Ziemliche Delle im Rahmen - weiter fahren??

Registriert
24. Januar 2008
Reaktionspunkte
63
Ort
Deutschland
Hi,

Heute beim fahren hat ein Stein beim seitlichen Stürzen eine ziemliche Delle im Unterrohr des Cube Stereo 2009 hinterlassen.
Kratzer sind herum, risse etc keine gefunden.

Bilder sind mit dabei.

Kann das Rad weiter gefahren werden, wie groß ist die Gefahr auf einen Bruch etc, kann Cube da was drehen oder ist der Rahmen reif für den Schrottplatz??

Vielen Dank schon mal, hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0891.jpg
    IMG_0891.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_0893.jpg
    IMG_0893.jpg
    48 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_0890.jpg
    IMG_0890.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_0896.jpg
    IMG_0896.jpg
    49 KB · Aufrufe: 515
Hm, also das wäre mal ein Vorteil zu Carbon, da wärst mit zwei Teilen heim gekommen. Stabilität wirst sicher ein wenig verlieren, ich würde einfach weiter fahren, aber das ist nur meine Meinung.
Und ob und was man da reparieren kann, tja, weiss ich leider nicht, da wirst aber sicher noch ein paar Meinungen dazu bekommen.
LG :daumen:
 
Hmm, die Delle ist nicht ohne. Besonders auf dem 3. Foto sieht man das relativ deutlich. Also ich würde den Rahmen so nicht mehr fahren. Genaueres kann nur ein Fachmann sagen.
 
Auf dem 3. Foto sieht es so aus, als ob da nicht nur eine Beule ist, sondern auf das ganze Rohr verbogen ist.
Dann sage ich, der Rahmen ist reif für den Schrotthaufen.
 
Bin zwar kein Fachmann, aber ich würde mich auf so einem Rahmen nicht mehr wohl fühlen. Würde an deiner Stelle jemanden Frage, der sich mit sowas auskennt.
 
Das Unterrohr wird auf Zug belastet, darum würde ich nicht sagen das es unmittelbar gefährlich ist. Bei einem auf druck belasteten Rohr wäre das um einiges schlimmer, weil das dann kollabieren kann. Weil die Deformation aber schon beachtlich ist, denke ich, dass die Seitensteifigkeit schlechter geworden ist, ausserdem ist das Material an der Stelle durch die Verformung geschwächt was dann zum Bruch führen kann, wenn ne Belastungsspitze auftaucht. Ich würde auf jeden Fall mal Cube dazu befragen.
 
Das Unterrohr wird auf Zug belastet, darum würde ich nicht sagen das es unmittelbar gefährlich ist. Bei einem auf druck belasteten Rohr wäre das um einiges schlimmer, weil das dann kollabieren kann. Weil die Deformation aber schon beachtlich ist, denke ich, dass die Seitensteifigkeit schlechter geworden ist, ausserdem ist das Material an der Stelle durch die Verformung geschwächt was dann zum Bruch führen kann, wenn ne Belastungsspitze auftaucht. Ich würde auf jeden Fall mal Cube dazu befragen.
Sag ich doch, nur um einiges profisioneller erklärt...
 
Endlich mal eine Beule, die ihren Namen auch verdient und nicht ewig diese "Fliegenschisse", welche andere User voller Panik hier posten :daumen:

Also verleihen zum für den Bikepark würde ich das nur jemandem, den ich absolut nicht leiden kann und mir vorher eine Haftungsfreistellungserklärung unterschreiben lassen :cool:

Selber fahren würde ich es schon, allerdings kenne ich ja nicht die Strecken und das Tempo, mit dem du dort unterwegs bist. Sprünge, Drops, steilste Abfahrten mit Wenden auf dem Vorderrad kämen wohl auf Dauer nicht ideal.

Für normale Touren, wo die Räder an Boden bleiben und es nicht allzu ruppig zugeht, traue ich dem Rahmen schon noch zu.

Allerdings würde ich mich trotzdem schonmal auf die Anschaffung eines Ersatzrahmens einstimmen.
 
Also den Rahmen würde ich ehrlich gesagt nicht mehr fahren,handelt sich ja fast schon um einen "knick" im Rohr.
Würde mal bei Cube anfragen bezüglich eines neuen Rahmens,evt. machen sie dir auf Kulanz ein gutes Angebot.

Das Risiko das der Rahmen nachgibt würde ich nicht eigehen.
 
also in den downhill würd ich damit auch nicht mehr gehen, aber sollte new schönes stadtrad abgeben. Mit Aluspachtel füllen, schleifen und lackieren :rolleyes:
 
nur mal ne rückmeldung.. der besitzer ist den Rahmen noch ein gutes 3/4 Jahr weitergefahren, im aggressiven Enduro/Freeride bei geschätzten 85-90kg und 160mm Gabel.
Hat stets alles gehalten und machte nie Probleme, nicht mal ein spürbarer Unterschied in der Steifigkeit.
Soll jetzt keine Aussage sein, dass jeder das machen sollte, nur, dass das Material wohl oft ziemlich unterschätzt wird, und eigentlich doch einiges mehr aushält, als man ihm zutraut.
 
falsch verstanden.

wenn er beim fahren was spüren würde, wäre der rahmen schon so schwach, dass er versagen würde.
oder anders: es kündigt sich nicht lange an, sondern macht zack-wusch.
 
Der Rahmen bricht nicht im normalen Fahrbetrieb, sondern dann, wenn Du Dich drauf verlassen können müsstest, d. h. wenn ordentlich Belastung drauf kommt.
Und gerade dann kann man sowas überhaupt nicht gebrauchen (evtl. lange Anfahrtswege für den Krankenwagen etc.).

Weg damit! Die Kerbwirkung wäre mir viel zu groß! (Kleine Beule ok., aber das Ding hier ist hin).
 
Der Rahmen bricht nicht im normalen Fahrbetrieb, sondern dann, wenn Du Dich drauf verlassen können müsstest, d. h. wenn ordentlich Belastung drauf kommt.
Und gerade dann kann man sowas überhaupt nicht gebrauchen (evtl. lange Anfahrtswege für den Krankenwagen etc.).

Weg damit! Die Kerbwirkung wäre mir viel zu groß! (Kleine Beule ok., aber das Ding hier ist hin).

Hast du den Thread überhaupt gelesen? Guck mal aufs Datum bzw. lies Post 15.
 
Hast du den Thread überhaupt gelesen? Guck mal aufs Datum bzw. lies Post 15.

Ooops! Na, da hat er aber Glück gehabt!!!

Aber jeder schätzt halt den Wert seine Gesundheit erstmal anders ein...

Dass das Ding so weiterbewegt wurde, und dies hier auch noch irgendwie wertgeschätzt wird, finde ich mindestens einfältig.
Der nächste bricht sich wegen Materialversagen den Hals! Und dann sind alle soooo schlau...

(Die Front Triangle kostet doch eigentlich nicht viel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten