Ziel für Ende September/Anfang Oktober

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.593
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Aufgrund familiärer Umstände komme ich dieses Jahr vielleicht erst Ende September/Anfang Oktober zu meiner Bikewoche. Eigentlich wollte ich dieses Jahr einen Dolomitencross machen. Wenn das Wetter nicht so wird, wie im letzten Jahr, dürfte das aber eher nichts werden.
Habt ihr alternative Vorschläge, wo man um die Zeit noch hinfahren könnte? Macht Südtirol noch Sinn? Gardasee vielleicht? Aber da sind mir die Trails vermutlich zu anspruchsvoll. Ich brauche keine kindskopfgroßen Steine und steile Absätze, um auf dem Rad glücklich zu sein.
 
Wenns mal was Anderes sein darf, Du keine Lifte brauchst und Du auch mit Französisch klar kommst, wäre ne Trans Jura (Schweizer und vor allem Französischer Jura) oder die Cevennes / Provence / Massif Central Ecken spannende Ecken.
Falls es etwas luxuriöser sein darf, deutsche Sprache und italienisches Essen wichig sind, am Lago Trasimeno (ca. 100 km nordöstlich von Rom) betreibt ein Schweizer Tourenanbieter ein kleines, aber feines Bikehotel mit breitem Tourenprogramm und Bikeverleih. Man muß nur irgendwie dorthin kommen. https://alpstours.eu/
 
Danke für eure Tipps. Schaue ich mir mal an.
Wahrscheinlich ist es völlig sinnentleert, jetzt schon irgendwelche Pläne für Anfang Oktober zu machen, wenn ich nicht gerade auf die Kanaren möchte. Das werde ich wahrscheinlich ganz spontan vom Wetter abhängig machen müssen.
 
Anfang Oktober in den Alpen: Südtirol, Trentino, Dolomiten, Tessin, Aostatal ist idR. alles recht zuverlässig machbar. Keine Mehrtagestouren mit zwingend über 2000müM und schon bist Du dort ziemlich sicher (Regnen kann es auch im Sommer). Coole Tips drüberhinaus: Elba, Korsika, Slowenien. Nebensaison ist dort sehr angenehm.
Gruss,
E
 
Ende September / Anfang Oktober ist unsere bevorzugte Urlaubszeit. Keine Ferienzeit mehr, nicht mehr so heiß und meist stabile Wetterlage. Normalerweise wäre auch noch ein AlpenX möglich. Meines Erfahrung nach eignen sich noch alle Ziele auf der südlichen Alpenseite also von Socatal über Monte Grappa, Monte Sibellini, die Oberitalienischen Seen, Aostatal, Susa-, Stura-, Maira-, Royatal, Queyras, Französische und Italienische Riviera.......
Wenn du flexibel bist findest du kurzfristig immer ein Ziel....
 
Und schon fündig geworden? Falls nicht, schau dir mal mein Bike Camp Katalonien an, vom 28.09. bis 5.10.2019. Würde genau in deinen Zeitrahmen passen. Eine Woche mit von mir geführten All Mountain-Touren, in einer landschaftlich traumhaft schönen, unberührten Gegend im Parc Natural Cap de Creus (nur 30km südlich von der französischen Grenze an der Costa Brava). Unterkunft in herrlichen Bike Camp Appartements, direkt am Meer. Die Touren laufen auf schönen Naturtrails, die fahrtechnisch aber meistens nicht besonders schwierig sind (meist max. S1-2). Ansonsten biete ich im Bike Camp Katalonien aber auch immer, bei Bedarf, noch kleine Fahrtechnik "on Tour" Einheiten an: https://www.belchenradler.de/bike-camp-katalonien/
 
Wir werden spontan nach Wetterlage entscheiden:
Wenn es richtig stabil angesagt ist, fahren wir noch einen Dolomiten-Cross. Wenn es mittelprächtig angesagt ist, fahren wir in die Dolos, machen Tagestouren und ggfs. den Stoneman Dolomiti. Wenn's richtig mies vorhergesagt wird, suchen wir ein Ziel, das nicht so mieses Wetter hat. :D
Dein Angebot liest sich interessant, ist mir aber mit 1300 km Anfahrt eeeeetwas zu weit. Und fliegen ist auch keine echte Alternative.
Trotzdem danke für den (uneigennützigen 8-)) Vorschlag
 
So, ich wollte mal 'ne Rückmeldung geben, was es denn schlussendlich geworden ist:
Wir sind zuerst nach Sillian gefahren und sind dort dreieinhalb Tage bei tollem Wetter u. a. den Stoneman Dolomiti gefahren. Dann ist mittwochs das Wetter umgeschlagen, so dass wir unseren ursprünglichen Plan einer 3-Tages-Runde korrigieren mussten. Sind dann nach Sterzing gefahren und haben an zwei Tagen zumindest Teile der geplanten Route unter die Reifen genommen.
 
Zurück
Oben Unten