ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?

ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?

So ganz konnte man 2022 zwar nicht an Zahlen der ersten Pandemiejahre 2020/21 anknüpfen, aber für die Fahrradbranche geht es gleichwohl aufwärts. Der Zweirad Industrie Verband (ZIV) präsentierte die aktuellen Verkaufszahlen für Fahrräder und E-Bikes für das vergangene Jahr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?

Was sagst du zu den ZIV-Zahlen für 2022?
 

Anzeige

Re: ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?
Fluchtfahrzeug aus der häuslichen Enge...
Die sitzen doch alle in ihren SUV am Straßenrand und glotzen auf ihr Handy.
Brauche ich nicht, das ganze Verkaufsgelaber kann mir den Puckel runter rutschen.
Hier wird Marketing betrieben.
Steckt euch euren Akku Kram sonst wo hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit E-Bike's kein Problem. Hab für den Weg in die Arbeit und zum Hundehänger ziehen selber eins. Wenn all die Autofahrer in der City auf dem E-Bike unterwegs wären, was wäre das für ein riesiger Fortschritt. Noch z. B. Glasdächer über die Straßen und wir wären auch bei schlechtem Wetter einigermaßen trocken unterwegs.
Vermutlich politisch zumindest momentan leider nicht gewollt. Anscheinend sind Staus, Klimaschutz und überfüllte Nahverkehrsmittel immer noch nicht Grund genug, um endlich Ernst zu machen.
Im Hobbybereich kommt mir frühestens, wenn eine 6 an meiner erreichten Alterszahl vorne steht, eine -Unterstützung ins Haus. Mir würde sonst die Herausforderung und die Zufriedenheit fehlen, etwas aus eigener Kraft geschafft zu haben.
Aber bevor irgendwann aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen gar nichts mehr geht, werde ich bestimmt auch im Hobbybereich irgendwann mit Unterstützung unterwegs sein. Aber eben so spät wie möglich.

Und da ich nur noch Stahl-MTB's fahre, sind deren Rahmen schön schlank und schauen nicht wie ein E-MTB ohne Motor aus.
 
Ich hab mit vielen ebikern ein Problem, wenn Sie mir auf dem Weg zur Arbeit begegnen bzw sich oft nicht an einfache Regeln halten können wie klingeln oder Abstand beim überholen. Da merkt man schon, dass das alle Leute sind, die nicht "aus dem Wald" kommen.
.
Wenn jemand ordentlich fährt kein Problem und natürlich sollte man Verständnis dafür haben, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen auf e umgestiegen sind und da ich immer noch meine mind. 5 Stunden ohne Motor mit fast 58 fahren kann wird es auch mit 6X nicht so schnell los gehen...so hoffe ich aber man weiss ja nie und sollte einfach dankbar sein, dieses Hobby ohne Einschränkungen fahren zu können.
Alter ist neben dem Körperlichen halt auch eine Frage des Bewusstseins und der Einstellung zum Sport...
...und da gibt es viele andere neben mir, die noch ähnlich denken hier...insofern glaub ich noch ans biobike...
..
Was ich aktuell aber auch sehe, sind eher viele Leute auf ebikes, die deutlich jünger sind und es absolut nicht nötig haben. Reine Bequemlichkeit. Komfortzone nicht verlassen wollend..
Im Hobbybereich kommt mir frühestens, wenn eine 6 an meiner erreichten Alterszahl vorne steht, eine -Unterstützung ins Haus. Mir würde sonst die Herausforderung und die Zufriedenheit fehlen, etwas aus eigener Kraft geschafft zu haben.
 
Ich hab mit vielen ebikern ein Problem, wenn Sie mir auf dem Weg zur Arbeit begegnen bzw sich oft nicht an einfache Regeln halten können wie klingeln oder Abstand beim überholen. Da merkt man schon, dass das alle Leute sind, die nicht "aus dem Wald" kommen.
.
Wenn jemand ordentlich fährt kein Problem und natürlich sollte man Verständnis dafür haben, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen auf e umgestiegen sind und da ich immer noch meine mind. 5 Stunden ohne Motor mit fast 58 fahren kann wird es auch mit 6X nicht so schnell los gehen...so hoffe ich aber man weiss ja nie und sollte einfach dankbar sein, dieses Hobby ohne Einschränkungen fahren zu können.
Alter ist neben dem Körperlichen halt auch eine Frage des Bewusstseins und der Einstellung zum Sport...
...und da gibt es viele andere neben mir, die noch ähnlich denken hier...insofern glaub ich noch ans biobike...
..
Was ich aktuell aber auch sehe, sind eher viele Leute auf ebikes, die deutlich jünger sind und es absolut nicht nötig haben. Reine Bequemlichkeit. Komfortzone nicht verlassen wollend..
Man sollte evtl. irgendwann mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die andere Ansichten darüber haben, was ihnen Spaß bereitet, was für sie Sport ist, wie sie sich um ihre Fitness kümmern.
Auch wenn dies viele Foristen hier nicht passt: Die hier so oft geäußerten Ansichten zu Sportlichkeit und Spaß haben dürfen sind weder allgemeingültig noch gottgegeben.
Wer meint, hier immer werten, bewerten, abwerten zu müssen, macht es sich selbst nur schwer. Lasst die Leute doch selbst entscheiden, was sie als gut für sich erachten.

Und was das Verhalten von E-Bikern im Straßenverkehr anbelangt: Das hängt vom Biker ab. Wer sich wie ein Seggl verhalten möchte, tut dies im Auto, zu Fuß oder auf dem Rad, egal, ob mit oder ohne Motor.
 
Danke für die Daten. Hast du einen Link zur Quelle?

https://www.ziv-zweirad.de/marktdaten/


Das halte ich für Blödsinn. Es wird auch in Zukunft eine große Gruppe von Menschen geben, die Bock haben, sich in der Natur auf einem Fahrrad sportlich zu betätigen. Der Gravel-Trend zeigt das ja auch.

Die Frage ist nicht ob, sondern wie viele.
So ganz klar zeigt das der Gravel Trend auch nicht.
Zum einen ist der Rennrad/Gravel Verkauf von 2020 auf 2022 um wieder gesunken.
2019 = 150.000
2020 = 191.000
2021 = 235.000
2022 = 155.000
Zum Anderen wächst auch der E-Bike Markt im Rennrad/Gravelbike Segment sehr stark. 2022 um 120%.
2022 wurden 22.000 Stück davon verkauft.


steht irgendwo, was die grundgesamtheit ist? nur ziv mitglieder? alle?

Die Grundgesamtheit ist immer gleich. ;)
 
glaube ich jetzt nicht ganz aber im blaue Forum sieht man immer mehr aus dem gelben. 😉
Ist weniger ein indikator. Ebikes werden nicht thematisiert und die werden weder besprochen als auch gezeigt. Und man ordnet sich selbst auch nicht als ebiker ein.
Noch präsentiert man lieber seine fünf aussergewöhnlichen mtb, obwohl man öfters mit dem strombike die hometrails fährt.
Ich frag mich wann sich das ändert. Wahrscheinlich erst mit erschwinglichen light ebikes. Doch auch hier sagt dir noch jeder käufer ungefragt den grund und erklärt sich und anderen warum er sich zum kauf entschieden hat. Fitter werden, reha nach verletzung usw. Ich hab noch nie jemanden ungefragt erklärt warum ich mtb fahre.
Ganz wenige sagen, ebike ist geiler, ich seh keinen grund mehr ein 16kg enduro auf den berg in zeitlupe zu treten. Ich kenn nur zwei die das so sehn.
 
Was ich aktuell aber auch sehe, sind eher viele Leute auf ebikes, die deutlich jünger sind und es absolut nicht nötig haben. Reine Bequemlichkeit. Komfortzone nicht verlassen wollend..
Habe ich auch mal so gesehen. Ist aber einfach ein anderer Ansatz. Viele der Jungs können echt fahren und radeln mit ihren eBikes auf dem Hinterrad den Berg hoch um gleich danach die Trails runterzudonnern.

Da wo wir früher ein oder zwei mal raufgetreten sind, geht das mit dem eBike viel öfter und der Focus liegt auf Downhill. Der liegt aber in der gesamten Bikebranche seit Jahren auf Downhill. Immer mehr Federweg, immer abfahrtsorientierter, immer schwerer - und ja auch 29“ ist ein Teil davon, die Trails immer noch schneller nehmen zu können.
Bikeparks stehen hoch im Kurs und der Sprung von der Gondel im Bikepark zum eBike ist nicht so groß wie manche meinen.

Viele der jungen Leute wollen einfach Spaß, wie beim Ski fahren - ist heute halt einfach so
 
Habe ich auch mal so gesehen. Ist aber einfach ein anderer Ansatz. Viele der Jungs können echt fahren und radeln mit ihren eBikes auf dem Hinterrad den Berg hoch um gleich danach die Trails runterzudonnern.

Da wo wir früher ein oder zwei mal raufgetreten sind, geht das mit dem eBike viel öfter und der Focus liegt auf Downhill. Der liegt aber in der gesamten Bikebranche seit Jahren auf Downhill. Immer mehr Federweg, immer abfahrtsorientierter, immer schwerer - und ja auch 29“ ist ein Teil davon, die Trails immer noch schneller nehmen zu können.
Bikeparks stehen hoch im Kurs und der Sprung von der Gondel im Bikepark zum eBike ist nicht so groß wie manche meinen.

Viele der jungen Leute wollen einfach Spaß, wie beim Ski fahren - ist heute halt einfach so
als ob einen Sportler interessieren würde, was der Masse Spaß bereitet. Der Plebs war immer schon in der Mehrzahl - Brot und Spiele. Und Ebikes jetzt auch noch.
 
Wenn die mountainbike oder bike bei 11-13 kg bikes schreiben man merke die pfunde beim uphill oder im fazit schreiben das bike sei vergleichsweise schwer, braucht man sich nicht wundern das der kunde denkt: ok, ohne 11k superlight trailbike macht das alles keinen sinn. Ich nehm dann das rise oder levo sl im sale für weniger als die hälfte.

1kg im uphill, gemessene 3,23w. Keiner kann das spüren. Nur die redakteure. Sind profis.
 
Ist das bei euch wirklich so?
Dieses Dinge - junge hippe Leute auf E-Bikes, scheint mir dann doch eher ein Marketing Vehikel zu sein.
So wie sich halt der Boomer mit der um 20 Jahre jüngeren Frau etwas Jugend zurück kaufen möchte.
Heute sind 70 jährige Rentner-E-Biker gleich angezogen, wie 12 jährige Wibmer Fans. Man macht sich halt zum Hampelmann, wenn's so offensichtlich ist. "Sick, Oida". :D

:confused: sind 2022 in d 4,6mio bikes und ebikes verkauft worden oder 4,6mio bikes und ebikes von firmen mit ziv anbindung?

Das ist eine sehr gute Frage. Klar dazu Stellung nimmt der ZIV nicht. Aber es wird teilweise als Quelle der ZIV und teilweise das StBA angegeben. Insofern ist die Quelle in deinem Fall der ZIV, aber woher der die Daten hat? Am besten mal nachfragen.
Da der ZIV eine 90%ige Marktdurchdringung hat, wären die Abweichungen wahrscheinlich auch nicht groß.
 
trotzdem fahre ich die gleichen strecken in kürzerer zeit
das sind gute 2-4 std die ich oftmals wieder eher zuhause bin
ich nehm dadurch aber nicht weniger von meiner umgebung wahr
aber die zeit die ich dadurch spare, ist mir persönlich sehr wichtig geworden
in der zeit kann ich dann was anderes machen

Genau das ist es, was mich abschreckt.

Ich war früher oft den ganzen Tag untwegs, oder ein Wochenende, oder 10h am Rad zu Hause... Heute geht das nicht mehr so leicht, wenn man eine Familie hat. Die Zeit am Radl soll nicht auch noch eine sein, wo ich mir Druck mache.

Man optimiert sein ganzes Leben durch. Überall ist ma super effizient. Man sitzt nie mehr herum und schaut nur in die Luft, oder hat einfach einmal gar nix vor. "mehr in weniger Zeit" ist genau das, was mich an E Radln abschreckt. In den meisten anderen Bereichen im Leben ist man eh dem vorgegebenen Tempo unterworfen. Ich bin selbst ein schneller Typ. In der Arbeit, beim Zusammenräumen, in see Früh... Immmer! Aber beim Biken mag ich nicht den Druck vom Motor spüren, der mir mehr mehr mehr ermöglicht. Da bestimmt ich gabz alleine (und fahr trotzdem gern flott haha)

Ich red übrigens immer von mir. Es können andere Leute gern anders machen. Schade find ich es dennoch, dass wir Menschen so ticken.
 
Ich finde das super! Nach den Jahren des Hypes und Entwicklungsamoks, der uns natürlich auch in kurzer Zeit viele tolle Dinge neben dem ganzen Kernschrott gebracht hat, wird das MTB wieder die Nische besetzen, die der eigentliche Ursprung des Sports mit sich bringt. Es ist ein Extremsport für Wenige. Und es wird wieder die Hand voll Hersteller geben, die geile Bikes bauen. Alle anderen werden dem Markt folgend den nächsten Hype bedienen.
Ich fand es schön, das MTB in der Masse mal so wahrgenommen wurde. Noch lieber ist es mir, wenn es wieder ein Randgruppensport ohne Murmelbahnen für Gravelbikes und Rentnern auf 160mm B+ E-TourensofaSUVs ist.
Tschüss Mainstream! Es war manchmal fast schön mit dir :bier:
 
Als die CD Anfang der 80iger Jahre eingeführt wurde, war man sich sicher, dass die LP aussterben wird.
Die CD boomte viele Jahre und die LP hatte kaum noch nennenswerten Absatz. ABER: Sie verschwand nicht, erholte sich und hatte jahrelang noch immer genügend Liebhaber um nicht auszusterben. HEUTE ist die LP wieder das Musikmedium, die Zahlen steigen beständig und die CD wurde überholt. Selbst neue Schneidmaschinen werden wieder produziert, obwohl man Anfang der Jahrtausendwende prognostizierte, dass die alten in die Jahre gekommenen Schneiddmaschinen bald vollständig verschlissen wären und es sich nicht lohnt (Kosten) neue zu produzieren (weil zu wenig Absatz). ...

Ich 'vermute' das wird beim Beik nicht anders werden. Das Beik an sich ist ein tolles Produkt. Man kann ein Fahrrad von vor x Jahren einfach vom Haken nehmen und fahren. Allein das ist schon ein Grund, warum nicht strombetriebene Räder 'überleben' werden! Und vermutlich wird es auch immer Leute geben die den Anspruch haben sich vollständig aus eigener Kraft fortbewegen zu wollen. Für mich ist klar: Wenn ich das nicht mehr schaffe, gehöre ich auch nicht mehr auf ein Fahrrad. Das ist für mich auch so gewollt.

Im Rahmen der aktuellen Klimadiskussion verbietet es sich für mich als gesunden Mensch, wenn auch schon älter; ohnehin mich per Strom durch die Gegend fahren zu lassen. Denn jedes Ebeik welches gegen ein Non-Ebeik getauscht wird ist ein dickes Minus!
 
Im Rahmen der aktuellen Klimadiskussion verbietet es sich für mich als gesunden Mensch, wenn auch schon älter; ohnehin mich per Strom durch die Gegend fahren zu lassen. Denn jedes Ebeik welches gegen ein Non-Ebeik getauscht wird ist ein dickes Minus!
Aber jedes Auto das nicht in einer Stadt herum kurvt, weil es von einem e Radl ersetzt wurde, ist ein Gewinn.
 
Aber jedes Auto das nicht in einer Stadt herum kurvt, weil es von einem e Radl ersetzt wurde, ist ein Gewinn
ja, sicher. aber darum ging es mir nicht ;-)! und davon ab, kommt bei vielen das ebeik nur on top. das auto ist ja weiter existent und wird dann auch noch regelmäßig eingesetzt. ich kann bei uns keinerlei entspannung im innerstädtischen verkehr durch ebeiks feststellen. der autokorso an dem ich jeden tag vorbeifahre ist unverändert....
 
dass die CD nicht wieder von der LP verdrängt wurde, sondern von Streaming Diensten
Beim Streamen gehört dir die Musik nicht. Einen Tonträger kaufst du. Der Vergleich hinkt somit.
Bei den Tonträgern, die käuflich erworben werden können, liegt die LP vorn.

EBeikn ist auch kein Streaming. Es ist in erster Linie 'verbrennen' von Ressourcen. Genauso wie Sprit verfahren. Beim Streamen kannst du Musik für einen gewissen Zeitraum (zB ein Jahr) mieten und hören.
Solange wie gemietet kannst du hören, keine zusätzlichen Kosten (zumindest nicht für die meisten). Das Beik musst Du aber nach jeder Fahrt, wenn der Akku leer ist, wieder neu betanken. Das kostet Geld, jedes Mal.
 
Interessant wird’s wenn die E-bikes alles mal nen großen Service brauchen, oder worstcase Motor Akku müssen getauscht werden. Die Kosten sind da immens. Ob sich Mensch das leisten will. Bzw. Kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten