zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

summer is well on its way, and usually mean’s stuffs going down, with that in mind lead me to the purchase of a motion capturing camera.
if you are planing on whipping out your own, here’s a DIY steady cam handle for you to make..

off the back of the idea of the T1 camera holder i bought my mate a few years back for Christmas that featured a grip on it, subsequently made me think of using bar tubing, and then if maybe there was a way of using some of the structure of a existing welded bar.
barwtpdp0.jpg

i have never seen any 1 else do it, so i was pretty stoked when it came out so well.
from the pictures its relatively self explanatory.
but if you need to be spoon feed it, here it is…
camwtp2xf2.jpg

-get some bent, unfashionable bars
-make sure that the camera your using will fit in terms of height (between crossbar and stem clamp area
-get an angle grinder or hack saw and get medieval on that shit!
-then repeatedly clamp cross bar tube in vice to achieve a flat sided oval shape
-mark out 2 bolt holes (1 for small battery use other for larger) and drill
- find bolt and grips and bar end..
-GO FILM

camwtp1mv1.jpg


so solls dsann aussehen
 
Hab mir auch ein paar Sachen gebastelt:

CableCam
cable1n.jpg


Aus Kunststoffprofil vom Bauhaus, verklebt mit Pattex und mit Tape umwickelt.
Die Rollen sind einfach ins Profil hineingeschraubt. Beim GoPro Helmet-Set war für
Kletterhelme oder so eine Aufnahme dabei, die hatte ein Loch, durch das der Schnellspanner gesteckt werden kann. Der Schnellspanner ist aus Titan ;-)

Arbeitsaufwand 2h

Chesty aus Carbon für die GoPro
chesty2.jpg


Das Gurtzeug habe ich bei www.funfabric.com bestellt, die Carbonplatte (27x15x2mm ungeschnitten) bei Ebay für 3,95 geschossen. Mit dem Dremel die Aussparungen geschnitten und geschliffen und die Gurte durchgeführt. Anschließend mit festem Garn vernäht. Auf die Innenseite der Carbonplatte werde ich noch ein Meshpolster kleben, das ich ebenfalls bei Funnfabric bestellt hatte.

Arbeitsaufwand ein Nachmittag (hab keine Nähmaschine)

Carbonkäfig für gebrochenes XTR-Schaltwerk
XTR2.JPG


Hab bei Ebay zwei defekte XTR Schaltwerke ersteigert für 25€. Das obige ist schon wieder fit, das Zweite bekommt ein shortcage also GS Version. Die Carbonplatte ist 3mm dick und kommt auch aus einem Ebayshop für 27€, hab mir dann aus den kaputten Carbonkäfigen eine Schablone gemacht und alles mit dem Dremel ausgefräst. Bei ebay gibt es für 25€ ein Set mit 50 Diamantfräsen, die funktionieren wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slayerrider

Ich mache die Tage mal Bilder ;)
Funktioniert hinter den Sitzen, das Hinterrad liegt dann auf der Seitenverkleidung auf.
Wenn die Heckklappe offen ist, sieht man nur die Hundebox :D

Hier das Beweisfoto:
DSC00155.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab da mal nen Fernauslöser für meine Sony alpha 300 gebastelt. Schalter 1 verbindet Pin 1 + 2 für den Autofocus. Schalter 2 verbindet zusätzlich Pin 3. Alle 3 Pins kurzgeschlossen lösen den Verschluss aus.

Zum Auslösen hab ich bewußt nen Schalter benutzt und kein Taster um auch angenehm im bulb-Modus fotografieren zu können.

Der Stecker ist von nem CD-Laufwerk, den ich um einen Anschluss von 4 auf 3 Pins kastriert hab .

Kabel mag so an die 3 meter lang sein. Mal sehn obs reicht. Verlängern kann man immer noch. Funk wär natürlich klasse. Aber selbstbauen kann ich nicht und kaufen ist (noch) unnötig. (Auch wenn DX nen paar billige dinger im Angebot hat.)


Trigger von Daniel_Bener auf Flickr

Grüße,

Bener
 
Ich bräuchte mal ein paar Tips von euch Selbstbauern...

Für mein CC/Do-it-all Bike brauche ich eine Art Kettenführung. Das Ding soll an der Kettenstrebe befestigt werden und verhindern, dass die Kette bergab so laut gegen die Kettenstrebe schlägt. Die Kette könnte ich dabei durch ein etwa 3cm langes Stück Gartenschlauch führen, aber wie kann ich den Gartenschlauch etwa 5cm unterhalb der Kettenstrebe fix postieren?

*klick* sowas in der Art, aber eben selfmade und ohne Ansprüche an hochwertiges Material. Hat da jemand Ideen, was ich da als Halterung verwenden könnte?


Edit: mal sehen ob ich einen alten schaltwerkskäfig dafür missbrauchen könnte...
 
Alles bleibt anders :(

Es war doch nix mit 'Bike hinter den Sitzen' das funktioniert mit unserem Singlespeeder, da Hardtail und kurzer Radstand. Mit meinem Prophet MX hat es nicht geklappt :(

Ich werde deshalb auf diese Lösung Umschwenken (passenderweise mit schlechter Bildquali):
DSC00880.JPG


Selbstbau-Steckachsenhalter:

DSC00881.JPG


Zufrieden bin ich damit aber auch nicht... mal schauen ob mir noch eine zündende Idee kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche mal wieder jemanden der mir was bauen kann...
Die (Schraub-)Achsen und Abdeckkappen an meinem Fully sind aus Alu, das ist mir zu weich, durch mein hohes Gewicht muss ich häufiger die Lager wechseln und die INBUS Aufnahme in dem Alu hat schon deutliche Verschleißspuren.
Nun suche ich jemanden der mir die Teile (die roten) aus Edelstahl baut (natürlich nicht so verschnörkelt!):

cva1.jpg


cva2.jpg


Bilder im ausgebauten Zustand kann ich auch gerne liefern, auch zum vermessen/nachbauen die Teile verschicken.

Mir ist auch klar, dass das nicht ganz günstig wird, ich brauche 2 Sätze.

Grüße
Otto
 
Alles bleibt anders :(

Es war doch nix mit 'Bike hinter den Sitzen' das funktioniert mit unserem Singlespeeder, da Hardtail und kurzer Radstand. Mit meinem Prophet MX hat es nicht geklappt :(

Ich werde deshalb auf diese Lösung Umschwenken (passenderweise mit schlechter Bildquali):
DSC00880.JPG


Selbstbau-Steckachsenhalter:

DSC00881.JPG


Zufrieden bin ich damit aber auch nicht... mal schauen ob mir noch eine zündende Idee kommt.
welches Rohr verwendest du?
 
Ist ein Aluminium-Rohr aus dem Baumarkt. Hat 23,5mm Außenmaß und 1,5mm Wandstärke also 20,5mm Innenmaß - passt sehr gut.
Letzten Samstag hat die Aktion eine Vollbremsung aus Tempo 60 ohne irgendwelche Mucken überstanden - da das Reh dadurch auch gerettet wurde, eine rundum gelungener Test :D
 
So Jungs, Semesterferien sind angefangen und ich steh an der Fräse :D

Hier das Ergebnis von heute Nachmittag. Wer errät was es ist, kriegtn Eis.



 
ich würd mal drauf tippen das es eine aufnahme ist für pedale welche man darauf auf umschlag bearbeiten kann.
 
hab was für pantalaimon gebaut.
zuerst gefräst, eloxiert, gefräst und graviert. hoffe is dem thread würdig
material ist 7075 für rockring 4mm und backplate 3mm. schleifer sind aus pom-c


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten