Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail. - Teil 2

Hallo,

schaue nach langer Zeit auch mal wieder vorbei und bin wieder überrascht wie wenig hier bzgl. Speci Enduro los ist wobei die Dinger ja keine Seltenheit sind.
Ich fahre noch mein 2010er Enduro und bin eigentlich auch ziemlich zufrieden. Stecke hier aber etwas in der Zwickmühle. Einerseits soll es leicht für Touren sein , andererseits auch bergab was wegstecken können. Jetzt wiegt es schon weit über 14Kg mit dicken Reifen, vorne 2fach, verstellbarer Stütze und Stahlfeder. Das ist aber eindeutig zu viel. Wenn ich hier dann sehe, dass die Enduros teilweise mit unter 13Kg aufgebaut werden....(Einsatzgebiet?). Ein neues 29" kommt mir nicht ins Haus. Ist häßlich, und weniger Federweg (da erklär mir mal einer wie die größeren Räder den kürzeren Federweg wieder wett machen sollen - wie dämlich ist das denn). 27,5" könnte ich mich zur Not noch mit anfreunden - aber nicht solange es noch irgendwie 26" bikes gibt. Deshalb würde mich mal interessieren was den das 2014 26" Enduro EVO mit 180mm so kann? Ist das Ding tourentauglich? Kann man da noch sinnvoll an Gewicht sparen. Was wiegt das EVO/der Rahmen mit Dämpfer? Gibt es hier EVO Fahrer? wie eins über mir

Dann Schau mal wie der Leo Kast mit dem 29er Enduro Unterwegs ist :)
 
Hab meins ausgeführt. Neu ist nur der Hinterreifen Minion DHR 2.35. Besser als der abgefahrene Ardent 2.4 aber leider nicht leichter... Für den Winter habe ich für die Front jetzt ne Mary aber im Moment lohnt sich das noch nicht. Das Wetter ist ja noch in Ordnung.



Der Trail ist nett. Was davor, daneben und dahinter an Trails abgeht, taugt mir allerdings besser.
 
Hab meins ausgeführt. Neu ist nur der Hinterreifen Minion DHR 2.35. Besser als der abgefahrene Ardent 2.4 aber leider nicht leichter...


Der Trail ist nett, was davor, daneben und dahinter an Trails abgeht, taugt mir allerdings besser.
Gewicht ist zweitrangig. Ich hab die Tage so viele Platten gesehen, dass ich mittlerweile meine hr2 dh casing mit einem breiten Grinsen fahre ;)

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk
 
Ist ein 2014er, gell?
Schön aufgebaut.
Sattelklemme würde ich persönlich noch austauschen, oder justierst die tatsächlich öfters?
 
IMG_3966.JPG


Hier mal mein Enduro Evo. Aktuell im Winter- und DH-Outfit:

Aktuelles Gewicht 15,0kg (Sommer -700g)

Partlist:
Bashguard: 77designz CrashPlate
Bremsen: Shimano Saint
Bremsscheibe HR: Shimano Icetech 180mm
Bremsscheibe VR: Shimano Icetech 200mm
Dämpfer: CCDB Air 216x63
Gabel: FOX Talas 36 180 tapered
Griffe: Ergon GE1
Innenlager: Wheels MFG Innenlager PF30-GXP
Kettenblatt: RaceFace 30t DM
Kettenführung: Bionicon cguide
Kurbel: SRAM X0 GXP 175mm
Laufräder: Mavic Crossmax SX 26"
Lenker: Reverse Comp DH810 Carbon
Pedale: Crank Brothers Stamp L
Rahmen: Specialized Enduro Evo 2013 Gr.L
Reifen VR: Schwalbe Muddy Mary 2,5
Reifen HR: Schwalbe Hans Dampf 2,35
Sattel: Ergon SM3-L
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 150mm
Schaltung: Shimano XT m-8000 11 fach
Vorbau: Syntace Megaforce2 30mm
 

Anhänge

  • IMG_3966.JPG
    IMG_3966.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 114
Falls wer Interesse an meinem sx in L hat ich habe mich entschlossen Rahmen, Dämpfer und je nach Angebot auch Gabel abzugeben. Steuersatz bleibt so oder so drin.
 
@redspawn2005
Welcher Sattel und welche Reifen kommen drauf? Grid-Version oder ganz andere?

Ich hab mir mal den Phenom Expert bestellt, bin gespannt! Und Reifen werden es vorn die Magic Mary und hinten NobbyNic (jeweils 2,35 Trailstarmischung und Tubless). Empfehlung eines Kollegen der drauf schwört...
Mit den aktuellen komm ich im Schlamm und bei Nässe null klar... Ist wie Bootfahren [emoji28]
 
Oh, du Abtrünniger, keine Specialized Reifen mehr :D
Kannst ja mal berichten wie die Sattelstreben so lackiert sind... ob das was taugt.
 
Oh, du Abtrünniger, keine Specialized Reifen mehr :D
Kannst ja mal berichten wie die Sattelstreben so lackiert sind... ob das was taugt.

Schande über mein Haupt ;D Aber im nassen sind die einfach nix... Vielleicht kommen die im Sommer wieder drauf ;)
Klar, kann nachher gern mal nen Bild von den Streben machen, aber wirklich zeigen wird sich das erst nach einigen Kilometern denke ich...
 
Zurück
Oben Unten