zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Das mit den Schuhen ist schon ne Weile her ;)

Tauchen kann ich nicht aber ich hab nur Spaß am tüfteln und overengineering :D

Statt Schrumpfschlauch könntest du Silikonschlauch nehmen. Gibt es in Lebensmittelecht und dämpft noch besser
 
Endlich mal den 3d-Drucker sinnvoll eingesetzt und einen ersten Bashguard erstellt:



Beim Einbauen war ich dann wirklich positiv überrascht. Die Löcher habe ich mit exakt 6mm spezifiziert und es passt tatsächlich exakt. Auch ansonsten bin ich ziemlich zufrieden. Wiegt nur 22g und dürfte das Kettenblatt auf jeden Fall vor Steinbeschuss schützen. Der zweite Prototyp wird noch ein bisschen dicker, da ist ja noch ein bisschen Luft.



 
Ich hoffe mit 100% Infill und kein PLA sondern ABS sonst hälts bestimmt nicht lange. Sehr gute Idee.

Nein, erstmal nur 20% Infill und PLA. Wie gesagt: Prototyp. Dafür reicht das so.

ich frage mich immer, warum man den rahmen aufs spiel setzt, um nen 10-120€ teil zu schützen? o_O

Weil man mit einem PLA Bashguard sicher nicht den Rahmen killen kann. Deshalb. Aber die Kette bekommt einfach deutlich weniger Steine ab und über Felsen abrutschen dürfte der Bashguard aushalten. Richtig harte Einschläge wird er sicher nicht aushalten, da ist es mir aber eh lieber wenn er wegbröselt.
 
da würd ich nicht drauf vertrauen, wenn der schlag von gerade unten kommt, kann auch sonen dünnes plastikteil ordentlich kraft übertragen.

ansonsten bash für die kettenblattaufnahme drucken... oh, keine shimano kurbel wo das gehen würde, das ist natürlich pech :p
 
Quatsch, das geht bei der Kurbel genauso. Gibt genug Adapter mit denen man wieder Kettenblattschrauben hat. Gefällt mir aber wirklich nicht. Und soviel kostet das Kettenblatt dann auch wieder nicht.

Der Bashguard soll eher als Felsenschutz im Gebirge gedacht sein. Nicht für Einschläge im Bikepark.
 
Projekt1: Crankless (V2: andere Fußrasten==> bauen weniger hoch, breitere Trittfläche, griffigere Pins und allgemein +20mm breiterer Aufbau.... habe gestern aufm Parkplatz erstmals getestet wie es sich anfühlt, wenn man die Rotation ums BB zulässt ==> hat sich sehr vielversprechend angefühlt :hüpf:



Projekt2: 4x4 Bierkiste (habe im Winter verdammt viel zeit und unsinnig viel Geld investiert... ==> 14kW Spitzenleistung ;))

 
Zuletzt bearbeitet:
Projekt1: Crankless (V2: andere Fußrasten==> bauen weniger hoch, breitere Trittfläche, griffigere Pins und allgemein +20mm breiterer Aufbau.... habe gestern aufm Parkplatz erstmals getestet wie es sich anfühlt, wenn man die Rotation ums BB zulässt ==> hat sich sehr vielversprechend angefühlt :hüpf:


kann man damit noch einen Bunny Hop machen?
 
@-N0bodY- voriges jahr waren's glaub ich um die 8 e-kisten.... (bayern und umgebung?) selbe rennen, separate wertung, wenn ich richtig informiert bin =)

@FR-Sniper : war vorher (drehstarr) schon möglich (nicht optimal) jetzt mit dem drehbaren aufbau sollte es gut möglich sein.... werde morgen testen und zum ersten mal ohne mx-stiefel machen... five-ten impact high sollten auch ordentlich funktionieren =) ==> die sideplates sind ohnehin nicht höher als die 5-10 :daumen:
 
Mal probiert aus dem Fiber-Fix von Aliexpress einen Rahmenschützer zu bauen. Ist eigentlich ziemlich tauglich das Zeuch, erinnert ein bisschen an die modernen Kunststoffgipsverbände, ist aber härter. Ist nur grob zurechtgeschnitten, werd das noch feiner bearbeiten.
64633325_812506832478836_4921969303592370176_n.jpg
Kettenstrebenschutz ist noch in Arbeit.
 

Anhänge

  • 64633325_812506832478836_4921969303592370176_n.jpg
    64633325_812506832478836_4921969303592370176_n.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.400
Hier mal noch der Kettenstrebenschutz am neuen Bike, mir gefällt die Optik irgendwie total. Ist auch sehr leise, ist mit doppelseitigen Klebepads mit Moosgummi dazwischen aufgeklebt.

64320818_379829619328286_4487519205389762560_n.jpg
 

Anhänge

  • 64320818_379829619328286_4487519205389762560_n.jpg
    64320818_379829619328286_4487519205389762560_n.jpg
    925,2 KB · Aufrufe: 1.394
Hallo Leute,

für meinen Topaz brauche ich einen Spacer um den Hub zu begrenzen. Kann mir jemand sowas aus POM oder Ähnlich drehen/fräsen?

 
Als Versuch mal eine sehr flache und konkave Staubkappe (0,7mm) für einen FSA Steuersatz gebaut. Wird noch klarlackiert. Dank FSA gibts ja nix flaches für den 1.5 Orbit bzw. die 6mm sind auch noch zu hoch und kaum noch zu bekommen.
65838515_485395805560741_8489730045751853056_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten