Zeitreise in Willingen: Vom Hausberg zum Bikepark

Das Bike-Festival Willingen gehört zur MTB-Geschichte Deutschlands wie der Papst in die Kirche. Aber warum spielt gerade der Papst in Willingen so eine große Rolle? Steffi Marth und Amir Kabbani haben es vor Ort für euch herausgefunden und gingen dafür auf eine mehr als 20-jährige Zeitreise über die Willinger Trails.


→ Den vollständigen Artikel „Zeitreise in Willingen: Vom Hausberg zum Bikepark“ im Newsbereich lesen


 
"Landschaftlich wunderschön"

Ist mir nicht aufgefallen.
willingen 1.jpg


Ich find es dort schön und bin froh so einen MTB Hotspot in 50min Autofahrt erreichen zu können.
Verstehe das rumgemeckere nicht..? Und jetzt noch der neue Lift!

Willingen:i2::i2::i2:
 

Anhänge

  • willingen 1.jpg
    willingen 1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 277
Du musst also 50min Auto fahren um wo hin zu kommen, wo andere (laut den Kommentaren hier) nicht Mal freiwillig hin wollen?

Wo auch immer dein Wohnort ist, dort muss es echt lahm sein :D ;)
Das Hochsauerland als Gesamtpaket mit der Bike-Arena, den Bikeparks Willingen und Winterberg, den Trailcentern und den inoffiziellen Trails besonders um Niedersfeld, Olsberg, Willingen, Brilon herum, ist auf jeden Fall ne Anreise wert. In dem Artikel wird halt der Eindruck erzeugt die Gegend wäre super für Liebhaber natürlicher Singletrails, aber das stimmt halt nicht. Es gibt sie zwar, aber nicht ausgeschildert und nicht ohne Ende.
 
Wir sind 1-2 mal im Jahr vor Ort und fahren dann gerne die Freeride und DH Strecke. Abseits der Strecken waren wir noch nicht, außer der Enduro Stage am Bikepark, welche sehr sehr spaßig war. Diese gibts glaube ich aber nicht mehr. Sehr schade. Dafür wurde jetzt aber eine neue Strecke und ein neuer Lift gebaut. Soweit so gut. Bisher liest man aber lediglich, dass ein weiterer Hollandrad Flowtrail gebaut wurde. Halt sowas, was nun überall gebaut wird um ein möglichst breites Publikum anlocken zu können.
Naja, ich hoffe es werden auch noch Strecken gebaut, welche anspruchsvoller sind und nicht nur den betrunkenen Hüttengast abwärts transportieren sollen. Und ja, mir ist klar, dass ein Bikepark auch finanziert werden muss und deshalb ein Flowtrail für jedermann wirtschaftlich sinnvoll ist, aber bitte vergesst nicht diejenigen, welche immer mal wieder kommen möchten und nicht nur eine Murmelbahn abrollen wollen. Das Potenzial ist riesig, verspielt es euch nicht!
 
Wir sind 1-2 mal im Jahr vor Ort und fahren dann gerne die Freeride und DH Strecke. Abseits der Strecken waren wir noch nicht, außer der Enduro Stage am Bikepark, welche sehr sehr spaßig war. Diese gibts glaube ich aber nicht mehr. Sehr schade. Dafür wurde jetzt aber eine neue Strecke und ein neuer Lift gebaut. Soweit so gut. Bisher liest man aber lediglich, dass ein weiterer Hollandrad Flowtrail gebaut wurde. Halt sowas, was nun überall gebaut wird um ein möglichst breites Publikum anlocken zu können.
Naja, ich hoffe es werden auch noch Strecken gebaut, welche anspruchsvoller sind und nicht nur den betrunkenen Hüttengast abwärts transportieren sollen. Und ja, mir ist klar, dass ein Bikepark auch finanziert werden muss und deshalb ein Flowtrail für jedermann wirtschaftlich sinnvoll ist, aber bitte vergesst nicht diejenigen, welche immer mal wieder kommen möchten und nicht nur eine Murmelbahn abrollen wollen. Das Potenzial ist riesig, verspielt es euch nicht!
Nach dem, was man so von der Überarbeitung der DH hört, stirbt deine Hoffnung wohl letztlich doch.
Aber ich muss es mir noch selbst ansehen, um entscheiden zu können, ob ich Willingen weiter ignoriere. Es ist doppelt schade, wenn man sieht, was in Winterberg passiert. Die scheinen beide die selbe Klientel abgrasen zu wollen.
 
mir gefällt's! :daumen: Schöne Landschaft, die Uppland-Runde z.B. macht wirklich Spaß, mit netten Trails - und ist herrlich anstrengend.
Ich finde, für D Mittelgebirge ist die Gegend wirklich top - nur das Wetter, naja kann schon mal frostig und windig werden ;)
 
Naja die Kritik finde ich jetzt etwas überzogen. Rund um Winterberg, Willingen und Brilon gibt es einen Haufen schöne Trails. Den Trailpark Brilon finde ich ideal für einen Familienausflug mit kleineren Kindern, dazu die angelegten Strecken in Winterberg und Willingen.

Landschaftlich finde ich es ebenfalls prima, ob zum Wandern (Rothaarsteig) oder Rad fahren.
 
Naja die Kritik finde ich jetzt etwas überzogen. Rund um Winterberg, Willingen und Brilon gibt es einen Haufen schöne Trails. Den Trailpark Brilon finde ich ideal für einen Familienausflug mit kleineren Kindern, dazu die angelegten Strecken in Winterberg und Willingen.

Landschaftlich finde ich es ebenfalls prima, ob zum Wandern (Rothaarsteig) oder Rad fahren.

Andere Menschen, andere Ansprüche und Meinungen. Ich sehe fürs Hochsauerland auf jeden Fall noch viel Entwicklungspotenzial außerhalb der Bike- und Trailparks, aber wurde seitens der Gemeinden schon erkannt - letztlich ist es dann nur ne Frage wie es umgesetzt wird.
Die Ausrichtung auf Familien finde ich da schon völlig in Ordnung!

Die Trails außerhalb der Parks überlass ich auch gerne den Locals - ich möchte ja auch nicht, dass Horden über unsere selbstgebauten Trails herfallen (und die weitgehend friedliche Koexistenz mit den anderen Waldnutzern stören).
 
Natürlich hat jeder andere Vorstellungen. Das bezog sich auch eher auf die Aussage "von Rückeschneisen durchzogene Industriefichtenplantage". Auch das gibt es im Hochsauerland, keine Frage - aber bei weitem kann man es nicht darauf reduzieren.
 
Naja die Kritik finde ich jetzt etwas überzogen.
Die Kritik bezog sich nicht auf die Gegend, die kann ja nichts dafür ;)
Eher auf den Werbeartikel, der mit "nur 2,5h Anfahrt von...." lockt.
Die würde ich mir jedenfalls für's Hochsauerland nicht nochmal geben.
 
Wenn ich den Harz mit dem Sauerland vergleiche, sind mir die Parks im Harz lieber. Das Sauerland verschenkt wirklich zuviel Potential. Die Möglichkeit Anfänger und Familien einen guten Einstieg in das Hobby zu ermöglichen ist auch super. Aber muss sich ja nicht ausschließen.

In 2 Wochen bin ich mit meinem Sprössling in Willingen, dann mal gucken wie familientauglich das ist.
 
Schöner Bericht, ich hätte nur gern ein paar ältere Bilder von früher gesehen. Irgendwo auf der Festplatte habe ich noch Bilder von alten DH- und Fourcross-Rennen. Kenne den Ettelsberg noch voller Bäume. Die DH-Startrampe stand früher mitten im Wald. Bis Kyrill kam, nein nicht Benderoni, sondern der Sturm. Habe dort Missy Giove und Cedric Gracia gesehen.
War früher wirklich der MTB- Place to be.
 
Im Hochsauerland herrscht ehrlicherweise Trail Notstand. Landschaftlich wunderschön zum Kondition trainieren,aber nichts fürs Enduro oder Trailbike. Dabei ist das Gelände Potential enorm. Für ein dichtes Trailnetz ist das Sauerland einfach zu dünn besiedelt und der Wald trotzdem zu gut mit wirtschaftswegen erschlossen.

Wer nach dem ganzen Willingen-Bashing noch Interesse an einer wirklich schönen Trailtour hat, sei folgendes ans Herz gelegt:

https://www.mtb-news.de/forum/t/trailtour-willingen.842604/

Wer danach noch über Trail Notstand klagt, dem ist nicht zu helfen...
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier von der Forenmeute geteert und gefedert werde: ich fand den Artikel schön.
Er erinnerte mich an die ersten Tage, an denen ich mit MTB im Abfahrtsbereich in Berührung kam und schließlich auch an meinen ersten Besuch dort im Park: mit Viel zu großem Lakes-CC MTB und LX Felgenbremsen einen ganzen Tag lang Freeride Strecke
Herrlich war es. Zwei Wochen später hatte ich meinen ersten Freerider.
Ich bin jahrelang wirklich gerne hin gefahren und habe die Ruhe auf den beiden Strecken im Vergleich zu Winterberg wirklich gemocht.
Ich werde dieses Jahr definitiv mal hin fahren und mir die neue Strecken anschauen.
 
Ich bin heute das erste mal den Flowtrail In Willingen gefahren, und war wirklich beeindruckt. Da kann sich da Harz mal eine Scheibe von abschneiden... Aber ich glaube zum Beispiel Hahnenklee hat da ein ganz anderes Budget zur Verfügung. Ebenso bin ich 30 km Trails rund um den Ettelsberg gefahren, da ist auch für jeden was dabei. Nur mit den ganzen Feierwütigen, Gruppen von Junggesellenabschieden Und Apres Ski Musik Muss man wohl klarkommen. Und die Steffi war auch da, saß am Trek Stand und war ganz froh das es auch mal Leute gab, die sie nicht erkannt haben und ganz normale Fragen gestellt haben...
 
Also als Zugezogener, der sich so langsam als Local bezeichnen darf, muss ich Mal ein wenig einschreiten.

1. die Gegend macht sich, ist aber vom Tourencharakter eher für ambitionierte CC Fahrer oder Gemütlichfahrer ausgelegt, bisschen Landschaft schauen und irgendwo ein Hefeweizen trinken... ich habe schweren Herzen mein AM/Enduro verkauft... es lohnt sich zur Zeit einfach noch nicht... werde aber auch wieder auf die bekannten Strecken ausweichen, wenn ich endlich den Anhänger fürs Rad habe und meine Tochter ziehen kann ;)

2. S3 Stellen? Okay, mir fallen auf der o.g. Tour zwei Stellen ein, welche wohl zusammen max 20m lang sind... auf dem Rothaarsteig herrscht vor allem in den Sommermonaten ein reger Wanderbetrieb... überwiegend SO/S1 ein wenig S2... Wandererslalom, da muss man drauf stehen

3. die im eigentlichen Bericht genannten Abschnitte sind alles Überbleibsel der vergangenen Endurorennen und teilweise auch schon in die Bike Arena Sauerland übergegangen

4. der Bikepark hat potenzial, ist vor allem unter der Woche Mo - Do und Sonntags zu empfehlen (sozialer Brennpunkt Seilbar und Siggi's Hütte, und in den Abendstunden Fr+Sa nahezu der gesamte Ort)... chilliger als WiBe, kaum oder keine Chaoten unterwegs und durch die neuen Strecken hat das Tempo sogar auf der Freeride wieder zugenommen... die Kanalisierung klappt

Persönlich hoffe ich, und bin auch überzeugt, dass die Verantwortlichen hier den richtigen Weg eingeschlagen sind. Denke auch das mit dem Bericht die richtigen ihren Senf dazu abgegeben haben. Vorbeikommen, Spaß haben und nicht immer nur auf tief schwarze Trails hoffen (und vielleicht bringt die Zukunft doch noch ein oder zwei Double Black Diamond Tracks :D).
 
Ich muss leider sagen, dass ich schon extrem von den beiden groß angepriesen Strecken in Willingen enttäuscht bin. Anstatt einen spaßigen und schnellen Flowtrail zu bauen, wurden hier zwei Strecken ohne jedlichen Spaßfaktor gebaut, die nach einmal fahren langweilig sind. Und dass das Ganze auch anderes geht zeigt Winterberg mit dem Flowtrail.
 
Ich muss leider sagen, dass ich schon extrem von den beiden groß angepriesen Strecken in Willingen enttäuscht bin. Anstatt einen spaßigen und schnellen Flowtrail zu bauen, wurden hier zwei Strecken ohne jedlichen Spaßfaktor gebaut, die nach einmal fahren langweilig sind. Und dass das Ganze auch anderes geht zeigt Winterberg mit dem Flowtrail.

Sehe ich ähnlich. Für den geübten Fahrer bietet der Bikepark momentan nicht viel. Ich habe mich mal auf dem Bikefestival mit einem Streckenbauer aus dem Bikepark unterhalten und Ihm doch nahegelegt das es schön wäre auch mal mehr natürliche Strecken zu haben. Seine Antwort war, dass dies definitiv nicht passieren wird denn der Bikepark setzt voll auf Familie und Anfänger. Sogar werden verschiedene E Bike touren angepreisen und promotet. Mittlerweile geht es in Willingen auch nur noch ums Geld und das Geld bringen nun mal Familien die alles beim Verleih leihen und jeder bekommt eine Liftkarte. Dann wird 5 mal der Flow Trail gefahren und danach unten an der Seilbar eingekehrt. Der ambitionierte Fahrer mit eigener Ausrüstung bringt halt kein Geld, der kauft sich maximal ne Liftkarte und bringt sein Essen noch selber mit.
 
Zurück
Oben Unten