zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Uff das sieht schon richtig Kacke aus. Der Zulieferer sollte seinen Drucker dringend richtig einstellen.

Die Dinger müssen doch eigentlich keine Last aushalten oder sonderlich UV-/temperaturbeständig sein. PLA wäre im Gunde vollkommen ausreichend, gammeln kann da nix. Wenns nicht dringend ist, kann ich dir die nächste Woche auch in schwarzem PETG drucken.
 
Ich habe nach ASA geschaut, Preise von 80 bis über 200€ für 100 Stück.

Ich finde die 15€ nicht übertrieben für die Menge an Material, nur die Qualität ist halt scheisse und kein Plan was das für Material ist, der Hersteller sagt dazu nix.

Von 10 Mustern sehen 4 so aus:
Anhang anzeigen 1523947

Verwendungszweck:

Anhang anzeigen 1523948

Hab halt keinen Bock, dass mir nach 1 Jahr mit Sonneneinstrahlung und Winterwetter das Zeug weggammelt.
Uff, das hat jemand verkauft? Das würd bei mir daheim schon direkt in die Tonne gehen...

Wenn's in der Sonne halten soll unbedingt ASA nehmen.
 
PLA wäre im Gunde vollkommen ausreichend, gammeln kann da nix.
Würd ich jetzt nicht nehmen, bei schwarzem Kunststoff kommst in der Sonne locker über 60 Grad und dann verzieht sich PLA schon durch die inneren Spannungen. Mit PETG natürlich kein Problem aber ASA ist mittlerweile so billig und druck sich mMn. auch einfacher.
 
Mechanische Belastung der Teile geht gegen null. Sie müssen wetterstabil sein. Gut ist, dass der Hersteller die gedruckten Halter und die Sichtschutz Streifen aus Holz separat verkauft. Daher schaue ich mich gern nach einer (gedruckten) Alternative um, die erstens passgenau ist, zweitens haltbarer, und drittens schöner. STL oder STEP Datei kann ich liefern, Stückzahl 100 wird erstmal reichen. Kennt ihr nen verlässlichen Anbieter, bei dem ich das mal in ASA anfragen kann?
 
Wohin mit den Energy-Riegeln, wenn man keine Lust hat, sie aus dem Rucksack zu kramen, Trikottasche ausfällt weil a) keinen vorhanden oder b) wg Rucksack unzugänglich? Aufs Oberrohr:
IMG_20220817_113221.jpg

Inspiriert durch:
51g9LXk3F9L._AC_SL1500_.jpg


Ja, Waffen und so 🙄 Aber der Krieg ist der Vater aller Dinge, oder so ähnlich.
Material:
  • Teichfolienreste
  • Plaste Druckknöpfe
  • breites Gummiband (hier: von alter Isomatte)
  • Plastikkleber
  • Nadel und Faden
IMG_20220817_113250.jpg

Leider keine Step-by-Step Fotodokumentation gemacht. Vorgehen aber simpel:
  • Länge des Trägerbodens anhand des eigenen Oberrohrumfangs abschätzen/abmessen und auf diesen zuschneiden
  • je nach Material des Bodenstücks eine Verstärkung im Bereich der Schlitze auf der Rückseite aufkleben
  • Druckknöpfe an den Enden anbringen. Darauf achten, sie so anzubringen, dass der Streifen richtig herum zusammengeknöpft werden kann
  • mit Energy-Riegel als Maßstab bei drei vorgesehenen Riegeln insgesamt sechs Schlitze in der Breite des Gummibandes anbringen: einen Schlitz am Anfang und jeweils einen Doppelschlitz (mit ca. 5 mm Abstand zw. den einzelnen Schnitten) zwischen den Riegeln sowie einem abschließenden Schlitz am anderen Ende
  • mit Riegeln als Maßstab Gummiband durch die Schlitze fädeln und anfangen, es mit dem Bodenstück zu vernähen Nach der ersten Naht Band auf gewünschte Spannung bringen und über das Mittelstück zwischen dem ersten Doppelschlitz vernähen. Das Gleiche nochmal beim zweiten Doppelschlitz und dann abschließend das Band nach Durchfädeln durch den letzten Schlitz unter gewünschter Spannung mit dem Bodenstück vernähen.
IMG_20220817_113321.jpg

Das Gummiband jeweils an den Doppelschlitzen mit dem Bodenmaterial zu vernähen, hat den Vorteil, dass das Band auch nach Herausnahme eines Riegels über den verbleibenden Riegeln immer noch die richtige Spannung hat und nicht locker wird.
Wenn man die Länge des Bodenstücks richtig gewählt/getroffen hat, hält der Riegelhalter sich gut an Ort und Stelle.
Konnte mich davon heute bei der ersten Tour damit überzeugen. Wurzelteppiche, Sprünge, egal, hat gehalten. Kein lästiges Kramen im Rucksack mehr. Voilà
IMG_20220817_113334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin mit den Energy-Riegeln, wenn man keine Lust hat, sie aus dem Rucksack zu kramen, Trikottasche ausfällt weil a) keinen vorhanden oder b) wg Rucksack unzugänglich? Aufs Oberrohr:
Anhang anzeigen 1535295
Inspiriert durch:
Anhang anzeigen 1535297

Ja, Waffen und so 🙄 Aber der Krieg ist der Vater aller Dinge, oder so ähnlich.
Material:
  • Teichfolienreste
  • Plaste Druckknöpfe
  • breites Gummiband (hier: von alter Isomatte)
  • Plastikkleber
  • Nadel und Faden
Anhang anzeigen 1535301
Leider keine Step-by-Step Fotodokumentation gemacht. Vorgehen aber simpel:
  • Länge des Trägerbodens anhand des eigenen Oberrohrumfangs abschätzen/abmessen und auf diesen zuschneiden
  • je nach Material des Bodenstücks eine Verstärkung im Bereich der Schlitze auf der Rückseite aufkleben
  • Druckknöpfe an den Enden anbringen. Darauf achten, sie so anzubringen, dass der Streifen richtig herum zusammengeknöpft werden kann
  • mit Energy-Riegel als Maßstab bei drei vorgesehenen Riegeln insgesamt fünf Schlitze in der Breite des Gummibandes anbringen: einen Schlitz am Anfang und jeweils einen Doppelschlitz (mit ca. 5 mm Abstand zw. den einzelnen Schnitten) zwischen den Riegeln sowie einem abschließenden Schlitz am anderen Ende
  • mit Riegeln als Maßstab Gummiband durch die Schlitze fädeln und anfangen, es mit dem Bodenstück zu vernähen Nach der ersten Naht Band auf gewünschte Spannung bringen und über das Mittelstück zwischen dem ersten Doppelschlitz vernähen. Das Gleiche nochmal beim zweiten Doppelschlitz und dann abschließend das Band nach Durchfädeln durch den letzten Schlitz unter gewünschter Spannung mit dem Bodenstück vernähen.
Anhang anzeigen 1535312
Das Gummiband jeweils an den Doppelschlitzen mit dem Bodenmaterial zu vernähen, hat den Vorteil, dass das Band auch nach Herausnahme eines Riegels über den verbleibenden Riegeln immer noch die richtige Spannung hat und nicht locker wird.
Wenn man die Länge des Bodenstücks richtig gewählt/getroffen hat, hält der Riegelhalter sich gut an Ort und Stelle.
Konnte mich davon heute bei der ersten Tour damit überzeugen. Wurzelteppiche, Sprünge, egal, hat gehalten. Kein lästiges Kramen im Rucksack mehr. Voilà
Anhang anzeigen 1535317

Ich würde sowas am MTB zwar nie brauchen, aber du solltest das den Triathleten mal vorstellen:
1660767210553.png


Da besteht Bedarf! ;)
 
Servus. Habe hier ein kleines 3D Druck Teil liegen und ich frag mich, ob man sowas auch recht einfach aus einem anderen Material fertigen könnte. Wie sehen das die Metall-Spezialisten hier?

Material müsste UV resistent sein. Ggf auch Plexiglas möglich?

Querschnitt ist ca 13x13mm, Länge ca 20mm. Der Querschnitt könnte auch so sein wie auf der Skizze.

Ich brauche das Teil 100-200x :D

Anhang anzeigen 1523520



Anhang anzeigen 1523522
Evtl. ein ähnliches T-Profil bearbeiten?
 
Ich würde sowas am MTB zwar nie brauchen, aber du solltest das den Triathleten mal vorstellen:
Anhang anzeigen 1535599

Da besteht Bedarf! ;)
Igitt! Kleben die wirklich ihren nackten Riegel auf den Rahmen? Mag ja sinnvoll sein, um Zeit zu sparen, aber igitt bleibt igitt!
Eigentlich brauche ich meinen Riegelhalter bei normalen Touren nicht. Wenn es aber über zwei Stunden geht oder in einem AlpenX ausartet (wie bei mir Ende des Monats), dann macht das schon Sinn. ABER mit Verpackung....sagte ich schon :"Igitt!"? ;-)
 
Igitt! Kleben die wirklich ihren nackten Riegel auf den Rahmen? Mag ja sinnvoll sein, um Zeit zu sparen, aber igitt bleibt igitt!
Eigentlich brauche ich meinen Riegelhalter bei normalen Touren nicht. Wenn es aber über zwei Stunden geht oder in einem AlpenX ausartet (wie bei mir Ende des Monats), dann macht das schon Sinn. ABER mit Verpackung....sagte ich schon :"Igitt!"? ;-)
Je nach dem wie stark du transpirierst kommt auch noch etwas Geschmack an die Riegel.
 
@Schwarmintelligenz:
Ich möchte ein Möbelstück bauen (bis zu knapp 290 cm Breite) und benötige dafür Holzzuschnitte. Üblicherweise bestelle ich diese beim spiegel-shop (ist für mich lokal), wo meine bisherigen Anforderungen bestens erfüllt wurden.
Nun überlege ich bei dem nächsten Projekt auf Massivholz zu wechseln. Das bietet der spiegel-shop leider nicht an.

Habt ihr einen Tipp wo ich Massivholzzuschnitte (Birke/Buche (<100 EUR/qm)) mit bis zu 290 cm (min aber 270 cm) beziehen kann?
 
@Schwarmintelligenz:
Ich möchte ein Möbelstück bauen (bis zu knapp 290 cm Breite) und benötige dafür Holzzuschnitte. Üblicherweise bestelle ich diese beim spiegel-shop (ist für mich lokal), wo meine bisherigen Anforderungen bestens erfüllt wurden.
Nun überlege ich bei dem nächsten Projekt auf Massivholz zu wechseln. Das bietet der spiegel-shop leider nicht an.

Habt ihr einen Tipp wo ich Massivholzzuschnitte (Birke/Buche (<100 EUR/qm)) mit bis zu 290 cm (min aber 270 cm) beziehen kann?
bei einer Tischlerei anfragen. Die machen sowas und haben auch gute Quellen für das Holz.
 
Hallo zusammen,

inspiriert von diesem aufwendigen Selbstbau im Bikemarkt:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1610308-eigenbau-kinderanhaenger-nachbau-tout-terrainIst das Projekt Single-Trailer-Kupplung neu entbrannt.

Mein Problem: Ich würde gerne die Kupplung für den Tout-Terrain-Single-Trailer durch eine mit einem Schnellverschluss tauschen, damit die Kupplung mit dem Hänger entfernt wird.
https://tout-terrain.de/de/die-produkte/zubehoer/509/kupplung-anhaenger

Lösungsideen:

Ich dachte erst an eine an zwei Stellen geschlitzte Version, die mit zwei Schrauben fixiert wurde. Diese hat mir jemand auch verkauft. Allerdings ist die viel zu klobig und stört mich sehr beim Fahren. Der Ersteller dachte wohl daran, dass sie einen atomaren Erstschlag überleben soll...
Kupplung.jpg


Zuletzt habe ich den MacRide-Sitz gesehen.
https://mac-ride.com/collections/frontpage/products/black-mac-ride-child-bike-seatJetzt hätte ich gerne eine Kupplung, die so an der Stütze montiert wird wie der MacRide-Sitz


Daher meine Frage an die Profis: Ist das möglich? Kann das jemand für mich machen?
 
Und noch ein B&M Luxos Umbau

schweinwerfer.jpg

Umbau auf hocheffizienten Akku-Scheinwerfer mit aktuellsten Bauteilen (ausser den Luxos selbst ;)).

1) Eckdaten:
  • Eingangsspannung: 7V - 42V
  • Effizienz: 97%
  • LED-Helligkeit:
    • Abblendlicht 1: ~ 4W / 550 Lm
    • Abblendlicht 2: ~ 8W / 1000 Lm
    • Flutlicht : ~ 12 W / 1600 Lm
  • mit Ruecklichtausgang (schaltet sich mit Scheinwerfer ein)
  • Bedienung mittels Taster auf Rueckseite (Lenkradtaster auch moeglich)

2) Bedienung:
Benutzersteuerung.jpg

3) Leuchtbild:

-------------------- Abblendlicht 1 ----------------- Abblendlicht 2 -------------------- Flutlicht ------------------

04LB1.jpg
04LB2.jpg
04HB.jpg


08LB1.jpg
08LB2.jpg
08HB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
beschäftige mich Gedanklich damit wie ich dieses Longtail bestmöglich Passagiertauglich bekomme.

In der Hoffnung ggf. feedback und Ideen von einigen hier zu bekommen.
3609B4DC-E121-4993-A819-269FE3DDD258.jpeg


Es geht um "Monkey Bars" und Fußablage.
8B3E0F75-0F3F-43D2-9A59-D98B5A9B330F.jpeg


An beides wurde bei dem Model scheinbar nicht bedacht, trotzdem hat's mir angetan. Hauptsächlich weil ich mit meiner kleinen gern Fahrradtouren mache und das Model ansonsten meiner Vorstellung entsprach. Dachte, der Salat würde shon zu händeln sein.

Fußablage:
Kurzfristig, zumindest noch bis nächsten Sommer dachte ich daran, auf jede Seite zwei Fußrasten zu montieren auf denen ich ein Stück altes skateboard ferstschrauben würde. Für Touren stelle ich es mir für die Kleine angenehmer vor mit Brett. Derzeit passt die aktuelle Beinlänge perfekt für die vorgesehene Höhe.

D388F948-1EF0-434E-B792-FDBBB3BBF538.jpeg


F418CCFE-2ED5-449B-A597-97296CC9E39F.jpeg


Hier was der Laden macht. Idee finde ich gut, weil simpel. Die Umsetzung aber etwas klobig und verbastelt. Könnte schöner umgesetzt werden.
780E1E4F-FFC0-4A85-B7F6-97E0BA93E82C.jpeg



Monkey Bars:
Schwierig. Nichts passt von Haus aus, von der Bohrung her weniger das Problem, es ist meisst die Länge. Riese Müller zu gross und teuer, da kann ich mir gleich was schweissen lassen. Tern Clubhouse Mini ist zu klein, normaler Clubhouse zu groß. Tern Captains Chair würde eigentlich passen, ausser das ich was an der Aufnahme basteln müsste, aber ist halt offen. Für kurze Strecken ok, aber weniger sicher, noch mehr für Touring. Hier gibt es gerade einen für 140,- gebraucht. Mit Lenkerdingens auf wieder recht teuer.
C9CD6242-9B86-433A-8980-1F0BFAB8AE8A.jpeg


Die Monkey Bars von Yuba gingen warscheinlich auch noch, nur etwas zu wuchtig un funktionieren nicht mit dem Polster, das ich schon hab.

Schweissen lassen kommt hier um die 300 - 350,-, mit lack 350 - 400,-
Dort werde ich am Mittwoch mal hin und quatschen was möglich ist.

Noch irgendwelche Ideen und/oder Ratschläge?

Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten