zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Habe mir ein Top Cap für den Steuersatz gedruckt.
Material Stahl.
So das war der Plan hier :

2319993-0vs1luu3u4gu-copcap_49-medium.png


Und das ist dann aus der Umsetzung geworden ;-)

2303505-coo8w3m8e34n-28a7f917_db95_4c1e_a779_7d69848187ac-medium.jpg
 
war im frühjahr auch wieder mal tätig:

fußrasten ersetzen die Kurbel am Downhiller

IMG_0867.JPG




für mich war es ein versuch, den nächsten schritt in richtung "single-speed am downhiller" zu machen.

gwin hats vorgemacht ;) ich fahre in meiner freizeit auch motorrad (on und offroad) und wollte mal das beste aus zwei welten vereinen ;)

nach mehreren tests habe ich die geometrie meiner sideplates noch angepasst und fahre ausschließlich mit mx-stiefeln. Diese passen optimal zum setup und schonen das sprunggelenk hervorragend

würde das ganze auch gerne als bike der woche vorstellen...

wenn auch wer von euch drauf bock hat, hier lang:

https://fotos.mtb-news.de/p/2320035?in=set
 

Anhänge

  • IMG_0867.JPG
    IMG_0867.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 342
gravitation ist mein freund ;) wenn's mal sein muss, anlaufen und drauf springen oder eben "laufrad"

aber das ist erfahrungsgemäß eigentlich nur in der talstation nötig... und dort kann man genau so gut schieben....

meine ursprüngliche idee wäre es gewesen, einen motor dran zu bauen, welcher nur 100W oder so hat und bis 6km/h unterstützt. Sozusagen der "push assist" von e-bikes. dadurch würde ich - laut meiner auffassung - höchstens als pedelec zählen (keine ahnung ob das wirklich stimmt.... ich bin ingenieur und kein jurist ;)).... mit 100W per knopfdruck könnte man eben kurze strecken gemütlich sitzend überbrücken. zudem würde bei 6km/h und 100W ein beachtliches antriebsmoment rauskommen ==> leichte steigungen möglich... usw...

klar 1000W und gasgriff wäre geil... aber ich will eben im bikepark fahren, ohne dabei unangenehm aufzufallen und/oder gar andere dabei gefährden

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für den doppelpost, edith will heute nicht so recht ;)

sollte wer was mit strava zeiten anfangen können/wollen und wissen obs damit auch zügig den Berg runter geht =)

segment in Schladming: top section iXS EDC

strava.PNG
2320080
 

Anhänge

  • strava.PNG
    strava.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor ca. 10 Jahren mal in der ersten Abfahrt in Todtnau das komplette Schaltwerk abgerissen und den ganzen Tag chainless gefahren.

War eigentlich kein Problem und vorallem so genial leise. Gegen Ende des Tages hab ich die Kette nicht mehr vermisst, man versucht viel sinnvoller Speed in flache Abschnitte mitzunehmen. Man pusht eher als zu treten.

Aber wie man einen Bunnyhop ohne Kurbeln und Pedale dran macht? Das würd ich nicht schaffen.
 
Hab mir vor ca. 10 Jahren mal in der ersten Abfahrt in Todtnau das komplette Schaltwerk abgerissen und den ganzen Tag chainless gefahren.

War eigentlich kein Problem und vorallem so genial leise. Gegen Ende des Tages hab ich die Kette nicht mehr vermisst, man versucht viel sinnvoller Speed in flache Abschnitte mitzunehmen. Man pusht eher als zu treten.

Aber wie man einen Bunnyhop ohne Kurbeln und Pedale dran macht? Das würd ich nicht schaffen.

Bunnyhopp funktioniert tatsächlich ;) u.a. dank der side-Platzes...
Mich hat der Kettenantrieb in der Instandhaltung einfach genervt. Und wenn ich schon keine Kette montiere, sind fußrasten der nächste logische Schritt... bei einer mx kommt ja auch keiner auf die Idee eine Kurbel zu montieren ;) das einklappen der fußrasten ist besonders im technischen Gelände vorteilhaft
 
Bunnyhopp funktioniert tatsächlich ;) u.a. dank der side-Platzes...
Mich hat der Kettenantrieb in der Instandhaltung einfach genervt. Und wenn ich schon keine Kette montiere, sind fußrasten der nächste logische Schritt... bei einer mx kommt ja auch keiner auf die Idee eine Kurbel zu montieren ;) das einklappen der fußrasten ist besonders im technischen Gelände vorteilhaft
Hast du wo Detailfotos? Oder auch ein Video wie du damit fährst?
 
@GrazerTourer leider noch nicht.

@write-only :D sitzen ist nicht. aber im rockgarden kann ich mich so - hingegen zum kurbel setup - mit einem bein im gelände abstützen, ohne dass der gegenüberliegende fuß in die steine kracht.

unterm strich habe ich wohl ein paar bikeparktage gebraucht um damit 100%ig klar zu kommen - incl dem ein oder anderem sturz. mittlerweile fühlt es sich aber eben richtig an und ich misse die kurbel nicht. Abgesehen davon, profitiert die fahrtechnik extrem davon, da man nach einem verbremser eben nicht 2-3x rein treten kann. ==> ich hab's versucht auf strava zu tracken und mittlerweile habe ich alle persönlichen bestzeiten mit dem fußrasten setup eingefahren. Damit will ich nicht sagen, dass es schneller ist (die motivation eine neue bestzeit aufzustellen war durchaus da ^^) aber einfach, dass es auch gut funktioniert

p.s. viele glauben immer mit dem kurbel-setup - durch den versatz der pedale zueinander - einen "stabilen stand" zu haben. Diese annahme ist aber falsch, denn solange man rollt, steht man "mechanisch gesehen" IMMER auf der Kurbelwellenachse...

==> ich versuche am samstag in schladming mal ein video davon zu machen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten