Ziel: Muskelaufbau über den Winter

5kg Verlust der Muskelmasse..?kann mir das mal einer genauer erklären wie und warum?
Das mit dem Wasser und Fett leuchtet mir ein aber warum Muskeln.....?

Ich kann es euch auch nur so sagen wie ich es von ihm zuhören bekomme und ich bin auch nicht 24h am Tag bei ihm um zu kontrollieren was er isst....!


Marc wann kommt dein Foto....?Oder musste dich noch rasieren?^^:D
 
Durch das "nur" Radfahren hat sich ein ziemliches Ungleichgewicht eingestellt und nun habe ich 50x Rehasport bekommen und mache das an Geräten im Studio.
Schon nach diesen paar Malen merke ich eine deutliche Besserung.
Derzeit bin ich extrem bei der Gewichtsabnahme, mir machts Spaß und die Pfunde purzeln saugut.:D

Sind die 50x mal herum, mache ich auf jeden Fall weiter.
Eiweißshakes finde ich auch sehr nützlich!
 
Schon ok, ich sag ja nix, mir kam die Angabe halt etwas unrealistisch vor^^

Muskelmasse wird bei Kaloriendefizit üblicherweise schneller abgebaut als Fett, ist *leider* so. Wenn der Körper weniger Kalorien bekommt, als er verbraucht, wird er eher Muskelmasse abbauen als die eiserne Reserve, das Körperfett, weil Muskelgewebe Energie verbraucht.

Andersrum ist zum Muskelaufbau ein Kalorienüberschuss nötig. Körperfett abbauen und gleichzeitig Muskeln aufbauen ist deshalb im Normalfall nicht möglich... außer für 3 Ausnahmen:
- absolut unsportliche, untrainierte können anfangs Muskeln auf- und Fett abbauen
- Leute mit sehr günstiger genetischer Veranlagung schaffen das
- Leute die anabole Steroide nehmen

Aus diesem Grund spricht man im Bodybuilding auch von Massephase (Kalorienüberschuss) und Diätphase (Kaloriendefizit), welche z.B. einige Wochen oder Monate vor Wettkämpfen eingeleitet wird. Beides gleichzeitig geht nunmal leider nicht...
 
Mh das mit Masse- und Diätphase hab ich auch schon gehört.
Gut sein Ziel ist es ja ein definierten Körper zuhaben genug Masse wär ja vorhanden bei ihm!^^
 
Mh das mit Masse- und Diätphase hab ich auch schon gehört.
Gut sein Ziel ist es ja ein definierten Körper zuhaben genug Masse wär ja vorhanden bei ihm!^^

Seine Entscheidung^^ meine Meinung ist halt, dass es sinnvoller wäre, über einen längeren Zeitraum ein geringes Kaloriendefizit zu fahren.
So ist es einerseits ungesund, andererseits droht so der berühmt-berüchtigte Yoyo-Effekt, wo die Brigitte ausnahmsweise mal recht hat :daumen:
 
Bin seit heute auch ins Muskelaufbau Wintertrainingslager eingestiegen:D

Heute erste Einheit gemacht, Bankdrücken, Kniebeugen und Rudern.
Nächstes Mal Klimmzüge, Kreuzheben und Military Press. Das Programm im Wechsel alle 3 Tage.

Mal sehen wie lang ichs durchziehe;) Ziel ist ein bischen Fettabbau und Muskelaufbau als Verletzungsschutz:p
 
Wenn man sich deine Signatur anschaut, wird das aber vielleicht etwas schwierig... Die Biere sind nicht so ungefährlich :D
 
Hi Marc,

Ende 2008 habe ich angefangen 3 mal wöchentlich in die Muckibude zu gehen. Da bin ich von 72 Kilo auf 80 hochgegangen (ein klein wenig Fett war wohl auch dabei, aber sehr wenig) und einiges an Kraft zugelegt. Auch als Veganer machbar ;D.
Jedenfalls musst du richtig futtern, neben Kalorien spielt natürlich Eiweiß eine wichtige Rolle. Mit 1,5 Gramm pro KG Körpergewicht kannst du aufbauen (ich denke mal du willst kein Hardcore Bodybuilding machen). Das macht also ca. 110 Gramm pro Tag. Du musst halt im Kopf haben, wieviel Eiweiß bestimmte Portionen haben. Zum Beispiel 100g Packung Walnüsse haben 15g Eiweiß. Eine 500g Packung trockene Hülsenfrüchte hat 125g Eiweiss. Reis (trocken) hat ca. 10% Eiweiß, Tofu bis 20% usw.
Als Ergänzung würde ich dir Weider empfehlen, gibt`s bei Ebay. Veganfitness.de lohnt auch mal, leider sehr lange Lieferzeiten, vielleicht haben sie den Laden ja jetzt wieder im Griff.
 
Ich würde gern mal kurz vom Thema Bier als Grundnahrungsmittel ablenken wollen. :) Und zwar für ne ganz allgemeine Frage:
Betreibt ihr den Muskelaufbau nur über den Winter oder kontinuierlich über das ganze Jahr hinweg? Sozusagen als Ausgleichssport zur relativ einseitigen Belastung des Radelns.
 
Ich hab Anfang des Jahres sprich Februar angefangen weil ich mich halt mit meinen 65kg bei 175 nicht wohl gefühlt habe. Bis auf wenige Ausnahmen bin ich jeden zweiten Tag dort. Ausnahmen waren zum Beispiel gutes Wetter dann war ich auch mal in Braunlage im Park aber ansonsten hab ich es glaub ganz gut durch gezogen!
 
Wenn die gewünschte Masse einmal da ist, kann man auch wieder weniger ins Fit als während der Aufbauphase im Winter. Aber nie ganz aufhören, dann baut man schnell wieder ab.
 
Also nehmt ihr den Muskelaufbau also auch als Ausgleichssport.
Ich mache das ähnlich. Habe aber keinen "festen" Trainingsplan, meiner ist wetter- und arbeitsabhängig. Bei schönem Wetter bin ich dann nicht zwangsweise mit dem Bike sondern auch mal mit dem Ruderboot unterwegs.

Apropos Ruderboot, geht ihr "nur" in die Mukkibude um Muskeln aufzubauen oder nutzt ihr auch andere Möglichkeiten/Sportarten?
 
Hi Marc,

da hast du doch ne gute Basis zum Muskelaufbau. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen bei dir mitzumachen. Denn durch Muskelaufbau kann ich auch gut abnehmen. :)
Also viel Erfolg uns allen. :)

Gruß
gandi
 
Wenn es euch nicht in erster Linie darum geht blind unnütze Masse aufzubauen, sondern besser beim Radeln zu werden, stabiler und damit besser vor verletzungen geschützt, koordinierter...
dann schaut euch mal besser zu funktionalem Training um, anstatt der trainingswissenschaftlich veralteten Trainingsweise, die teils aus Bequemlichkeit, teils aus Unwissenheit in den meisten Fitnesstudios gelehrt wird.

Sehr empfehlenswert zum Einstieg:
http://www.amazon.de/Functional-Tra...0286/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288865746&sr=8-1

Bike-Spezifisch toll mit vielen Demo Videos:
www.bikejames.com
 
@gandi: Jau, das freut mich. Wenn man sich hier gegenseitig motiviert, fällt das Gewichte stämmen leichter - es gibt keine Ausreden mehr.

@fussmensch: Mir geht es um Masse aufbauen, hehe :)
 
ich schließe mich hier mal an, muss auch dringend wieder mehr tun!

hab leider seit Anfang des Jahres mit einem Bandscheibenvorfall zu kämpfen. Jegliche Krankengymnastik, Therapie etc hat nichts oder nur wenig gebracht.
Immerhin ist mein Rücken wieder ein bischen stabiler geworden.

Seit 2 Wochen geh ich jetzt auch wieder ins Fitnessstudio und trainiere nur mit wenig Gewicht um meinen Rücken wieder an die Belastung zu gewöhnen.

Was mir persönlich auch sehr gut hilft ist eine allgemeine Nahrungsergänzug und die ausreichende Versorgung mit Vitalstoffen! Und dazu gehört nicht nur Eiweis!
Seit ich zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung angefangen hab Vitalstoffe auf biologischer Basis zu nehmen (allen voran hochwertiges OPC) merke ich deutlich, dass ich mich fitter fühle, seltener krank werde und mich viel besser konzentrieren kann.
Zudem kann man sich die Nahrungsergänzung ganz leicht refinanzieren und kriegt so quasi umsonst tolle Produkte^^

In wenigen Monaten kriege ich damit und mit gezieltem Training mein Rücken hoffentlich wieder in den Griff, denn im Winter will ich mir ein neues 4X-Bike aufbauen=)

Viel Erfolg euch allen!
 
Ich melde mich nun auch mal zu Wort.
Vor 2 Jahren hab ich mich im Fitnessstudio angemeldet.
Damals hab ich bei ca. 1,96m 83kg gewogen.
Heute sinds 91kg.
Über den Winter (bis Ende März) will ich auf 95kg kommen.
Nun bedeutet es mich zu mästen damit ich die Kalorien, welche ich im Fitnesstudio und beim Radfahren verliere, wieder reinzuholen.
Dazu habe ich mir unter anderem eigene Müsliriegel gemacht.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=493257

Wieso komm ich nicht in die Winterpokal-Gruppe?

Gruß Matthias
 
Ich melde mich nun auch mal zu Wort.
Vor 2 Jahren hab ich mich im Fitnessstudio angemeldet.
Damals hab ich bei ca. 1,96m 83kg gewogen.
Heute sinds 91kg.
Über den Winter (bis Ende März) will ich auf 95kg kommen.
Nun bedeutet es mich zu mästen damit ich die Kalorien, welche ich im Fitnesstudio und beim Radfahren verliere, wieder reinzuholen.
Dazu habe ich mir unter anderem eigene Müsliriegel gemacht.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=493257

Wieso komm ich nicht in die Winterpokal-Gruppe?

Gruß Matthias

So was ähnliches hab ich auch schon mal gebacken :daumen:

Wenn du den Proteingehalt erhöhen willst, kannst du übrigens auch Eiweißpulver in Wasser (relativ dick angerührt) zur Masse hinzugeben... sehr praktisch als Zwischenmahlzeit auf der Arbeit!

Am besten geschmacksneutrales nehmen, evtl nen Schuss O-Saft dazu.
 
Zurück
Oben Unten