Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Lösen des Castings musst du unten leicht mit einem Gummihammer gegenschlagen. Motoröl funktioniert super! Hab das gestern in meine Gabeln gefüllt und die gehen genial! Habe vollsynthetisches 5W40 von Agip genommen.
 
Allerdings sollte ich das vom Händler machen lassen, oder? Denn Spezi meint, dass bei selbstgemachtem Service die Garantie futsch geht, oder irre ich mich?

Die Castings sind doch die beiden Einstell"knöpfe" auf den Tauchrohren oben drauf, oder?(Absenkung links, Zug-,Druckstufe rechts)
Ich hab mit Fachbegriffen keine Ahnung, wenn ich weiß, was ihr meint, kann ichs mir bildlich vorstellen.
 
Ne die Einstellknöpfe nennt man Einstellknöpfe. :lol: ;)

Casting ist das Gehäuse, so gesehen die Gabelbeine wo die Standrohre eintauchen. Dort befinden sich unten zwei Schrauben bzw Muttern. Die musst du lösen. Je nach Gabel lässt sich das Casting schwer von den Standrohren trennen. Am besten geht es dann, wenn man die Befestigungsschrauben wieder hineindreht und ca. 5mm rausschauen lässt. Dann vorsichtig mit nem Kunststoffhammer auf die Schraubenköpfe schlagen, bis sich die Hubstangen vom Castingboden lösen. Dann lässt sich alles auseinanderziehen.

Am besten alles mal inspizieren und dann wieder montieren. Bevor du dann unten die Schrauben wieder reindrehst, in beide Löcher 20ml Motorenöl einfüllen und anschließend die Schrauben befestigen.

Geh am besten mal auf youtube.de und schau dir die Servicevideos zu Rock Shox Gabeln an. Die grobe Demontage lässt sich sogut wie auf alle Gabeln beziehen. Da hast du dann schon mal nen gutes Bild davon, was gemacht werden muss.
 
Ohjemine, da lass ich lieber die Finger von. Hab 1. keinen Montageständer und 2. bin ich nicht wirklich "tehnisch" begabt, will heißen, ich bekomm´s auseinander, aber nicht mehr zusammen.:D
 
Frage: Wie hast du die Wippe vom Hinterbau rot bekommen? Selbst eloxieren lassen? Bei wem? Oder gibt es die bei Spezi?
 
Dei gibt es bei Spezi dabei :p

Ne, ohne Jux, die war serie bei dem Rad!

Ich habe bei mir extra ne schwarze dran gemacht. Sonst hätte ich soviele eloxteile haben müssen wie kosh_hh :lol:
Was im übrigen gut aussieht. Die schwarze 36 sowieso
 
Richtig schön das Rad. Und ein toller Steuersatz!

Mach´ doch noch den Goldkram am Schaltwerk ab, dann siehts perfekt aus.

Das hab´ich auch gemacht. Abflussreiniger sei dank und es ist ganz einfach:

 
Beim Lösen des Castings musst du unten leicht mit einem Gummihammer gegenschlagen. Motoröl funktioniert super! Hab das gestern in meine Gabeln gefüllt und die gehen genial! Habe vollsynthetisches 5W40 von Agip genommen.

Hast du die komplett Gabel damit gefüllt? Also das Gabel ÖL mit dem Motorenöl getauscht?
Würde das dann event. bei meiner 66SL auch machen.

Gruß Matthias
 
Motoröl besitzt bessere Schmiereigenschaften und ist sehr gut für Gabeln geeignet, die mit Patrone funktionieren. Fox z.B. Aber nur als Schmieröl in den Tauchrohren.

Bei einer Gabel mit offenem Ölbad (Marzocchi) ist Motoröl nicht zu empfehlen. Meine Meinung zumindest.
 
Federgabelöl hat die Eigenschaft wenig zu schäumen. Dafür leidet die Schmierfähigkeit. Wenn man also ne Gabel wie Fox oder Rock Shox mit einer getrennten Dämpfung hat, kann man ins Casting ruhig Motorenöl füllen. Dadurch spricht die Gabel besser an und das Motorenöl haftet auch länger auf den Gleitflächen.

@Nforcer: Bei der 66SL kommt auf die Dämpfungsseite normales Dämpfungsöl/Gabelöl mit gewünschter Viskosität, normal 7,5er.
Auf der Seite mit der Luftkartusche, kannst du bedenkenlos Motoröl einfüllen.
 
@kosh hh: nettes sxt. wie gehts mit dem albert? ich habe schlechte erfahrungen mit ewigen plattfüssen gemacht? was für strecken fährst du damit?

ahoi

f
 
@Nforcer: Nein, ich weiß nicht genau, wieviel es bei deiner Gabel ist. Habe eben gerade eine Argyle und eine Totem geserviced und die brauchen pro Rohr je 15ml (Argyle) und 20ml (Totem). Ich denke mit der Menge kannst du nichts falsch machen ;)

Grüße
 
@kosh hh: nettes sxt. wie gehts mit dem albert? ich habe schlechte erfahrungen mit ewigen plattfüssen gemacht? was für strecken fährst du damit?

ahoi

f

danke... der Fat Albert ist derzeit mein Sommer-Reifen für die relativ leichten Trails hier in den Harburger Bergen. Dort ist er mehr als ausreichend. Ich fahre den auch auf den verblockten Harz Trails. Inzwischen aber nur wenn es trocken ist. Bei nassen Bedingungen ging er nur am Anfang ganz gut, rutscht auf nassen Steinen inzwischen aber ganz ordentlich.

Da ich mein SXT für alles nutze habe ich für Park und Downhill noch einen Deetracks Laufradsatz mit 2 Ply Reifen. Je nach Wetter Swampthing oder Minion F.
 
@Nforcer: Nein, ich weiß nicht genau, wieviel es bei deiner Gabel ist. Habe eben gerade eine Argyle und eine Totem geserviced und die brauchen pro Rohr je 15ml (Argyle) und 20ml (Totem). Ich denke mit der Menge kannst du nichts falsch machen ;)

Grüße

Hmmm hab mich da wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Wollte nur wissen ob du das Gabelöl durch Motoröl ersetzt hast oder ob du nur irgendwo ein wenig Motoröl hinzugetan hast :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten