zeit zwischen eloxieren und versiegeln

wookie

I love my MTB
Registriert
28. August 2005
Reaktionspunkte
28
Ort
Albtal / Nord Schwarzwald
wenn ich z.b. 4 kurbel eloxieren will, möchte ich diese auf einmal kochen. leider passen die kurbeln aber nicht alle auf einmal in das elox-bad.

darum muss ich sie für gewisse zeit zwischen-lagern. ich habe sie dann immer in wasser mit natron-karbonat gelegt. (kasier-natron)
das neutralisiert ja die säure vom elox-bad.

was meint ihr, ist das ok oder gibt es eine bessere lösung, darf die kurbel trocknen nach dem eloxieren?
 
Ja nach dem Eloxieren kann man sie trocknen lassen schön ist das aller dings nicht. Das mit dem Natriumcarbonat was du meinst würde ich lassen. Einfach gut spülen.
 
Hey, das mit dem trocken lagern usw. sollte absolut kein Problem sein. Ich hatte mir extra in der Uni ein Buch übers eloxieren geholt und dort wurden auch industrielle Verfahren beschrieben.
Jedenfalls hat der Autor geschrieben, dass die Teile nach dem Spülen nach dem Eloxalbad getrocknet werden und erst dann verdichtet...ich hab das selber so gemacht, wenn ich Farbe hatte, die im heißen Wasser schnell ausgespült wurde (hab dann mit Farbe in den Poren getrocknet).
 
Hmm, nicht genau, ich hab ne weile gebraucht den zu finden und das war ein dicker Schmöker...
Hieß glaube: "Oberflächenveredelung von Aluminium" oder so..
Vorne waren glaube sowas wie Türgriffe aus dem PKW Bereich zu sehn in mehreren schönen Eloxalfarben ; -)
 
Hab grade nochmal nachgesehn...der Titel war fast richtig ; -)
"Oberflächenbehandlung von Aluminium" von Thomas W. Jelinek
Vllt. findest du das ja und kannst dir damit helfen..
 
Falls du daran Interesse hast, ich kann es in der Unibib ausleihen. Da gibt es allerding nur ein Exemplar, ist im Moment verliehen soll aber in einer Woche wieder da sein.
 
Jo, so in der Art hab ich das in Erinnerung...es steht meines Wissens keine exakte Zeit in Minuten..
Aber ansonsten viele Formeln, Tabellen und eben auch, dass man nach dem Spülen das Teil ruhig trocknen lassen kann (weil das ja in seinem Verfahren in der Industrie so gemacht wird).
Mir hat das Buch schon geholfen so grundsätzliche Probleme zu umgehen und insgesamt zu optimieren oder Fehler zu finden, aber da die Tabellen z.B. eher auf GROß-Produktion ausgelegt is, konnte ich die nich so intensiv nutzen.
Soweit zum Büchlein ; -) Ich denke es ist durchaus hilfreich!
 
Normal ist beides problemlos: gut spülen und trocknen lassen, oder in der Spüle zwischenlagern.
Den Spülen bitte nichts zufügen, nur VE-Wasser! Bei den hier wohl üblichen Durchsätzen spielt Verschleppung keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten