Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch

Hast Du Blips gefunden die man in den Lenker, bzw. unter oder in den Griff basteln kann?
Ich hab die Online Suche schon aufgegeben. 😞
Blips sind immer gleich. Du musst dir das selbst basteln. Hab es mit 5€ Griffen versucht und ging super. Leider selbst bei kleinen Fingern zu nah am Daumen. Hab die Blips mit doppelseitigen Klebeband an den Lenker und hält!

Anzeige

Re: Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch
Blips sind immer gleich. Du musst dir das selbst basteln. Hab es mit 5€ Griffen versucht und ging super. Leider selbst bei kleinen Fingern zu nah am Daumen. Hab die Blips mit doppelseitigen Klebeband an den Lenker und hält!

redest du von den originalen SRAM Blips?
Ich dachte, du hast eine Alternative gefunden. ;-)

Nein. Geht nicht.
Danke dir, finde sehr schade! Wäre eine relativ einfach umzusetzende, leichte Möglichkeit gewesen.
Habe das auch getade auch auf der Leap Homepage gelesen.
Muss ich mir eine Bastel Version überlegen, hab noch einen älteren XX1 Shifter. Vielleicht geht es mit Zirbel und dem zusätzlichen Taster für die AXS Dropper?

Ist ein sehr informativer thread hier! Auch wenn es etwas mühsam war die vielen Seiten zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, finde sehr schade! Wäre eine relativ einfach umzusetzende, leichte Möglichkeit gewesen.
Habe das auch getade auch auf der Leap Homepage gelesen.
Muss ich mir eine Bastel Version überlegen, hab noch einen älteren XX1 Shifter.
Ist ein sehr informativer thread hier! Auch wenn es etwas mühsam war die vielen Seiten zu lesen.
wenn du brauchst, ich habe noch 2 Satz Multiclics

Finde meinen Hirose Stecker nicht mehr. Hat jemand einen inkl. Kabel?
IMG_20250401_161945.jpg

Hallo,
hat noch jemand eine Platine für Lenkermontage zu verkaufen? Am liebsten mit Batterie und verlötet. Oder einen ganzen AXS Trigger der ersten Generation?

Habe vor das ganze mit einem Zirbel für die Schaltung und Multiclic für die Ansteuerung von Flight Attendant mit Lenkermontage in einer Bike Ahead ICR Unit Lenker-Vorbau-Einheit (Lenkerenden haben 20mm Innendurchmesser) zu verbauen.
Der Zirbel und Multiclics haben ja die Stecker für die Blopbox, gibt es irgendwo die Gegenstücke dafür oder sollte man das verlöten oder klemmen?

Gruß
Helmut

Hallo,
hat noch jemand eine Platine für Lenkermontage zu verkaufen? Am liebsten mit Batterie und verlötet. Oder einen ganzen AXS Trigger der ersten Generation?

Habe vor das ganze mit einem Zirbel für die Schaltung und Multiclic für die Ansteuerung von Flight Attendant mit Lenkermontage in einer Bike Ahead ICR Unit Lenker-Vorbau-Einheit (Lenkerenden haben 20mm Innendurchmesser) zu verbauen.
Der Zirbel und Multiclics haben ja die Stecker für die Blopbox, gibt es irgendwo die Gegenstücke dafür oder sollte man das verlöten oder klemmen?

Gruß
Helmut
Ähnliche Idee hatte ich auch. Buchsen für die Blipstecker hab ich im www leider nicht gefunden. Scheint was besonderes zu sein. Nur die Hirose Stecker, um die Taster wieder an der (Trigger) Platine anzubringen.

Dangerholm hatte die Tage ein Video online, wo er den bikeahead Lenker mit Zwirbel und die originale Blipbox in nem Intendvorbau versteckelt hatte. 💕

Kann jemand von euch AXS-Bastlern was mit einem einzelnen, rechten Rival AXS Brifter anfangen?
Die Membran vom Ausgleichsbehälter ist defekt, weil's die nicht einzeln als Ersatzteil gibt, musste ich den ganzen Brifter tauschen. Die Platine, Shift-Paddle usw. ist also noch intakt. Wäre für den schmalen Taler abzugeben.

New to the forum and this thread got my attention.
I'm building a new bike with SRAM AXS and looking for ways to clean up the cockpit. I have a pair of blips with LEAP buttons that I have integrated into some foam grips, but I'm not happy with the way it looks and the anxiety about battery life. I'm thinking about a Zirbel shifter paired with the blips hidden in the handlebar, and a decent battery upgrade. I've found this rechargeable CR123A and was wondering what you guys think? I'm thinking blips in the right hand side with wires to the battery on the left hand side. And then try to make the USB port accessible through the end cap.
I can't seem to insert the image, but I'll attach the link for the battery.
CR123A rechargeable

Bräuchte mal eure Hilfe:
Mit welchem Werkzeug habt ihr die Minischrauben bei den AXS Shiftern aufgeschraubt um an die Platine zu kommen?
Hab mir extra Mini-Inbus besorgt, passen aber trotzdem nicht...

Hallo zusammen!
Laut Instagram (https://www.instagram.com/reel/DGdBOiNMK58/) müsste es möglich sein, per BLE Kameras zu steuern. Weiss hier jemand Bescheid wie das geht? Auf der Zirbel Website habe ich nichts gefunden. Konkret möchte ich die Insta360 GO 3S fernsteuern (starten/stoppen).

Also falls jemand Tipps hat, wäre cool!

So, ich hab mir das Ganze jetzt auch mal als Projekt vorgenommen, dazu einen Pod zerlegt, die Platine mit Strom von einer CR123 versorgt, den Twister an die beiden Kontakte gelötet und das Ganze in meinem Bikeyoke versenkt. Funktioniert tip top - und jetzt das große ABER —> nach 50cm ist Schluss mit Lustig. Boah was ärgert mich das. Bin nicht davon ausgegangen das die Platine im Carbon und im Griff so extrem an Reichweite verliert. Gibt es da evtl einen Kontakt für eine Antenne als Draht damit ich mehr Reichweite erreiche? Bin für jeden Tip dankbar.
IMG_3853.jpeg
IMG_3852.jpeg
IMG_3866.jpeg
IMG_3869.jpeg
IMG_3865.jpeg

Hallo zusammen!
Laut Instagram (https://www.instagram.com/reel/DGdBOiNMK58/) müsste es möglich sein, per BLE Kameras zu steuern. Weiss hier jemand Bescheid wie das geht? Auf der Zirbel Website habe ich nichts gefunden. Konkret möchte ich die Insta360 GO 3S fernsteuern (starten/stoppen).

Also falls jemand Tipps hat, wäre cool!
Ich vermute mal dass sich das als HID Device ausgibt (wie z.B. auch Tastaturen, Mäuse, Media-Fernbedienungen, ...) und nur lauter bzw. leiser macht. Damit kann man bei den meisten Kamera-Apps den Auslöser bedienen.
So, ich hab mir das Ganze jetzt auch mal als Projekt vorgenommen, dazu einen Pod zerlegt, die Platine mit Strom von einer CR123 versorgt, den Twister an die beiden Kontakte gelötet und das Ganze in meinem Bikeyoke versenkt. Funktioniert tip top - und jetzt das große ABER —> nach 50cm ist Schluss mit Lustig. Boah was ärgert mich das. Bin nicht davon ausgegangen das die Platine im Carbon und im Griff so extrem an Reichweite verliert. Gibt es da evtl einen Kontakt für eine Antenne als Draht damit ich mehr Reichweite erreiche? Bin für jeden Tip dankbar.
Anhang anzeigen 2174777Anhang anzeigen 2174778Anhang anzeigen 2174779Anhang anzeigen 2174780Anhang anzeigen 2174781
Ein einfacher Draht wird nicht viel besser sein.
Aber du kannst die Antenne entfernen und eine einfache Monopolantenne aus einem 50 Ohm Kabel anlöten. So ähnlich wie z.B. hier:

Danke, das war es. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen das scheinbar beim Einbau genau das Teil abgerissen wurde, das bekam ich jetzt aber nicht mehr angelötet. Mit dem Koax gehts!

Zurück