zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

so, die Forca 2.0 mit 135mm gasfeder-angesteuertem Hub geht zum fräsen!. leider habe ich das werkzeug dazu nicht, aber einen kompetenten schwiegervater ;). da müssen die "technischen Zeichnungen" auch nicht zu 100% akkurat sein ;D

1791926-7ht4z6qlmv9s-img_5412-medium.jpg


version 1 sind 135mm hub mit 20x1,5mm Stahlrohr und version 2 sind 135mm hub mit 20x2mm Stahlrohr. (ich bin leider nicht versiert in sachen statik und berechnung - daher wird probiert)

die bohrungen kommen auf die vorderseite der stahlrohre um die stabilität zu erhöhen. die ansteuerung erfolgt dann später per blackbox

der abstand zwischen passfedern und unterer führung wurde um 1cm erhöht

die gasfeder wird custom angefertigt und läuft IM stahlrohr (vieviel platz der bolzen zu arretierung dann noch hat, wird sich zeigen - deshalb prototyp)

wenn am ende alles passt, bekommen die stahlrohre noch eine chemcoat-beschichtung (antihaft und gleitschicht)

EDIT: ich überlege noch wegen der ausschubkraft der gasfeder. ich hatte 150-200N angepeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, die Forca 2.0 mit 135mm gasfeder-angesteuertem Hub geht zum fräsen!. leider habe ich das werkzeug dazu nicht, aber einen kompetenten schwiegervater ;). da müssen die "technischen Zeichnungen" auch nicht zu 100% akkurat sein ;D

1791926-7ht4z6qlmv9s-img_5412-medium.jpg


version 1 sind 135mm hub mit 20x1,5mm Stahlrohr und version 2 sind 135mm hub mit 20x2mm Stahlrohr. (ich bin leider nicht versiert in sachen statik und berechnung - daher wird probiert)

die bohrungen kommen auf die vorderseite der stahlrohre um die stabilität zu erhöhen. die ansteuerung erfolgt dann später per blackbox

der abstand zwischen passfedern und unterer führung wurde um 1cm erhöht

die gasfeder wird custom angefertigt und läuft IM stahlrohr (vieviel platz der bolzen zu arretierung dann noch hat, wird sich zeigen - deshalb prototyp)

wenn am ende alles passt, bekommen die stahlrohre noch eine chemcoat-beschichtung (antihaft und gleitschicht)

EDIT: ich überlege noch wegen der ausschubkraft der gasfeder. ich hatte 150-200N angepeilt.

Hi,
ich hätte ein paar Anmerkungen. Erstmal, was für eine Schrittlänge hast Du? Oder besser, wenn Du Deine Sattelstütze vollständig absenkst, wie viele mm kommen da dann zusammen? Ich fahre eine Stealth mit 150mm. Das sind mir exakt 20mm zu wenig. Wenn ich also sehr steile Trails fahre senke ich zusätzlich im Sitzrohr ab was mich regelmäßig ärgert. 135mm scheinen mir sehr wenig zu sein es sei denn, Du hast nur ne Schrittlänge von 79cm.

Die Federkraft ist mit 150N mehr als doppelt zu hoch. Ich habe meine Stütze mit der Kofferwaage gemessen und komme auf 60N. Mehr darf es aus meiner Sicht nicht sein. Hast Du Dir schon Gedanken über die Verdrehsicherung gemacht? Der Bolzen zum Feststellen sollte unbedingt seitlich eingreifen. Die Bohrung schwächt das Material. Da ist es besser, die mechanische Störung liegt in weniger belasteten Bereichen.
 
Hab selber schon eine gebaut, 150N sind ok, je nach Reibung in den Rohren geht eh mehr als die Hälfte der Kraft fverloren.
135mm Hub sind schon recht wenig, 150mm oder mehr wäre deutlich besser.
 
Hi,
ich hätte ein paar Anmerkungen. Erstmal, was für eine Schrittlänge hast Du? Oder besser, wenn Du Deine Sattelstütze vollständig absenkst, wie viele mm kommen da dann zusammen? Ich fahre eine Stealth mit 150mm. Das sind mir exakt 20mm zu wenig. Wenn ich also sehr steile Trails fahre senke ich zusätzlich im Sitzrohr ab was mich regelmäßig ärgert. 135mm scheinen mir sehr wenig zu sein es sei denn, Du hast nur ne Schrittlänge von 79cm.

Die Federkraft ist mit 150N mehr als doppelt zu hoch. Ich habe meine Stütze mit der Kofferwaage gemessen und komme auf 60N. Mehr darf es aus meiner Sicht nicht sein. Hast Du Dir schon Gedanken über die Verdrehsicherung gemacht? Der Bolzen zum Feststellen sollte unbedingt seitlich eingreifen. Die Bohrung schwächt das Material. Da ist es besser, die mechanische Störung liegt in weniger belasteten Bereichen.

die basis der stütze ist halt eine alte forca mit 110mm Hub. (demnach auch die alte hülse, mit der aber mehr hub möglich ist, wenn man eine gasfeder unterbringen kann) da ich ein 27,2er sattelrohr habe, und das innenrohr der forca lediglich 20mm außendurchmesser hat, wollte ich das ganze nicht zu weit auf die spitze treiben. das originale stahlrohr hat einen außendurchmesser von 20mm und eine wandstärke von 1,5mm. das verlängerte stahlrohr hat nun 2mm wandstärke, mit denen ich hoffe die stabilität trotz 2,5cm mehr hub aufrecht zu erhalten.
das innenrohr ist durch 20mm langen passfedern an beiden seiten des stahlrohrs gegen das verdrehen gesichtert. das funktioniert auch bei der originalen forca-stütze bestens.
meine schrittlänge beträgt übrigens knapp 89cm bei 1,81m körpergröße. d.h. theoretisch ist der hub jeder verstellbaren sattelstütze zu wenig für mich ;D. einzig die rase black mamba wäre ausreichend.

wenn alles klappt, werde ich noch versuchen einen weiteren prototypen mit 145mm Hub anzufertigen. der hub ist leider durch die benötigten gasfedern begrenzt. theoretisch könnte ich die gasfeder auch in der aluhülse einbauen. dafür müsste ich die stütze allerdings elendig in den rahmen hinein verlängern.

Hab selber schon eine gebaut, 150N sind ok, je nach Reibung in den Rohren geht eh mehr als die Hälfte der Kraft fverloren.
135mm Hub sind schon recht wenig, 150mm oder mehr wäre deutlich besser.

ich denke auch, dass ich bei 150N Ausschubkraft bleiben werde. die reibung in der stütze ist wirklich enorm.

in diesem fall kann man nur probieren. (ich zumindest)

aber erstmal heißt es jetzt abwarten und tee trinken ;)
 
so, die Forca 2.0 mit 135mm gasfeder-angesteuertem Hub geht zum fräsen!. leider habe ich das werkzeug dazu nicht, aber einen kompetenten schwiegervater ;). da müssen die "technischen Zeichnungen" auch nicht zu 100% akkurat sein ;D

1791926-7ht4z6qlmv9s-img_5412-medium.jpg


version 1 sind 135mm hub mit 20x1,5mm Stahlrohr und version 2 sind 135mm hub mit 20x2mm Stahlrohr. (ich bin leider nicht versiert in sachen statik und berechnung - daher wird probiert)

die bohrungen kommen auf die vorderseite der stahlrohre um die stabilität zu erhöhen. die ansteuerung erfolgt dann später per blackbox

der abstand zwischen passfedern und unterer führung wurde um 1cm erhöht

die gasfeder wird custom angefertigt und läuft IM stahlrohr (vieviel platz der bolzen zu arretierung dann noch hat, wird sich zeigen - deshalb prototyp)

wenn am ende alles passt, bekommen die stahlrohre noch eine chemcoat-beschichtung (antihaft und gleitschicht)

EDIT: ich überlege noch wegen der ausschubkraft der gasfeder. ich hatte 150-200N angepeilt.


1794266-oxhuj80wdw92-stahlrohrseite-large.png

1794267-bh8ww9vx9tcb-stahlrohrvorne-large.png


Hi,
habe mal schnell was gerechnet. Oben siehst Du einerseits den Einfluss der Bohrung. Auf der Vorderseite geht der Wert an der Bohrung hoch bis 1700N/mm². Bei der Bohrung auf der Seite ist der maximale Wert gar nicht an der Bohrung und beläuft sich nur auf 900N/mm². Was wiederum alarmierend ist weil Du auf alle Fälle einen hochfesten Stahl nehmen solltest. ST37 wird erst krumm und dann bricht es.
 

Anhänge

  • upload_2015-3-10_0-9-36.png
    upload_2015-3-10_0-9-36.png
    159 KB · Aufrufe: 24
danke!

das ganze gibt mir jetzt doch etwas zu denken....

Also, wenn du in Fahrtrichtung vorne meinst, genau da würde ich KEINE Bohrung rein machen, sondern -wenns geht- seitlich. Neutrale Faser und so...

die Bohrungen seitlich zu machen hatte ich leider verworfen...dumm von mir

über die festigkeit des stahls habe ich gar nicht nachgedacht. das klingt jetzt zwar fahrlässig, aber deshalb ist es ja ein prototyp.

ich behalte das ganze im Hinterkopf und werde es bei version 2.02 mit einbeziehen

danke nochmal!
 
danke!

das ganze gibt mir jetzt doch etwas zu denken....



die Bohrungen seitlich zu machen hatte ich leider verworfen...dumm von mir

über die festigkeit des stahls habe ich gar nicht nachgedacht. das klingt jetzt zwar fahrlässig, aber deshalb ist es ja ein prototyp.

ich behalte das ganze im Hinterkopf und werde es bei version 2.02 mit einbeziehen

danke nochmal!
Ich habe hier allerdings sehr sicher gerechnet. Wenn Du zum Beispiel nur 75kg wiegst liegt die Maximallast nur noch bei 700N/mm². Setzt Du die Sicherheit von 3 auf 2 kommst Du auf etwa 500N/mm². ST37 geht aber hier immer noch kaputt.

Gruß Miro
 
danke!

das ganze gibt mir jetzt doch etwas zu denken....



die Bohrungen seitlich zu machen hatte ich leider verworfen...dumm von mir

über die festigkeit des stahls habe ich gar nicht nachgedacht. das klingt jetzt zwar fahrlässig, aber deshalb ist es ja ein prototyp.

ich behalte das ganze im Hinterkopf und werde es bei version 2.02 mit einbeziehen

danke nochmal!

Bei einem auf Biegung belasteten Profil (Was eine Sattelstütze zum Großteil ist) stellt sich folgender Spannungsverlauf über den Querschnitt ein:
biegung-12.PNG


Wenn du jetzt also an den stellen, wo die Spannung besonders hoch ist, auch noch ein Loch machst, dann ist das eher nicht so gut. Denn an den Rändern des Loches hast du damit einen Steifigkeitsübergang (da wo das Loch ist, ist es weniger steif als daneben), was zu hoher Dehnung und damit hoher Spannung führt. Auch wenn ich das SolidMurks Simulationsding nicht mag, das illustrieren Mi.Ro's Bilder ganz gut!

Den reinen Zahlenwerten messe ich mal nicht so viel Bedeutung zu, interessant ist der prozentuale Unterschied. Aber so ganz unproblematisch ist das an der Stelle vielleicht nicht, testen könnte weh tun... Tu dir einen Gefallen und montiere vor dem Testen ein Schutzblech am Hinterrad ;-)
 
Ich habe hier allerdings sehr sicher gerechnet. Wenn Du zum Beispiel nur 75kg wiegst liegt die Maximallast nur noch bei 700N/mm². Setzt Du die Sicherheit von 3 auf 2 kommst Du auf etwa 500N/mm². ST37 geht aber hier immer noch kaputt.

Gruß Miro
Das ist jetzt rein Statisch gerechnet oder? Was passiert, wenn du im Sitzen eine Kante hoch fährst? Oder bei einem Sprung ein Pedal verlierst und auf dem Gestühl landest? Ich glaube, hier mit 3-4g zu rechnen, ist nicht ganz verkehrt... Linearisierung von Crash- oder Impact-Lasten ist aber nicht so ganz einfach, das wird immer eher ein gerätsel bleiben...
 
Hi

Ich stehe gerade am Anfang eines neuen Projektes. Einem BMX Vorbau. Ob es wirklich in die Realität umgesetzt wird hängt vom Preis fürs fräsen ab. Ich habe aber noch keine Erfahrung in Sachen Festigkeitsberechnung bzw. wie hoch die Kräfte überhaupt sind die zum Beispiel bei einem heftigen Einschlag wirken. Wäre hier jemand bereit mich eventuell etwas zu unterstützen? Sollte sich jemand finden werde ich ihm selbstverständlich die CAD Dateien geben

Gruß
 
Zeig mal her. Je nachdem wie verschnörkelt oder leicht er werden soll, wird es schnell aufwendig und teuer. Hier kannst du dir einen KVA machen lassen, dann kennst du die ungefähre Preisregion.

http://www.protolabs.de/firstcut?s=GODEFCcnc&gclid=CMjZxsvk56cCFRWazAodrUrmbQ

Ich kanns dir auch mal fix durch Abaqus jagen, die richtigen Lasten anzunehmen vermag ich mangels Erfahrung mit BMX aber nicht. Höchstens grobe Anhaltswerte wären drin. Hast du schon ein Material ausgewählt?
 
tja, zu blöd wenn man den falschen button anklickt. mir fällt gerade auf dass ich noch kein rendering der aktuellen version haben. dauert also noch ein paar minütchen :)
 
Hier die Bilder.
0.2 Baugruppe Rendering.jpg
0.2 Klemmung.JPG


Man muss dazu sagen dass ich bei der Klemmung schon tipps eines anderen Forummitglieds angenommen habe.

Wenn du mir deine Email gibst kann ich dir die Dateien schicken. Ich glaube .stp bzw. .step sollte für dich lesbar sein.
 

Anhänge

  • 0.2 Baugruppe Rendering.jpg
    0.2 Baugruppe Rendering.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 104
  • 0.2 Klemmung.JPG
    0.2 Klemmung.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 109
wenn du mit PN eine Unterhaltung meinst (bin noch nicht sehr lange dabei bzw. richtig aktiv) geht es nicht, hab es gerade probiert
 
Zurück
Oben Unten