zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Ganz schön ätzende und selbstgemachte Kommentare teilweise hier. Vielleicht weiß @liteville901 auch einfach was er tut. Es gibt ne Menge Leute da draußen, die Eigenbauten weit jenseits der Massenproduktionsqualität realisieren. Es gibt bestimmt auch einen Webergrill Thread hier.
Hat auch keiner behauptet das der Träger schlecht konstruiert oder gebaut ist? Detailfotos gibts ja keine. Es stellt sich halt die Frage, was passiert, wenn wirklich ein Versicherungsfall auftritt? Und nur weil ich mit dem TÜV darüber gesprochen habe, das ist noch lange kein Freibrief.(TÜV ist nicht gleich TÜV, aber das weiß jeder, der schonmal mit besonderen Anbauteilen zu tun hatte :) )
In meinen Augen ist’s einfach lächerlich, wenn die Verkehrstechnisch irrelevantesten Teile oft rigoros beanstandet werden, aber im Gegenzug, kann sich jeder privat einen Radträger für die AHK bauen:ka:
 
Ganz schön ätzende und selbstgemachte Kommentare teilweise hier. Vielleicht weiß @liteville901 auch einfach was er tut. Es gibt ne Menge Leute da draußen, die Eigenbauten weit jenseits der Massenproduktionsqualität realisieren. Es gibt bestimmt auch einen Webergrill Thread hier.
Es hat niemand gesagt das der Träger nichts taugt aber Sicherheit geht nunmal vor. Und ich könnte mir vorstellen das Du nicht begeistert bist wenn der vor Dir fahrende Bikes verliert und Du Schaden hast. Im Wald kann jeder machen was er will aber im Strassenverkehr ist man eben nicht alleine.
 
Ich hoffe du hast diese Aussage schriftlich mit Unterschrift vom TÜV weil mit dieser Logik bräuchte auch ein Anhänger keine Zulassung.
Es hat niemand gesagt das der Träger nichts taugt aber Sicherheit geht nunmal vor. Und ich könnte mir vorstellen das Du nicht begeistert bist wenn der vor Dir fahrende Bikes verliert und Du Schaden hast. Im Wald kann jeder machen was er will aber im Strassenverkehr ist man eben nicht alleine.

ja richtig, ich transportiere bikes im 5 stelligen wert & mache mir keine gedanken darum, ob die Konstruktion hält ;)
 
Ich hoffe du hast diese Aussage schriftlich mit Unterschrift vom TÜV weil mit dieser Logik bräuchte auch ein Anhänger keine Zulassung.

das hat nichts mit logik zu tun, sondern mit regelungen
wenn es jemanden so brennend interessiert, kann sich ja jeder gerne selbst beim tüv oder einem anderen prüfinstitut informieren
 
Du verstehst anscheinend die Bedenken nicht, aber is ja gut, wenn du dir Gedanken machst! Es hätte nur den ein oder anderen interessiert, wie das bei einem Schadensfall gehandhabt wird?
 
Du verstehst anscheinend die Bedenken nicht, aber is ja gut, wenn du dir Gedanken machst! Es hätte nur den ein oder anderen interessiert, wie das bei einem Schadensfall gehandhabt wird?

Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Gutachten geben. Und ~90% der Richter*innen folgen - sones zu einem Prozess kommt - den Ergebnissen/Empfehlungen der von Ihnen beauftragten Gutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird durchaus auch von Prüfstellen im Bundesgebiet die Auffassung vertreten, dass alles was auf die Kupplung gesetzt wird, eine ABE benötigt. In der sind dann normalerweise auch alle relevanten Daten festgehalten, um dem Benutzer die Entscheidung zu ermöglichen, ob dieser Träger an seiner Kupplung gefahren werden darf.
 
AHK Träger brauchen eine ABE (EBE).
heck- und dachträger nicht. diese zählen als zuladung.

leicht daran zu erkennen, dass viele in anderen ländern (USA z.B.) übliche systeme hier nicht verkauft werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorneweg: Toll zusammengebaut! ich verstehe auch die Beweggründe zur Konstruktion.

Die Bedenken der anderen teile ich aber auch. Leider ist es heute so, dass es keine "Unfälle" mehr gibt, bzw. es immer einen Schuldigen braucht. Denn nur so kann die Versicherung auf jemanden losgehen. Ist total zum kotzen aber leider Realität.
 
okay das thema hat mich nicht losgelassen weil ich selbst bereits mehrfach mit dem gedanken gespielt habe mir einen träger mit "Ami system" selbst zu bauen.

daraufhin hier von einem anderen user belehrt worden
https://www.mtb-news.de/forum/t/gen...style-fuer-deutsche-ahk.926362/#post-16940417
erste recherche ergab. ABE notwendig.
nun konnt ich die sache nicht ruhen lassen weil jede angabe nur schwammig war und nie mit verweis auf StVZO oder TÜV usw.
z.B. hier https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/81heq6iwOuS.pdf

scheinbar braucht es doch keiner ABE (BE). oder es ist nicht klar definiert...
lediglich nummernschild und lichtleiste muss dran (lichtleiste kommt darauf an wieviel verdeckt ist, oder so...).
meinungen und interpretationen sind hier uneindeutig. leider.

AHK träger zählen als ladung und werden auch bei verlust als solche behandelt.
irgendwie auch sinnvoll. wieso sollte ein fahrrad anders behandelt werden als ein koffer/etc :ka:
ich kann ein rad auch auf einen anderen träger zurren. vielleicht nicht gut fürs rad, aber es geht.

stellt sich für mich trotzdem noch die frage wieso hersteller nicht alle ihre systeme auch in DE verkaufen. wie den Thule T2 z.B.

naja. denke ich werde es dennoch so machen. AHK system selbst bauen und auf eigenes risiko benutzen.
 
Da hier gerade geballtes wissen zu Fahrradträgern vorhanden ist, möchte ich gerne die Möglichkeit nutzen... Kennt jemand eine alternative zu den Thule Auslegern? Hab teilweise das Problem, dass die Klemmung besser wäre wenn man ein zusätzliches Gelenk hätte.


Eine Alternative wäre wahrscheinlich so etwas :
https://www.mount-shop.de/home/zuha...u/ram-mounts-tough-claw?number=EP793442944284

Nach dem Verlauf hier würde ich es so einschätzen, dass man das ohne Probleme machen könnte ;)
 
Da hier gerade geballtes wissen zu Fahrradträgern vorhanden ist, möchte ich gerne die Möglichkeit nutzen... Kennt jemand eine alternative zu den Thule Auslegern? Hab teilweise das Problem, dass die Klemmung besser wäre wenn man ein zusätzliches Gelenk hätte.


Eine Alternative wäre wahrscheinlich so etwas :
https://www.mount-shop.de/home/zuha...u/ram-mounts-tough-claw?number=EP793442944284

Nach dem Verlauf hier würde ich es so einschätzen, dass man das ohne Probleme machen könnte ;)
Du musst halt drauf achten das der Abstand zum Rad stimmt.
Und wäre mir da nicht so sicher wie gut dieses Gelenk hält, bzw. wie viel Stabilität es gibt.
 
Gut wie kontrovers das Thema hier behandlet wird. Es scheint ja jetzt klar zu sein das keine ABE notwendig ist und damit quasi die Betriebssicherheit des Trägers komplett beim Fahrer liegt. Daher jetzt meine Frage aus purer Neugier, nach welchen Kriterien wurde der Träger ausgelegt? Ich meine das Gewicht der Räder ist ja noch relativ einfach zu bewerten, aber was für Beschleunigungen setzt man für Autobahn fahren mit 100 km/h an ?
 
Gut wie kontrovers das Thema hier behandlet wird. Es scheint ja jetzt klar zu sein das keine ABE notwendig ist und damit quasi die Betriebssicherheit des Trägers komplett beim Fahrer liegt. Daher jetzt meine Frage aus purer Neugier, nach welchen Kriterien wurde der Träger ausgelegt? Ich meine das Gewicht der Räder ist ja noch relativ einfach zu bewerten, aber was für Beschleunigungen setzt man für Autobahn fahren mit 100 km/h an ?
Da bin ich jetzt auch gespannt.

Mein Ansatz wäre:

Den kürzesten Bremsweg von 100km/h auf 0 km/h aus Literatur / Testberichten für das Zugfahrzeug zu nehmen oder auch selbst mal zu ermitteln :D . Daraus die Bremsbeschleunigung errechnen.

Anwendungsfaktor von min. 5 bis sogar 10 drauflegen, da es ja potentiell um das Leben anderer Personen / Verkehrsteilnehmer geht. --> Auslegung des Trägers gestalten.

Und dann alles von einem zertifizierten Karosserieschweißer schweißen lassen.


Und um Falle eines Unfalles sollte man diese ganze Auslegung und Dokumentation in der Schublade haben.
 
Da bin ich jetzt auch gespannt.

Mein Ansatz wäre:

Den kürzesten Bremsweg von 100km/h auf 0 km/h aus Literatur / Testberichten für das Zugfahrzeug zu nehmen oder auch selbst mal zu ermitteln :D . Daraus die Bremsbeschleunigung errechnen.

Anwendungsfaktor von min. 5 bis sogar 10 drauflegen, da es ja potentiell um das Leben anderer Personen / Verkehrsteilnehmer geht. --> Auslegung des Trägers gestalten.

Und dann alles von einem zertifizierten Karosserieschweißer schweißen lassen.


Und um Falle eines Unfalles sollte man diese ganze Auslegung und Dokumentation in der Schublade haben.
Ich würde stark vermuten, dass mit v max über eine Bodenwelle donnern den kritischen Lastfall verursacht...
 
„Dort ist auch festgehalten, dass ein Fahrradträger so lange keine Betriebserlaubnis benötigt, solange er keine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellt.“

Was heißt denn das ?
 
Um es mal realistisch zusammenzufassen:

Solange nichts passiert wirds da nicht die größten Probleme geben. Selbst bei Polizeikontrollen mute ich den Polizisten sowenig Fachwissen zu, das die erkennen ob der Träger gekauft oder gebaut ist, sofern er nicht gerade aus Holzlatten besteht.

Für den Fall das der Fahrradträger einen Unfall verursacht oder in einen Unfall verwickelt ist:

Dann denke ich bist du richtig am Arsch. Da kommt der Unfallgutachter und erkennt mit 3 schnellen Blicken das hier was selbstgebaut wurde. Sollten bei dem Unfall noch andere Personen ernsthaft verletzt oder ums Leben kommen kannst du dich direkt eingraben.

Da interessiert es auch keinen Gutachter oder Richter mehr ob du ihm irgendwelche Berechnungen oder Zertifikate vom Karrosserieschweißer vorlegst. Die beweisen dir erstmal garnichts, wie willst du auch nachweisen ob deine Berechnungen richtig sind oder für den Straßenverkehr korrekt ausgelegt sind. Einfach mal Sicherheitsfaktor 5-10 annehmen bringt dir da garnichts. Ob der Träger wirklich vom zertifizierten Schweißer gefertigt wurde musst du auch erstmal beweisen können, da bräuchte es dann ein Prüf- und Qualitätssicherungsprotokoll in dem der Schweißer dokumentiert und mit seiner Unterschrift für das haftet, was er da fabriziert hat. Es gibt nicht ohne Grund für alle in Deutschland kaufbaren Träger ABE, Normen und Prüfvorschriften.

Ich persönlich würde mir den Ärger nicht antun und das Risiko in Kauf nehmen, nur damit mir "der Rahmen nicht verkratzt". Dann mach ich halt Lappen oder Schaumstoff an die neuralgischen Stellen.

Davon abgesehen finde ich jetzt nicht das der Träger besonders professionell gebaut wurde, zumindest was ich an den Fotos erkennen kann. Als Längsträger wurden 2 Rechteckrohre aufeinander geheftet und die Schweißnähte schauen auf den Fotos mehr nach LUB Schweißen aus. Lediglich die Kabelverlegung ist zumindest ganz schick geworden.
 
Moin, ich finde die ganze Diskussion über die Sicherheit mehr als nervig. Tolle Arbeit, Gedanken darüber gemacht und gut.
Es kann immer was passieren, auch bei einem gekauften Träger! Wie schaut es da mit nicht sachgerechter Montage, zu schwere Fahrräder oder einem Produktionsfehler aus, das muss erstmal nachgewiesen werden. Ich kann mir gut vorstellen das der Träger stabiler gebaut ist als manch kaufbarer Träger.

@ an die Kritiker
Ihr macht sicherlich alles richtig im Leben und habt alle Eventualitäten in Betracht gezogen bevor Ihr handelt? Immer erstmal in den Spiegel schauen.

Just my two cents
 
Zurück
Oben Unten