Zentrierständer Selbstbau

Registriert
27. April 2012
Reaktionspunkte
11
Ort
Wien
Hi ich wollte euch mal an meinem projekt teilhaben lassen:

Also meine überlegung war, dass ich nicht geschetzte 300 euro für parktool TS-2.2 Adapterachse und Messuhren ausgeben will, wenn ich 1. die Messuhren schon zuhause hab (für Drehbank zentrieren) und die möglichkeit eine genaue achse zu drehn.

Also Ich hab das gestell aus Regalstahlträgern zusammengebastelt, was eigentlich ganz einfach war.

bin jetzt noch nicht ganz fertig, da ich noch die Messfühler machen mus und mir überlegen muss, wie ich die messfühler wo anbring.

Din Paar fotos:
large_IMG_20130531_162953.jpg


mit den winkeln ist es eigentlich nahezu perfekt gerade und im rechten winkel (druch die schrauben kann man es genau einstellen), die winkel für das gestell hab ich genietet

large_IMG_20130531_163007.jpg

large_IMG_20130531_163012.jpg

large_IMG_20130531_185405.jpg

large_IMG_20130531_185350.jpg


large_IMG_20130531_185355.jpg

Durch die Verstrebungen und die 7 schrauben auf jeweils rechts und links ist es bomben fest

large_IMG_20130531_185400.jpg



in die basis der hochstreben hab ich zur stabilität noch eine stück eingearbeitett, mit den schrauben lässt sich alle sehr genau einstellen (was ich noch machen muss)

DAs komplizierte war die achse für die aufnahme von verschiedenen durchmesser genau im mittel zu drehen, ich hab dafür zwei messingkonuse gedreht, die genau im mittel sind, die auf eine silberstahl gewindestandge mit gedrehtem flachgewinde kommen

large_IMG_20130531_163020.jpg

large_IMG_20130531_163027.jpg


wenns fertig ist werd ich weiter schreiben :)

Fragen Anregungen Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen, volarllem wie ich die fühler aufnahme gestalten soll.

Die achse werde ich auf zwei aluplätchen mit einfräßung klemmen, die sich zum gestell höhenverstellen lassen, dass ich es genau in die wage stellen kann
 
Vielleicht kannst du auf die Uhr verzichten, wenn Du elastische Blechstreifen nimmst:
Diese kann man so montieren, dass ihre Spitze sich im Abstand zur Felge mit Schrauben einstellen lässt. Wenn sie in Kontakt mit der Felge kommen geben sie Rückmeldung auch bei feinen Abweichungen.
Z.B. für die Seitlichen oben unter der Achsaufnahme festschrauben (Langloch im Blech, damit man es auf verschiedene Felgen einstellen kann)
Etwa 5cm darunter eine Schraube duch ein Gewinde im Ständer montieren, so dass sie die Belchspitze in Abstand zur Felgenflanke eingestellt werden kann.
 
Für Messuhren gibt es günstig bewegliche Stative. Das machst du irgendwo an dem Rahmen fest und kannst die Messuhr dann zur Felge ausrichten. Mit automatischer Mittenfindung wird diese einfache Lösung leider nichts und du hättest dir auch keine Mühe mit irgendwelchen Winkeln geben müssen. Ob der Ständer rechtwinklich ist, spielt ja keine Rollen, wenn man die Uhr jedes Mal nach dem Einspannen ausrichtet.
Aber wenn du schon ne Drehmaschine hast und dir Mühe gibst, guck dir doch bei P&K Lie oder Centrimaster was ab.
 
Zurück
Oben Unten