Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch

Nachdem der Techniker meines Vertrauens beste Arbeit geleistet hat, will ich meinen Aufbau darstellen:

Zirbel WE02
Lenker: Pro Tharsis DI2 (bereits Löcher an den Seiten und in der Mitte)
Vorbau: Newmen 60mm

Die Platine stammt aus einem normalen AXS Shifter. Kabel wurden jetzt direkt draufgelötet.

F976F761-6D6E-42A3-9CFC-D0439CD72ADB.jpeg3DF5C29C-4897-44CA-A5FD-1AF3AEF562ED.jpeg915241CA-A5DD-4D23-B53F-78703FB54566.jpeg2D2470F6-8E41-4C32-BC88-A8D4D75ED4A3.jpeg
 

Anzeige

Re: Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch
Schade, dass man zum einmaligen pairen noch eine BlipBox braucht, auch wenn die dann weg kann. Ist halt n zusätzlicher Kostenfaktor. Aber wenn die Dinger mit nicht-tauschbarer Batterie tatsächlich bis zu 7 Jahre halten, dann ist zumindest der Preis für die Blips halbwegs verschmerzbar. Könnte mir vorstellen, dass SRAM auch für's MTB proprietäre Griffe bringt, wo die Dinger genau rein passen.
 
Schade, dass man zum einmaligen pairen noch eine BlipBox braucht, auch wenn die dann weg kann. Ist halt n zusätzlicher Kostenfaktor. Aber wenn die Dinger mit nicht-tauschbarer Batterie tatsächlich bis zu 7 Jahre halten, dann ist zumindest der Preis für die Blips halbwegs verschmerzbar. Könnte mir vorstellen, dass SRAM auch für's MTB proprietäre Griffe bringt, wo die Dinger genau rein passen.
Aus der Beschreibung bei r2....
Screenshot_20220209_082510.jpg

So wie ich das verstehe braucht man keine BlipBox?
 
Es wird entweder Blipbox oder Shifter zusätzlich benötigt..
Aufm Rennrad würden die Bremschalthebel reichen, die leiten das Signal weiter..
Ob die MTB Shifter ausreichen ??!!
 
Bin grad auch verwirrt. In nem englischen Artikel gestern hieß es "Drop bar shift padels, Vulka Aero Bars or Blip Box" was am MTB ja auf die Blip Box rauslaufen würde. Ich glaub aber statt Drop Bar Shift padels kann wrs. auch jeder AXS Controller verwendet werden.
Schön auch zu sehen, dass bei r2-bike mal was lieferbar ist, das noch gar nicht lieferbar sein sollte :D
 
Anscheind kann man die neuen Wireless Blips auch nur mit einem AXS Schaltwerk koppeln..Ohne BlipBox.
Geht anscheinend über einen Umweg: ich nehm zum pairen einen Shifter z.B. von einem Rennrad.

Auch wenn das eigentlich nix mit den Zirbel-Twistern zu tun hat ;-)
 
GPLama hat die Teile kürzlich vorgestellt. Zum erstmaligen Pairen brauch man irgendeinen anderen AXS Schalthebel, danach nicht mehr.
Also beim Kumpel, welcher AXS am rad hat die Prozedur durchführen und danach die nächsten Jahre glücklich sein.
Danach wird dann alles über die App geregelt, die dafür wohl ein Upgrade bekommen hat.

Unterstützt Sram eigentlich, mit einem Taster verschiedene Operationen auszuführen, je nachdem „wie“ man drückt?
Komme aus dem Di2-Lager und finde die Funktion ganz praktisch….gerade bei nem Funk-Blip könnte man so die Angst vor der leeren Batterie drastisch reduzieren.
 
GPLama hat die Teile kürzlich vorgestellt. Zum erstmaligen Pairen brauch man irgendeinen anderen AXS Schalthebel, danach nicht mehr.
Also beim Kumpel, welcher AXS am rad hat die Prozedur durchführen und danach die nächsten Jahre glücklich sein.
Danach wird dann alles über die App geregelt, die dafür wohl ein Upgrade bekommen hat.

Unterstützt Sram eigentlich, mit einem Taster verschiedene Operationen auszuführen, je nachdem „wie“ man drückt?
Komme aus dem Di2-Lager und finde die Funktion ganz praktisch….gerade bei nem Funk-Blip könnte man so die Angst vor der leeren Batterie drastisch reduzieren.
Nein bisher geht nur eine funktion pro schalter.
Einzige ausnahme soweit ich weiß ist das du eine schalter so konfigurieren kannst das du mit gleichzeitigem druck auf zwei schalter die sattelstütze oder umwerfer ansteuern kannst.
 
Moin,
diese "Öffnung" befindet sich doch auch unten am Vorbau? Wäre dort soviel Platz um ein DI2 Kabel durchgehen zu lassen?
Diesen Spalt hast du oben und unten und ja, da sollte das bzw. sollten die Kabel durchpassen.

Edit: hier auch noch Bilder dazu.
Zwar vom anderen Bike, aber ist dort ja auch der Intend Grace XC:
784E4F79-60B5-48AB-9793-1A3D8C033082.jpeg

3B1F72E7-9E12-464A-AA2B-5E8C5E235171.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Spalt hast du oben und unten und ja, da sollte das bzw. sollten die Kabel durchpassen.

Edit: hier auch noch Bilder dazu.
Zwar vom anderen Bike, aber ist dort ja auch der Intend Grace XC:
Anhang anzeigen 1419786
Anhang anzeigen 1419787
Vielen Dank, das sieht gut aus!
Leider habe ich gerade ein anderes Problem...ich wollte den ROTWILD B220 Flatrider Carbon bestellen und mußte mit erschrecken feststellen das er ein Klemmmaß von 35mm hat. Der Intend grace aber 31,8mm.
Jetzt suche ich schon Stunden nach einem 31,8er Carbon Lenker mit Loch in der Mitte...nichts zu finden! Hat da jemand vielleicht noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPLama hat die Teile kürzlich vorgestellt. Zum erstmaligen Pairen brauch man irgendeinen anderen AXS Schalthebel, danach nicht mehr.
Also beim Kumpel, welcher AXS am rad hat die Prozedur durchführen und danach die nächsten Jahre glücklich sein.
Danach wird dann alles über die App geregelt, die dafür wohl ein Upgrade bekommen hat.

GPLama hat die Teile kürzlich vorgestellt. Zum erstmaligen Pairen brauch man irgendeinen anderen AXS Schalthebel, danach nicht mehr.
Also beim Kumpel, welcher AXS am rad hat die Prozedur durchführen und danach die nächsten Jahre glücklich sein.
Danach wird dann alles über die App geregelt, die dafür wohl ein Upgrade bekommen hat.

Unterstützt Sram eigentlich, mit einem Taster verschiedene Operationen auszuführen, je nachdem „wie“ man drückt?
Komme aus dem Di2-Lager und finde die Funktion ganz praktisch….gerade bei nem Funk-Blip könnte man so die Angst vor der leeren Batterie drastisch reduzieren.

Das Video war auf jeden Fall hilfreich! Könnte so als Setup so bei mir am Gravel Rad landen. D.h. AXS Schaltwerk, zum pairen meinen MTB Shifter nehmen und dann als Schalter die Wireless Blips. Hoffe der Preis sinkt bis dahin noch etwas.
 
Stimmt, damit könnte man sich den teuren Upgrade auf die eTap-Bremshebel sparen. Das war bisher der Hauptgrund für mich, nicht auf eTap/AXS am Gravel zu wechseln - ok, neben den notwendigen XDR-Freiläufen (3 Stück, Rolle und zwei Laufräder).
 
Zurück
Oben Unten