ZIPP 303 S

Bin ich auch mal gespannt. Bin den für 140km auf meinen Bontrager Aeolus 3V gefahren. Danach ist er wieder runtergeflogen. Rollt nicht so gut und wenig komfortabel.

Sorry für OT.
Hab den Reifen heute 100km getestet hier war alles dabei. Ich hatte ja vorher den Velo 35mm von Pirelli das sich der G40 träge anfühlt war klar, weil reinen Straßenreifen mit Allrounder kann man nicht vergleichen.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit und mit etwas rumspielen am Luftdruck, bietet der Reifen sehr wohl Komfort um 2,5 Bar. Auf Schotter super damit zu fahren, Kontrolle hat man über das Bike selbst bei losem Schotter der 5cm auf dem Weg liegt. Er rollt leise und auch im Antritt finde ich den Reifen mittlerweile nicht schlecht. Da hatte ich schon schlechtere.

Wenn ich einen sehr agilen Reifen haben möchte der gut rollt nehme ich dann doch lieber den Pirelli Velo aber damit braucht man halt nicht im Wald fahren. Also es geht schon ich habe es gemacht aber so richtig Laune kommt da nicht auf.

Denn Zipp G40 würde ich dagegen wieder kaufen.
 
Noch mal 'ne kurze Rückmeldung: Das minimale Festziehen der Speichen hat Abhilfe geschafft. Jetzt klimpert nix mehr. Vielleicht sollte Zipp seine Laufräder doch lieber wieder in Indianapolis fertigen lassen... Von Qualitätsproblemen bei den 303S liest man ja doch häufiger. Die Lager habe ich noch nicht überprüft, das mache ich beim nächsten Ein-/Ausbau der Laufräder. Danke auf jeden Fall für den Tipp mit dem Nachfetten.
VG
 
Heut die erste längere Ausfahrt mit den 303s.
Gleich mit ordentlich Wind. War aber unauffällig zu fahren. Die Beschleunigung war gefühlt deutlich flotter als mit den shimano Rädern (2100g).
Mit dem Freilauf kann ich auch meine Klingel demontieren 😁

Irgendwie schleift die vordere Bremsscheibe im Wiegetritt. Im Montageständer läufts eigentlich schleiffrei. Muss ich mal noch checken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Info ;-)
Aber das führt gleich zur nächsten Frage: kann man denn eine MTB-Kassette von Shimano bei einer GRX-Schaltung benutzen, oder stimmt dann die Indexierung nicht mehr ?
 
Dann hast du vermutlich eine 11-42 Kassette verbaut? Das ist eine MTB Kassette und da benötigst du den 1,85mm Spacer der dabei ist.
 
Habe eine 11-42 Kassette und bei Benutzung des Distanzrings bedkomme ich den Lockring nur knapp eine Umdrehung angezogen. Der Distanzring, der auf dem DT 1800 (Laufradsatz der ersetzt wurde) war ist ja gefühlt noch dicker.....
 
Lass ihn mal weg und schau ob die Kassette sich dann Spielerei befestigen lässt!
Dann kann man die Kassette ordentlich anziehen und sie sitzt auch fest. Allerdings muss man jetzt den oberen Schaltungsanschlag neu justieren und beim Laufradwechsel nicht vergessen die Begrenzung wieder runterzudrehen.....
:(
 
Hi zusammen,
ich möchte mir für mein Grizl SL 7 2021 Carbon Laufräder kaufen und suche da was günstiges. Ich tendiere momentan für die Zipp 303S oder tatsächlich für mehr Geld die Zipp 303 Firecrest. Zipp ist momentan mein Favorit wegen der unbefristeten Garantie. Brauche etwas leichteres, schnelleres und für etwas raues Gelände als meine jetzigen DT-Swiss C1800. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Zipp 303?!Soll ich da lieber die 303 Firecrest nehmen oder reichen die 303S völlig aus?
 
Zuerst, der C1800 ist kein schlechter LRS, DT Swiss ist zuverlässig und robust.

Ich habe den Zipp 303s 2 mal, einmal mit 28 mm Reifen für die schnelle Runde auf der Straße und einen Satz mit 40mm Profilierten schlappen zum Pendeln und wenn es auch mal Off-Road geht. Ich bin bis jetzt mit den 303s sehr zufrieden und hatte bisher keine Probleme trotz eines relativ hohen Systemgewicht von rund 0,1 t.

Die frage ist also was du willst? Reichen dir die 1mm mehr Felgenbreite (C1800 22mm 303s 23mm) oder willst du eher Richtung 25 mm (303 Firecrest). Bedenke auch, das die aktuellen Zipp Hookless sind und damit ein paar Einschränkungen einhergehen, aber genügend Infos hierzu sind in diesem Thread zu finden.

Meiner Meinung nach sind die 303s mehr als ausreichend.
 
Ich fahre beide Laufräder und der firecrest ist eben nochmal einen tacken leichter und breiter. Zu dem finde ich ihn optisch auch schöner.
Kostet aber auch mehr 🤗 letztendlich sind beide Top!
Am Gravel fahre ich die 303s und am Renner die Firecrest
 
Ich würde wieder die gleichen Schlappen nutzen, Schwalbe G-One mit 45mm. Bin sehr angetan von dem Reifen. Sind breitere Felgen eher besser für Gravelräder?! Bin in dem Sektor Gravelbikes noch etwas unerfahren. Ich benötige einen Allrounder für Straße, Waldwege und abseits im Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Breitere Felge bedeutet man kann tendenziell weniger Druck fahren und die Reifen haben eine bessere Seitenstabilität bzw. Die Flanken werden besser abgestützt. Praktisch gesehen bemerken wohl die wenigsten dann auch tatsächlich so einen gravierenden Unterschied und man sollte da jetzt auch keine großen Wunder erwarten (meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten