Zentrierstaender Newcycle, Erfahrungen mit

Registriert
6. Januar 2015
Reaktionspunkte
350
Hallo

Möchte mir mal gerne einen Zentrierstaender zulegen.

Dabei kam ich auch auf
www.newcycle.eu

Leider ist die Achaufnahme nicht beschrieben. Den Verkäufer hab ich schon kontaktiert, der will nicht telefonieren.
Darum die Frage hier bzgl Zufriedenheit, Funktion, Achsenkompatibilitaet,...

Freue mich auf Feedback
 
gibt es auch vereinzelt im bikemarkt.

habe ihn selber. m.m.n. ist er das geld nicht wert.
die spannvorrichtung für alle nabenarten ist eine gewindestange mit flügelmuttern.
 
gibt es auch vereinzelt im bikemarkt.

habe ihn selber. m.m.n. ist er das geld nicht wert.
die spannvorrichtung für alle nabenarten ist eine gewindestange mit flügelmuttern.
Nicht dein Ernst, das mit Gewindestange und Fluegelmutter. Der Herr Newcycle macht da ein Staatsgeheimnis draus. Mit Patent, Know How Klau und weiss ich noch was. D. H. Da ist einfach ein Adapter a la alienexpress drinnen?
 
:lol: da hast du noch weiter Interesse? Er will ja offensichtlich nichts verkaufen...
aber der Ständer wurde hier bereits diskutiert. musst mal suchen

Edith: wenn er nicht telefonieren möchte, vllt will er dir hier antworten @newcycle

Ja du hast schon recht. Ein solches Verkaeuferverhalten sollte man richtig interpretieren. Oft sind derartige Menschen aber technisch sehr versiert und werden unterschätzt. Darum das Interesse fuer die echte technische Lösung. Unterm Strich wirds auf das was Du denkst rauslaufen.

Dass er nicht spricht weiss Ich aus einer Email ?
 
Auch wenn das vielleicht nicht deinem genauen Preisvorstellungen entspricht (hast ja bisher nicht gesagt, was du bereit wärest zu löhnen), so kann ich nur einwerfen, dass von Centrimaster immer wieder mal Auktionen über den Bucht-Äther gejagt werden, bei welchen man durchaus bessere Preise als die hauseigenen UVPs erzielen kann. So kam ich auch zu meinem ersten CM, mit schlappen 170€ unter UVP.... das nur als Anregung.
VG
Hexe
 
Den vorherigen Post verstehe ich nicht ganz. Es ging eigentlich ums Technische, noch vor dem Preis.
Aber soweit ich verstanden habe ist die Achsaufnahme/Einspannung des Laufrades auch bei Newcycle konventionell dh mit Achsadapter a la Alienexpress gelöst.
Damit ist der proklamierte (hochgeheime) technische Vorteil von Newcycle im Reich von Hokus Pokus angesiedelt.
Danke fuer die Mithilfe bei der Klärung an alle
 
Den vorherigen Post verstehe ich nicht ganz. Es ging eigentlich ums Technische, noch vor dem Preis.

Nun ja - deine erste Aussage im Thread ist, dass du dir einen Zentrierständer zulegen möchtest und deine letzte Aussage vor meinem Beitrag war, dass der Newcycles raus ist - also kann man doch mal Alternativen vorschlagen oder?

Aber soweit ich verstanden habe ist die Achsaufnahme/Einspannung des Laufrades auch bei Newcycle konventionell dh mit Achsadapter a la Alienexpress gelöst.

Von welchem Planeten kommt das Zeug denn?
(sorry, musste sein. :D )
VG
Hexe
 
Hat Knusperhexe was mit Centrimaster am Hut?
Ab 400 € ist man bei Centrimaster dabei. Schon hohe Einstiegsbarriere
 
Ja, habe ich - insofern du meine Eigenschaft als "zufriedener Benutzer" als Firmenprotégé interpretierst.

Es bleibt wohl fest zu halten: Alternativvorschläge sind unerwünscht. Vermerkt.
Grüße
Hexe
.. von wegen unerwuenscht, exakt das Gegenteil. Nur geht's leichter wenn man den Kontext kennt (Nutzer, Verkäufer,....)
 
Ab 185 Euro, whoa...

hinterrad.jpg

Hier mal ein Bild aus der Praxis, eine alte* Vorderradgabel mit einem Kabelbinder hat mir bisher gereicht, um die Laufräder hinreichend genau zu spannen und zentrieren. Allerdings bisher nur Oldtimer-Fahrrad-Laufräder, und da gebe ich mich mit einer Toleranz von 1mm in alle Richtungen zufrieden, ich will den alten Felgen nicht zu viel zumuten. Demnächst möchte ich bei meinen DT-Swiss X1900 Spline die Alu-Speichennippel gegen welche aus Messing tauschen, da werde ich hoffentlich diese Gabel auch verwenden können, eine Adapterachse für die Steckachsenräder habe ich für nen 10er aus China geordert (hätte man sicher auch selber machen können). Allerdings befürchte ich, dass die Adapterachse mit dem MTB-Hinterrad zu breit wird, dann muss ich mir doch eine andere Zentriergabel beschaffen.

*"alt" ist in dem Fall wirklich alt, die Gabel stammt anhand ihrer Bauweise schätzungsweise aus den 1910ern.
 
Ab 185 Euro, whoa...

Anhang anzeigen 967801

Hier mal ein Bild aus der Praxis, eine alte* Vorderradgabel mit einem Kabelbinder hat mir bisher gereicht, um die Laufräder hinreichend genau zu spannen und zentrieren. Allerdings bisher nur Oldtimer-Fahrrad-Laufräder, und da gebe ich mich mit einer Toleranz von 1mm in alle Richtungen zufrieden, ich will den alten Felgen nicht zu viel zumuten. Demnächst möchte ich bei meinen DT-Swiss X1900 Spline die Alu-Speichennippel gegen welche aus Messing tauschen, da werde ich hoffentlich diese Gabel auch verwenden können, eine Adapterachse für die Steckachsenräder habe ich für nen 10er aus China geordert (hätte man sicher auch selber machen können). Allerdings befürchte ich, dass die Adapterachse mit dem MTB-Hinterrad zu breit wird, dann muss ich mir doch eine andere Zentriergabel beschaffen.

*"alt" ist in dem Fall wirklich alt, die Gabel stammt anhand ihrer Bauweise schätzungsweise aus den 1910ern.
Stimme dir 1000% zu. Wie bringst du da Steckachssysteme rein?
 
Ab 185 Euro, whoa...

Anhang anzeigen 967801

Hier mal ein Bild aus der Praxis, eine alte* Vorderradgabel mit einem Kabelbinder hat mir bisher gereicht, um die Laufräder hinreichend genau zu spannen und zentrieren. Allerdings bisher nur Oldtimer-Fahrrad-Laufräder, und da gebe ich mich mit einer Toleranz von 1mm in alle Richtungen zufrieden, ich will den alten Felgen nicht zu viel zumuten. Demnächst möchte ich bei meinen DT-Swiss X1900 Spline die Alu-Speichennippel gegen welche aus Messing tauschen, da werde ich hoffentlich diese Gabel auch verwenden können, eine Adapterachse für die Steckachsenräder habe ich für nen 10er aus China geordert (hätte man sicher auch selber machen können). Allerdings befürchte ich, dass die Adapterachse mit dem MTB-Hinterrad zu breit wird, dann muss ich mir doch eine andere Zentriergabel beschaffen.

*"alt" ist in dem Fall wirklich alt, die Gabel stammt anhand ihrer Bauweise schätzungsweise aus den 1910ern.

klar geht alles, wenn du aber öfters ein Laufrad baust und mit 1 mm Schlag Toleranz nicht zufrieden bist, würdest du den Komfort eines hochwertigen Ständers schätzen lernst.

Ich habe auch keinen Keller mit Schraubstock und zentriere lieber gemütlich in der warmen Wohnung bei Inter Tasse Kaffee
 
Damit ist der proklamierte (hochgeheime) technische Vorteil von Newcycle im Reich von Hokus Pokus angesiedelt.

So weit ich es verstehe, hat das "Geheimnis" und die Patentanmeldung nix mit der Achsaufnahme zu tun. Dabei geht es doch um die " integrierte Mittigkeitserkennung"

Wenn du einigermaßen mit Holz umgehen kannst, bau dir Roger Mussons Zentrierständer nach. Dazu ein passende Mittigkeitslehre, Anleitung ist ebenfalls im ebook zu finden, und du kannst das Rad im Zentrierständer überprüfen.

Funzt super, und günstig ist es auch.
 
Ich hoffe, mit sowas: (gibts in der Bucht)

Anhang anzeigen 967856

Ich hoffe, das wird nicht zu breit für die alte Gabel, ansonsten muss ich mal sehen.

Gut, dass nochmal jeman den Thread nochmal hochgeholt hat. Das Ding ist inzwischen da, außerdem auch ein neuer Zentrierständer aus der Bucht, hat 32 Euro gekostet. Damit kann man arbeiten.

zentrierständer.jpg
 
So, mein Hinterrad ist wieder perfekt zentriert, mit dem Ständer. Ich muss allerdings anmerken, der Aufwand von ca. 1 mm Seitenspiel auf 1/10 mm usw. steigt exponentiell. (Beim Höhenspiel mache ich das von vorneherein genauer, weil das spürt man auf ebener Straße im Hintern). Man muss wissen, wieviel Zeit man da reinstecken will. Bei den Oldtimer-Rädern habe ich das Seitenspiel grob auf weniger als 1mm genau eingestellt, beim MTB jetzt noch noch viel genauer, wenn das Rad dreht, sieht fast nichts mehr. Bevor ich mit dem Tausch der Speichennippel angefangen hatte, war es vom Fahren her krummer. Testfahrt war gut, ich weiß jetzt, die Geräusch/Brems/...-Probleme die ich mit dem Rad letzten Sommer hatte, kamen alle von gelockerten Speichen, und die Alunippel haben beim Nachzentrieren den Geist aufgegeben.
 
Zurück
Oben Unten