zeigt her eure selbstbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also carbon und kohlefaserplatten sind das selbe ;-)

kaufen kannst du so platten z.b. bei ebay einfach nach "carbon platte" o.ä. suchen.
bearbeiten mit dremel, stichsäge, feile, usw alles möglich
die oberfläche muss man rein theoretisch nicht bearbeiten, halten tuts auch so. es wurde ja schon das versiegeln mit klarlack angesprochen. das ist eine feine sache weil es das carbon noch einen schönen glanz mitgibt, von der reinen funktion aber nicht unbedingt nötig, wenn du dein bike nicht gerade in die badewanne stellst.

imgp32239gh.jpg

naja, das ist meine erste selbstgebaute kefü :D
wiegt immernoch über 150g weniger als nen normaler boxguide. muss nurnoch die bohrungen usw. planfeilen :)

ok, ist potthässlich, aber soll ja auch nur funzen :D

kleiner tipp, geh mit feinem schleifpapier von beiden seiten mal rüber, dass sie matt wird, sieht gut aus. wenn du sie so lässt sieht sie sehr bald nicht mehr gut aus.

das glas ist zu dick. da kann ich das innenlagergewinde nicht genug reindrehen. daher werde ich wohl das ding per iscg da befestigen müssen... werden sehen...

Offtopic:
Hat hier jemand ne übrige Rolle für ne Kettenführung?
Bitte per PN.

Nich komplett selbst gebaut, aber trotzdem irgendwie eigen.

XT Schalthebel. War mal schwarz, hab das Teil dann erst poliert, später noch die Ganganzeige entfernt und den Knubbel (Schutz für die Anzeige) weggeschliffen.

Dann kam noch eine Carbonabdeckung anstelle der Anzeige und ich hab die Deckel FP3 Fräse angeschmissen :D

Anhänge

• shifter1.JPG
    shifter1.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 414
  • shifter2.JPG
    shifter2.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 311
  • shifter3.JPG
    shifter3.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 403
StupidSteak schrieb:

zerbrochen *heul*^^
naja, nur aus sowas lernt man :D
hatte die obere führung zu tief montiert, und beim durchschlag des dämpfers ist halt die kette soweit nach oben das dann alles gebrochen ist :(
naja, muss ichs halt nochma machen... :/

hardflipper schrieb:

XT Schalthebel. War mal schwarz, hab das Teil dann erst poliert, später noch die Ganganzeige entfernt und den Knubbel (Schutz für die Anzeige) weggeschliffen.

Dann kam noch eine Carbonabdeckung anstelle der Anzeige und ich hab die Deckel FP3 Fräse angeschmissen :D

verdammt schöne arbeit :daumen:

nur wieso fährst du moosgummigriffe an so nem bike?? :confused:

hardflipper schrieb:

Sehr, sehr schön geworden! Super Idee! Sieht auch sehr Custommade aus! :daumen:

StupidSteak schrieb:
zerbrochen *heul*^^
naja, nur aus sowas lernt man :D
hatte die obere führung zu tief montiert, und beim durchschlag des dämpfers ist halt die kette soweit nach oben das dann alles gebrochen ist :(
naja, muss ichs halt nochma machen... :/
Das geht den meisten Prototypen so. Deswegen baut man sie ja auch... ;)

moe 11 schrieb:
verdammt schöne arbeit :daumen:

nur wieso fährst du moosgummigriffe an so nem bike?? :confused:

Naja, ich hab noch keine echte Alternative gefunden. Der Hope Bremshebel ist 10 Meter lang und ich brauch lange Griffe, damit ich nicht so viel Luft zwischen Hebel und griff habe. (Optisches Problem)

Alles andere was lang ist ist meist ein Endurogriff und somit bleischwer :confused:

Bin dankbar für gute Tips. Der momentane Griff ist 135mm breit/lang.

hardflipper schrieb:

gut zu wissen, ich plane nämlich das gleiche mit meinen schalthebeln :D

wie war das auseinander- bzw das zusammenmontieren, gibts dazu eine explosionszeichnung oder sowas?

ich hab son bischen angst das mich das überfordert :)

btw: sehr geile arbeit :daumen:

bei den von dir geposteten hast du aber gar keine Ganganzeige zum Abnehmen :). Ansonsten einfach polieren und fertig, ich stell die Tage mal meinen LX hier rein, auch poliert und dann weiß lackiert, Carbon-Schaltplättchen und oben des Loch von der Ganganzeige auch geschlossen, ist jetzt komplett zu.

Wegen dem Auseinanderbauen: Einfach Schrauben raus, sind keine losen Teile drinnen und eben merken wie man sie wieder zusammensetzt!

hardflipper schrieb:
Naja, ich hab noch keine echte Alternative gefunden. Der Hope Bremshebel ist 10 Meter lang und ich brauch lange Griffe, damit ich nicht so viel Luft zwischen Hebel und griff habe. (Optisches Problem)

Alles andere was lang ist ist meist ein Endurogriff und somit bleischwer :confused:

Bin dankbar für gute Tips. Der momentane Griff ist 135mm breit/lang.

allso ich fahr zurzeit die nox griffe

sind schraubgriffe und wiegen nur 80g wie lang sie sind weiß ich nich aber ich werds mal nachmessen

keine ganganzeige :lol: gut das du es mir nochmal sagst. hehe

womit hast du die farbe runterbekommen, geschliffen?

ich habe eine kurbel entlackt, mit einem drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine.

für die shifter sollte ich wohl besser eine messingbürste nehmen, ist wohl schonender ;)

möglicherweise bringe ich sie nach dem entlacken auch zum eloxieren, mal sehn...

danke für deine tips! ich werde den auf- und abschraubungsvorgang wohl fotografisch dokumentieren :D

hatte nur angst das mir da tausend kleine rädchen und schrauben entgegenkullern wenn ich die ausschraube.

DieÖligeKette schrieb:
keine ganganzeige :lol: gut das du es mir nochmal sagst. hehe

womit hast du die farbe runterbekommen, geschliffen?

ich habe eine kurbel entlackt, mit einem drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine.

für die shifter sollte ich wohl besser eine messingbürste nehmen, ist wohl schonender ;)

möglicherweise bringe ich sie nach dem entlacken auch zum eloxieren, mal sehn...

danke für deine tips! ich werde den auf- und abschraubungsvorgang wohl fotografisch dokumentieren :D

hatte nur angst das mir da tausend kleine rädchen und schrauben entgegenkullern wenn ich die ausschraube.

Ich habe die Farbe runterstrahlen lassen: mit Glasperlen bei 2,5 bar.

Versuche mit einer chemischen Beize (die Krähe) waren Ergebnislos. Shimano hat einen super wiederstandsfähigen Lack!

Wenn du die Teile zum eloxieren fort bringst sag mir mal wo hin, was es kostet und wie es geworden ist.
Bei uns in der Gegend (Wü) gibt es keine Eloxierbetriebe :heul:

@ moe 11:

ich werd mir die Teile mal auf der Nox homepage anschauen, danke schon mal für den Tip.

MfG, der Polierer :D

Hi,
hab mir die leichten Look keo carbon Pedalen geholt. Für die Titan Version reichte das geld leider nicht. Also dachte ich mir, kann man die Achse nicht noch mal von einem fachmann drehen lassen? Aus Alu wird das bestimmt zu gefährlich für den Fahrer, oder? naja Titan Rohmaterial ist wohl auch eher teuer. Das preziese Drehen wäre kein Problem. Die Lager wohl eher!
Also hat jemand von euch Erfahrungen mit Pedalachsen drehen?

Gruß, Colt

Colt__Seavers schrieb:
Hi,
hab mir die leichten Look keo carbon Pedalen geholt. Für die Titan Version reichte das geld leider nicht. Also dachte ich mir, kann man die Achse nicht noch mal von einem fachmann drehen lassen? Aus Alu wird das bestimmt zu gefährlich für den Fahrer, oder? naja Titan Rohmaterial ist wohl auch eher teuer. Das preziese Drehen wäre kein Problem. Die Lager wohl eher!
Also hat jemand von euch Erfahrungen mit Pedalachsen drehen?

Gruß, Colt

Titan ist schei?e teuer und je nach Werkzeug und Maschine sau schwer zu Verarbeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kenn mich mit den Materialien sehr gut aus (Feinmechaniker) und hab auch schon einige Fräser und Drehmeisel an dem mist Zeugs vernichtet!

Für einen Sägeschnitt von 1 cm in 4 mm Titan benötigt man genau ein 2,50 € teures Bi-metallsägeblatt!!!

Wenn du keinen Kumpel hast der es so nebenher drehen kann dann unbezahlbar!!!!!!!!!!!!

Hier noch mal ein paar Infos zum Zerspanen von Titan mit einer begrenzten Anzahl Ausrufezeichen. :) ;)
-> http://www.deutschetitan.de/ger/profi/kb3.html
Gleich zu Anfang steht folgendes:
Titan und Titanlegierungen lassen sich ähnlich wie die austenitischen Stähle zerspanen. Die Bearbeitung mittels der verschiedenen Zerspanungsverfahren bereitet dabei keine grundsätzlichen Schwierigkeiten, wenn beachtet wird, daß

* die Werkzeugschneide aufgrund der relativ geringen spezifischen Wärme, Wärmeleitfähigkeit und Dichte des Titans thermisch hoch belastet wird,
* Titan aufgrund seines geringen Elastizitätsmoduls dem Druck des Schneidwerkzeuges nachgibt und
* Titan dazu neigt, mit dem Werkzeug zu verschweißen.

Titan muß daher mit geringer Schnittgeschwindigkeit, relativ großem und gleichmäßigem Vorschub unter reichlicher Zuführung von Kühlmittel mit einem möglichst schwingungsfrei eingespannten, scharfen Werkzeug bearbeitet werden. Darüber hinaus ist zu beachten, daß eventuell harte Oberflächenschichten zu einem erhöhten Werkzeugverschleiß führen und vor der mechanischen Bearbeitung durch z. B. Strahlen und/oder Beizen entfernt werden sollten.
Richtwerte für die spanabhebende Bearbeitung von Titan und Titanlegierungen entnehmen Sie bitte der beigefügten Tabelle.

Gruß!

nico

Doch doch, hab ja jemanden der das drehen könnte, dachte bloß das die Form der Achse zu komplex ist. Welche Lager ich nehmen muß weiß ich ja auch nicht. Auf den Lagern in der keo Pedale steht ja keine Bezeichnung! Bei www.fag.de gibts tausende.

Also eigentlich kann man Titan gut bearbeiten ja? Ist denke ich einfach zu schwer an das Rohmaterial ranzukommen!
Und was meint ihr zu einer 7075 T6 Achse? Die wird wohl zu weich sein, oder?
das wäre jedenfalls DIE Leichtbau version, welche sogar die 95g pro pedale(Ti-Version) knacken würde.

Gruß, Colt

Colt__Seavers schrieb:
Doch doch, hab ja jemanden der das drehen könnte, dachte bloß das die Form der Achse zu komplex ist. Welche Lager ich nehmen muß weiß ich ja auch nicht. Auf den Lagern in der keo Pedale steht ja keine Bezeichnung! Bei www.fag.de gibts tausende.

Also eigentlich kann man Titan gut bearbeiten ja? Ist denke ich einfach zu schwer an das Rohmaterial ranzukommen!
Und was meint ihr zu einer 7075 T6 Achse? Die wird wohl zu weich sein, oder?
das wäre jedenfalls DIE Leichtbau version, welche sogar die 95g pro pedale(Ti-Version) knacken würde.

Gruß, Colt
Also zum Alu kann ich dir auf Wunsch ein paar Angaben liefern. Allerdings kann man das nicht mit Titan vergleichen wenn man nicht weis welche Titanlegierung man verwenden möchte. ;)
Gruß!

nico

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück