Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland

Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy8xNjM5MTlfMTIwNDEzODI0Njk0NjQzXzExOTcwNjUyODA5ODcwNl8xMzEzMzNfODIyNjQyN19uLmpwZw.jpg
Dass Neuseeland eine tolle Location für Downhill-Pros ist, beweisen Fahrer wie Sam Blenkinsop und Cameron Cole mit ihren Top-Weltcup-Ergebnissen. Doch die Insel am anderen Ende der Welt bringt auch technisch interessante Entwicklungen hervor - ein gutes Beispiel dafür ist der optisch und technisch hochmoderne Getriebe-Downhiller von der kleinen Schmiede Zerode Bikes. Zunächst wird das interessante Bike nur als Rahmenkit erhältlich sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland
 
Zuletzt bearbeitet:

Birk

BingoBongo!
Dabei seit
8. Februar 2005
Punkte Reaktionen
90
Ort
Darmstadt
80g nur beim Getriebedeckel ist schon einiges. Ich nehme an du meinst mit "Rocker" den Umlenkhebel, der ist ja auch momentan recht massiv. Der Lack hat bei mir zwar nur 110g gebracht, gelohnt hat es sich trotzdem. Hab jetzt die "standard" Decals aufs Oberrohr gemacht, ich finde die sehen mit dem Raw auch super aus.
Wo sie sich allerdings wirklich noch was einfallen lassen müssen ist der Kettenspanner, die Lagerung funktioniert bei mir einfach nicht. Spätestens nach einer haben Saison ist das Gleitlager so abgenutzt das der Kettenspanner schief steht. Deswegen hab ich jetzt einen selbstgebauten mit Kugellagern.
Dafür sind die Lager vom Hinterbau echt super, die laufen noch wie am ersten Tag.

Hier noch eine kleine Aufstellung (ohne Lager, Lack, Schrauben, Umlenkhebel):

2660g Hauptrahmen
632g obere Hinterbaustrebe
413g unter Hinterbaustrebe
------------------------
3705g gesamt ohne Lack
3815g gesamt vorher
------------------------
-110g Ersparnis
 
Dabei seit
27. Februar 2002
Punkte Reaktionen
392
Beim Kettenspanner hilft nur regelmässig austauschen (das Ding von Point kostet keine 20 Euro) oder ein Gleitlager nachrüsten. Mike hat ein Gleitlager drin, ähnlich einem Dämpfergleitlager. Funktioniert tadellos. Bei Spiel muss dann auch nur noch das Lager ausgetauscht werden...
Für 110 Gramm lohnt sich das Strippen aber nicht wirklich. Hatte gehofft, da wäre mehr Lack drauf :(
 

Birk

BingoBongo!
Dabei seit
8. Februar 2005
Punkte Reaktionen
90
Ort
Darmstadt
Gleitlager hatte ich mir auch schon überlegt, werde ich vielleicht auch noch probieren. Aber wie gesagt, mit dem Eigenbau mit Kugellagern hat sich das Problem auch lösen lassen.
Was mich gestern noch begeistert hat, war das Ritzel mit 23 Zähnen welches ich drauf gemacht hatte, damit lässt es sich sogar recht gut bergauf pedalieren.
Für die Mega und Bike Attack hab ich mir außerdem eine Reverb besorgt.
 

Birk

BingoBongo!
Dabei seit
8. Februar 2005
Punkte Reaktionen
90
Ort
Darmstadt
Dabei seit
3. Dezember 2002
Punkte Reaktionen
0
Ort
jetzt Köln (ehemals Trier)
Alternativ kannst du auch einen Porte du Soleil Urlaub machen und dann in Morzine direkt bei Zerode Europe (Jason Marsh, Greg Minaars Mechaniker und CEO bei "Marsh Guard":) abholen. Wenn du Glück hast baut er mit dir zusammen direkt das Rad an der Liftstation auf (wie bei mir:) und neben dem einen oder anderen kostenlosen Marsh Guard kannst du dann direkt los testen. Hat bei mir sehr gut funktioniert und nach nem halben Tag hatte ich auch schon ne sinnvolle Abstimmung und dann noch 1,5 Wochen puren Spass in dem besten Bikerevier Europas:)

cheers
Christian

p.s.
Bei Zerode Europe ist das Frameset auch noch ein bisschen günstiger und es könnte sein das über die deutsche Seite nur der 2011er Rahmen verkauft wird. Soweit ich weiss sind die 2012er Rahmen alle eloxiert (blau, silber & schwarz). Da gibt es ein paar Unterschiede im detail. Wirklich signifikant ist nur der Gewichtsunterschied von 600g zwischen 2011 und 2012....
 

LB Jörg

Erster + Sportajörg
Dabei seit
18. Dezember 2002
Punkte Reaktionen
12.384
Ort
New Sorg
Und wie war deine Zeit. Hab dich nur beim ersten Lauf im Steilstück vom Steinfeld vorbeihuschen sehen:daumen:

Am Oko sieht man ja öfters ein paar Zerode rumfahren:cool:

G.:)
 

GloriousM

live to ride
Dabei seit
15. August 2007
Punkte Reaktionen
13
Bin letzte Woche in Morzine ein G-1 gefahren... . Ein Traum... mein nächstes Bike- sobald Kohle da ist- wird ein Zerode!
 
Dabei seit
21. Juni 2002
Punkte Reaktionen
10
zerode.jpg


James "Dodzy" DODDS (right) & Rob METZ (left), ZERODE Bikes.
Courtesy Spoke (The mountain biker´s journal)



James "Dodzy" DODDS Jagdunfall-bedingten Verletzungen erlegen, heute leblos aufgefunden:

Shot hunter's body found

By Abby Gillies 5:45 PM Friday Sep 7, 2012

Expand
Te Kopia Rd (A), Waikite Valley map. Image / Google Maps

The body of a man fatally shot dead by his friend in remote bush near Rotorua today has been found.

Police were alerted to the incident in the Waikete Valley just before 8am by a distressed man, aged in his 30s, who had been hunting with his friend.

The body of the hunter was reached this afternoon in steep, rugged terrain off Te Kopia Rd but will remain in the bush overnight as deteriorating weather conditions and low cloud prevented it from being taken out by helicopter.

The wet, slippery conditions and coming darkness made it unsafe to carry the body out today, said police.

Police will be guarding the scene overnight and it is hoped the body will be brought out of the bush tomorrow.

Rotorua area commander Inspector Bruce Horne said the shooting appeared to be accidental, "and another tragic reminder of the absolute necessity for hunters to properly identify their target before they shoot''.

It is the third hunting-related death this year.

- APNZ
By Abby Gillies | Email Abby


R.I.P.



ZERODE G1 in Rotorua.
by Gregg Brown 7 months ago

This is shot by Stumpy FALCONER featuring James DODDS (Dodzy) riding the new ZERODE on the Taniwha Trail in Whaka Forest, Rotorua (NZ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
412
Bin letzte Woche in Morzine ein G-1 gefahren... . Ein Traum... mein nächstes Bike- sobald Kohle da ist- wird ein Zerode!

ich bin letzten SA eins in Crans Montana gefahren anscheinend das ex des Importeurs... Wahnsinn... einfach superb. Nun hatte ich Glück und meins kommt ende Woche!!:D:lol:
 

Birk

BingoBongo!
Dabei seit
8. Februar 2005
Punkte Reaktionen
90
Ort
Darmstadt
Berichte dann mal bitte wie er sich mit ccdb fährt. Dachte eigentlich die neuen kommen Standard mäßig mit ccdb? Bekommst du ihn schon mit dem neuen Schalthebel?

Ich bin jedenfalls auch nach der zweiten Saison immer noch sehr zufrieden.
 
Dabei seit
4. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
412
Berichte dann mal bitte wie er sich mit ccdb fährt. Dachte eigentlich die neuen kommen Standard mäßig mit ccdb? Bekommst du ihn schon mit dem neuen Schalthebel?

Ich bin jedenfalls auch nach der zweiten Saison immer noch sehr zufrieden.
wow.. 2te saison geil. ich vom v10 rauf auf den zerode und in crans gefahrn wie wenn ich schon hundert jahre mit dem frame fahren würde einfach super!
er kommt von frankreich von einem kumpel er sagt model 2012-13 schwarz. weiss nicht welcher dämpfer drin ist habe aber im keller auch noch ein rc4 kashima ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten