zeigt her eure selbstbauten

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Her mit den Angaben.
Mit den Titanlegierungen hast du völlig recht! Sollte eine sein, die leicht ist, aber trotzdem noch gute Festigkeitseigenschaften bietet! Tja und wo bekommt man sowas her?
Und wie gesagt, die Achse drehen lassen wird noch das einfachste sein!
Bloß was mit den Lagern die drauf sind?
Werd wohl mal einen neuen Fred machen für drehen von Pedalchsen, oder?!
Gruß, Colt
 
Colt__Seavers schrieb:
Her mit den Angaben.
Mit den Titanlegierungen hast du völlig recht! Sollte eine sein, die leicht ist, aber trotzdem noch gute Festigkeitseigenschaften bietet! Tja und wo bekommt man sowas her?
Und wie gesagt, die Achse drehen lassen wird noch das einfachste sein!
Bloß was mit den Lagern die drauf sind?
Werd wohl mal einen neuen Fred machen für drehen von Pedalchsen, oder?!
Gruß, Colt
Dem Anforderungskatalog solltest du meiner Meinung nach noch "Duktilität" hinzufügen. D.h. der Werkstoff sollte sich zäh verhalten und eher verbiegen als spröde zu brechen. Ist denke ich von der Sicherheit her günstiger. Abgebrochene Pedale geben meist richtig fiese Wunden an der Wadeninnenseite.
Allerdings kann ich dir da jetzt keine Legierung empfehlen. Habe da zu wenig Ahnung von Titan.
Zu den Lagern: Im FAG Katalog sind gute Berechnungsbeispiele. Bei deinem Fall sollte das nicht all zu krass werden. Ich weiß nicht in wie fern du dich schon mal mit solchen Sachen beschäftigt hast (eventuell beruflich?).
Hattest du die Pedale schon mal auseinander? Wenn ja messe einfach mal die Lager nach und vergleiche mit dem FAG Katalog.
Gruß!

nico
 
So teuer ist Titan auch nicht. Hier bekommst du Rundmaterial im passenden Durchmesser und die Legierung (TiAl6V4) ist auch die richtige. Mit 40 Euro wärst du also dabei.
Bei Ebay gehts manchmal auch noch günstiger, aber da braucht man Geduld.

Ich fahre an meinem Bahnrad schon länger eine Hinterradachse aus dem oben genannten Titan und sie hält ohne Murren. Habe mir M10x1 Gewinde auf ein 10er Rund schneiden lassen und den Mittelteil auf Kerndurchmesser abdrehen lassen. Ging bei niedriger Schnittgeschwindigkeit ohne Probleme - meinte zumindest der Werkstattmeister an der FH.
 
wenn man ne ti achse hohlbohren will braucht man mindestens 3 bohrer
 
@ j-coop
vielen Dank, da bin ich doch schon ein wenig weiter! hab gar nicht gewußt, dass Titan dann doch sooo teuer ist. Die Keo CrMo zu Titan ist ein Unterschied von ca 90-100 Euro. Titan Vollmaterial 20mm Durchmesser und 200mm lang(für 2 Pedale kostet mit versand 90 Euro. Da reizt dann höchstens das man es selbst gebaut hat. Aber sparen ist da nicht!

@ nico
das könnte ich mal machen mit dem ausmessen. Aber ich bekomm die Lager nicht ab(will es nicht versuchen) um den Innendurchmesser zu messen. Und ich weiß auch nicht was es für ein Lager ist. Ob Rillenkugellager oder Zylinderrollenlager, kegelrollenlager etc. Das günstigste ist ein Rillenkugellager.

Wie du oben siehst, ich brauch einen anderen viel günstigeren Werkstoff als Titan!

Alu(7075 T6) wird denke ich nicht spröde brechen(macht Alu ja so gut wie nie, außer bei Belastung bei einer Temp von 0 kelvin(-273,15°C).
Aber ich denke es wird einfach sehr schnell verbiegen.
Gruß, Tobi
 
j.e.t. schrieb:
sagt etwas über die bearbeitung von titan aus oder nicht
Sorry,.. gehört nicht zum Thread, aber ich finde so eine Aussage hat einfach nicht Hand und Fuß. Es gibts soviele Arten von Bohrern (mit/ohne Beschichtung, mit/ohne Innenkühlung, HSS, Hartmetall, Durchmesser, Anzahl Schneiden) das man eine solche grundlegende Aussage einfach nicht treffen kann. Zumal ja Titan nicht gleich Titan ist, je nach dem welche Legierung man betrachtet.
Wenn hier jemand, der mit der Materie nicht so vertraut ist um Infos bittet, ist eine solche Aussage kontraproduktiv.
Sollte noch Diskussionsbedarf bestehen können wir das gerne per PM weiterführen. ;)
Bitte nicht missverstehen. War alles nicht böse gemeint. Kann aber solche Aussagen nicht ertragen! ;)
Gruß!

nico
 
Colt__Seavers schrieb:
Alu(7075 T6) wird denke ich nicht spröde brechen(macht Alu ja so gut wie nie, außer bei Belastung bei einer Temp von 0 kelvin(-273,15°C).
Aber ich denke es wird einfach sehr schnell verbiegen.
Gruß, Tobi

bei einer temp von 0 kelvin zerfällt jedes material bei berührung sofort zu staub, weil sich die atome nicht mehr bewegen können, das zu dem thema.

die alu achse wird vermutlich wirklich nicht lange halten. ich weis im moment nicht genau, was für einer wärmebehandlung und legierung 7005 t6 im deutschen entspricht, das müsste ich nachschauen, das es allerdings DIESE anforderungen wegsteckt glaube ich nicht, die pedalhersteller wären da ja schon selbst drauf gekommen, vor allem weils so schön billich ist!

also, entweder in den sauren apfel beißen und titan kaufen, oder in den sauren apfel beissen und xxg schwerere pedale fahren...

fg
jo
 
mtb_nico schrieb:
Sorry,.. gehört nicht zum Thread, aber ich finde so eine Aussage hat einfach nicht Hand und Fuß. Es gibts soviele Arten von Bohrern (mit/ohne Beschichtung, mit/ohne Innenkühlung, HSS, Hartmetall, Durchmesser, Anzahl Schneiden) das man eine solche grundlegende Aussage einfach nicht treffen kann. Zumal ja Titan nicht gleich Titan ist, je nach dem welche Legierung man betrachtet.
Wenn hier jemand, der mit der Materie nicht so vertraut ist um Infos bittet, ist eine solche Aussage kontraproduktiv.
Sollte noch Diskussionsbedarf bestehen können wir das gerne per PM weiterführen. ;)
Bitte nicht missverstehen. War alles nicht böse gemeint. Kann aber solche Aussagen nicht ertragen! ;)
Gruß!

nico


WORD!
mit dem richtigen bohrer, der richtigen maschine, der richtigen einstellung und dem richtigen kühlschmiermittel kriste jede (10mm-mtb)-achse "hohlgebohrt"

fg
jo
 
THEYO schrieb:
die alu achse wird vermutlich wirklich nicht lange halten. ich weis im moment nicht genau, was für einer wärmebehandlung und legierung 7005 t6 im deutschen entspricht, das müsste ich nachschauen, das es allerdings DIESE anforderungen wegsteckt glaube ich nicht, die pedalhersteller wären da ja schon selbst drauf gekommen, vor allem weils so schön billich ist!
7005-T6 heißt in unseren Gefilden 7020-T6 und ist lösungsgeglüht und warmausgelagert. Physikalische/mechanische Eigenschaften gibbets hier (zum selbervergleichen mit Titan):
-> http://aluminium.matter.org.uk/aluselect/03_physical_browse.asp
-> http://aluminium.matter.org.uk/aluselect/09_mech_browse.asp
Hach, Werkstoffkunde ist wirklich was schönes... ;)

nico
 
j.e.t. schrieb:
wenn man ne ti achse hohlbohren will braucht man mindestens 3 bohrer
oder einen aus hartmetall mit ner guten innenkühlung sonst verglüht er :D
ne stimmt ist echt übel zu bearbeiten und der killer alles was schneiden hat :mad:
 
schön, dass so viele Antworten!

@THEYO das ist mir auch klar mit den 0 Kelvon, war auch eher als Scherz gemeint!;)
Mit den Pedalherstellern hast du natürlich recht! Wieso sollten die sonst teurere Materialien nehmen, wenn sie mit Alu(günstig) sogar mehr Gewicht sparen könnten.

@ nico
ich find Titan leider nicht auf der Seite zum Vergleich!
Wenn hier jemand, der mit der Materie nicht so vertraut ist um Infos bittet, ist eine solche Aussage kontraproduktiv.
Ich bin schon mit der Materie vertraut(Maschinenbau-Studium im 4. Sem.), doch wollte mich darüber mal mit Gleichgesinnten unterhalten!;)

Es muß ja nicht unbedingt Alu sein, das leuchtet mir schon ein, dass man das nicht verwenden kann. Es kann auch ein anderes Material sein was bezahlbar ist, leichter als CrMo und ungef´ähr die gleichen festigkeitseigenschaften aufweißt!

Gruß, Colt
 
Colt__Seavers schrieb:
@ nico
ich find Titan leider nicht auf der Seite zum Vergleich!

Ich bin schon mit der Materie vertraut(Maschinenbau-Studium im 4. Sem.), doch wollte mich darüber mal mit Gleichgesinnten unterhalten!;)

Es muß ja nicht unbedingt Alu sein, das leuchtet mir schon ein, dass man das nicht verwenden kann. Es kann auch ein anderes Material sein was bezahlbar ist, leichter als CrMo und ungef´ähr die gleichen festigkeitseigenschaften aufweißt!

Gruß, Colt
Bin auch im 4. Semester Maschbau.

Schicke mir mal per PM deine e.Mailadresse. Dann schicke ich dir die Datenblätter von hochlegierten, niedriglegierten und unlegierten Titansorten.
Gruß!

nico
 
weil ich hier bisher nur mein downhiller gepostet hab, und mir grad fad is, stell ich auch mal mein enduro rein. :D
 

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Schönes Bike! Aber mit dem schweren Teil kann man wirklich nur bergab fahren!;)

So, weiter zu meinem Pedalproblem:

Hab heute meinen Leichtbau Prof gefragt, und der sagte mir, Alu, Magnesium fällt aus, zu weich! Mit gewickeltem Carbon könnte es gehn meint er! das Gewinde(welches in die Kurbel kommt) müßte man mit einem Injekt in die Achse einlaminieren. Er sagte aber, wenn es das noch nicht gibt, dann ist auch eher nicht zu empfehlen. Firmen haben sowas bestimmt schon ausprobiert, sagte er.
Die Folgerung seinerseits war also Titan!!! Nichts ist leichter und dazu so hart wie Titan.

Er hat mir auch noch geflüstert, dass an einer neuen Alu-... Legierung getüftelt wird(die Stahlbauer schlafen ja auch nicht und wollen dem CFK Konkurrenz machen). Diese Leg. soll 10% leichter als Alu sein und 10% steifer/härter als Alu. Nicht gerade viel härter, aber immerhin.

@ nico
ich mail dir gleich mal die PM, aber wie gesagt, Titan fällt wohl aus, wegen is nich
 
Strange Ösi schrieb:
damits das dann gar nimma dapacken kannst ein foto vom redesignten eigenbau downhiller ;)

damit ma hier auch am aktuellen stand sind! :lol:

edit: am meisten info findet man wohl hier:
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=22615

so fotos fertig verbreitet, somit erkennt mcih jetzt auch die deutschbikekomunity wieder, auftrag erledigt.

hey dafür haste von mir dicksten respekt--> also wer sowas auf die beine stellt, der hatordentlich was drauf, wie alt biste und was fürn beruf? irgendwas in richtung ingenieur oder sowas?
 
@ strange ösi, cool wusste garnicht das du auch ein endure selber gebaut hast, jetzt hast du also ein hardtail/enduro und DH selber gebaut....RESPEKT
 
hab mal in ne Nope Single Strangler Nabe nen Odyssey Driver gabaut.
war zwar nicht ganz einfach aber es geht einwandfrei!
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