Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch

Anzeige

Re: Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch
Passiert das auch wenn du die Platine außerhalb des Lenkers aufbewahrst?
Wilde Theorie: du hast den Lenker angeschliffen, damit liegen Kohlenstofffasern frei, welche elektrisch leitfähig sind.
Die Platine ist ebenfalls angeschliffen und ggf fließt in montierten Zustand dann Strom.
Ich geh nachher noch eine Batterie kaufen und teste das so nochmals über Nacht.
Bin gespannt 🖖
 
Passiert das auch wenn du die Platine außerhalb des Lenkers aufbewahrst?
Wilde Theorie: du hast den Lenker angeschliffen, damit liegen Kohlenstofffasern frei, welche elektrisch leitfähig sind.
Die Platine ist ebenfalls angeschliffen und ggf fließt in montierten Zustand dann Strom.
Passiert das auch wenn du die Platine außerhalb des Lenkers aufbewahrst?
Wilde Theorie: du hast den Lenker angeschliffen, damit liegen Kohlenstofffasern frei, welche elektrisch leitfähig sind.
Die Platine ist ebenfalls angeschliffen und ggf fließt in montierten Zustand dann Strom.
Die Wilde Theorie war es wohl, bis jetzt funktioniert alles tadellos. Baumelt seit gestern außerhalb vor sich hin.

Die haben aber sehr wenig Kapazität. Halb so viel wie das Original ca.
Danke, Ist jetzt eine größere bestellt
 
vielleicht könnt Ihr mir hier bitte helfen :)
SUCHE Bild vom Innenleben von den SRAM Wireless Blips
Überlege direkt den Kabelkontakt dort anzulöten
 
Hallo,
muss jetzt mal auf den Zug aufspringen.
Ich brauche nur einen Schalter für das Schaltwerk. Die Stütze muss ich mechanisch betätigen da die Reverb AXS 480 zu kurz ist und die Vecnum einen größeren Absenkbereich hat und dazu noch leichter ist.
Aber zurück: Ich finde keinen passenden Lenker mehr. Würde mich gern für BEAST oder BA entscheiden. Hat jemand aktuelle Erfahrung ob die solche Bohrungen von Haus aus wieder machen? Bin kein Freund von Kabel unter Griff.
Welche Lenkeralternativen aus Carbon gibt es, die auch etwas aushalten? Also Freigabe min. Kategorie 4.
Würde dann alles im Lenker verstauen, d.h. brauche dann auch min. 20mm Innenmaß.
 
Hi Zusammen,
mir ist klar, dass es hier im Thread primär um die Zirbel Twister geht. Es scheint hier aber mit die größten Erfahrungen mit den AXS Wireless Blips, insbesondere mit Bastelprojekten zu geben, daher erlaube ich mir, ne Frage dazu zu stellen.
Ich Möchte gerne einen Wireless Blip mit nem Force Umwerfer, oder was davon übrig ist, Koppeln.
Am Gravelbike fahr ich AXS Schalthebel und Schaltwerk im Mullet Setup. Mit den Schalthebeln sollte ich in der Lage sein, das initiale Pairing durchzuführen.
Merkt sich der Umwerfer den initial gepairten Blip auch ohne das dazugehörige Schaltwerk?
Ich finde dazu leider keine Antwort, weil wohl noch niemand einen Umwerfer ohne Schaltwerk betreiBen wollte und erst recht nicht mit nem Blip.
Ich weiß, dass ich ohne Schaltwerk nicht pairen kann, aber wird es danach noch benötigt?
Wäre cool, wenn mir dabei jemand helfen könnte.
 
Puh, das ist knifflig.
Ich denke (weiß es also nicht mit Sicherheit!) aber nicht, dass das funktioniert. Das Schaltwerk ist ja immer die "Zentrale" in jedem RED oder AXS-Setup.
Ja, einmal gepairt braucht man den eigentlichen Schalthebel/Trigger nicht mehr, aber wie gesagt, das Schaltwerk ist ja die eigentliche "Intelligenz" in dem ganzen Setup.
Vielleicht kann ich das später zu Hause mal testen, indem ich dem Schaltwerk den Akku nehme und sehe, ob der Umwerfer dann noch funktioniert. Wäre zumindest mal eine Option...
 
Jupp, das stelle ich mir auch schwierig vor. Denke auch, dass das Schaltwerk die Verteiler Zentrale ist. Wobei... für die Reverb AXS braucht man auch keine Schaltung...
Was möchtest du eigentlich mit dem Umwerfer Überbleibsel ansteuern?
 
Jupp, das stelle ich mir auch schwierig vor. Denke auch, dass das Schaltwerk die Verteiler Zentrale ist. Wobei... für die Reverb AXS braucht man auch keine Schaltung...
Was möchtest du eigentlich mit dem Umwerfer Überbleibsel ansteuern?
Will mal schauen, ob ich damit nicht zwei bowdenzüge ansteuern kann. Würde mein Cockpit deutlich entschlacken.
Keine Ahnung ob’s klappt…morgen sollte ich mehr wissen.
Aber bis jetzt scheint es keinen showstopper zu geben, vorausgesetzt, der Umwerfer arbeitet auch ohne Rennrad-Schaltwerk in der Nähe
 
In meinen setup mit axs schaltwerk und axs stütze ist auch das schaltwerk die master komponente. Ich kann aber problemlos die stüze ohne akku im schaltwerk bedienen. Einmal eingerichtet merkt sich die komponente den dazugehörigen schalter.
 
Ich kann zumindest berichten, dass der Umwerfer auch ohne Akku im Schaltwerk wie gewohnt funktioniert.
Klar sollte aber sein, dass dieser halt mal mit diesem “verbunden“ sein musste…
vielleicht hilft diese Info dir ja…
 
Danke,
jetzt könnte höchstens noch das MTB Schaltwerk verhindern, dass im selben Setup n Umwerfer gefahren wird, aber dafür sehe ich irgendwie keinen Grund. Lässt sich ja auch mit Rennradschalthebeln kombinieren und mir ist bisher nicht bekannt, dass Rennrad- und MTB-Schaltwerke unterschiedliche Hard- oder Software hätten.

Sobald ich nen zweiten Akku hab, werde ich das mal testen.
 
Servus allerseits,

da ich mir das Löten usw. nicht zugetraut habe, hab ich die Kanten der SRAM Blipbox abgeschliffen und im inneren des Gabelschafts untergebracht. Der Lenker ist ein original Pro Tharsis Di2 Carbon Riser, mit Intend 50mm Vorbau. Ich musste lediglich ein Loch in den Schaft der Gabel bohren.

Hier ein paar Bilder dazu:




























 
Welche Maße hat denn diese Blipbox, wenn sie danach in ein Gabelschaftrohr passt?
Hatte noch nie so ein Teil in der Hand, bin aber davon ausgegangen, dass es mindestens die Größe einer Streichholzschachtel aufweist…
 
Zurück
Oben Unten