zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Endlich mal den 3d-Drucker sinnvoll eingesetzt und einen ersten Bashguard erstellt:



Beim Einbauen war ich dann wirklich positiv überrascht. Die Löcher habe ich mit exakt 6mm spezifiziert und es passt tatsächlich exakt. Auch ansonsten bin ich ziemlich zufrieden. Wiegt nur 22g und dürfte das Kettenblatt auf jeden Fall vor Steinbeschuss schützen. Der zweite Prototyp wird noch ein bisschen dicker, da ist ja noch ein bisschen Luft.




Nach einem Monat hochgenormter DIN Belastungstests: Steine drangeschossen, über Bäume gerutscht usw. Kann ich tatsächlich sagen dass das Ding bisher super hält. PLA ist scheinbar doch stabiler als es zuerst den Anschein hat. Also mein komplettes Körpergewicht ist kein Problem wenn man über einen Baum rutscht.

Viel stabiler will ich das Ding nicht haben. Sonst verbiegt es mir noch die Aufnahme dort unten. Als Kettenblattschutz im Gebirge und gegen Zahnausfall wegen Steinen taugt es auf jeden Fall.


Und wenn es doch mal bricht druck ich halt schnell einen neuen. ;)
 
Der User Nforcer hatte hier die Frage gestellt nach einem Spacer für seinen Topaz Dämpfer.

Ich habe die Aufgabe übernommen und das Teil nach seinen Angaben aus POM gedreht und gefräst.

Topaz Spacer.jpg


Topaz Spacer 2.jpg


DSC08967.jpg
 
"Papa ich will auch so 'ne Federung wie du vorne...!"

Restauration und kompletter Umbau einer Marzocchi Z2 mit selbstkonstruierter und gefräster Gabelbrücke zum Tieferlegen der Cantisockel auf 24-Zoll

882965


882967


Komplett zerlegt, Rohre neu beschichtet in Wunschfarbe, Simmerringe und Abstreifer erneuert, neu befüllt mit 5er Öl.
Rechte Gabelseite komplett ausgeräumt - eine Feder reicht bei 35kg Fahrergewicht.

Passt optisch richtig gut in sein Bike und die Geometrieveränderung zur starren Seriengabel ist kaum sichtbar.

Dafür das breite Grinsen des Fahrers :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die ganzen Likes :bier:

oha jetzt noch wie viel hat das alles gekostet

Die Kosten waren überschaubar, da ich in einem metallverabeitenden Betrieb arbeite und einige sehr nette Kollegen habe. Die Gabel hat hier im Bikemarkt 70€ gekostet. Chemische Entlackung 5€, das Öl 10€ und die Decals auch 10€. Cantisockel 15€. Für die Pulverbeschichtung der Tauchrohre und die Dreh- und Frästeile waren ein Kasten Bier und ein Vesper fällig :daumen:
 
@gabs erzähl mal wie sich das fährt (rollt) :D. Hatte vor ner Weile auch mit dem Gedanken gespielt, dann aber doch verworfen.
Gruß martin

War jetzt eine Woche in Frankreich (Chatel, Morzine, Les Gets usw) und war mit dem Setup sehr zufrieden und glücklich. Habe keine Sprünge auslassen müssen ;) Habe einen Tag lang probiert mit meinen FiveTen Impact High (+ Sprunggelenkschoner) zu fahren...war aber nix. Mit den Leichten MX Stiefeln hatte ich besseren Halt, angenehmerer Sitz und viel bessere Abstützung meines Sprunggelenks

ein paar Eindrücke aus Chatel:





:bier:
 
Ein paar Maße dazu
Rohr 15x15 450mm lang
Rundstahl 25 ca 50mm lang
Rundstahl 12mm ca 75mm lang
2 stk DU Buchsen 12/14
Aluklotz 30x20x35 lang
Va Stab 4mm
 
Hab's an allen meinen Bikes getestet wenn es je zu eng werden sollte kommt das Teil auf den Rundtisch und wird bearbeitet
Danke für den Hinweis
 
Zurück
Oben Unten