ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?

ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?

So ganz konnte man 2022 zwar nicht an Zahlen der ersten Pandemiejahre 2020/21 anknüpfen, aber für die Fahrradbranche geht es gleichwohl aufwärts. Der Zweirad Industrie Verband (ZIV) präsentierte die aktuellen Verkaufszahlen für Fahrräder und E-Bikes für das vergangene Jahr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?

Was sagst du zu den ZIV-Zahlen für 2022?
 

Anzeige

Re: ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?
Ja meine Güte! Denkt denn da keiner an unser Stromnetz?! Was, wenn abends in D alle E-Bikes auf einmal an die Ladebuchsen müssen?! Nicht, dass unser Stromnetz zusammenbricht!







War der Spruch schon? Ich hab hier nicht alles gelesen.
 
Hast Du solche Räder mal genauer angeschaut oder ausprobiert?

Mit dem Specialized Levo SL mit 18 Kg von meinem Sohn kann ich die gleichen Sachen fahren, wie mit meinem Tallboy. Da geht nix kaputt, das ist alles Trailbike-Niveau, nix Leichtbau, untauglich oder sonstwas. Ganz normale Reifen, die Laufräder schwerer als meine, schwere NX Schaltung, Alu-Lenker usw.
Nur bergauf ist es angenehmer zu fahren 😁
Müsste es nicht so sein, dass dein Sohn das Tallboy fährt und das Levo😉?
Da kommen wir zu einem weiteren Punkt. Viele der Kinder/jugendlichen wollen sich nicht mehr schinden und fahren deshalb E-Bike. Das sehe ich in unserem kleinen Dorf. Da sind die Kids unter 10 schon elektrisch unterwegs. Mir würde es im Traum nicht einfallen dass ich meinen Kindern ein E-Bike kaufe. Auch wenn man vor die Schule schaut stehen da zu 90% E-Bike 's. Ist in meinen Augen eine falsche Entwicklung.
 
Wundert mich nicht, EMtb ist schon besser. Jemand mit mehreren Bikes sollte zumindest auch ein Ebike haben allein schon zu Trainingszwecken
Besser als unter der Dusche furzen oder besser als was? Zu Trainingszwecken, wenn man im tiefen Schwarzwald wohnt und auf Puls fahren will, OK. Das rechtfertigt aber nicht die Produktion. Das brauchen ja höchstens 10% der 2%.....
 
Angeblich werden schon 50% aller E-Bikes geleast und da ist das Service inkludiert. Vollkasko.
Fijd ich logisch. Wer investiert 5-10k in ein e Bike, das 4 Jahre später kaum noch verkauft werden kann, weil 500-800 eur für den Akku fällig werden?

Der Rest ist eh haltbar. Wird ja auch alles drauf ausgelegt (und somit wird auch alles für normale Bikes immer schwerer).
 
Für was für ein Art von Training?
Up & Downhill. Trails bergauf bringt schon sehr viel für die Fahrtechnik, und der Downhill Anteil steigt ebenfalls enorm, rein zeitlich gesehen. Man fährt auch einfach mehr in der gleichen Zeit. Nachteil sehe ich eigtl. nur auf Jumplines oder bei Shuttle/Liftbetrieb, da nehme ich auch noch gerne das Oldschool Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Up & Downhill. Trails bergauf bringt schon sehr viel für die Fahrtechnik, und der Downhill Anteil steigt ebenfalls enorm, rein zeitlich gesehen. Man fährt auch einfach mehr in der gleichen Zeit. Nachteil sehe ich eigtl. nur auf Jumplines oder bei Shuttle/Liftbetrieb, da nehme ich auch noch gerne das Oldschool Bike.
Bergab find ich die Dinger zu klobig. Passt gar nicht zu meiner Fahrweise. Erinnert mich bisschen an mein 22kg Nicolai. Sowas will ich nicht mehr.
Aber wenn dir das taugt, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Jedem Seins.
 
Man sollte evtl. irgendwann mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die andere Ansichten darüber haben, was ihnen Spaß bereitet, was für sie Sport ist, wie sie sich um ihre Fitness kümmern.
Auch wenn dies viele Foristen hier nicht passt: Die hier so oft geäußerten Ansichten zu Sportlichkeit und Spaß haben dürfen sind weder allgemeingültig noch gottgegeben.
Wer meint, hier immer werten, bewerten, abwerten zu müssen, macht es sich selbst nur schwer. Lasst die Leute doch selbst entscheiden, was sie als gut für sich erachten.

Und was das Verhalten von E-Bikern im Straßenverkehr anbelangt: Das hängt vom Biker ab. Wer sich wie ein Seggl verhalten möchte, tut dies im Auto, zu Fuß oder auf dem Rad, egal, ob mit oder ohne Motor.
Hab ich das Gegenteil behauptet? Es waren nur meine Gedanken, Erfahrungen und ist nur meine Sicht der Dinge. Ich bin der Letzte, der dogmatisch rüber kommen will und bewertet/abwertet oder so....
Jeder soll fahren was er will. Ich wollte nur differenzieren und darauf hinweisen, dass Ü60 nicht zwingend E-bike bedeutet.
 
Bergab find ich die Dinger zu klobig. Passt gar nicht zu meiner Fahrweise. Erinnert mich bisschen an mein 22kg Nicolai. Sowas will ich nicht mehr.
Aber wenn dir das taugt, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Jedem Seins.
die Gewichtsverteilung ist anders, aber klar das Gewicht merkt man.
Mir macht beides Spaß, Ebike allein würde mir auch nicht gefallen, die Abwechslung machts
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen spiegeln einfach nur die kaufkräftigste Bevölkerungsgruppe wieder und das sind nun mal die Boomer. Sei es auf dem Campingplatz, beim Fahrradkauf, SUV-Kauf usw. Das Komplette Marketing, die Poltik und wirtschaftliche Lage ist auf diese Zielgruppe ausgerichtet. Da hat Fahrradfahren nichts mehr mit Sport usw. zu tun. Da gehts einfach nur ums Geld. Die Leute lassen es sich aus der Tasche ziehen, also warum sollte man es nicht machen.
falsch, da gehts in erster linie um mobilität. und da ist jeder km, der nicht via verbrennungsmotor zurück gelegt, wird positiv.
 
Genau so ist es am Ende doch. Es werden sicher immer mehr eMTBs verkauft.
Der Großteil davon fristet aber ein Dasein auf Radwegen und in der Stadt. Im Wald und auf den Trails sind es klar mehr eMTB als vor 3 oder 5 Jahren. Aber es sind immer noch deutlich weniger, als mit normalem Bike.

Die reinen Absatzzahlen sagen ja nichts über die tatsächliche Nutzung aus. Und vom Radweg lasse ich mich gerne verdrängen, wenn man den Begriff benutzen will. Da war ich mit meinem MTB nämlich auch nie. Und mit meinem Rennrad rolle ich dann wiederum entspannt an den Typen vorbei...

Kann ich so nicht bestätigen, wenn ich bei mir im Wald unterwegs bin sehe ich mittlerweile ca. 80% der Biker mit dem E-MTB.

In Bikepark sieht das sicher anders aus.
Wobei auch hier eine wachsende E Quote zu beobachten ist, abseits der reinen DH Fraktion
 
Was für ein Leasing inkludiert das bitte. Jobrad nur extrem gering.

Also Jobrad hat das doch?

https://www.jobrad.org/arbeitnehmer/service.html

Das StBA hat übrigens etwas genauere Daten zu den mittleren(?) Kaufpreisen, allerdings dzt nur bis 2020.
2020 hat ein E-Bike im Schnitt 2.800 Euro gekostet, ein MTB 1.800 Euro und ein Rennrad 2.300 Euro.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich MTB immer mehr in Richtung Rennrad entwickelt. Scheinbar oder offensichtlich haben in den letzten 10 Jahren viele als Fahrrad einfach ein MTB gekauft.
 
die guten spaßigen E-MTB setzen sich durch.
Das MTB ohne Motor wird bald in der Racing oder Puristen Nische verschwinden.

Die light E MTB geben ihm den Rest. Aber auch kein Wunder wenn ich mir anschaue das aktuelle Trail Bikes ohne Motor 16kg wiegen, und damit nur 2-3 kg leichter sind als light E-MTB
Trail Bike mit 16KG? Sorry, das ist Unsinn. Im Enduro Bereich mit sehr schwerer Bereifung ja. Ansonsten kann man ohne Schwierigkeiten unter 14KG bleiben für Trailbikes (140/120)
 
Der Vergleich ist genau dass, was das Marketing erreichen möchte.

Aber der Vergleich ist nicht korrekt.
Die E-Light Top Varianten sind zum Grossteil Cross Country leichtbauvarianten. Die Laufräder wiegen zum Teil keine 1400 Gramm und die Reifen sind auch alles andere als Enduro tauglich. Wenn schon,muss man Emtb Enduro mit einem Enduro Bike vergleichen, wenn das alles stabil sein soll, bist du trotzdem noch bei über 20kg. Wenn man den Vergleich sauber durchzieht, wird jedes E-Bike im Schnitt drei bis fünf Kilo schwerer sein.
Sehe ich so nicht als korrekt an deinen Vergleich.
Ein Orbea Rise wiegt mit 36er Gabel und anständigen Reifen 19kg, das sind dann die meinerseits angesetzten 3 kg zum Bio Trailbike
 
Trail Bike mit 16KG? Sorry, das ist Unsinn. Im Enduro Bereich mit sehr schwerer Bereifung ja. Ansonsten kann man ohne Schwierigkeiten unter 14KG bleiben für Trailbikes (140/120)
Schon mal ein aktuelles Trailbike angeschaut.
Hab mir letztens eine Orbea Occam LT H20 angeschaut kostet 3500€ und wiegt 15,8 kg ohne Pedale
 
Zurück
Oben Unten