Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch

Nach einer Nachfrage meinerseits bei Beast Components bzgl. der Innendurchmesser der MTB Lenker, kam folgende Antwort:

"Unser Innendurchmesser liegt bei 19.2mm. (+/- 0.2mm) Es ist jedoch möglich mit feinen Schleifpapier die Innenseite auf 20mm vorsichtig anzuschleifen.
Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung."

Nur damit ihr auch alle Infos habt ;-)
 

Anzeige

Re: Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch
Nachdem mein erster Test erfolgreich war, hatte ich nach dem Verstauen der Platine im Vorbau einen Wackelkontakt.. leider ist einer der Ministecker abgebrochen, bzw. die gecrimpten Kabel sind aus dem Gehäuse gerutscht..

Da die DF57H anscheinend ja nirgends erhältlich sind… Hat jemand schon Kabel direkt auf den Stecker gelötet??
Ist die Platine vom AXS Shifter.
Bild zeigt nur das fertige Konstrukt 🙈

E813A353-A1AD-4D5B-AA65-F9944DCC921F.jpeg
 
Nachdem mein erster Test erfolgreich war, hatte ich nach dem Verstauen der Platine im Vorbau einen Wackelkontakt.. leider ist einer der Ministecker abgebrochen, bzw. die gecrimpten Kabel sind aus dem Gehäuse gerutscht..

Da die DF57H anscheinend ja nirgends erhältlich sind… Hat jemand schon Kabel direkt auf den Stecker gelötet??
Ist die Platine vom AXS Shifter.
Bild zeigt nur das fertige Konstrukt 🙈

Anhang anzeigen 1412423
Mit dem nötigen feingefühl und ner ruhigen hand geht das schon. Jetzt aber mal blöd gefragt, was ist das für ein konstrukt mit der batterie? Also der anschluss an die platine. Ist das da nur drangetüdelt?
 
Ja ich hab die Batteriekontakte nur gekürzt und nicht abgelötet. Daran eine Batteriehalterung..
Die Verbindung ist zumindest stabiler als die Ministecker 😉
Was ist da rumgewickelte das man auf dem bild sieht? Mit löten scheinst du es ja nicht so zu haben.
Die stecker halten sehr gut wenn sie eingerastet sind. Ich würde da den fehler also erstmal nicht bei den steckern suchen.
 
Was ist da rumgewickelte das man auf dem bild sieht? Mit löten scheinst du es ja nicht so zu haben.
Die stecker halten sehr gut wenn sie eingerastet sind. Ich würde da den fehler also erstmal nicht bei den steckern suchen.
Stimmt, mitm löten hab ich es nicht wirklich..
Man kann nicht alles können… und learning by doing..

Das Problem war nicht der lose Stecker, sondern das Kabel ist im Stecker lose geworden..
 
Da kann ich ein paar Sachen aufklären:
Die Leitungen/Kabel wurden unter den Griffen verlegt und gehen dann außen in den Lenker.
Von dort dann durch eine Bohrung im Gabelschaft iin das Innere des Gabelschafts.
Darin befindet sich dann eine zerlegte Blipbox, an die die Twister angeschlossen sind.
Der Gabelschaft ist dann unten verschlossen, damit die Sachen nicht rausfallen im Gelände bzw. keine Feuchtigkeit etc. in den Gabelschaft gelangt.
Zumindest war das der Plan...

@xmaxle : Ist aber wirklich schick geworden. Hast die Klemmschellen jetzt getauscht oder einfach die Trigger-Aufnahmen entfernt?
Und das will ich mir mal anschauen, das wäre auch ne Option für mein zweites Zirbel-Projekt.
Speziell den Verschluss des Gabelschafts will ich mir da mal anschauen.
Aber wahrscheinlich sind da meine 650mm Kabel zu kurz für, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein erster Test erfolgreich war, hatte ich nach dem Verstauen der Platine im Vorbau einen Wackelkontakt.. leider ist einer der Ministecker abgebrochen, bzw. die gecrimpten Kabel sind aus dem Gehäuse gerutscht..

Da die DF57H anscheinend ja nirgends erhältlich sind… Hat jemand schon Kabel direkt auf den Stecker gelötet??
Ist die Platine vom AXS Shifter.
Bild zeigt nur das fertige Konstrukt 🙈

Anhang anzeigen 1412423
Ich hatte hier im post-17868320 eine Quelle genannt. Die funktioniert. Nach ca. einer Woche waren die Stecker da, hab erstmal nur sehr wenige bestellt um die Quelle abzuchecken .... Crimpzange gibts bei E-bay. Test hat funktioniert .....
 
Wie breit ist denn den lenker? 800mm? Du musst von der sache her grob die halbe lenkerbreite + ca.15cm + abstand lenker zum gabelschaft und dann noch das dazurechnen wie tief es im schaft sitzen soll.
Naja, die Leitung geht ja erst außen unter dem Griff zum Lenkerende (ca. 10-12cm), dann dort innen bis zur Lenkermitte (je nach Lenkerbreite sicher so ca. 35-40cm), durch den Vorbau (ca. 6-7 cm) in den Gabelschaft und dann im Gabelschaft noch nach unten (ca. 15-20cm) in den breiteren Teil. Da braucht man also schon etwas Länge. Grob geschätzt also ca. 70-90cm Länge.
Da muss ich also doch wieder einen Lenker nehmen, der Löcher gebohrt hat, dann funktioniert das mit der im Gabelschaft-Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Leitung geht ja erst außen unter dem Griff zum Lenkerende (ca. 10-12cm), dann dort innen bis zur Lenkermitte (je nach Lenkerbreite sicher so ca. 35-40cm), durch den Vorbau (ca. 6-7 cm) in den Gabelschaft und dann im Gabelschaft noch nach unten (ca. 15-20cm) in den breiteren Teil. Da braucht man also schon etwas Länge. Grob geschätzt also ca. 70-90cm Länge.
Da muss ich also duch wieder einen Lenker nehmen, der Löcher gebohrt hat, dann funktioniert das mit der im Gabelschaft-Lösung...
Kabel verlängern ist keine option für dich?
 
Wäre schon ne Option, aber wenn die andere Lösung funktioniert, dann wäre das wohl einfacher.
Schau mer mal.
Aktuell hat eh ein anderes Projekt (neuer Renner für 2022) Priorität.
Da passiert die Umrüstung auf Zirbel am zweiten MTB ggf. mal nebenher oder auch erst danach.
Schau mer mal.
 
Die BlipBox passt genau in den Holraum des FlatForce 66 :)
Ob das Funksignal durch das umgebene Aluminium noch stark genug ist?
IMG_7122.JPG

Mein Plan:
  • linke Seite Blip im Lenkergriff integriert, Betätigung mit Zeigfinger für die Reverb. Somit mehr Platz für den mechanischen Lockout per Daumen.
  • Rechte Seite Zirbel Twister WE2
 
Weil die Frage eben woanders aufkam und ich denke, dass es hier gesammelt werden sollte:

Stecker sind:
DF57H-2S-1.2C (part no. C202105 )

HRS(Hirose) | HRS(Hirose) DF57H-2S-1.2C | Rectangular Connectors Housings - LCSC.COM


Crimp-Kontakte sind
DF57-2830SCF (part no. C88371)

HRS(Hirose) | HRS(Hirose) DF57-2830SCF | Line Pressing Terminals - LCSC.COM


Das Problem war eine Crimpzange zu finden, die auch 0,7-1mm Stecker crimpen kann. Die Teile sind z.T. pervers teuer. Ich bin dann hier fündig geworden, aber da gibts auch Klone.

IWS-2820M Crimp Zangen für JAM Molex Tyco Terminal und Steck Verbinder Mult DE | eBay

 
Zurück
Oben Unten