Zipp 3ZERO Moto Carbon-Laufradsatz: Wir vergeben die Enduro-Laufräder 5 x zum Lesertest!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zipp 3ZERO Moto Carbon-Laufradsatz: Wir vergeben die Enduro-Laufräder 5 x zum Lesertest!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS8zMjhBMTc2OC5qcGc.jpg
Ihr seid erneut mit Testen an der Reihe: Eine neue Lesertest-Aktion startet! Zusammen mit Sport Import und Fahrzeit.si vergeben wir 5 Zipp 3ZERO Moto Carbon-Laufradsätze an fünf interessierte Enduristen und Enduristinnen. Wie ihr euch bewerben könnt, erfahrt ihr im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zipp 3ZERO Moto Carbon-Laufradsatz: Wir vergeben die Enduro-Laufräder 5 x zum Lesertest!
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
In der Regel läuft es für mich auf Touren mit einem hohen Trailanteil hinaus. Dabei Liegt der Fokus bei Touren einfach auf ner gemütlichen Zeit mit den Kumpels bergauf, bergab dann eher auf Attacke auf flowigen aber auch technischen Endurotrails. Auf der Hausrunde steht dabei eigentlich immer ein Abschluss auf der Vereinsstrecke an. Dort geht eigentlich alles von ordentlichen Sprüngen, über flowige Anlieger.

Bin ich alleine unterwegs, was Coronabedingt und Nachwuchsbedingt dann doch öfter der Fall ist, geht es mir meistens um den Trainingseffekt bergauf wie bergab. Keine Gefangenen in beiden Richtungen :)

Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Den meisten Teil werden die Laufräder auf meinen Hometrails im vorderen Odenwald gefahren. Hier haben wir alles, von mäßig bis steil, von flowig bis rumpelig und technisch, gebaute Vereinsstrecken bis zu natürlichen Endurotrails.

Als zweite Heimat geht's meistens in den Pfälzer Wald wo es an Endurotauglichen Trails echt nicht mangelt. Zwischen Neustadt und Landau kann man es auf jeden Fall krachen lassen.

Ansonsten ist der Plan im Kommenden Jahr auf jeden Fall einen Ausflug Richtung Freiburg und an den Reschensee zu machen...sobald das wieder sauber zu vertreten ist.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
In der Regel schaffe ich es im Jahr auf knappe 3500km. Im Winter sind das dann um die 60 km die Woche.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Naja...ich habe mir in der heuten 29er Zeit, tatsächlich gerade erst ein neues 27,5" Yeti SB140 aufgebaut und mir damit auch fast mein "Traumbike" zusammengestellt.
Obwohl ich über 1,90m bin, stehe ich auf die kleinen Laufräder. Ich bin recht ambitioniert unterwegs und immer auf der Suche nach Dingen, die ich an mir, meiner Technik oder auch am Bike noch drehen könnte.

Die Gelegenheit wäre auf jeden Fall extrem cool, auch einfach mal meine aktuellen Newman Laufräder gegen die Zipp Roller zu testen.


Erste Runde.jpg
SB140.jpg
 
Hallo zusammen, ich heiße Marius und wohne im schönen Schwarzwald in unmittelbarer Nähe des „Alpirsbacher Schwarzwaldtrails“ in Sasbachwalden. Mit 6km Länge zählt „mein“ Hometrail glücklicherweise zu den längsten gebauten Abfahrttrails Deutschlands. Die Strecke bietet einen guten Mix aus Kurven, Anliegern, Tables und Sprügen sowie technischen Passagen mit Wurzeln und Steinfeldern, so dass die Laufräder hier sicherlich auf Herz und Nieren geprüft werden können. Den Härtetest bekommen sie aber (wenn das Material Federn lassen soll) gerne auf dem Briefträgerweg von der Hornisgrinde zum Pfad-Zwo runter ;-) – zumindest ist das für meine Felgen keine Freude :-S

Momentan fahre ich ein selbst aufgebautes Santa Cruz Bronson V3 – Aluminium mit Bomber Z1 Gabel und Sram Eagle Antrieb.

Gerade vor kurzem war ich drauf und dran mir einen leichten Carbon LRS zuzulegen – wobei dann doch wieder die Vernunft siegte und ein neues Aluminium Laufrad herkam - ich würde mir das mit den Carbon Laufrädern mal lieber später gönnen...dennoch glimmt seither der Gedanke, wie sich das Bike wohl mit leichten Enduro-Carbon Laufrädern anfühlen würde...und dann kam hier die Ankündigung: LESERTEST CARBON LRS J

Ich fahre das ganze Jahr Rad (ca. 3x die Woche) mit höchstmöglichem Trail-Anteil. Am liebsten schnell runter - je schneller desto mehr Spaß macht mir das Ganze. Dennoch trete ich das meiste in der Region selber hoch. Außer im Bike-Urlaub da ist Lift Pflicht – quasi zur Belohnung für unterm Jahr. Dieses Jahr war das eine Woche Saalbach-Hinterglemm Bikepark und obligatorisch jedes Jahr ein paar Tage die 3-Länder-Enduro Trails bis nichts mehr geht.

Hier ein aktueller Screenshot aus meiner „Bike-App" seit Februar 2020, das ist so der Schnitt meiner Fahrten über die letzten 9 Monate (Bike-Urlaub mit Lift Unterstützung ist hier nicht enthalten) und so geht das auch ohne Unterbrechung weiter.
IMG-8292.PNG


Und hier ein paar Bike- Fotos in Action von diesem Jahr.
2020-07-09_11-57-35.jpg


2020-08-07_15-43-24.jpg
IMG-6180.PNG
2020-07-01_14-07-46.jpg
 
Zipp 3ZERO Moto Carbon-Laufradsatz: Wir vergeben die Enduro-Laufräder 5 x zum Lesertest!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS8zMjhBMTc2OC5qcGc.jpg
Ihr seid erneut mit Testen an der Reihe: Eine neue Lesertest-Aktion startet! Zusammen mit Sport Import und Fahrzeit.si vergeben wir 5 Zipp 3ZERO Moto Carbon-Laufradsätze an fünf interessierte Enduristen und Enduristinnen. Wie ihr euch bewerben könnt, erfahrt ihr im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zipp 3ZERO Moto Carbon-Laufradsatz: Wir vergeben die Enduro-Laufräder 5 x zum Lesertest!
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Touren und Trails stehen ganz oben, wobei ich mit dem Norco Sight VLT nicht nur Spaß bergab, sondern auch auf technischen Trails bergauf habe und ganz nach dem Motto "steil und technisch hoch und runter" unterwegs bin. Je weniger km ohne hm und je mehr Trails desto besser. Auch meine Frau nutzt das Bike, sie fährt Touren und nutzt das Bike auch zum Pendeln zur Arbeit. Ihr geht es vor allem um Komfort und Sicherheit.
  • Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Auf meinen Hometrails im Nordschwarzwald, ich habe mehrere Täler (Monbachtal, Enztal, Nagoldtal, Würmtal...) und viele schöne Trails direkt vor der Haustür. Wie? Am Norco Sight VLT, mit breiten Reifen (derzeit Maxxis DHF/DHR II in 2,6"-Ausführung). Ich möchte im nächsten Jahr verschiedene Reifen testen, da mir Grip bergab und bergauf wichtig ist bin ich gespannt ob der Zipp 3ZERO hier tatsächlich eine spürbare Besserung bringt.
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Insgesamt fahre ich ca. 3000km im Jahr, meine Frau nochmal ca. 2000km.
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Weil ihr gleich zwei Dauertester bekommt, da das Norco Sight VLT sowohl von mir als auch meiner Frau genutzt wird. Speziell ich bin anspruchsvoll und immer auf der Suche nach der besten Technik, die Unterschiede sind gerade auf den immer wieder genutzten Hometrails am besten zu spüren, wo man jede Wurzel und jeden Stein kennt. Der Einsatz am E-Bike wird neue Aspekte in den Dauertest einbringen. Das Fahrerprofil von mir und meiner Frau wird ein breites Spektrum abdecken und vermutlich sehr gut den Standardeinsatzbereich eines E-Enduros im Mittelgebirge und damit ein breites und häufig anzutreffendes Anforderungsprofil abdecken. Zudem schreiben und dokumentieren wir beide gerne, ihr könnt euch also über ansprechende Texte freuen. Last but not least: der LRS wäre optisch ein echtes Schmankerl am Sight 8-)
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
    • Von Asphalt Ausrollrunden über flowige Wurzeltrails, steinige Alpinwege und BBS ist alles dabei. Überwiegend aber alpine Wege im BBS Umfeld. Dementsprechend kein Vollgas-Program sondern ehr im unteren Geschwindigkeitsbereich (außer Asphalt und Flowtrails).
  • Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
    • Im Vergleich zu meinem Beast-LRS müsste sich dieser Satz im Mullet-Aufbau (29"/27.5" mit Evo6) am 301 MK15 auf den zuvor schon genannten Beschaffenheiten (steinig, kantig und stufig) beweisen. Wenig Luftdruck an der Front für massig Grip mit 2,5" Reifen und am Heck ehr leicht rollend wäre die Reifen Kombi.
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
    • Über die kommenden Monate werden es sicher ~1500km werden. Bei den HM kommt es auf den Trageanteil an. TM hab ich übers Jahr nie gemessen. Es werden so einige werden.
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
    • Ein gutes Poppmeter hilft mir Unterschiede auszumachen. 0,1t Fahrgewicht im technischen Gelände sorgt bei geringer Geschwindigkeit für die ehr statischen Belastungen im LRS.
Für mich wäre es ein interessantes Experiment wo der direkte Vergleich von 2x Carbon und 1x Alu auf einem Rad angestellt werden könnte. Würd' mich freuen, wenn es klappt.
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Der Laufradsatz passt in beide Enduros, das schwere und das Leichte. Somit vorrangig sehr technische Wanderwege/Bikebergsteigen, aber auch gepflegtes Geballer, meist zwei bis drei Wochen in Finale Ligure und Umgebung. Da gibt es kaum einen Weg, den ich die letzten 15 Jahre nicht mehrfach gefahren bin, in aller Regel selbst erkurbelt. Rennen sind nichts für mich - ich habe genug Challenge in der Arbeit.

  • Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Im 301 und 601 vor allem in den Alpen (Allgäu, direkt hinterm Haus geht's hoch), Tagestouren und Finale Ligure - Trails s.o.

  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Kommt auf die Schneelage an, da ist eher das Fatbike dran oder die Langlauf- und Tourenski, aber wenn es wenig ist wie letztes Jahr, dann gehen hoffentlich 1500 km und einige 10.000 hm. Derzeit sind ja Topbedingungen!

  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Fahre MTB seit 1989 in allen Spielarten, hab schon so einige Laufräder hinter mir und fahre sicher nicht ganz schlecht, aber auch nicht ganz extrem. Von daher dürfte das eine gute Mischung sein. Was mein Material angeht bin ich wählerisch, laufe aber nicht jedem Trend hinterher. Alles wird selbst gewartet und auch gepflegt, aber nicht kaputtgeputzt. Von daher habe ich einen recht breiten Erfahrungsschatz - gerade bei Laufrädern haben mich einige echt teure Teile komplett enttäuscht, einige verwunden mich immer noch, da sie halten und halten und halten.

Würde mich freuen, wenn es klappen würde!
 
Das wäre ganz geil. Der Zeitpunkt wäre perfekt. Mein HR hat am Wochenende leider den Geist aufgegeben.

Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Ich fahre fast alles (Touren, Trails, Bikepark), leider noch kein Rennen. Hoffentlich aber nächste Saison.

Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Würde sie an meinem Cotic BFe Stahl Hardtail montieren und mal schauen wie die Kombi funktioniert. Auf jeden Fall bei Schnee, Regen und natürliche Sonne. Werde sowohl im Mittelgebirge, Bikeparks, schwäbische Alb, Schwarzwald, Isartrails und im Alpinen Gelände unterwegs sein.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Aufgrund der aktuellen Lage wird es dieses Jahr nichts mit dem Wintersport von daher werde ich so viel wie es geht auf dem Bike sitzen. Aktuell 2-3 mal die Woche, wenn die Tage wieder länger werden 4-5 mal die Woche.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Ich bin immer auf der Suche nach etwas neuem und bisher noch keinen Carbon-LRS gefahren. Mal schauen was die Kombi aus Stahl und Carbon zulässt und wie sich der LRS auf einem britischen Hardtail so über eine etwas längere Dauer anstellt. Bzw. was er denn aushalten kann.
 

Anhänge

  • IMG_0508.jpeg
    IMG_0508.jpeg
    915,1 KB · Aufrufe: 47
Hi!

Ich bin Joachim und aus der schönen Steiermark (Ö) !
Würde mich sehr freuen einen Vergleich zu meinem derzeitigen Laufradsatz zu haben - Bontrager comp line.

Zu mir:
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
    • ich fahre am liebsten Enduro Runden - egal ob vor der Uni, danach, oder einfach in der Mittagspause. Dabei ist es vor allem der Hausberg mit einigen Enduro Trails, aber auch die Trails meines Vereins (https://www.radlager-mtb.at/).
  • Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
    • Wie? Auf meinem Remedy! Prädestiniert für einen ordentlichen Enduro Laufradsatz!
    • An Wochenenden öfters Bikeparks (wenn Geld für die Gondel da ist ;-b) sobald diese wieder offen haben
    • Ansonsten auf allen Trails in- und um den Raum Graz - mittlerweile auch Gaps und Doubles
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
    • normal ist bei mir 2-3 mal die Woche. PS: Ich liebe Ausfahrten in frische Schnee!
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
    • Ich fahre regelmäßig, bin stetig am Verbessern meiner Technik, Sprünge und Speed verdoppelt sich gefühlt jedes Monat

LG,
Yoshi
 
Servus ;)

Ich bin nicht wirklich gut mich selbst vorzustellen, oder mich als "Mega-Tester" zu Preisen, aber ich denke ihr werdet die richtigen 5 Tester finden, davon abgesehen ob ich dabei bin oder nicht ;)

  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?

Als Untergrund bevorzuge ich technische Etappen, was auch meine Hometrails widerspiegeln.
Ich weiß noch nicht an welches Bike ich den LRS montieren würde. Entweder ans Enduro oder ans E-Enduro.
Das E-Enduro verwende ich eher für Touren mit hohem Trail Anteil. Der Motor wird auch gern mal abgeschaltet ;)
Das Enduro wird gern an den Wochenenden hergezogen, wenn es dann mal heißt, es geht nach Freiburg um z.B. Den Canadian-Trail zu ballern 👌
Somit würde ich mit dem LRS allen Anforderungen nachkommen.
  • Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Wie schon gesagt viel auf meinen Hometrails. Mit dem E-MTB würde ich im Ort nebenan immer fahren (~800 Tiefenmeter nur Trails) und mit dem Enduro dann, wenn es übers Wochenende nach Freiburg geht, oder, wenn es Corona erlaubt, auch nach Österreich in Bike-Urlaub.



  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

Im Winter werde ich mich mit dem E-MTB durch den Schnee kämpfen. Mit Motor ist es dann doch leichter :)
Wieviel ich tatsächlich fahre kann ich nicht sagen, weil ich nicht in die Zukunft schauen kann. Letztes Jahr im Winter (als Schnee lag) bin ich aber ca 150 km im 20cm tiefen Schnee gefahren. Wenn es dann Frühling und Sommer ist, wird der LRS sicher 1500km Laufleistung bekommen.
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Möchte mal schauen wie Produkttester so ist ;) Gespannt bin ich auch auf den Bericht schreiben. Sowas mach ich eigentlich gerne.

Kleiner Zusatz noch:

Ich habe am Enduro eine Sram AXS XX1 Schaltgruppe und am E-Enduro eine EX1.


Wünsche allen eine schöne Winterzeit und ein schönes 2021 👍
 
Hallo zusammen,

Ich heiße Jonas, bin 21 Jahre alt, und Student der RWTH-AAchen. Mit dem Mountainbikesport habe ich bereits im Alter von 14 Jahren begonnen und bin seitdem auch nicht mehr davon losgekommen. Zurzeit lebe ich in Aachen, in der Nähe des Stadtwaldes. Zurzeit besitze ich zwei Fahrräder mit 27,5 Zoll Laufrädern: ein Radon Jab 10.0 HD von 2019 und ein Giant Glory 1 von 2016.


Was fahre ich am liebsten:

Am liebsten fahre ich technische, steile und schnelle Passagen in Bikeparks oder auf Singeltrails. Ich bin absolut kein gemütlicher Fahrer sondern bringe mich und mein Rad gerne an die Leistungsgrenzen.
Außerdem bin ich ich großen Sprünge und dem ein oder anderen Trick nicht abgeneigt.



Wo und wie wirst du den Laufradsatz hauptsätzlich fahren:

Der Laufradsatz würde vor allem bei Enduro-Touren und Bikeparkeinsätzen genutzt werden. Der Aachener Bikepark, sowie der Aacherner Stadwald und die angrenzende Eifel bieten ein optimales Gelände für lange oder auch kurze Touren direkt vor meiner Haustür. In meiner elterlichen Heimat, in unmittelbarer Nähe des Harzes besuche ich am Wochenende oftmals die Bikeparks Hahnenklee und Schulenberg. Zusätzlich bin ich 2 mal im Jahr in Südtirol und fahre dort neben den dort ansässigen Bikeparks (Sassolungo, Canazei) auch gerne ein oder zwei mal die Sella Ronda. Der Laufradsatz würde also definitiv nicht nur ungenutzt in der Garage stehen.



Wie viel wirst du in den kommenden Monaten vorraussichtlich fahren:

Da man als Student nicht an feste Arbeitszeiten gebunden ist kann ich zu meiner Freude die Vormittage im Winter meist im Aachener Stadwald verbringen und (im leider im Moment geschlossenen) Bikepark- Aachen. An den Wochenenden stehen für mich im Winter oftmals Touren in der Eifel oder dem Harz an. Im Sommer wird a Wochenenden oder den Feiertagen der Bikepark aufgesucht. Durchschnittlich gehe ich von mindestens 3 Fahrten die Woche aus.


Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert:

Aufgrund meiner sehr mountainbikefreundlichen Wohnsituationen sowie der sehr flexiblen Lern- und Arbeitszeiten kann ich selbst im Winter viel und oft mit dem Bike unterwegs sein. Außerdem bieten die vielen Bikeparkbesuche sowie die Touren im Harz als auch in Südtirol optimale Bedingungen um einen Laufradsatz auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich könnte den Laufradsatz sehr gut auf seine Beständigkeit prüfen, denn ich hatte in der Vergangenheit mit günstigeren Laufradsätzen bei meiner Dauerbelastung oftmals Probleme.


Im Anschluss noch ein Paar Bilder aus der Corona-Saison 2020
 

Anhänge

  • IMG_3619.PNG
    IMG_3619.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_4117.JPG
    IMG_4117.JPG
    409,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4186.jpg
    IMG_4186.jpg
    936,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4187.PNG
    IMG_4187.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_4188.PNG
    IMG_4188.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 44
Hallo MTB-News, ich bin der Nuri, bin 28 Jahre alt und würde gerne diesen Laufradsatz gewinnen. Warum gerade ich die Möglichkeit bekommen sollte, diesen Laufradsatz zu testen, möchte ich anhand meiner Geschichte zum Mountainbiken erzählen.

1ecf7628-7808-4e21-ab02-1a55faa05c9e.jpg

Vor drei Jahren habe ich angefangen, Mountainbike zu fahren. Als Student habe ich mich damals für ein 400€ teures Hardtail entschieden, welches hier viele wohl als Baumarktfahrrad bezeichnen würden und habe mich selbst mit diesem Material schnell mit meinem neuen Hobby angefreundet. Die Hügellandschaft vor meiner Haustür mit einer Höhe von bis zu 250 Metern Höhe boten Trails und Spaß ohne Ende. Der erwähnte Drahtesel wurde meinen Ansprüchen allerdings sehr bald nicht mehr gerecht, so dass bald ein richtiges Mountainbike her musste. Im Herbst 2018 war es dann so weit. Ein Enduro sollte es werden und ein Trek Remedy mit einem 150/160 mm Fahrwerk schien genau das richtige für unsere Höhenzüge zu sein. Oder auch nicht... Nun bin bin ich es gewesen, der den Ansprüchen nicht mehr gerecht wurde. Der Federweg wurde selten zu mehr als 60% genutzt und die ersten Bikeparkeinsätze im nahegelegenen Harz offenbarten, dass mein Setup vom Fahrwerk über die Einstellung des Lenkers bis zum richtigen Luftdruck noch viel Luft nach oben hatten oder (Vorsicht Wortspiel) bezogen auf den zu hohen Druck in den Reifen auch mal Luft nach unten. Vielleicht kann mir Tyrewiz dabei helfen, das zu beheben, aber dazu später mehr. Freunde halfen mir, all diese Parameter in der Zwischenzeit zu optimieren und eine Sensibilität für das richtige Setup aufzubauen, so dass ich mich nun auf das Fahren und das Verbessern meiner Fahrtechnik konzentrieren konnte.

Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Seither konnte ich mich auch ganz gut steigern denke ich. In diesem Jahr gab es mit dem Remedy etwa acht Bikeparkeinsätze, eine Woche Bikeurlaub in Saalbach und eine Gesamtstrecke von bisher 3500 km. Neben den Parkeinsätzen fahre ich am liebsten Trailtouren mit Freunden in den Lichtenberger Höhenzügen und im 40 km entfernten Harz. Der belastungstechnische Höhepunkt für mich war in diesem Jahr bisher eine 50 km lange Endurotour mit 1600 hm. Das soll nächstes Jahr definitiv noch gesteigert werden.

2b9d5583-5df4-4a9f-a0bd-b4e8ed3dd1da.jpg
Steil & loose

Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren und wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Für das nächste Jahr habe ich mir insgesamt eine Strecke von mindestens 5000 km vorgenommen mit noch mehr Endurotouren und Parkeinsätzen. An der Trailtrophy wollte ich in diesem Jahr bereits teilnehmen, was ich allerdings pandemiebedingt auf das nächste Jahr verschoben habe. Meine Ansprüche sind dabei nicht allzu hoch, eine erfolgreiche Teilnahme ist für mich erst einmal zufriedenstellend. Für 2021 sind Finale Ligure und Saalbach ebenfalls fest eingeplant.

IMG_8310.jpeg
2m Drop


IMG_7123.jpeg
Gerne auch etwas matschig

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Mein originaler Laufradsatz hat bereits einige Dellen und einen leichten Seitenschlag und zeugt somit davon, wie ich mit meinen Laufrädern umgehe. Denn zugegeben, noch bin ich ein relativ durchschnittlicher Fahrer. Allerdings mit Ambitionen, noch viel besser zu werden. Dies bedeutet noch viele weitere unsanfte Landungen, bei denen ich das U-Profil der 3Zero bestens überprüfen kann, der Schlägen ausweichen soll und die durch das besondere Profil resultierende Anpassung an die Oberfläche würde mich durch den erhöhten Grip zusätzlich souveräner auf dem Trail machen. Das richtige Setup zu finden ist keine leichte Aufgabe und verändert sich je nach Terrain und dem Niveau des fahrerischen Könnens. Gerade der richtige Luftdruck hat einen großen Einfluss darauf, ob sich die letzte Abfahrt seltsam, OK oder grandios angefühlt hat. Durch die Tyrewiz-Sensoren erhoffe ich mir, dass der letztere Fall öfter vorkommt. Denn noch habe ich nicht immer das Gefühl, dass ich immer den richtigen Druck im Reifen habe.

Selbstverständlich bringt mein Fahrrad bereits alle technischen Voraussetzungen mit. 27,5 Zoll Laufräder und XD-Freilauf sind vorhanden:

IMG_8897 (2).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und vorab Danke dass ihr solche Chancen möglich macht!!
Mein Name ist Timo Lietz, ich bin 18 Jahre alt und Student. Da in der Uni momentan der Großteil online läuft und ich viel vor dem PC sitzen muss, gehe ich beinahe täglich eine mindestens einstündige Endurotour fahren. Mein Propain Tyee CF ist bergauf wie bergab eine Waffe und könnte die Laufräder auf jeden Fall auf Herz und Nieren testen.
- Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Am liebsten fahre ich Touren durch die Wuppertaler Wälder. Einfach umziehen, losfahren und Spaß haben; schnell und praktisch. Diese starten meist entspannt, jedoch spätestens am ersten Trail fängt im Kopf die Uhr an zu ticken. Wenn dann nächste Saison die Rennen wieder starten habe ich mir schon bevor ich von diesem Projekt gehört habe das Ziel gesetzt, mehrere Läufe der Enduro One Series mitzufahren. Somit könnte ich die Laufräder abgesehen von einem breiten Streckenangebot auch dem Racetest unterziehen!
- Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Die Wälder rund um meinen Wohnort bieten innerhalb einer Tour wirklich alles, von SingleTrail über JumpTrail bis hin zu Dowhnhill Geballer, alles wird möglichst jede Tour mitgenommen, je nach Laune gibt es aber natürlich entspannte und sportliche Runden. Hauptsächlich also auf eingefahrenen und gebauten Trails. Dabei gibt es viele Wurzeln und Steine, auf den gebauten Trails wiederum smoothe Kurven und Sprünge.
- Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Ich bin Student und somit glücklicherweise nicht an feste Arbeitszeit- und Lernzeiten gebunden. Abgesehen davon sitze ich, da alles hauptsächlich online läuft leider viel vor dem PC. Somit bietet mir eine Endurotour beinahe täglich einen tollen Ausgleich und ich habe auch in der dunklen Jahreszeit schon vormittags die Chance unterwegs zu sein. Ansonsten machen aber mittlerweile auch die meisten Lampen einen tollen Job, also kann mich die Dunkelheit ebenso wenig aufhalten wie schlechtes Wetter. Somit kann ich versichern dass ich mehrmals die Woche eine ausgiebige Tour fahre, und somit ca 100km pro Woche sammel. Wenn die Saison wieder startet werden sicher auch einige Wochenenden im Bikepark hinzukommen, welche die Belastung der Laufräder nochmal steigern.
- Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Ich bin absolut als Dauertester prädestiniert, da die Laufräder bei mir einerseits durch fast tägliche Belastung wirklich dauergtestet werden, und ich noch dazu in der Lage bin sie teilweise auch mal an die Belastungsgrenze zu bringen. Zusätzlich werde ich die Läufräder auf jeder Trailart bewegen und somit am Ende der Testzeit das Feedback der Laufräder auf jedem Untergrund bei jeder Geschwindigkeit bei jedem Wetter bewerten können. Viel mehr geht nicht.
Ich hoffe ihr konntet mich kennenlernen und ich euch überzeugen!
Mit freundlichen Grüßen
Timo Lietz
711B5AD6-8E55-498F-B4D7-9F307D6D3B40.png
14AD7304-8E98-44FD-8D18-A4E397AA0B3B.png
10CFC79E-4C91-421F-9DA0-DEC5E16AD216.png
D60C0BA8-545E-4C8F-9999-B8F9A91916F1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wohl genau die richtige Wahl, alt und bekloppt, der die Teile bestimmt kaputt bekommt, fahr damit alles, vom Stolpern mit sehr wenig Druck bis zum Steinfelderballern oder Park ist alles dabei, also her mit den Teilen.

2524255-tt48ex0a1ile-ee522878_4774_43a4_bf5c_198b9c7eddba-medium.jpg



2507063-nmhgosktalre-0c03edd1_f443_4ef8_bf51_65bac2728477-medium.jpg



2503092-737ol3t5wc32-2d2cd507_3d7e_4f34_aaca_82f7a0b6fa18-medium.jpg
 
Hallo,
Ich komme aus dem Ruhrgebiet und fahre Trek Remedy 9.9. Ich würde mich freuen wenn es klappen könnte

Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Ich fahre sowohl die lange Touren als heimische Trails. Am liebsten fahre ich die Downhill Abschnitte, aber mit meinem Bio Bike, muss ich erstmal auch Berg hoch😉.
Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Ich werde hauptsächlich die Heimische Trails im Ruhrgebiet aber auch die Waldautobahnen fahren.
Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Bis jetzt fahre ich mindestens 300 km pro Monat. Mit extra Motivation könnte mehr werden. Das Wetter spielt dabei keine Rolle.
Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Da ich im Downhill Bereich noch ein Anfänger bin, müssen die Laufräder noch vieles mitmachen und meine Fehler ausbügeln. Deswegen werden die Laufräder auch ordentlich beansprucht.
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Für mich zählt am Meisten die Abwechslung.
Von Touren mit Family über sportliche Runden mit der Vereinsrunde bis hin zu Hometrailrunden ist alles dabei. Aber auch die österreichischen Bikeparks stehen bis zu 10 x im Jahr am Programm.

Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Der Laufradsatz wird auf einem Santa Cruz Bronson V3 (Custom build) gefahren, auf welchem ich bisher schon zwei unterschiedliche Laufradsätze fahre. Einen für den Touren- und Vereinsfahrteneinsatz und den zweiten für Trailrunden und Bikepark.
In den nächsten Monaten wird der LRS hauptsächlich auf Hometrails bewegt. Dabei werden sicher auch einige Winterausfahrten im Schnee dabei sein. Je nach Öffnung der Bikeparks im Frühling auch mal auf der einen oder anderen „gebauten“ Strecke.

5E43F181-BD3A-4255-8536-406B2017CFE0.jpeg


Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Dezember bis März 1 bis 2 Ausfahrten pro Woche mit 25 bis 35 km und 700 bis 1000hm je Ausfahrt.
Ab April 2 bis 3 Ausfahrten im vorhin beschriebenen Umfang, zusätzlich ein Bikeparkbesuch pro Monat

Typisches Höhenprofil für meine Trailrunden

F5338B0F-3E1C-4657-BC51-66186F975256.png


Bikeparkeinsatz
52EF866C-1399-4A81-A759-29CA97DEB973.jpeg


Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Ganz klar, weil ich einen sehr abwechslungsreichen Einsatzbereich abdecke und daher den LRS auf viele Eigenschaften getestet wird.
Außerdem bin ich selber begnadeter Test-Leser und wollte schon immer mal selber bei einem Test dabei sein.
 
Ich bin Matthias, 19 Jahre alt und fahre für das Team Freeride Schienerberg.
Ich bin fast täglich mit meinem Rad (Commencal Clash) unterwegs und fahre hauptsächlich Downhill/Freeride.
Ich fahre gern mit etwas mehr dampf und Braapen gehört mit Tables zu meiner Spezialität.
Es würde mich freuen wenn ich ausgewählt werde um den Laufradsatz suf Herz und Nieren zu testen und in jeglichen Bikeparks an seine Grenzen zu bringen.
Von bisherigen Herstellern bin ich leider bisher noch nicht ganz überzeugt, was mein Interesse an diesem Laufradsatz umso mehr hervorruft.
Für Bilder und Videos von mir siehe mein Instagram Account @matthiashafner

Ich würde mich sehr über diese Chance freuen und wäre sehr davon angetan mal etwas neues zu probieren.
Dies wäre eine Tolle Chance mich und mein Team von etwas neuem zu überzeugen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und bis dahin denkt dran #tackernstattackern

Lg Matze
 
Immer diese Romane... das war in der Schule schon nichts für mich :D

Was fährst du am liebsten?
- Zurzeit die Freiburger Trails und allgemein viel im südlichen Schwarzwald. Gerne wurzelig und steinig. Schon Endurolastig und gerne auch mal die DH Strecken in den angrenzenden Bikeparks (La Bresse, Lac Blanc)

Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
- siehe erste Frage, ist doch fast das gleiche.
Zum wie: ich fahre hinten gerne den möglichst niedrigsten Luftdruck und bin sehr wählerisch bei der Reifenwahl. Ich mag hinten ein sattes, griffiges Gefühl, was natürlich nicht schlingern oder burpen sollte. Bin ein Freund der spaßigen und ruppigen Linie.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
- ich fahre ca 2-3 die Woche, wenn es die Zeit erlaubt und meist so 1000hm bis 1500hm pro Woche. Ich lege viel Wert darauf, dass das so bleibt ;)

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
- Ich hab bock, bin seeeeehr wählerisch, schleckig und "einfühlsam", was das Reifen und Laufradgefühl angeht. Ich fahre hinten einen Cushcore und gebe mein bestes, die Laufräder heile zu lassen.

Weitere Informationen gibt es auf Nachfrage.

Danke fürs lesen und hoffentlich testen lassen.

PS: YEAH 27,5" !!! Dachte schon, ich bin automatisch raus wegen 29er
 
Hallo ich heiße Mats Mück bin 14 Jahre alt und Ich fahr ein Santa Cruz Nomad V4.

Ich fahre viele Trails von Jumpline bis zu Downhill Trails ist alles dabei.Am Wochende fahre ich gerne auch mal eine Tour mit meinem Vater.

Ich werde den Laufradsatz am meisten auf meinen Hometrails im Ruhrgebiet testen.Am Wochenende gehts dann mal nach Wuppertal und Witten.Im Sommer stehen viele Bikeparks und Enduro rennen an.

Im Winter fahre ich Ca 3 mal die Woche 20-40 km.Am Wochende auch mal mehr.Im Sommer werde ich ca 5 mal die Woche biken gehen und am Wochende mal in bikeparks fahren.

Ich werde den Laufradsatz auf Herz und Nieren testen ,da ich brappen und Whips liebe.Ausserdem werde ich gucken wie gut der Laufradsatz rollt weil ich einmal die Woche eine 30 Km Tour auf Zeit zum Training von Kondition fahre.
653BE3FC-68D9-4E22-A6FD-23DA0D97062C.png
9F457E24-0603-4EC5-9912-7502339801DC.jpeg
D0115AC4-37C4-42A4-ABA4-F10F395D7038.jpeg
 
Na dann wollen wir mal … werte Jury, liebe Forengemeinde hier meine Bewerbung


Meiner Einer:
  • 37 Jahre alt und seit jungen Jahren begeisterter MTB Sportler
  • Heimisch in Oberfranken und umgeben von schönen knackigen Trails
  • Wetterunempfindlich (-20°C bis +40°C kein Problem)
  • Ausdauernd (attestiert - siehe Fragenkatalog)
  • Qualitätsingenieur, da weis man wie man testen & prüfen muss :)
  • Viel Zeit 2021 (berufliche Auszeit)
  • SRAM Antrieb inkl XD
  • 27,5“ ein Traum (auch Boost Gabel vorhanden)
  • Fahrtechnisch geschult durch Aaron Gwin

Eure Fragen - meine Antworten:

Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?

In der Regel geb ich Gas – Zweikämpfe mit den Kollegen oder auch gegen die Uhr gehören dazu. Steil und technisch sowie schnelles geballer zaubern mir ein lächeln ins Gesicht. Wind und Wetter spielen keine Rolle --> gerne auch die volle Packung. Zum örtlichen Endurorennen 2021 bin ich bereits eingeschrieben.

Einbringen tue ich mich auch in die Pflege der Local Trails und in eine Arbeitsgruppe im Landratsamt zur Ausweisung und Erweiterung der Trails – sodas auch weiterhin ein Ballerparadies vor der Haustür zum Testen bestehen bleibt.

Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?

Das Jahr 2021 wird geprägt sein von viel viel Zeit, es steht ein Sabbatical an! Angedacht ist des Öfteren Finale Ligure, Norwegen/Schweden und in England Trail Parks abklappern. Große Enduro Touren aus eigener Kraft aber auch mal Shuttle Tage zwischendurch gehören dazu. Dafür steht nun ein Pivot Mach 6 bereit welchem der Zipp Laufradsatz extrem gut stehen würde. (Da sich derzeit gerne mal die ein oder andere Speiche lockert wäre es Zeit für was solides - eure chance 8-) )

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

2020 stehen bereits 10000 Radkilometer auf der Uhr. Natürlich nicht ausschließlich Enduro Kilometer aber ein großer Anteil. Das wird 2021 sicherlich nicht weniger werden. Bereits in KW01/2021 ist Finale angedacht. Abstecher und Touren auf unsren Hometrails finden regelmäßig statt. Der kürzlich absolvierte medizinische Leistungstest auf dem Radergometer mit Atemgasanalyse haben Vollgas für 2021 attestiert 8-) .

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Leider fordert der Ganzjährige und häufige Gebrauch meiner Ausrüstung seinen Tribut. Nicht der unsachgemäße Gebrauch sondern schlicht Verschleiß wenn man z.B. Wochen lang in Trail Parks oder Finale unterwegs ist. So bin ich regelmäßig dabei an meinem Radl die ein oder andere Wartung durchzuführen und nach dem rechten zu sehen. Um das für Laufräder ein wenig genauer zu spezifizieren hatte ich bereits Probleme mit rauen Lagerlauf bei Industrie- sowie einstellbaren Konuslagern / Lagerspiel / Sperrklinken Verschleiß / nachlassende Federkraft an den Sperrklinken und sich lockernde Speichen. —> Ich würde mich gerne selbst von der Qualität des Zipp 3ZERO Moto Carbon-Laufradsatz überzeugen. Zugegeben, der Ruf in Sachen Qualität eilt Zipp voraus und ich traue dem LRS zu ein echtes Sorglos Packet zu bieten. Würde gerne erfühlen ob sich die Laufräder besser beschleunigen lassen, stabiler laufen (bessere Traktion in harten Kurven) und besser dämpfen(Federungsgefühl). Da wird mein derzeitiger Laufradsatz nicht mithalten können. Außerdem brauch ich einfach einen soliden Top Laufradsatz für nächstes Jahr. 😎

Grüße

Seb

PS: Wenn meine Antwort auf sich warten lässt bin ich sicherlich auf dem Rad unterwegs und melde mich sobald ich zurück bin. :)

MTB-News.JPG






 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, Luniz mein Name, so einen Plastik Laufradsatz würde ich schon ganz gerne mal testen ;-)

Zu den Fragen: Ich fange mal mit der letzten Frage an, das macht es einfacher, die anderen zu beantworten.

Also, warum bin gerade ICH als Tester prädestiniert?
Weil ich seit etwa 1,5 Jahre in einem alten Wohnmobil wohne und Kreuz und Quer durch Europa fahre, um überall biken zu gehen. Momentan bin ich in Südspanien, werde da auch noch eine Weile bleiben oder weiter an die Algarve fahren, und dann Anfang 2021, je nachdem was Lord Corona the almighty so sagt, entweder die Portugiesische Küste hoch und über Asturien/Kantabrien und die Pyrenäen in die Provence oder irgendwie mithilfe mehrerer Fähren über Sardinien nach Albanien oder Griechenland fahren, mal sehen... Das zweite fände ich cooler falls es klappt.
Was mich sonst vielleicht noch prädestiniert: Ich bin studierter Maschinenbau-Ingenieur, zertifizierter Bike-Guide und fahre seit ca. 20 Jahren Mtb.

Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Ich fahre eigentlich alles, was so kommt. Bin auf meinem Trip schon DH-Rennen in Bulgarien, Endurorennen, Graveltouren, lange Runden, kurze Runden, und alles dazwischen gefahren. Radfahren fetzt halt ;-)

Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Siehe erstbeantwortete Frage... Ist nicht so ganz planbar momentan ;-) Hier in Südspanien ist es seeeeehr steinig, das wäre schonmal ein guter Test!

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Ich versuche, schon so 3-4 mal pro Woche irgendwie zu biken. Manchmal geht das sehr gut, manchmal nicht so. Kommt ein bisschen drauf an, wo ich gerade bin. Meine normalen Runden haben so ca. 1000-1500hm, kann aber auch deutlich mehr sein wenn es sein muss.

So, jetzt also noch Bilder:
jamnica.jpg

cabodegata.jpg
 
Hallo zusammen,

das bin ich, Lukas, 22 Jahre alt aus Freiburg, auf dem Madonna della Guardia in Finale. Dieser Trail ist unabhängig vom gefahrenen Casing ein echter Härtetest für die Laufräder. Ich würde mich freuen, wenn ich die Gelegenheit bekommen würde zu testen, wie sich die Zipp 3ZERO Moto hier schlagen .
IMG_8761.PNG


Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Am wohlsten fühle ich mich auf schnellen, technischen Trails. Rennerfahrung ist bisher nur vereinzelt vorhanden.

Wo und wie wirst Du den Laufradsatz hauptsächlich fahren?
Als Freiburger Local gehören natürlich die bekannten Trails direkt vor der Haustür zum Standardprogramm. Borderline, Canadian und Co. bieten dabei schon einiges an Abwechslung.
Außerdem bin ich regelmäßig in den umliegenden Bikeparks (Todtnau, Lac Blanc) unterwegs. Dabei kommen mir nicht nur die flowigen Jumplines unter die Stollen, sondern ich fahre am liebsten die roughen und technischen Strecken. Besonders Spaß macht es die Freunde auf dem DH Bike mit meinem Enduro zu jagen.
Als wahrscheinlich härteste Belastungsprobe für die Laufräder ist auch nächstes Jahr der obligatorische Finale Urlaub fest eingeplant. Je nach Corona Situation stehen auch der Reschenpass und Portes du Soleil auf dem Programm.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Den ganzen Winter über sind 1-2 Lunch Rides pro Woche fest im Arbeitskalender geblockt. Dazu kommen natürlich noch die Wochenenden, die hauptsächlich zum Biken genutzt werden.
Ich plane jede Woche 1000 - 1500 Höhenmeter zu pedalieren und auf feinsten Freiburger Trails auch standesgemäß wieder zu vernichten. Die Anzahl der Bikepark Tage ist natürlich auch ein wenig davon Abhängig, wie sich die Corona Einschränkungen entwickeln. Bis zum Ende des Testzeitraums sollte ich aber mindestens 5 Bikeparktage unterbekommen. Im letzten Jahr waren es mehr als 10 Bikeparktage mit zum Teil über 4000 Tiefenmetern, sowie einige Shuttle Tage in Finale.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Ich bin gleich aus mehreren Gründen der ideale Tester. Zu allererst ist zu nennen, dass ich wohl ein Fahrer bin, mit dem sich viele Leser identifizieren können. Ich denke, dass ich mit einem Speed unterwegs bin, der in dem Bereich der meisten ambitionierten Hobby Fahrer liegt. Gleichzeitig fahre ich auch gerne mal an meinem persönlichen Limit, vor allem dann, wenn ich versuche mit meinen schnelleren Freunden mitzuhalten. Durch meine teils optimistische Lininewahl, bietet ich den Laufrädern also die eine oder andere Möglichkeit sich in puncto Haltbarkeit zu bewähren. Im letzten halben Jahr bin ich einen DT Swiss M1700 Laufradsatz gefahren. Leider hat sich nun die Felge in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet. Ich bin gespannt, ob ich am Zipp 3ZERO Moto auch alle paar Wochen komplett lose Speichen festziehen muss. Das zum Aspekt der Haltbarkeit.
Auch auf die Performance der Räder bin ich gespannt. Hier sind mir schon beim Lesen des Artikels einige konkrete Punkte in den Sinn gekommen, die mich (und vielleicht auch eure Leser) speziell interessieren würden. Ich bin gerade von einem 29er zurück auf ein 27,5" Bike (Santa Cruz Bronson) gewechselt und dabei ist mir insbesondere die geringere Traktion in offenen Kurven und Offcamber Sections aufgefallen. Da würde ich natürlich gerne das Werbeversprechen von Zipp, in diesen Bereichen für besonders viel Grip zu sorgen, auf die Probe stellen. Weil ich aktuell wieder einen eher schweren Laufradsatz fahre, bin ich gespannt, in welchen Situationen sich das geringe Gewicht der Zipp 3ZERO Moto besonders bezahlt macht. Wichtiger als ein schnellerer Uphill, wären mir hierbei ein Zugewinn an Agilität auf dem Trail und in der Luft.

Ich hoffe, dass euch diese Punkte am Zipp 3ZERO Moto Laufradsatz genauso interessieren wie mich! In dem Fall würde ich mich freuen die Räder für eure Leser zu testen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten