dasschweissen von Alu beherrscht und mir Tipps dazu geben könnte?

Das die Oxydschicht weg muss ist klar. Vorwärmen soll auch gut sein. Aber da gibt es sicher noch mehr?

Ich würde das auch verschrauben. Hällt locker gut genug und sieht besser aus...

Hast du den Halter auf der Aciera gefräst? Hat die einen Feinvorschub an der Pinole, oder wie hast du das mit der Z Zustellung gemacht?
Schöne Maschine und schöne Werkstücke auf jeden Fall :daumen:




Ich hab auch grad ein neues Maschinchen für die Werkstatt aufgebaut, eine Technika UF-150. War etwas Arbeit, da sie keine Spindel hatte und ich eine komplett neue Spindel mit Pinole bauen musste. Eine Digitalanzeige hab ich auch noch angebaut. Jetzt läuft sie aber wieder und die Digitalanzeige erleichtert das Arbeiten schon sehr... ;)

DSC02307 - Kopie.JPG
DSC02380 - Kopie.JPG
 

Anhänge

  • DSC02307 - Kopie.JPG
    DSC02307 - Kopie.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 575
  • DSC02380 - Kopie.JPG
    DSC02380 - Kopie.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
@Revell91

Wow Respekt! Von so was anspruchsvollem bin ich noch weit weg.
Tolle Maschine deine Technika. Muss ich nachher mal googeln.

Ich fräse zur Zeit alles auf der 22er Aciera. Die F3 von Kumpel ist noch nicht installiert. Nebst dem darf ich die erst bedienen nach einer gründlichen Einführung. Denn die F3 ist sein ganzer Stolz.

Beim Halter ist aber die Tasche oben vom Mass her nicht kritisch. Ich konnte problemlos analog die Z-Achse zustellen. Aber es ist schon ein Hindernis das bei der Aciera nicht wie die Fehlmann p18 mit einem Handrad die Z-Achse bedient werden kann. Daher werde ich ein Digital nachrüsten. Später wenn ich meinen Traum Fehlmann Kreuztisch habe, kommen noch x und y hinzu.
 
Nach dem Bild von @böser_wolf in seiner Schrauberschürze :bier:

PhotoChooser-cba2a8a8-e8f1-4e60-932d-a2525f60bd5d.jpg


Endlich kann ich nackt schrauben und hab das Werkzeug trotzdem griffbereit. Schnittmuster nur gegen Dickpics :o

Und gekostet hat's Gratis
 

Anhänge

  • PhotoChooser-cba2a8a8-e8f1-4e60-932d-a2525f60bd5d.jpg
    PhotoChooser-cba2a8a8-e8f1-4e60-932d-a2525f60bd5d.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 495
Ist von der Stichelschleifmaschine (HBM)

kleinen Adapter dazu gefrickelt somit mal schnell auf die Fräse für kleine Dinge..

schreib mir deine Email Adresse dann habe ich dir pics dazu
 
gebaut hast du den alu-bashguard? macht es nicht mehr sinn, dass ding in plastik zu haben, damit es zerbröselt und man sich nicht in einen baumstamm eingräbt und daran richtig hängen bleibt? zumal die vordere kante eine gute angriffsfläche bietet. ich bin da kein fachmann...

Wieviel Sinn macht ein Bashguard, der dann zerbröselt, wenn er das Kettenblatt schützen soll?
 
gute frage. ich hab mir nie sorgen um ein ersetzbares kettenblatt gemacht. warum sollte ich schützen, was ich ohne weiteres tauschen kann... macht so ein ding für mich dann überhaupt sinn? bisher bin ich davon ausgegangen, dass es mich davor schützt hängen zu bleiben und im zweifelsfall dabei kaputt geht.
sollte es wirklich nur dem schutz des blattes dienen?
 
na eben mich, bzw. das kettenblatt davon abhalten sich in einen querliegenden ast zu vergraben und mich über den lenker zu schleudern oder so ähnlich. im besten fall drüber rutschen und im schlimmsten fall dabei zerstört werden. so war das in meiner vorstellung zumindest. vielleicht könnte der erfinder uns aufklären :D.
 
na eben mich, bzw. das kettenblatt davon abhalten sich in einen querliegenden ast zu vergraben und mich über den lenker zu schleudern oder so ähnlich. im besten fall drüber rutschen und im schlimmsten fall dabei zerstört werden. so war das in meiner vorstellung zumindest. vielleicht könnte der erfinder uns aufklären :D.

Also Dein Horrorszenario kannst Du nicht mit einem Bashguard abwenden, dazu müsstest Du das Hobby wechseln. Wie wärs mit Halma?
 
Die Möglichkeit dass einem ein, nach steinkontakt, verborgenes Kettenblatt ne lange Tour gewaltig versauen kann, wenn man noch ein paar hundert Hm vor sich hat, besteht für dich nicht? Gerade in Zeiten wo man oft nur noch ein Kettenblatt hat...
Oder hast du immer nen Ersatzblatt dabei?:confused:
 
Zurück
Oben Unten