Hab schon überlegt ob ich Dich mit einem beauftragen soll
. Ich find die Felge nämlich echt spannend. Klar, die Speichen die am Kontaktpunkt zum Untergrund stehen werden entlastet und springen nach einem Schlag auf die Felge wieder zurück, so dass die Speichenspannung schlagartig von 0 auf den Vorspannungswert ansteigt. Dafür werden die abgewandten Speichen (180 deg weiter) deutlich weniger belastet, als mit supersteifen Felgen. Die sind ja einmal vorgespannt, dazu müssen sie noch die gewichtsbedingte statische Radlast tragen und noch zusätzlich auch noch die dynamischen Belastungen aushalten, die die supersteifen Carbonfelgen vom Radkontakt bei einem Schlag auf sie übertragen - und letzteres wird durch so eine weiche Felge doch deutlich abgemildert.
Klar - das ewige seitliche Verkippen ist ne andere Thematik.
Gruß
Tom
Na wenn du die ausprobieren willst, brauch ich ja keine Argumente, sie dir einzureden.
Wenn Speichen altersbedingt brechen, dann deutlich eher durch eine wechselnde (also keine Spannung, mehr Spannung) als durch eine schwellende (weniger spannung, mehr Spannung) Belastung.
Eine CX-Ray verfomt sich plastisch ab ca. 2400N, reißt bei ca. 2600-2700N. So müsste also erst einmal durch eine steife Felge die doppelte Spannung auf eine einzelne Speiche übertragen werden müssen, um diese zu schädigen. Hängt eine Speiche immer wieder in der Luft und wird schlagartig wieder gespannt, so reduziert sich ihre Lebensdauer dramatisch.
Das heißt nicht, dass wir die Felgen nicht aufbauen, denn die dargestellten Vorteile von Kippen oder Ausweichen werden zur Veranschaulichung deutlich überspitzt.
Auch ein rund gebogenes U-Profil unter radiale Vorspannung versetzt, verwindet sich nicht um mehrere Grad im normalem Fahrbetrieb. Auch bedarf es sehr hoher Einschlagenergien, um erst einmal einen großvolumigen Reifen bis auf die Felge zu drücken und dann noch genug Schwung übrig zu haben, um die Felge aus der runden Form ausweichen zu lassen.
Durch die Fallexperiemente bei den Kollegen von Beast Components nebenan haben wir hier viel gelernt. Und so ist es in der Tat so, dass eine Felge die einem Schlag radial nachgibt kein so robustes Horn braucht wie eine Felge die steif da stehen bleibt. Ist ja nur logisch.
Die Praxis wird zeigen, ob Zipp hier den Sweetspot getroffen hat, bisher gibt es dazu ja nur blumigen Pressetext.
Gruss, Felix