Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch

Anzeige

Re: Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch
Ja. Die platine ist ja baugleich wie die im trigger der schaltung.
Da wird aber wahrscheinlich nur ein Taster funktionieren.

Die Platine ist doch ca. 30mm lang und hat abgeschrägte Ecken, oder? Damit ist sie doch kleiner als die meisten Griffe im Durchmesser. Da könnte man doch einen passenden Lenkerendstopfen drucken.
 
Da wird aber wahrscheinlich nur ein Taster funktionieren.

Die Platine ist doch ca. 30mm lang und hat abgeschrägte Ecken, oder? Damit ist sie doch kleiner als die meisten Griffe im Durchmesser. Da könnte man doch einen passenden Lenkerendstopfen drucken.

Interessanter gedanke. Ich glaube aber das ich die platine lieber nicht außen in einem 3d druckteil haben möchte. Die länge müsste ich mal bei gelegenheit messen.
 
Also ich würde ja einfach mal unterstellen, da die Platinen gleich aussehen, dass sich SRAM vllt nicht extra die Mühe macht, bei einer Platine den zweiten Taster zu deaktivieren. Jetzt beim Flight Attendant wurden ja sowieso die zweiten Taster aktiviert. Könnte mir also vorstellen, dass es billiger war, einfach überall die gleiche Platine zu verbauen.
 
Also ich würde ja einfach mal unterstellen, da die Platinen gleich aussehen, dass sich SRAM vllt nicht extra die Mühe macht, bei einer Platine den zweiten Taster zu deaktivieren. Jetzt beim Flight Attendant wurden ja sowieso die zweiten Taster aktiviert. Könnte mir also vorstellen, dass es billiger war, einfach überall die gleiche Platine zu verbauen.

Natürlich ist es günstiger. Ich vermute abef das der zweit steckplatz softwareseitig totgelegt ist.
 
Hast du mal ein hochauflösendes Foto von Vorder- und Rückseite der Platine und welche Maße haben Platine und Lenker (hat er evtl. eine minimale Ovalität an der Innenseite?) genau?

Nein hab zur zeit keine eigenen bilder, kann ich nachher aber machen. Und zum lenker, der ist absolut rund innen wie außen. Irgendwo muss was weg wenn die platine da rein soll. Und ich tendiere eher dazu was am lenker weg zu nehmen. Da bin ich schmerzfrei. Zumal ich dort außen eh keine große belastung beim fahren habe und auch keine 2m drops runterballer.
 
Bilder gibt es hier direkt von SRAM.

Bis zum Beginn der Masseflächen kann man die Platine noch relativ problemlos stutzen, ich würde sogar bis zur Mitte der VIAs gehen, dann aber unbedingt die Schnittkanten mit Schutzlack versehen, weil ansonsten Feuchtigkeit in die Innenlagen ziehen kann.

Das ist super. Danke für die bilder, vorallem der rückseite. Ich hatte die platine nicht komplett ausgebaut und wusste daher nicht was hinten los ist. Ich glaube ich habe heute was zu tun😁
 
Nabend die Herren…

Also die platine raus zu bekommen ist schon ziemliches gepopel. Selbst nachdem man die batteriekontakte zurecht gebogen hat sollte man recht vorsichtig sein. Irgendwo hats dann doch noch gehangen bis das ding endlich draußen war. Nun weiß ich auch warum der dangertyp zur blipbox rät. Da dürfte es einfacher sein.
CA7DE2F3-6631-4045-96D8-00D4FCED642C.jpeg
A114D4DC-87D5-4682-8C48-3CF77977B205.jpeg


Hier die original maß der platine
B45556C4-0147-4EC8-9D75-F0FF62EC567E.jpeg
CBC1D70E-2055-4E3E-911C-CA59813AFCBC.jpeg


Nach der bearbeitung
40652C79-FC68-4A0C-ABB8-08F52D291EB0.jpeg


Mehr geht nicht wirklich, seitlich liegen nun schon die via‘s frei und die kontakte der led‘s sind auch schon angeschliffen. Ich habe zum abschleifen 240er schleifpapier genommen welches ich auf den tisch gepackt habe und die platine mit der kannte drübergezogen habe. Material geht ruckzuck weg.

Ich habe auch getestet was passiert wenn man den taster an den andern port ansteckt. Es passiert genau nix. Also ist der port softwareseitig stillgelegt. Noch was zum taster an sich, falls der mal aus irgendeinem grund defekt gehen sollte wird mindestens ein komplettes gehäuse fällig da dieser eingeklebt ist.
 

Anhänge

  • 931EC426-AC40-4D8A-8A51-03B1D798500C.jpeg
    931EC426-AC40-4D8A-8A51-03B1D798500C.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 209
Sind doch nur die batteriekontakte ab- und kabel anzulöten. Da mach ich mir keinen kopf drüber. Da gab es schon schwierigere dinge😉
 
Top 👍🏻
da kann ich mir ja dann gleich mal zwei GX AXS-Controller fürs zweite Bike ordern :D
Und dann muss/sollte der Lenker also knapp 20mm Innendurchmesser haben…

Optimaler weise ja, ich muss nur mal schauen ob das mit den antennen passt (die weißen länglichen bauelemente). Die sitzen jetzt fast auf kannte, bauen aber 2mm hoch. Ich überlege ob ich die etwas nach innen versetze.
 
Optimaler weise ja, ich muss nur mal schauen ob das mit den antennen passt (die weißen länglichen bauelemente). Die sitzen jetzt fast auf kannte, bauen aber 2mm hoch. Ich überlege ob ich die etwas nach innen versetze.
Falls du das erfolgreich machst schicke ich dir mal ne Ladung Platinen :lol:
 
Zurück
Oben Unten