Gestern ein Gravel-Hollandrad:


Neu: Primärantrieb 32 Oval + Kettenführung\Bashguard, Cocpit Vorbau\Lenker, Bremsscheibe VR
.

Drop-Sattelstütze liegt in der Garage, kommt als Nächstes dran.
Damit wäre die 1. Ausbaustufe erledigt.
2. Ausbaustufe Option Offroad-Reiserad folgt.
Dein Rad gefällt mir richtig gut.
Und so langsam kommst du meiner Haustür immer näher bei deinen Ausfahrten...😁
 

Anzeige

Re: Zeigt Stahl ! #steelisreal #trustinsteel #stahlrudel
bei gleicher Breite ?
von welchem Backsweep kommst du?

Ich hab grade von 780/16 auf 820/23 umgestellt
meine Sitzposition ist gleich nur meine Arme weiter draussen
Ich denk da musst du testen kommt ja auch darauf an wie du denen Lenker drehst(vor/zurück)
Ergotech bietet Lenker mit 16er günstig an zu testen
Momentan Spank Spike mit 15mm Rise
  • Länge: 800 mm
  • Upsweep: 4°
  • Backsweep: 8°
 
Momentan Spank Spike mit 15mm Rise
  • Länge: 800 mm
  • Upsweep: 4°
  • Backsweep: 8°
PXL_20210418_110836444.jpg
Unten levelnine 9 B ack
Oben SqLabs 16 Back
Ca 30mm
An den Enden
 
Hallo Leute mal eine frage und zwar möchte ich meine Sitzposition etwas verkürzen. Da ich eh schon einen 35mm Vorbau dran habe, dachte ich an einen Lenker mit mehr Backsweep 12° oder 16°.
Was machen die jeweils von der länger aus?

Selber fahr ich 12grad - alles andere is für mich unfahrbar, Handgelenke öfters Kaputtiert.

Glaub nicht, dass ein 16er noch richtig fahrbar ist und den gewünschten Effekt bringt.
 
Glaub nicht, dass ein 16er noch richtig fahrbar ist und den gewünschten Effekt bringt.
Sehr pauschal die Aussage, meinste net? Ich fahr gar nix unter 16°, ab und zu traue ich mich sogar trotzdem vom Radweg runter. Muss für den Waidler halt gar nix heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den 16° Syntace Lenker auf dem Karate Monkey gefahren. War super bequem für die Handgelenke.
Aber beim Downhill kam ich nicht in die "Attack"-Position. Das war mir beim starren KM aber egal. Runter gekommen bin ich überall wo ich wollte, nur halt langsamer.
Auf einem Enduro würde ich das nicht fahren wollen.

Jetzt ist die Frage, was der Mikey mit "fahrbar" meint?
Da der Weidler aber eher Bergablastig (zumindest die Bikes) unterwegs ist, würde ich auch sagen "nicht fahrbar". Zusätzlich dazu, dass dann die Griffe hinter die Lenkachse wandern werden.

Aber Versuch macht kluch.
 
Ich bin den 16° Syntace Lenker auf dem Karate Monkey gefahren. War super bequem für die Handgelenke.
Aber beim Downhill kam ich nicht in die "Attack"-Position. Das war mir beim starren KM aber egal. Runter gekommen bin ich überall wo ich wollte, nur halt langsamer.
Auf einem Enduro würde ich das nicht fahren wollen.

Jetzt ist die Frage, was der Mikey mit "fahrbar" meint?
Da der Weidler aber eher Bergablastig (zumindest die Bikes) unterwegs ist, würde ich auch sagen "nicht fahrbar". Zusätzlich dazu, dass dann die Griffe hinter die Lenkachse wandern werden.

Aber Versuch macht kluch.

Genau das meine ich :) Fahrbar ja, Klaro. Aber der Weidler treibt sich ja auch viel in Bikeparks rum.
Und genau da hatte ich auch das von Dir angesprochene Problem.
 
Ich zeig mal mein lieblingsrad, n alter Schwinn 6 Cruiser, den wir komplett richten mussten (Kettenstreben, Gabel), dann habe ich ihn umgebaut zum Klunker mit MTB-Laufradsatz, V-Brakes, Singlespeed, Umbau auf BSA-Tretlager mit Adapterhülsen von Classic Cycles etc pp.

Nächster Schritt wird der Umbau auf Rücktritt, vorne wahrscheinlich sogar Rückrüstung auf Canti weil nur "Notbremse" und ich brauch noch ne hübschere Kurbel....

7eb1387e-83ae-4ede-9a68-5a7ed654838b.jpg


Nummer Zwei ist ein 16 zoll On One Inbred Singlespeed, das ich auch eher Richtung Klunker/BMX-Cruiser aufgebaut habe. Da wird es allerdings wahrscheinlich einen Wechsel auf einen größeren GT-Rahmen geben, weil ich doch einfach affig auf dem Teil aussehe :-D

IMG_20210331_195640.jpg


auf den Rahmen soll das komplette Geraffel umgesteckt werden, sobald ich mal Zeit und Lust habe :-D

WhatsApp Image 2021-03-20 at 16.04.15.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schockierend, wenn man an einem ehemals lauschigen Waldstück vorbeifährt und da nurnoch Brachland übrig ist o_O
Mit den wahllos ausgebrannten Baumstümpfen passts aber immerhin thematisch zum Gewitter-Rahmen

img_20210502_170421-0tjkp1.jpg

img_20210502_170354-08ujj5.jpg



Es verfestigt sich zunehmend der Plan ebenjenen Rahmen nächstes Jahr zum Langstrecken-Monster-Crosser umzumünzen, aber irgendwie springt in Sachen Nachfolger kein Funken über. Die meisten modernen Hardtails sind mir alle zu lang, zu flach, zu viel Federgabel und zu wenig bmx-ig. Canfields Nimble würde von den Zahlen her ungefähr passen, aber abgesehen von der Chrom-Option leider ziemlich hässlich. Vielleicht wird's ja doch mein erster peruanischer Kostüm-Rahmen
 
Zurück
Oben Unten