Zipp 3Zero Moto Laufräder im ersten Test: Carbon übertrumpft Alu?

Inspiriert durch den MX-Sport, umgemünzt auf den Radsport: Nach langer Entwicklung stellt der amerikanische Laufradspezialist den Zipp 3Zero Moto Carbon-Laufradsatz vor. Wir konnten das interessante Konzept bereits auf dem Trail ausprobieren – hier gibt es unseren ersten Test und alle Infos.


→ Den vollständigen Artikel „Zipp 3Zero Moto Laufräder im ersten Test: Carbon übertrumpft Alu?“ im Newsbereich lesen


 
Die Optik gefällt, die Integration des TireWizz sorgt hoffentlich für mehr Marktakzeptanz und der Straßenpreis wird sicher auch einige hundert € tiefer liegen, sodass sich einige, gerade wegen der aussergewöhnlichen Optik und Funktion sich den LRS zulegen würden!

Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich ihn sicher in der engeren Auswahl haben!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MSTRCHRS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh, wow!
Und warum sollte die symmetrische Felge nicht auch beweglich sein können?
Wobei mit der asymmetrischen Felge der Kippmechanißmus, wie er im Piktogramm dargestellt ist, permanent gegeben ist!
Und dann soll mit schiefen Felgen stand gefahren werden...?
Geschweige von den unnötig physischen Belastungen die dieses Konzept mit sich bringt...

Warum nicht einfach mittige Speichenborung und gleich lange Speichenlängen, da die Flange gleichen Abstand zur Mitte der Achse haben???
Der Platz ist mit 110mm da.

Ich find diesen Trend, wie bei Deemax, SC Reserve und nun auch hier, absolut bescheuert und unverantwortlich!!!

Sowat könnte mir Geschenkt werden, und ich würde es nicht gern fahren wollen...
 
bin grundsätzlich carbon fan nur bei laufrädern schwöre ich auf alu. muss aber zugeben die laufräder klingen sehr interessant, wären mir aber zu teuer u. leider kein gewichtsvorteil. würde ich dennoch gerne mal ein paar tage testen :D
 
Ihr habt die Lautstärke des Freilaufs nicht erwähnt!
Der ist doch für den Besitzer ganz wichtig.

Es mus doch jeder merken, dass Zipp wieder einen marketig-geschwätz-gläubigen Deppen gefunden hat.
 
Ist da ein Gelenk verbaut?

Oder wie soll sich die Felge unter dem Speichennippel Verdrehen?

Wenn nicht, dann arbeitet der sich ja ins Carbon ein.....

Oder alles nur Marketinggewäsch und die Felge bewegt sich nur minimalst?

D0199501-3AA5-41D2-BD58-8BB19FEE6FFB.jpeg
 

Anhänge

  • D0199501-3AA5-41D2-BD58-8BB19FEE6FFB.jpeg
    D0199501-3AA5-41D2-BD58-8BB19FEE6FFB.jpeg
    48,2 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein Flaschenhalter !!!!


Im Ernst...

"Diese Verwindung in der Felge soll auch den Reifen bei Kurvenfahrten stabil im Felgenbett halten."

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.... aber kippt die Felge dafür nicht genau in die Falsche richtung ?
Der Reifen wird ja nach innen abgezogen. drückt da die Felge nach oben und flups. Außen wird die Felge sich nciht abstützen können weil da kein Reifen drunter ist.
 
Ich versuche ja so Produktvorstellungen positiv ohne Vorurteile zu lesen.
Und da sind ja mal wirklich neue Ideen dabei.

Im Marketing Blubber sind ja teils auch Erklärungen dabei die erst mal logisch klingen.

Aber... Irgendwie verstehe ich die Daseinsberechtigung nicht.

Bei dem Gewicht kann ich auch weiches Alu nehmen und das 5 mal.
Und bei dem Preis kaufe ich mir die DT XMC 30mm mit gleichen Abmessungen in steif und stabil. bei paar hundert Gramm weniger.



:ka::ka::ka:


Warum nicht einfach mittige Speichenborung und gleich lange Speichenlängen, da die Flange gleichen Abstand zur Mitte der Achse haben???
Der Platz ist mit 110mm da.

Meiner Meinung nach auch der bessere Weg.
Leidwill macht (machte ?) das hinten ja auch.
Symetrische Felgen und gleichlange Speichen.
Hat der XMC 1200 übrigens auch - vorne und hinten rechts und links... 4 mal die gleiche Speichenlänge
 
Mit dem Zipp 3Zero Moto hat der amerikanische Laufrad-Spezialist ein spannendes Produkt mit interessantem Konzept auf den Markt gebracht. Die 3Zero Moto unterscheiden sich maßgeblich von anderen Carbon-Laufrädern, die wir bisher fahren konnten. Ein sehr viel nachgiebigeres Fahrgefühl durch radialen Flex ist verknüpft mit hoher Lenkpräzision und macht den Laufradsatz somit zu einer attraktiven Wahl für Rennfahrer, aber auch Fans von Komfort. Wenn sich die Angaben zur Haltbarkeit im Dauereinsatz beweisen, kann der Laufradsatz trotz hoher Anschaffungskosten eine nachhaltige Alternative zu Alu-Laufrädern sein. Bisher zeigt sich das Komplettpaket unkompliziert – wir werden aber weiter darauf unterwegs sein, um Zipps Aussagen auf die Probe zu stellen.

ihr hört euch ja schon wie das Marketing-Gewäsch vom Hersteller an... wie alle Nachteile hier zu Vorteilen werden. Inwiefern ist Carbon eine nachhaltige Alternative zu Alu? Meinst Du haltbare? Und tordierender Flex um den Speichennippel ist gut? Eher niemals oder? Knackt, reibt, arbeitet, die Asymmetrie führt imo zu einer außermittigen Belastung?!?

Wo bleibt der qualifizierte Beitrag von Jens Staudt, dem Testinator usw.?

bin grundsätzlich carbon fan nur bei laufrädern schwöre ich auf alu. muss aber zugeben die laufräder klingen sehr interessant, wären mir aber zu teuer u. leider kein gewichtsvorteil. würde ich dennoch gerne mal ein paar tage testen :D

schwören macht Deine auf anscheinend Theorie beruhende Meinung nicht gewichtiger.

Ich fahr beides. Seit Jahren. Funktioniert super! Carbon ebenfalls, sogar die aus China, sogar bergab. Und wiegt dabei tatsächlich weniger. Und musste bisher nie!!!!! nachzentriert werden seit 2015
 
Oh, wow!
Und warum sollte die symmetrische Felge nicht auch beweglich sein können?
Wobei mit der asymmetrischen Felge der Kippmechanißmus, wie er im Piktogramm dargestellt ist, permanent gegeben ist!
Und dann soll mit schiefen Felgen stand gefahren werden...?
Geschweige von den unnötig physischen Belastungen die dieses Konzept mit sich bringt...

Warum nicht einfach mittige Speichenborung und gleich lange Speichenlängen, da die Flange gleichen Abstand zur Mitte der Achse haben???
Der Platz ist mit 110mm da.

Ich find diesen Trend, wie bei Deemax, SC Reserve und nun auch hier, absolut bescheuert und unverantwortlich!!!

Sowat könnte mir Geschenkt werden, und ich würde es nicht gern fahren wollen...

:lol:Unverantwortlich?
Dafür sind die Reserve doch annehmbar stabil möcht ich meinen:D. Und fahren sich sehr geil:daumen:
 
2099€ bei 1954gr Gewicht und nur 120kg Systemgewicht. Warum wird in der Tabelle so einer wie z.B. der LRS von Acros, 1200€ (-900€) bei 1501gr (-453gr) und keiner Gewichtsbeschränkung raus gelassen? das wäre eine Carbon LRS mit gleichem Einsatzgebiet für deutlich weniger Geld für alle, die Carbon wollen? Oder kann man sowas heutzutage nicht mehr fahren da zu günstig?
 
2099€ bei 1954gr Gewicht und nur 120kg Systemgewicht. Warum wird in der Tabelle so einer wie z.B. der LRS von Acros, 1200€ (-900€) bei 1501gr (-453gr) und keiner Gewichtsbeschränkung raus gelassen? das wäre eine Carbon LRS mit gleichem Einsatzgebiet für deutlich weniger Geld für alle, die Carbon wollen? Oder kann man sowas heutzutage nicht mehr fahren da zu günstig?
Ganz einfach, hier werden nur Sram-Produkte gehyped. Noch nicht bemerkt?
 
Finde den Preis der Felge relativ hoch, dabei scheint mir die Produktion eines U Profils einfacher als einer Hohlkammerfelge. Wahrscheinlich müssen irgendwo die Entwicklungskosten erstmal wieder reingeholt werden. Vielleicht irre ich mich auch und jemand kann mich aufklären
 
Ganz ehrlich, es fehlen Dimpels.

Und ich möchte keine Felge, sie sich schon durch den Luftdruck verwindet!
Das Bild #5 ist reines Marketing und schlicht falsch, denn was hat Luft gleich noch für eine Eigenschaft? RICHTIG, sie lässt sich komprimieren und wenn der Reifen so wie auf dem Bild über ein Hindernis rollt, wird die Luft aus dem Bereich halt verdrängt und der Druck im Reifen erhöht sich um dem verdrängten Raum, also fast unmerklich. Gruselig, das sowas verbreitet wird!
Die Felge wird sich erst biegen, wenn sie auf das Hindernis trifft. Dann wiederum kann das Ausweichen hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten