Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail. - Teil 2

Dabei seit
8. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
236
enduro,freeride,dh und road decke ich mit den räder ab aber seit der downhiller fertig ist wird der freerider nicht mehr bewegt!!leider ist es zu schade das das sx ewig im ständer hängt.
das traurige ist das eine unsumme an kohle da reingegangen ist.leider bekommt man für um die 1500 schleifen schon ordentlich neue räder mit garantie aber was solls ich habs mal in die bucht gesetzt und schau was passiert.
 

der_erce

Spezialist!
Dabei seit
14. August 2006
Punkte Reaktionen
4.822
Ort
Lebkoung-City
enduro,freeride,dh und road decke ich mit den räder ab aber seit der downhiller fertig ist wird der freerider nicht mehr bewegt!!leider ist es zu schade das das sx ewig im ständer hängt.
das traurige ist das eine unsumme an kohle da reingegangen ist.leider bekommt man für um die 1500 schleifen schon ordentlich neue räder mit garantie aber was solls ich habs mal in die bucht gesetzt und schau was passiert.

Laut dem IBC kommen Freerider aber wieder! ;)

http://www.mtb-news.de/news/2015/04/07/warum-freeride-bikes-zurueck-kommen-werden/
 

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte Reaktionen
3.054
Ort
CH


Neu: 11fach, XT bremsen, Lenker, Southpaw, u.a.m. Und bereits nicht mehr aktuell, spontan Monarch+ nachgerüstet.
 

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte Reaktionen
3.054
Ort
CH
Warst mit dem 11fach Antrieb schon mal in Alpinem Terrain? Also auch bergauf?
Ja. Fahre 28T, mit 10-42 Kassette. Zuvor 36/24T, mit 11-36. Kleinster Gang identisch, 1,5 untersetzt. Hab nur den größten verloren, stört nicht.
Nutze den Berggang selten, auf den kleinsten wollte ich dennoch nicht verzichten, für lange Anstiege >1000 Hm und für kurze steile Rampen.
 

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte Reaktionen
3.054
Ort
CH

der_erce

Spezialist!
Dabei seit
14. August 2006
Punkte Reaktionen
4.822
Ort
Lebkoung-City
@pat Was für eine Schaltgruppe / Kombination hast du dir geholt wenn ich fragen darf? 1x11 benötigt auch andere HR-Nabe oder? Muss ich mal recherchieren ob meine Hope umbaubar ist.
 

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte Reaktionen
3.054
Ort
CH
Wolftooth Direct Mount KB 28T (für Sram BB30 mit kurzer Welle), Kassette X01, Schaltwerk und Trigger X1, Kette X11, DT XD Freilauf.

Mit durchgängig X1 oder dann der neuen XG liesse sich noch sparen.

Bei der Hope brauchst nur den XD Freilauf, kann ja wie bei der DT werkzeuglos getauscht werden. Neue Nabe sollte nicht notwendig sein.
 
Dabei seit
10. Mai 2013
Punkte Reaktionen
511
Ort
Unterwegs
Mit Spider ist das Wechseln schneller gemacht, benötigt aber den XX1 Spider (nur auf den XX1 Spider passt das 28er Kettenblatt). Der XX1 Spider passt z. B. auf die custom SRAM S-2200 und kostet ca. 40 €.

Gerade, wenn man öfters Kettenblätter wechselt (z. B. 28er für die Alpen und sonst 32er), macht das Sinn.

Direct Mount spart Gewicht (who cares?) und hat natürlich die bessere Optik, und dann geht dann auch ein 26er.
 

Asrael

Gravity Pilot 268
Dabei seit
18. November 2005
Punkte Reaktionen
676
Ort
Offenbeach
Das mit dem Wechseln ist eh nicht so ohne. Dir fehlen halt auch immer 2 Zähne zum spannen der Kette. Das klingt jetzt vernachlässigbar, aber zumindest meine 1x10 Lösung reagiert recht empfindlich auf eine zu lange Kette.
 

der_erce

Spezialist!
Dabei seit
14. August 2006
Punkte Reaktionen
4.822
Ort
Lebkoung-City
Nein 1x10 würde ich nich wollen. Wenn ich Umbaue, dann 1x11 oder vielleicht wart ich und mach 2x11. Ich fahr im Moment noch meine erste Kurbel mit 3x9 und würde die Bandbreite "WEITESTGEHEND" beibehalten. Das Wechseln ist schon mal gut, da ich gut meine Strecken unterscheiden kann (Arbeit / Tour / Alpin).
 
Dabei seit
30. Juli 2001
Punkte Reaktionen
2.280
Ort
Pfalz
Ich weiss das ist die Gallerie...trotzdem mal ne frage an die enduro besitzer..ich wollt bei meinem 2010er enduro mal die lager durchschauen und bei bedarf wechseln...die lager in der wippe plus dämpferzange konnt ich mit der hand! auspressen bzw einfach rausdrücken?! Die lager ansich sind ok...die lagersitze wirken auch ok! Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es normal ist?!
 

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte Reaktionen
3.054
Ort
CH








Neu ist der Dämpfer. Laufräder sind zum Shutteln vom Demo geliehen.

Möglicherweise die letzten Fotos, so wie's dasteht. Jetzt, wo's mir fast perfekt getaugt hat. Leider.
 
Oben