TeamAlter
Trailtourer
Hier mal mein neues Enduro, ist etwa zu 90% fertig. Kurzer erster Eindruck aus dem Enduro Bilder Thread:
Ich finde die Rahmengröße so heftig. Hatte erst gedacht da sind 24 Zoll Laufräder drauf
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier mal mein neues Enduro, ist etwa zu 90% fertig. Kurzer erster Eindruck aus dem Enduro Bilder Thread:
Hier mal mein neues Enduro, ist etwa zu 90% fertig. Kurzer erster Eindruck aus dem Enduro Bilder Thread:
Hallo,
nachdem mein Rahmen jetzt nun endlich angekommen ist konnte der Aufbau des Enduro losgehen. Leider sind noch nicht alle Wunschkomponenten da, aber für einen ersten Eindruck und Probefahrt reicht es schon.
Bausteine:
- Specialized Enduro FSR S-Works Carbon Frame mit Command Seat Post:
Sicher hätte es das normale Frameset auch getan, was mir in den Katalogen und Webbildern aber gar nicht gefiel, war die Farbe. Mit dem komischen Goldton konnte ich mich gar nicht anfreunden. Nachdem der Händler dann beim Preis noch mal entgegengekommen ist, habe ich mich dann für Carbon entschieden. Inzwischen habe ich den Alu-Rahmen zwar schon mal in Natura gesehen und die Farbe geht doch mehr gen Silber, bin aber doch froh über die Carbon Variante, da sie mir in Summe doch am besten gefällt. Die Command Post Stütze ist einfach nur Klasse, läuft wie geschmiert und ich frage mich, warum ich so etwas nicht schon vorher hatte.
- Suntour Durolux TAD 140-180mm
Zuerst kam mir das auch komisch vor, HighEnd Rahmen mit Billiggabel! Andererseits hatte ich im Suntour Forum viel gutes über die Gabel gelesen und der Preis sowie das einfache Wartungskonzept waren schon reizvoll. Ist zwar sicher eine der schwersten Endurogabeln, allerdings auch nur so 200-300 Gr. über den etablierten travelbaren Gabeln. Die Original Speci Gabel hatte mich bei einer Probefahrt nicht so überzeugt und ist beim Preis schon heftig.
Beim Fahren überzeugt die Suntour Gabel voll. Spricht sehr sensibel an und geht schön linear durch den Federweg, obwohl es draussen ja noch recht kalt ist. ( Es heisst, bei Kälte wäre die Gabel zäh ). Trotz des feinfühligen Ansprechens hält sich die Wipptendenz im Wiegetritt im Rahmen. Die Verstellung des Federwegs klappt während der Fahrt einwandfrei und auch mit 140 mm funktioniert die Gabel noch prima. Bei vollem Auszug und wenig Sag ist das Fahrverhalten bei ganz langsamer Fahrt etwas kippelig, stabilisiert sich mit zunehmender Geschwindigkeit aber sofort. Da ich jetzt nach den ersten Abstimmungsfahrten mit gut 30% SAG fahre, ist das auch kein Thema mehr.
Bin in Summe von der Gabel positiv überrascht. Wenn ich noch mal was ändern würde, dann höchstens in Richtung Revelation 120-150mm um Gewicht zu sparen.
- Laufräder Hope PRO II mit Stans Flow und Mountain King2,4
schön leicht, ein bischen laut ( Reifen und Freilauf ), fährt ansonsten klasse. Eindruck von Traktion im feuchten sehr gut.
- Bremsen Avid Elixier CR 203/203mm
Funktionieren prima, auch keinerlei lästige Geräuschentwicklung. Bremswirkung könnte mehr sein, aber müssen sicher noch richtig eingebremst werden.
- Schaltung S-Ram X0
muss man nicht viel zu sagen, TOP.
- Kurbel und Umwerfer Deore XT
ist der derzeitige Stand, Die Idee mit den weissen Speci Pedalen und dem weissen Bashguard kam erst später. Optisch wohl schöner mit einer schwarzen Kurbel, da muss ich noch mal ran. NC17 Stinger Kettenführung kommt noch.
- Lenker und Vorbau
Ist noch Provisorium, der Speci MidRise Carbon Lenker mit Speci Vorbau ist noch Rückstand. Bis die endgültige Bestückung da ist, bleiben die Spacer erst mal drunter
- Mein Eindruck:
Ein tolles Bike, leichtfüssig wie ein Allmountain mit jeder Menge Reserven fürs grobe.
Der Hinterbau reagiert sehr sensibel und nimmt fast jeden Kiesel auf. ( Den vollen Federweg habe ich noch nicht gebraucht ).
Agiert bergauf gleichzeitig auch ohne Plattform wippfrei und ohne merklichen Pedalrückschlag.
Soviel zumindest jetzt, zu mehr als ein paar Einstellfahrten bin ich noch nicht gekommen.
Gruß
Jörg
Glückwunsch zu dem schönen Rad!
Einen ähnlichen Aufbau mit Carbon Rahmen und Durolux hatte ich mir auch überlegt.
Ich habe mich dann doch dagegen entschieden, da die Kosten im Vergleich zu einem Komplettbike doch um einiges höher sind.
Bei mir wirds jetzt ein Speci Enduro Pro Carbon mit folgenden Änderungen
- Roval Traversee EL satt AL
- Formula the One statt Elixir
- Syntace Vector Carbon 740 mm statt Speci Lenker
Ist ein sehr AM-lastiger Aufbau, aber wenn ich nicht zufrieden bin kann ich mir immer noch eine Durolux oder einen günstigen 2. LRS holen.
Gruß,
Martin
Das sieht ja grausam aus. Warum machst du sowas???
Gewicht: 14,55kg
oder du bist einfach nen Mosher.
Das Bike wird bei Gelegenheit umlackiert, passend zur Gabel.
Mein SX-Trail in aktueller Ausbaustufe:
Gewicht: 14,55kg
Wird aber weiter umgebaut, never ending Story.
Nun habe ich aber grade gesehen das man die mit 67,5° ja auch spiegelverkehrt montieren kann.
Weiß jemand wie sich das auch Lenkwinkel/Federweg usw auswirkt
Was macht dein Elka Dämpfer fürs SX Trail. Schon eingetroffen und getestet?