Anzeige

Re: Zeigt Stahl ! #steelisreal #trustinsteel #stahlrudel
Hi,
hier mal mein frisch fertig gestelltes Stahlbike.
Ein Pipedream Moxie Mk3 in long mit Intend SC166, Schimano 11fach,
27,5 plus, BFO Hebeln/ XT 4-Kolben Sätteln.
Ich war von der ersten Minute an voll begeistert, eine gute Abwechslung
zu meinem Speci Enduro.
Ob die Alfine überlebt, wird sich zeigen :lol:.
1.jpg
 
Oha eine Intend SC166 mit Schützern selbst gebaut?
Die 11er Alfine hat doch 135 mm Einbaumaß der Rahmen 148+Steckachse
Erzähl mal wie haste das gelöst? Bild wäre net
Getriebe ist fein hab selbst 2x Rohloff über die 11er Alfine hört man nicht viel gutes
 
Oha eine Intend SC166 mit Schützern selbst gebaut?
Die 11er Alfine hat doch 135 mm Einbaumaß der Rahmen 148+Steckachse
Erzähl mal wie haste das gelöst? Bild wäre net
Getriebe ist fein hab selbst 2x Rohloff über die 11er Alfine hört man nicht viel gutes
An der SC166 sieht man ja gelegentlich schon mal paar schoner, „damals“ war wohl die Durchsetzungskraft noch nicht so groß haha
 
Oha eine Intend SC166 mit Schützern selbst gebaut?
Die 11er Alfine hat doch 135 mm Einbaumaß der Rahmen 148+Steckachse
Erzähl mal wie haste das gelöst? Bild wäre net
Getriebe ist fein hab selbst 2x Rohloff über die 11er Alfine hört man nicht viel gutes

Also zur Intend:
Die SC166 kam immer mit Schonern (gab glaube nur 3 zum Verkauf)
danach kam die Edge ohne der Schoner.
Die Schoner sind standard aus Carbon, habe sie aber noch mit einer Schicht UD Carbon überzogen,
da ich es optisch ansprechender finde.

img_9708.jpg
img_9750.jpg






Zur Nabe:

Ich habe extra 2 Ausfallenden zum Rahmen dazu bestellt, damit ich diese umarbeiten kann. (gelernter Zerspaner :daumen: )

Die Scheiben die die Nabe benötigt, bzgl verdrehen, kommen eigl von außen in die Ausfallenden.
Diese habe ich zwischen Nabe und Ausfallenden montiert, da eine Scheibe genau 6,5mm stark ist und man
somit von 135mm auf 148mm kommt :daumen:
Auf der Schaltwerkseite das Schaltauge weggeschnitten und das Gewinde aufgespindelt, in beiden Ausfallenden Buchsen wegen der 10ner Achse eingepresst und für die Scheiben die Nut eingefräst.

img_2311.jpg
img_2310.jpg
bc3beab8-3157-4276-9bde-76bd83d4aac0.jpg
2.jpg
5.jpg
 
Also zur Intend:
Die SC166 kam immer mit Schonern (gab glaube nur 3 zum Verkauf)
danach kam die Edge ohne der Schoner.
Die Schoner sind standard aus Carbon, habe sie aber noch mit einer Schicht UD Carbon überzogen,
da ich es optisch ansprechender finde.

Anhang anzeigen 1140027Anhang anzeigen 1140028





Zur Nabe:

Ich habe extra 2 Ausfallenden zum Rahmen dazu bestellt, damit ich diese umarbeiten kann. (gelernter Zerspaner :daumen: )

Die Scheiben die die Nabe benötigt, bzgl verdrehen, kommen eigl von außen in die Ausfallenden.
Diese habe ich zwischen Nabe und Ausfallenden montiert, da eine Scheibe genau 6,5mm stark ist und man
somit von 135mm auf 148mm kommt :daumen:
Auf der Schaltwerkseite das Schaltauge weggeschnitten und das Gewinde aufgespindelt, in beiden Ausfallenden Buchsen wegen der 10ner Achse eingepresst und für die Scheiben die Nut eingefräst.

Anhang anzeigen 1140030Anhang anzeigen 1140031Anhang anzeigen 1140032Anhang anzeigen 1140034Anhang anzeigen 1140036
Und die Scraper von cnc-bike?
 
@Raphi1986 absolut geiles bike! Mir gefiel damals die Alfine 8 sehr gut im freeride Hardtail, Haltbarkeit war halt eher geht so...aber wie bekommt man jetzt das Rad raus aus deinem Moxie? Ausfallenden abschrauben?
 
@Raphi1986 absolut geiles bike! Mir gefiel damals die Alfine 8 sehr gut im freeride Hardtail, Haltbarkeit war halt eher geht so...aber wie bekommt man jetzt das Rad raus aus deinem Moxie? Ausfallenden abschrauben?

Genau, das ist halt etwas aufwendig, muss dann den rahmen ein bisschen aufdrücken, damit eine seite aus der führungsnut vom rahmen kommt.
Aber schon vom schlichten design her, ist es mir das wert.:D
 
Also zur Intend:
Die SC166 kam immer mit Schonern (gab glaube nur 3 zum Verkauf)
danach kam die Edge ohne der Schoner.
Die Schoner sind standard aus Carbon, habe sie aber noch mit einer Schicht UD Carbon überzogen,
da ich es optisch ansprechender finde.

Anhang anzeigen 1140027Anhang anzeigen 1140028





Zur Nabe:

Ich habe extra 2 Ausfallenden zum Rahmen dazu bestellt, damit ich diese umarbeiten kann. (gelernter Zerspaner :daumen: )

Die Scheiben die die Nabe benötigt, bzgl verdrehen, kommen eigl von außen in die Ausfallenden.
Diese habe ich zwischen Nabe und Ausfallenden montiert, da eine Scheibe genau 6,5mm stark ist und man
somit von 135mm auf 148mm kommt :daumen:
Auf der Schaltwerkseite das Schaltauge weggeschnitten und das Gewinde aufgespindelt, in beiden Ausfallenden Buchsen wegen der 10ner Achse eingepresst und für die Scheiben die Nut eingefräst.

Anhang anzeigen 1140030Anhang anzeigen 1140031Anhang anzeigen 1140032Anhang anzeigen 1140034Anhang anzeigen 1140036

Unfassbar geil... ich beneide Menschen die sowas können! Top, einfach nur top. :daumen:
 
Hier mal mein Sommerprojekt. Den alten Diamantrenner zum Singlespeed-Graveler umgebaut. Geht wirklich gut in meinen Breiten- und Höhenlagen. Der Rahmen müsste ein Diamant Modell 35 707 aus Anfang der 80er sein. Ist ein Erbstück aus der Familie 🙂

Vorher:
IMG_20190426_151855.jpg


IMG_20190417_193710.jpg


Nachher:
20201028_131002.jpg

Läuft wirklich gut (abgesehen vom doofen Keillager, welches gerne mal Spiel bekommt und dann nach neuen Keilen verlangt) und hat die letzten Monate gute 600km Spaß bereitet 😙
IMG_20200812_182942.jpg

Hier nochmal mit *rschrakete 😁
 
@BigJohn
Das sieht ja spaßig aus :) Kommts mir nur so vor, oder ist das eine kürzere Gabel als serienmäßig? Lenk und Sitzwinkel sind verdammt steil, wie fährt sichs denn?
 
@BigJohn
Das sieht ja spaßig aus :) Kommts mir nur so vor, oder ist das eine kürzere Gabel als serienmäßig? Lenk und Sitzwinkel sind verdammt steil, wie fährt sichs denn?
Das ist der kleine 650B-Bootzipper, aber mit 29" Laufrädern aufgebaut. Die Gabel ist 1cm kürzer als das Original, also müssten die Winkel bei 70,xx° bzw. 75,xx° liegen. Das Vorderrad steht im Bild tiefer als das Hinterrad, dadurch wird es nochmal steiler.
Das Rad macht mir super viel Spaß. Es ist halbwegs leicht (den Umständen entsprechend) und fährt sich mit den Reifen super flott+komfortabel. Bei mir läuft die Kiste eher als Flatbar-Monstergravelbike, alles andere macht mit dem Lenkwinkel keinen Sinn. Für Taschen/Gepäck habe ich noch ein paar Ideen, auch das Lenkerband fehlt am Geoff noch. Aber ich wollte jetzt einfach mal mit dem Teil fahren 😅
War gestern auch ziemlich witzig, einfach mit abgesenktem Sattel voll Karacho die Waldwege runter zu surfen. Die ernsthaften Trails am Schmausenbuck wollte ich mit den Reifen an dem Rad bei der Witterung dann doch nicht fahren, da ich schon einige Drifts mit Schrittgeschwindigkeit in der Ebene hingelegt hatte.
 
Zurück
Oben Unten